Computer Generated

PSN-Name: chrizeliq
#41
Ich weiss nicht, mir faellt mit so Dosen irgendwie keine interessante Szene ein, ich mach erst mal das Blender Underground Video Tutorial weiter. Diese Tutorials sind sehr gut gemacht, kann ich nur empfehlen.

Ich finde auch diese neue Stoff Physik-Funktionen ganz nett, hier ein Beispiel:

http://onport.net/cloth.gif (der Polycount ist nicht so hoch, desshalb siehts wohl etwas komisch aus)

Man definiert einfach nur die festen Koerper und was Stoff ist, und Blender macht den Rest, das ist wirklich ganz interessant.

Seitdem ich mir Anfang des Jahres einen eigenen kleinen Raytracer geschrieben habe, erscheint mir auch verstaendlicher wieso Blender so ist wie es ist, und wieso es so viel zum einstellen gibt. Die ganzen Regler sind oft Variablen in den mathematischen Formeln, z.B. bei der Lichtberechnung, das war mir vorher irgendwie nie so klar wieso das so kompliziert sein muss.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#43
Lernst du was in der Richtung, Papa J.?

Bei C4D gibt es das auch. Ich find's echt faszinerend. Wollte dir das für deine Szene auch vorschlagen. Es ist gut, wenn man mit einer Tischdecke anfängt! Glas, Kerze, Aschenbecher etc. danebenstellen und schon sieht die Szene gut aus. Ach ja ich hatte mal so eine geile Café HDR-Map wenn man in der Kamera nen ordentlichen Tiefenunschärfefilter eingestellt hat, war die Szene echt perfekt!
Blender scheint ja aber wirklich ordentlich was auf dem Kasten zu haben. Werde mir das auch mal zu Gemüte führen müssen!

Edit: Hab auch mal eine Szene gebastelt! :)

 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#45
Hab "nur" C4D! 8)
Aber deine Cloth-Engine scheint ja sehr viel besser zu sein. Naja auf jeden Fall habe ich keine vernünftigen Tutorials gefunden.

Mit höherem Polycount sieht's auf jeden Fall genialer aus, chrizel! Echt ne geile Sache!
 
PSN-Name: chrizeliq
#46
Erste Versuche mit Glass in Blender...



Das Blender Underground Tutorial 5 ist genial, der erklaert die wichtigsten Shading-Einstellungen und sogar das Zusammenspiel von Diffuse und Specular Shading im Zusammenhang mit Kamera- und Lichtposition, der hat sogar Blender ueber Scripte erweitert um das interaktiv darzustellen. So habe ich das bisher noch nicht erklaert gesehen.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#47
Nice! :)
Seine Tutorials haben's dir ja ganz schön angetan. Aber das ist wirklich gut, das schaffen einige Buchautoren nicht mal und die bekommen reichlich Kohle teilweise.
Für deinen ersten Versuch mit Glas ist das aber wirklich geil. Hast du die Shader selber gebastelt mittles seiner Hilfe und hast du Splines zum basteln benutzt?
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#48
Ach, der Chrizel macht 3D, sehr schön :)

Zum guten Glas gehört immer Fresnel und starke, harte Glanzlichter sowie eine gute Reflektionsumgebung.
 
PSN-Name: chrizeliq
#49
Original von Kyanu
Nice! :)
Seine Tutorials haben's dir ja ganz schön angetan. Aber das ist wirklich gut, das schaffen einige Buchautoren nicht mal und die bekommen reichlich Kohle teilweise.
Ja, es wundert mich, diese Video-Tutorials sind sehr professionell gemacht, schade dass es bisher nur fuenf Teile gibt. Werd mir auch mal seine schriftlichen Tutorials angucken, speziell der Umgang mit Nodes (Teil 1, Teil 2) interessiert mich noch. Dieses zusammenstoepseln bzw. verkabeln von verschiedenen Nodes um das Rendering zu beeinflussen hat was von Programmieren, und man kann anscheinend in den Rendering-Prozess selbst sehr flexibel eingreifen. Ja, Blender hat da sicher einiges von anderen kommerziellen Programmen uebernommen, aber diese interessieren mich nicht unbedingt so sehr, weil diese oft nicht unter Linux laufen und mir zu teuer sind.

