COVID-19 (Coronavirus)

Seid ihr bereits geimpft?

  • Ja, vollständig geimpft

    Votes: 55 67,9%
  • Ja, aber nur erste Dosis erhalten

    Votes: 10 12,3%
  • Nein

    Votes: 16 19,8%

  • Total voters
    81
Nach den heutigen Aussagen hochrangiger Politiker wird vermutlich eine allgemeine Impflicht einschließlich halbjährliches Impfabo kommen (nach einem halben Jahr gilt man wieder als Ungeimpfter und benötigt daher eine Auffrischungsimpfung). Der Impfrhythmus steht aber noch nicht fest; manche Wissenschaftler halten einen Turnus von drei, vier oder fünf Monaten für zielführender.

Abgesehen von vielen anderen Aspekten macht mir die logistische Herausforderung etwas Sorgen. Jedes Jahr rund 160 Millionen Impfungen oder 240 Millionen Impfungen oder noch mehr zu organisieren, ist sehr anspruchsvoll. Und dann kommen natürlich die Kosten hinzu, die einfach immens sind. Die Zukunft kann einem so schon etwas Sorgen machen, auch wenn man die anderen - hier nicht angesprochenen - Aspekte berücksichtigt.

Mir geht es jetzt nicht darum, ob die Maßnahmen richtig oder falsch sind. Mich würde interessieren, ob Ihr optimistisch in die Zukunft schaut oder nicht und warum. Für mich sieht das leider alles ziemlich düster aus.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wenn sie das machen, sollen die aber auch liefern können. Hier in meiner Region ist das gerade ein Megakrampf Termine zu bekommen. Mein Hausarzt hat eine Warteliste bis Februar nächstes Jahr (Inoffizielle Aussage ist sogar, das Erstimpfer höhere Prio haben als Booster) und der Impfstützpunkt hat schon seit Tagen keine neuen Termine. Klar, ich könnte mich auch hier 3h in die Schlange stellen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Joa. Faktencheck "Die Pandemie in den Rohdaten". BTW das ist ein Faktencheck @PRO_TOO. 2 Minuten googeln. Da gibt es noch ein paar mehr Infos über diesen Herren.
Ein Faktencheck vom Faktencheck?!

Der Herr Soldat hat auch Fehler in seinem Video zugegeben, andere aber nichts am Ergebnis. So zumindest konnte ich es nachlesen.

Ich finde es interessant. Sehr. Mir persönlich geht’s auch garnicht darum ein Video oder einen Beitrag (im Ganzen) nur als richtig oder falsch zu deklarieren. Es geht mir darum sich Gedanken zu machen, das Hirn anzustrengen (!!), zu differenzieren (was leider selten getan wird), zu lernen und schlauer als vorher aus einer Situation zu gehen.

Zum Thema Zahlen: meint ihr es kommt die große Kündigungs-Welle?! Besonders im Medizin Bereich (der eh schon kaputt gemacht wurde (die letzten Jahre) könnte ich mir das vorstellen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein Faktencheck vom Faktencheck?!

Der Herr Soldat hat auch Fehler in seinem Video zugegeben, andere aber nichts am Ergebnis. So zumindest konnte ich es nachlesen.

Ich finde es interessant. Sehr. Mir persönlich geht’s auch garnicht darum ein Video oder einen Beitrag (im Ganzen) nur als richtig oder falsch zu deklarieren. Es geht mir darum sich Gedanken zu machen, das Hirn anzustrengen (!!), zu differenzieren (was leider selten getan wird), zu lernen und schlauer als vorher aus einer Situation zu gehen.

Zum Thema Zahlen: meint ihr es kommt die große Kündigungs-Welle?! Besonders im Medizin Bereich (der eh schon kaputt gemacht wurde (die letzten Jahre) könnte ich mir das vorstellen.
Bei einer Person, die die Impfung grundsätzlich nicht versteht bin ich vorsichtig mit deren "Faktenchecks".

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das was Mobimpe sagt!

Studie: Ungeimpfte an bis zu 90 Prozent aller Infektionen beteiligt

Bis zu drei Viertel aller Neuinfektionen werden von Ungeimpften verursacht. Jede zweite Übertragung findet zudem zwischen Ungeimpften statt - aber nur jede zehnte zwischen Geimpften. Und nur etwa jede siebte Infektion erfolgt von einem Geimpften auf einen Ungeimpften.
Laut ihrem Modell müssten Maßnahmen nur für Ungeimpfte die Übertragungen um lediglich ein Viertel senken, um den R-Wert auf 1 zu drücken und die Welle auszubremsen.
Sollten sich alle Menschen zu "fairen" Anteilen Kontaktbeschränkungen unterwerfen, müssten Ungeimpfte ihre Kontakte zwei bis drei Mal so stark reduzieren wie Geimpfte, um den R-Wert unter 1 zu bringen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Vielleicht kann mir jemand helfen. Was stimmt hier mit den Zahlen nicht?


