Ich habe beide Titel im SP sowie im MP wahrlich lange gezockt. Besonders COD4 im MP.
SP
Zu aller erst:
Die Idee bei COD4 in die Moderne zu gehen war fantastisch, das wurde aber auch Zeit.
Die Effekthascherei was Explosionen, Snipereinlagen und noch einiges mehr (z.B. Hubschrauber am Ende, der Finale Zeitlupenschuß, der Sniperschuß auf mehrere km) ist bei COD4 wesentlich ausgeprägter und kommt besser rüber als alles Vergleichbare bei Killzone2.
Der restliche SP ist aber leider eher dröge. Die Gegner sind dumm, die Scripts nervig, die Figuren auch nicht gerade gut gezeichnet (gut, bei Killzone auch nicht), die Grafik läuft zwar tierisch flüssig (was wirklich stark in's Auge sticht und gefällt) aber ist nun wirklich nicht ansatzweise mit der von Killzone2 zu vergleichen, welche auch flüssig läuft. Nur eben nicht ganz so flüssig (COD evtl. 60fps?). Ebenso der Sound (wenn man diesen nicht gerade über 2Watt Fernsehlautsprecher hört) ist bei Killzone deutlich besser. Diese beiden Faktoren gehen zweifelsfrei an Killzone welches COD diesbezüglich um elten vorraus ist. De Facto!
Außerdem lob ich mir die geniale KI bei KZ2, sowie die leichte auflockernde Sixaxis Nutzung, das Leveldesign und noch einiges mehr.
Was den Eindruck durch die Farben angeht, finde ich beide Titel recht ähnlich. Es sind sehr triste Farbpaletten, die sich wirklich nur von Level zu Level ändern.
Und das ist definitiv bei beiden Titeln so. Erstes bei Killzone bläulich / gräulich, Wüste dunkel und gesättigtes braun/orange, Kreuzer strahlendes blau und silber ... usw.
Die Level bei COD sind stets matschig. Sniperlevel matschig grün und grau. Grau und grau das eine und dann ungesättigtes braun und grau im nahen Osten.
Bei Beiden findet ein Wechsel statt, welcher mir persönlich vollends ausreicht, und beide sind nicht so überladen an Farben wie UT3 oder Halo. Sowas geht mMn garnicht. Das sind Spiele für 15-jährige. Ich mag diese Endzeitstimmung, die beide Spiele etwas aufgreifen.
Killzone wirkt stets gesättigter und COD dafür eben nicht so gesättigt.
Das ist dann wieder eine Geschmacksfrage. Ich finde da Killzone schöner anzuschauen.
Der SP von Killzone wirkt dafür immer nur für Sekunden bombastisch (Brückenexplosion usw.), was die Events angeht. Man wird nie über längere Zeit in solche Szenarien reingezogen wie bei Cod z.B. während man durch die zwischen den Panzern und der riesen Armee durchkriecht, oder halt auch bei diesem Zeitlupenschuß am Ende.
Unausgewogen ... manchs macht COD wesentlich besser, manches macht Killzone wesentlich besser.
Das Setting ist absolute Geschmacksfrage, weshalb ich mich dazu nicht auslassen werde.
MP
Ich habe COD irre lange im MP gezockt, und er konnte mich wirklich lange begeistern ... und exakt zu sein bis zum Erscheinen von Killzone2.
Dann wollte ich mal wechseln, und habe es auch nicht bereut.
Der Einstieg bei KZ2 ist mir irre schwer und ist auch noch nicht abgeschlossen, gerade weil ich so stark von COD4 "vorbelastet" bin.
Das sind beides vollkommen unterschiedliche Prinzipien von der Taktik, dem Levelaufbau oder den Waffenverhalten her.
Während COD saumäßig schnell läuft, man sich sehr sehr sehr schnell Bewegen, Drehen, Springen kann muss man aber doch so einige Treffer (!) in den Gegner pumpen, damit dieser auch mal umfällt.
Killzones Bewegungen sind deutlich langsamer, aber man Tötet mit deutlich weniger Treffern (!).
Wirkliche Kopfschüsse bekommt man bei COD kaum mit. Man macht zwar öfters welche, aber der zeitliche Unterschied ist bei vielen Waffen nicht so gravierend wie bei KZ und daher macht es sich IMHO nicht so stark bemerkbar bzw. sind die Kopfschüsse nicht so Spielentscheidend wie bei KZ.
Lohnt sich aber auch nicht so stark, da fast alle Waffen, auch die Einschußgewehre tierisch schnell schießen, und man den Gegner auch so recht flott ausschalten kann.
Kaum ein Gewehr verzieht wirklich stark. Das stärkste Verziehen der Waffen ist so ausgeprägt, wie das geringste Verziehen der Waffen bei KZ.
Dadurch ist man zwar wesentlich besser, wenn man salvenartiger schießt, jedoch auch hier bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Killzone.
Wenn man bei Killzone2 mit Dauerfeuer auf den Gegner zuläuft, guckt der nur blöd, da man es der Wand neben ihm mal so richtig gegeben hat, während er höchstens einen Treffer einstecken musste.
