Bungie wieder auf Solowegen

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#1
So schnell kann es gehen.Viele Gerüchte gab es in letzter Zeit, nun ist es aber offiziell. Bungie löst sich von M$ und wird selbstständig.

Quelle

Bin gespannt ob Bungie weiterhin XBox Only bleibt, Multi geht oder ganz überraschend Mac Exklusiv wird^^.
 
PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
#2
Original von Andy

Bin gespannt ob Bungie weiterhin XBox Only bleibt, Multi geht oder ganz überraschend Mac Exklusiv wird.
Lesen kannst du aber schon? Hier nochmal auf deutsch, vielleicht wirds dann ja klarer. :rolleyes:

Microsoft bleibt finanziell an Bungie beteiligt und führt die seit langem bestehende Veröffentlichungsvereinbarung für die Halo Reihe, deren Rechte sich im Besitz von Microsoft befinden, und künftige, von Bungie entwickelte Produkte fort. Diese neue Struktur ist bereits seit 3. Oktober wirksam.

"Wir unterstützen den Wunsch von Bungie nach Rückkehr zu ihren unabhängigen Wurzeln, werden aber weiter in die Halo Serie investieren. Das machen wir zusammen mit Bungie und anderen Partnern, etwa Regisseur Peter Jackson, mit dem eine neue interaktive Serie im Halo Universum entsteht", kommentiert Shane Kim, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.

Harold Ryan, Studioleiter von Bungie, fügt hinzu: "Wir werden weiterhin mit Fokus auf den Microsoft Plattformen entwickeln. Wir schätzen die beiderseitig sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios, und wir freuen uns darauf, diese mit Halo und auch darüber hinaus fortzusetzen."
 
PSN-Name: Shaokahn
#4
Joa also auf ein Halo werden leute, die keine XBOX besitzen, trotzdem noch verzichten müssen. Wie wärs mit dem damals tollen PS2 Titel "Oni", der ja wirklich Hammer war... :ugly:
Außerdem darf MS immer ein wörtchen mitreden, die sind, wie oben erwähnt, Anteilseigner an Bungie. Und wer hat mehr zu sagen als der Boss selbst? Richtig, die Aktionäre! ;)

Was hat Bungie denn noch so gemacht? Ich kenne kein anderes Games von denen irgendwie...
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#6
Original von Shaokahn
Joa also auf ein Halo werden leute, die keine XBOX besitzen, trotzdem noch verzichten müssen. Wie wärs mit dem damals tollen PS2 Titel "Oni", der ja wirklich Hammer war... :ugly:
Außerdem darf MS immer ein wörtchen mitreden, die sind, wie oben erwähnt, Anteilseigner an Bungie. Und wer hat mehr zu sagen als der Boss selbst? Richtig, die Aktionäre! ;)

Was hat Bungie denn noch so gemacht? Ich kenne kein anderes Games von denen irgendwie...
Sie waren recht fleissig auf dem Mac, aber ausser ONI und Halo kenn ich kein Spiel von ihnen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#7
Ich bin ja echt gespannt, ob Bungie den Halo Erfolg wiederholen kann oder sagen wir mal eher zumindestens halbwegs rankommen, wenn sie wirklich ein neues Franchise entwickeln.
 
PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
#9
4Players: Heißt das jetzt, dass Bungie-Spiele in absehbarer Zukunft auch auf anderen Systemen erscheinen?

Harold Ryan: Zum jetzigen Zeitpunkt plant Bungie nur eine Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios. Dies ist der beste Publisher am Markt. Und dies ist definitiv das Team, mit dem wir arbeiten wollen - jetzt und in kommenden Jahren.
Nein, derzeit gibt es keine Pläne, auf irgendwelchen anderen Plattformen aufzutauchen.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Special/1846/5870/0/Microsoft.html
Und damit auch das erstmal vom Tisch. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#10
Warum möchte sich Bungie eigentlich selbtständig machen, wenn die eh nur für MS entwicklen wollen. Da könnten die doch gleich bei MS bleiben, das wäre wesentlich sicherer... Aber mich stört das nicht weiter, habe eh eine Xbox wenn ich mal Lust hätte Halo zu spielen. Was aber nicht eintreten wird, bin nicht so der Halo Fan.
 
#12
Original von Revolver Ocelot
Warum möchte sich Bungie eigentlich selbtständig machen, wenn die eh nur für MS entwicklen wollen. Da könnten die doch gleich bei MS bleiben, das wäre wesentlich sicherer...
Als 2nd-Party der Bungie nun ist kann man auch mal was eigenes machen, als 1st-Party bestimmt immer die Firma dahinter was entwickelt wird. Selbst wenn Microsoft mal ein Bungie-Projekt ablehnt können die sich dann immernoch an einen anderen Publisher wenden oder es selbst publishen [wie früher bspw. Rare bei Nintendo]. Zitat aus dem GUF dazu:

"Kluger Schachzug von Microsoft - im Gegensatz zur Bizarre Creations Geschichte.
Nach jedem Halo verlor Bungie kreatives Talent, weil ein Teil vom Team etwas anderes als Halo machen wollte. Die Folge waren Firmenneugründungen.
Dazu gab es offenbar ein paar Streitigkeiten, weil MS z.B. Halo 3 gross in der E3 PK featuren wollte - Bungie den unfertigen Level jedoch nicht zeigen wollte.
Nun als 2nd Party statt 1st Party profitieren beide: Bungie hat die Möglichkeit, etwas anderes als Halo zu machen - kann das Team wohl zusammenhalten. Microsoft bekommt weiterhin alle Spiele exklusiv für ihre Plattform."


Original von Tyrus
Siehe Naughty Dog und Insomniac, sind afaik auch independent Studios.
Naughty Dog ist nicht unahängig sondern gehört Sony [wie auch Sucker Punch], Insomniac schon.
 
#13
Das ist das beste was MS machen konnte. Ansonsten wären wohl nach und nach die Entwickler abgehauen, so wie es bei Rare (leider) der Fall war. So kann sich Bungie wieder kreativ entfalten und für MS ist es ein leichtes sich dessen potenzielle Hits exklusiv zu sicher.
 
Top