ja, es ist lang und ich weiß, niemand hat so richtig Boch zu schauen. Ich schaue mir halt vieles an und versuche mir ein aufschlussreicheres Bild zu machen. Was ich auch sehr gerne tue, ist das studieren der ausländischen Presse, um ein möglichst breites Spektrum an Informationen zu bekommen. Habt ihr Favoriten im Medien-Ausland die Ihr mir empfehlen könntet?
Selbst wenn der Typ nicht so viele "Fehler"/Ungenauigkeiten begangen hätte/Sachen weggelassen hätte.

Ich steh auf dem Gleis.
Ein Zug kommt.
Ich steige aus dem Gleisbett kurz bevor ich überrollt werde.
-> Behauptung: "Siehste, ist Garnichts passiert, Züge sind gar nicht so gefährlich"

Ein Faktencheck vom Faktencheck?!
[...]
Ich finds lustig dass der Typ den anderen Seiten vorwirft ihr eigenes Narrativ zu schreiben / schreiben zu wollen; während man seine Aussagen auf "Corona ist ja garnicht so gefährlich" und "Wir brauchen ne fittere Gesellschaft, dann ist Corona noch weniger gefährlich, dein Immunsystem schafft das schon - oh zufälligerweise kann ich dir da persönlich helfen ;;;)" runterbrechen kann.
Der Text zum Soldatenvideo passt auch zu "Volksverpetzer im Faktencheck", da hängt er sich auch nur an den Zahlen auf.
Aber bin durch den Quatsch beider nur durchgeskippt und hab paar Minuten geguckt.

Der große Denkfehler ist doch zu sagen "wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit".
Besser wäre "trotz der ganzen Maßnahmen hatten wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit".
Noch besser: "Dank der ganzen Maßnahmen hatten wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit"
Und dann setzt sich die Personaltrainer-Pissnelke hin und sagt "ach das ist ja gar kein so schlimmes Killervirus"
Dann stellt er sich am Ende hin, hat sich einen Punkt, bei dem er Angriffsfläche sieht heraus gepickt, "blablabla ah und wenn euch das Gefallen hat, gebt ein Daumen hoch, dann besprechen wir andere Punkte in nem anderen Video, blablabla ich bin ja gegen die Spaltung der Gesellschaft, ich will neutral bleiben etc - ach hier ist übrigens mein Patreon"
Ekliger heuchlerischer Opportunist
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Selbst wenn der Typ nicht so viele "Fehler"/Ungenauigkeiten begangen hätte/Sachen weggelassen hätte.

Ich steh auf dem Gleis.
Ein Zug kommt.
Ich steige aus dem Gleisbett kurz bevor ich überrollt werde.
-> Behauptung: "Siehste, ist Garnichts passiert, Züge sind gar nicht so gefährlich"



Ich finds lustig dass der Typ den anderen Seiten vorwirft ihr eigenes Narrativ zu schreiben / schreiben zu wollen; während man seine Aussagen auf "Corona ist ja garnicht so gefährlich" und "Wir brauchen ne fittere Gesellschaft, dann ist Corona noch weniger gefährlich, dein Immunsystem schafft das schon - oh zufälligerweise kann ich dir da persönlich helfen ;;;)" runterbrechen kann.
Der Text zum Soldatenvideo passt auch zu "Volksverpetzer im Faktencheck", da hängt er sich auch nur an den Zahlen auf.
Aber bin durch den Quatsch beider nur durchgeskippt und hab paar Minuten geguckt.

Der große Denkfehler ist doch zu sagen "wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit".
Besser wäre "trotz der ganzen Maßnahmen hatten wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit".
Noch besser: "Dank der ganzen Maßnahmen hatten wir nur eine relativ geringe Übersterblichkeit"
Und dann setzt sich die Personaltrainer-Pissnelke hin und sagt "ach das ist ja gar kein so schlimmes Killervirus"
Dann stellt er sich am Ende hin, hat sich einen Punkt, bei dem er Angriffsfläche sieht heraus gepickt, "blablabla ah und wenn euch das Gefallen hat, gebt ein Daumen hoch, dann besprechen wir andere Punkte in nem anderen Video, blablabla ich bin ja gegen die Spaltung der Gesellschaft, ich will neutral bleiben etc - ach hier ist übrigens mein Patreon"
Ekliger heuchlerischer Opportunist
Garnicht persönlich gemeint, ich nehme es quasi nur als Beispiel...