Für deinen ersten Versuch mit Glas ist das aber wirklich geil. Hast du die Shader selber gebastelt mittles seiner Hilfe und hast du Splines zum basteln benutzt?
Im Blender Underground Tutorial Video 5 hat er den Umgang mit Materialien vorgestellt. Dabei gings auch um Transparenz, und dabei hat er auf den wichtigen Regler "IOR" hingewiesen, den ich so wahrscheinlich nie beachtet haette. Aber IOR steht fuer "Index Of Refraction" und ist fuer die Verzerrung beim Glas verantwortlich. So ein kleiner Regler geht zwischen den duzend anderen Reglern schon irgendwie unter, aber jetzt wo man ihn kennt... :P

Wollte das dann mal selber ausprobieren und habe nen Zylinder gemacht, schnell mal ein Glas daraus modelliert und dann nur noch mit den Material-Eigenschaften rumgespielt. Transparenz und etwas Spiegelung. Ich merke schon, das hat ziemlich viel mit rumprobieren zutun...

Habe jetzt 15$ an Blender Underground gespendet. So eine gute Arbeit muss ich unterstuetzen.

Edit:
@Tyrus: Ja genau, Fresnel hab ich drin. ^^
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#51
So ich sag dann auch noch mal:
Sieht sehr geil aus. So gesehen stimmen die Proportionen schon sehr gut. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du es fertig stellen könntest mit fetten Shadern und haufen Renderpower (VRay etc.) und ich würde mich auch freuen, wenn Du mal kurz erzählen könntest, wie du er gebastelt hast usw. :)
 
PSN-Name: Cannabus
#52
Naja viel Renderpower hab ich leider nicht zu bieten. Habe noch meinen alten AMD3000+ mit 1gb Speicher. Das ist leider viel zu wenig... :cry: Aber thx fürs Feedback. ;)

Aber ich habe auf jeden Fall vor noch einen LCD, Joypads und einpaar Spiele zu moddeln. Obs was wird schaun wir mal. Ich fange gerade mit 3D an und deswegen sind meine Fähigkeiten stark eingegrenzt.

Ja wie habe ich es gemacht? Erstmal ne Zeit lang die Playsi anstarren und überlegen womit man anfängt. Also Photoshop auf und erstmal einen Pfad erstellt. Danach C4D starten und den Pfad hinzufügen. Extrude Nurbs drüber und hochziehen und schon hast du das gewölbte Gehäuse dann nur noch ein Quader drunter und fertig ist sie schon. Danach einpaar Details aber das wird zuviel um es hier zu posten. :p
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#55
Alter!! :shock: Du hast es ja echt drauf. Gut dann muss man sich auch nicht zurücknehmen an kleinen Dingen zu kritisieren :P

Mir gefällt der Chromshader für die Laufwerkverzierung nicht so gut. Kannste da keinen besseren nehmen?

Das sieht aber mal derartig geil aus. Du hast das mit Pfade über Photoshop gemacht ja??
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#59
Schade. Kannst du vielleicht noch verraten welche Rendertechnik du dabei benutzt hast? Also war das jetzt 3DS only oder hast du dafür ein extra PlugIn? Mit Rendern komme ich nie klar :(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#60
Bin auch grad wieder dabei ein bisschen Architekt zu spielen. Hab vorhin angefangen, was noch alles reinkommt weiß ich nicht genau. Wenn ihr vorschläge habt, her damit. Das einzige was mir spontan einfällt, ist ein Bett?!

Habs erstmal ohne Texturen gerendert, render ansich ist auch noch nicht Final. Aber soll momentan ja shcnell gehen ;)


 
Top