Trifft man bei Killzone den Kopf mit einem gut gezielten einzelnen Schuß, auch wenn der Gegner im vollen Lauf ist, ist der weg von Fenster. Basta. Bumm. Ein Schuß.
Allgemein, müssen die Schüsse wesentlich gezielter sein.
Die Leveleinrichtungen und die Klassenunterschiede sind bei Killzone wesentlich taktischer. Ich will nicht sagen, dass COD (vor allem nicht bei S&Z) nicht taktisch wäre. Aber man kann hier auch als Ein-Mann-Armee erstaunliches (
) erreichen. Mann kann ganze Teams alleine ausschalten.
Dieses Verhalten ist bei Killzone extrem erschwert, wodurch man als Team taktischer vorgehen muss. Alleine ist man oft aufgeschmissen.
Jetzt brauch mir keiner meckern, dass ja aber niemand niemals nicht nie als Team zusammen spielt. Dann macht es doch einfach mal, und ihr werdet sehen, wie man auch als 4 Mann starkes Squad das gegnerische Team dahinschnetzeln kann.
Die Waffen finde ich bei COD so unfassbar gut ausbalanciert wie in noch keinem Shooter zuvor, da muss Killzone noch ordentlich nachlegen.
Und jetzt kommt der größte Unterschied, welchen ich sehr begrüße. Durch diesen Punkt ist Killzone heute mein Favorit. Und der selbe Punkt lässt so viele über die Steuerung heulen.
Die Verzögerung der Steuerung, welche extrem runtergeschraubt wurde durch die späteren Patches, ist nicht der große Unterschied zu COD.
Einzig und allein das komplett fehlende Auto-Aiming ...
(Anmerkung am Rande: Auch das schon cheaterhafte Sticky Aiming der Pumpgun und der Gewehre wurde durch patchen behoben)
... fehlt bei Killzone. Dadurch muss man, schock-schwere-Not
, tatsächlich selber zielen.
Das Fadenkreuz wandert dem Gegner nicht immer hinterher wie bei COD.
Meiner Meinung ein segen, welcher erst wirklichen Wettbewerb bringt.
Wenn man z.B. bei COD durch Nebelganaten läuft, kann man alleine durch das Auto-Aiming recht gut abschätzen ob man sich vor einem Gegner befindet und einen solchen auch zielgenau ausschalten.
Bei Killzone unmöglich. Finde ich grandios und deutlich fairer.
Zur Technik der beiden MP's:
Bei COD ist der Vorteil im laufenden Match zu sehen: Man hat niemals auch nur einen Doppel KO durch Kugeln. Mit Granaten usw. natürlich Problemlos möglich.
Die Schüsse werden scheinbar wesentlich schneller erfasst, wodurch der Gegner auch sofort umfällt, wenn er tödlich verwundet ist (Jedenfalls, wenn der Ping auch stimmt). Bei Killzone hat man aufgrund dieser Schwäche sehr oft gegenseitige Kills.
Das kann nerven, wobei ich sagen muss, dass man sich dadran gewöhnt.
Man hat bei Killzone auch keinen Anhaltspunkt in auch nur einem Menü für den aktuellen Ping. WTF?!
Da hat COD wenigstens diese bekloppten grünen/gelben/roten Balken.
(Warum eigentlich nicht einfach in ms?!)
Killzone hingegen, hat einen wesentlich besser programmierten MP in allen anderen Belängen. Kein abreißendes Spiel auf Grund von ... sonstwas. Denn da gibt es bei COD ja unzählige Gründe und Fehlermeldungen für. Sowas hatte ich bisher bei Killzone im Vergleich zu COD wirklich wesentlich seltener. Jedoch kommt es auch hier manchmal vor.
Wenn der Host das Spiel verlässt merkt man dies im Regelfall aber nicht mal.
Der Clansupport ist bei COD quasi überhaupt nicht vorhanden ... lediglich ein hinschreiben des Clantags geht. WOW.
Die Spielmodi wechseln flüssig von Einem zum Anderen während man noch spielt.
Und auch die Karten sind schöner durchdacht, und vor allem auch mal vertikal auf mehreren Ebenen.
Außerdem berauscht einen Killzone auch MP mit unglaublicher Grafikpracht, die stets flüssig läuft und einem von den Animationen, sei es beim Nachladen, Laufen oder Springen, wesentlich besser in's Spiel hineinziehen können.
Ich finde beide Spiele extrem gut, vor allem die MP, aber für mich liegt Killone bis zum erscheinen von COD6: Modern Warfare 2 ... oder wie es jetzt heißen wird, deutlich vorne. Ich hatte mit COD4 sehr viel Spaß, und es ist, wie auch Killzone2, ein Spiel bei welchem man schon in sehr hohem Niveau meckern muss.
Daumen hoch für beide ... etwas höher für Killzone.
Meine Augen mögen Killzone jedoch deutlich lieber
Lang und voller Rechtschreibfehler ... viel spaß