das Markierte scheint mir der Tenor zu sein. Man informiert sich kaum bzw. nicht ausreichend/breit gefächert oder unvoreingenommen und vielquellig, prompt folgt aber eine Ansage! Aber wie Mobimpe schon sagte, es ist alles ganz einfach! Ich persönlich “denke wohl nur zu kompliziert.“ :D

Ich werde in meiner Urkaubswoche mal versuchen eine andere Denke an den Tag zu legen. Eventuell sind ja die Themen kognitive Dissonanz oder Ambiguitätstoleranz für weitere User interessant.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Wie Scholz gestern gesagt hat, die Impfung wurde inzwischen über 7 Mrd. mal verimpft.
Die Zahl der krassen Nebenwirkungen sind verschwindend gering und betreffen fast ausschließlich Leute, die bereits vorgeschädigt waren.

Dazu kommt ja noch, dass viele den Begriff Langzeitfolgen bei Impfungen (bewusst?) falsch verstehen. Es gibt keine Folgen, die erst Jahre später auftreten. Dafür ist der Impfstoff viel zu schnell wieder aus dem Körper raus. Langzeitfolgen beim Impfungen bedeutet, dass eine Folge schnell nach der Impfung auftritt und dann lange Zeit danach (manchmal auch für immer) anhält. Und nach über 7 Mrd. Impfungen in ca. 12 Monaten sollten diese inzwischen bekannt sein,

Da besteht ein größeres Risiko, wenn man jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt - und dieses Risiko hat man täglich und nicht nur alle 6 Monate, wenn man mal ne Spritze bekommt.
Gleichzeitig schmeißen sich die Leute Ibus oder Paras rein, wenn sie Kopfschmerzen haben und haben damit ein höheres Risiko einer Magenblutung, als einer gefährlichen Nebenwirkung der Impfung. Und ich wette, 90% der Leute wissen nicht, was in den Tabletten ist oder wie ein Schmerzmittel überhaupt funktioniert - gleichzeitig spielen sie sich aber als Experten für die potentiellen Gefahren von mRNA-Impfstoffen auf,

Es geht gar nicht darum, dass die Leute sich keine Sorgen machen sollen, das dürfen sie ja. Aber dieses punktuelle Sorgen machen über die Impfung, aber dann quasi täglich Kopfschmerztabletten oder Energy Drinks reinpfeifen ist absolute Doppelmoral.

Der Impfstoff ist weitaus sicherer als das, was die Leute vollkommen unvoreingenommen täglich in sich reinschütten - aber beim Impfstoff, der nachweislich der Gesellschaft hilft und die Situation verbessern könne, da müssen wir aber genau hingucken.
Da weiß ich ja gar nicht, was der macht oder was da drin ist!1!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wie Scholz gestern gesagt hat, die Impfung wurde inzwischen über 7 Mrd. mal verimpft.
Die Zahl der krassen Nebenwirkungen sind verschwindend gering und betreffen fast ausschließlich Leute, die bereits vorgeschädigt waren.

Dazu kommt ja noch, dass viele den Begriff Langzeitfolgen bei Impfungen (bewusst?) falsch verstehen. Es gibt keine Folgen, die erst Jahre später auftreten. Dafür ist der Impfstoff viel zu schnell wieder aus dem Körper raus. Langzeitfolgen beim Impfungen bedeutet, dass eine Folge schnell nach der Impfung auftritt und dann lange Zeit danach (manchmal auch für immer) anhält. Und nach über 7 Mrd. Impfungen in ca. 12 Monaten sollten diese inzwischen bekannt sein,

Da besteht ein größeres Risiko, wenn man jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt - und dieses Risiko hat man täglich und nicht nur alle 6 Monate, wenn man mal ne Spritze bekommt.
Gleichzeitig schmeißen sich die Leute Ibus oder Paras rein, wenn sie Kopfschmerzen haben und haben damit ein höheres Risiko einer Magenblutung, als einer gefährlichen Nebenwirkung der Impfung. Und ich wette, 90% der Leute wissen nicht, was in den Tabletten ist oder wie ein Schmerzmittel überhaupt funktioniert - gleichzeitig spielen sie sich aber als Experten für die potentiellen Gefahren von mRNA-Impfstoffen auf,

Es geht gar nicht darum, dass die Leute sich keine Sorgen machen sollen, das dürfen sie ja. Aber dieses punktuelle Sorgen machen über die Impfung, aber dann quasi täglich Kopfschmerztabletten oder Energy Drinks reinpfeifen ist absolute Doppelmoral.

Der Impfstoff ist weitaus sicherer als das, was die Leute vollkommen unvoreingenommen täglich in sich reinschütten - aber beim Impfstoff, der nachweislich der Gesellschaft hilft und die Situation verbessern könne, da müssen wir aber genau hingucken.
Da weiß ich ja gar nicht, was der macht oder was da drin ist!1!
Das finde ich auch, zumindest die Richtung befürworte ich. Es sollte immer Gegenpole geben bzw. in mehrere Richtungen gedacht und gebildet werden, sonst bewegt sich ja nie was.
Gab es vor Corona bereits Impfungen die lediglich einen schweren Verlauf verhindern sollten? Meines Wissens nach wurde immer geimpft um den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern. Wüsste das wirklich gerne, da ich kein Fan von Unwissen bin.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meines Wissens nach wurde immer geimpft um den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern.
Grippe-Impfung verhindert auch keine Erkrankung zu 100%, aber schützt vor schweren Verläufen. Ähnlich wie bei Covid. Man muss verstehen das eine Impfung kein magischer Schutzschild ist. Trotz Impfung kann es zur Erkrankung kommen, wenn aber alle geimpft sind, ist das Risiko so klein, dass eine Krankheit quasi ausgerottet wird, wie es schon in der Vergangenheit passiert ist.

Wüsste das wirklich gerne, da ich kein Fan von Unwissen bin.
Du könntest auch einfach mal 2 Minuten googlen, das sind frei verfügbare Informationen wie diverse Impfstoffe funktionieren. RKI & Co. informieren da gerne.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Grippe-Impfung verhindert auch keine Erkrankung zu 100%, aber schützt vor schweren Verläufen. Ähnlich wie bei Covid. Man muss verstehen das eine Impfung kein magischer Schutzschild ist. Trotz Impfung kann es zur Erkrankung kommen, wenn aber alle geimpft sind, ist das Risiko so klein, dass eine Krankheit quasi ausgerottet wird, wie es schon in der Vergangenheit passiert ist.



Du könntest auch einfach mal 2 Minuten googlen, das sind frei verfügbare Informationen wie diverse Impfstoffe funktionieren. RKI & Co. informieren da gerne.
Ach ja, wie bei der Grippe! Stimmt.
Ich dachte an die oftmals angeführten Impfungen wie Masern oder so, das ganz schlimme Zeug.

danke Dir vielmals für die Antwort. Dein Wort hat hier Gewicht (edit: bei Einigen), glaube ich. :)
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Dann stellt er sich am Ende hin, hat sich einen Punkt, bei dem er Angriffsfläche sieht heraus gepickt
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Reitet sich auf einen Punkt ein und der Rest wird damit versucht zu diskreditieren.

Würde er ein ordentliches Video machen, würde er vermutlich seine Quellen und die Vorgehensweise klarmachen und zeigen, wie er zu seinem eigenen Schluss gekommen ist. Könnte sein, dass er auch vorher mal einem breiten Publikum mit Ahnung das zeigt und fragt ob das passt. Und whoops, auf einmal arbeitet er wissenschaftlich. Macht er aber nicht.

Und das ProToo ist der Unterschied, es gibt nicht viele und unterschiedliche Meinungen, es gibt Erkenntnisse und Schlüsse die man daraus ziehen kann und irgendwann ist die Beweislage so dick, dass man nur noch einen Schluss daraus zieht. Bringt man neue Erkenntnisse kann sich der Schluss auch verändern, aber bis dahin gilt er.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Reitet sich auf einen Punkt ein und der Rest wird damit versucht zu diskreditieren.

Würde er ein ordentliches Video machen, würde er vermutlich seine Quellen und die Vorgehensweise klarmachen und zeigen, wie er zu seinem eigenen Schluss gekommen ist. Könnte sein, dass er auch vorher mal einem breiten Publikum mit Ahnung das zeigt und fragt ob das passt. Und whoops, auf einmal arbeitet er wissenschaftlich. Macht er aber nicht.

Und das ProToo ist der Unterschied, es gibt nicht viele und unterschiedliche Meinungen, es gibt Erkenntnisse und Schlüsse die man daraus ziehen kann und irgendwann ist die Beweislage so dick, dass man nur noch einen Schluss daraus zieht. Bringt man neue Erkenntnisse kann sich der Schluss auch verändern, aber bis dahin gilt er.
Sehe ich teilweise so. Natürlich gibt es immer und zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen; und gut so.
Dem letzten Satz stimme ich zu 100% zu.

Jedoch frage ich mich, wie flexibel bzw. reflektiert sind die Menschen und wie setzen Sie dies in Handlungen um. Ich beschreibe es mal auf mich persönlich bezogen: ich kann absolut eingestehen dass ich Fehler gemacht habe oder irgendwo falsch lag (und bin dabei sehr gerne bereit meine Sichtweise oder mein Handeln zu ändern). Das Gefühl, dass dies leider nicht bei Jedem möglich scheint (eventuell fehlende Muse, Wissen oder sonst was) beschleicht mich dabei leider immer häufiger.
 
Top