Cut/Uncut in Deutschland und die reine Willkür?

PSN-Name: Rhyuji
#1
Ich wollt heute mal näher auf das Thema schnitte in Deutschland eingehen.
Was haltet ihr davon?
Auffälig ist unter anderem ja auch das schnitte sehr willkürlich geschehen.

Z.B:

Resident Evil 5 ungeschnitten - Silent Hill 5 geschnitten

dabei sind in RE5 die gegner mehr menschlich als in Silent Hill 4.

GTA4 ungeschnitten
GOW2 ungeschnitten
Dead Space ungeschnitten...

Saints Row 2 geschnitten (ziemlich übel)
Fallout 3 geschnitten
WET geschnitten
usw...

dazu kommt das wenn man was geschnitten wird gleich alles geschnitten wird...z.b wird in manschen spielen das blut entfernt wärend es in anderen nur zu spritzt.

wenn man mansche geschnittenen spiele mit ungeschnittenen vergleicht erkennt man oft keinen unterschied...bzw. ist das ungeschnittene spiel manschmal sogar härter als das spiel das geschnitten wurde.

Reine willkür?
Bei filmen ist es ja ähnlich
 
Zuletzt editiert:
#2
Das hat nix mit Willkür zu tun...
Manche Entwickler gehen nur auf nummer Sicher und schneiden Sachen raus, bevor es zur Teststelle geht....
Is von Entwickler zu Entwickler anders....

Btw: Resident Evil 5 ist geschnitten ;)
 
B
#4
Ich wollt heute mal näher auf das Thema schnitte in Deutschland eingehen.
Was haltet ihr davon?
Auffälig ist unter anderem ja auch das schnitte sehr willkürlich geschehen.

Z.B:

Resident Evil 5 ungeschnitten - Silent Hill 4 geschnitten

dabei sind in RE5 die gegner mehr menschlich als in Silent Hill 4.

GTA4 ungeschnitten
GOW2 ungeschnitten
Dead Space ungeschnitten...

Saints Row 2 geschnitten (ziemlich übel)
Fallout 3 geschnitten
WET geschnitten
usw...

dazu kommt das wenn man was geschnitten wird gleich alles geschnitten wird...z.b wird in manschen spielen das blut entfernt wärend es in anderen nur zu spritzt.

wenn man mansche geschnittenen spiele mit ungeschnittenen vergleicht erkennt man oft keinen unterschied...bzw. ist das ungeschnittene spiel manschmal sogar härter als das spiel das geschnitten wurde.

Reine willkür?
Bei filmen ist es ja ähnlich
Wo war Silent Hill The Room denn bitte geschnitten?
Naja es geht insgesamt wohl eher um das Bankkonto des Entwicklers und seine Teilfreude dessen an die USK^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#9
Das beste Beispiel aus letzter zeit ist ja MW2

Es wird in einer Mission ermöglicht auf hilflose zivilisten zu schießen, das wird gecuttet

In sämtlichen deutschen GTA Versionen kann man soviele zivilisten auf so viele weisen killen, (obwohl diese auch meist geschnitten sind, aber es geht grundsätzlich)

DAS ist seltsam. Und dass die leute es dann plötzlich geschmacklos finden.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#10
Ich finde bei einigen ist es ganz klar erkennbar, gerade bei "Dead Space" scheint sich jeder zu wundern warum es unzensiert durchgekommen ist, dabei ist es komplett Realistätsfremd und die Gegner sind quasi nur braune Dinger. Bei GTA 4 versteh ich es allerdings wirklich nicht.


Resident Evil 5 ungeschnitten --> keine menschlichen Gegner, kein extremer Gore.

Silent Hill 5 geschnitten --> auch menschliche Gegner, heftiger Gore in Zwischensequenzen und Finishing Moves.

GTA4 ungeschnitten --> DAS frage ich mich allerdings auch, hier glaube ich auch das es nicht ganz ohne Geld von statten ging.

Dead Space ungeschnitten... --> keine menschlichen Gegner, nicht mal im entferntesten ähnlich, sondern nur Dinger. Sci-Fi Szenario, Realitätsfremd

Saints Row 2 geschnitten (ziemlich übel) - quasi nur menschliche Gegner, mehr verharmlosung der Gewalt wie z.b. GTA4.

Fallout 3 geschnitten --> menschliche gegner, extremer gore

WET geschnitten --> menschliche gegner, blut, selbstszweckmäßige gewalt.
 
#11
GTA 4 oder Dead Space hatten es damals bei der USK nicht leicht. Ein Freigabe war bei beiden zuerst nicht drin. Beide Publisher haben sich aber gewehrt und so mussten beide Titel mehrere Prozesse durchmachen um eine Freigabe zu erhalten.

Anderes Beispiel ist Clive Barkers Jericho. Die USK verweigerte die Freigabe damals und somit war der Titel zum indizieren bereit. Die Bundesprüfstelle lehnte die Indizierung aber ab und so konnte der Publisher die Freigabe sicher erhalten.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#12
Ich finde bei einigen ist es ganz klar erkennbar, gerade bei "Dead Space" scheint sich jeder zu wundern warum es unzensiert durchgekommen ist, dabei ist es komplett Realistätsfremd und die Gegner sind quasi nur braune Dinger. Bei GTA 4 versteh ich es allerdings wirklich nicht.
naja - was heisst realitätsfremd. in fallout 3 kämpfe ich ja auch gegen zombies auf einer post-apkalyptischen erde. zumal die alten fallout spiele auch extreme gore-optionen hatten. ich denke mal, gerade bethesda hat schiss vor der usk wertung und schneidet von sich aus die spiele extrem und ja bei fallout und wet (da wurden ja sogar dialoge geschnitten) macht sich das im spielspaß bemerkbar. das wäre ja so, als ob ein harter actionfilm gänzlich ohne kampfszenen auskommt. aber spiel und film sind ja in deutschland eh zwei paar schuhe (bei einem medium ist fast alles erlaubt beim anderen grundsätzlich teufelswerk).
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#13
naja - was heisst realitätsfremd. in fallout 3 kämpfe ich ja auch gegen zombies auf einer post-apkalyptischen erde. zumal die alten fallout spiele auch extreme gore-optionen hatten. ich denke mal, gerade bethesda hat schiss vor der usk wertung und schneidet von sich aus die spiele extrem und ja bei fallout und wet (da wurden ja sogar dialoge geschnitten) macht sich das im spielspaß bemerkbar. das wäre ja so, als ob ein harter actionfilm gänzlich ohne kampfszenen auskommt. aber spiel und film sind ja in deutschland eh zwei paar schuhe (bei einem medium ist fast alles erlaubt beim anderen grundsätzlich teufelswerk).
Mit Realitätsfremd meine ich das in DS alles auf Sci-Fi ausgelegt ist, Gegner komplett menschenfremd sind, selbst die Umgebung und die Waffen. Bei Fallout 3 isses denk ich klar, da werden zum Großteil Menschen auseinandergenommen, auch wenn es Fiktional ist, finde ich es nicht so Realitätsfremd wie DS, da der Kampf usw z.b. auch immernoch in einer "Erde ähnlichen" Welt stattfindet und mit z.t. realistischen Waffen. Was Fallout 1+2 angeht, die waren ja noch um einiges heftiger, da sollte es auch klar sein :D
So ein Mysterium finde ich es jetzt nicht wie zensiert wird, klar in manchen Fällen ist es "überraschend", aber bei vielen ist es eigentlich klar.
 
#15
Eine ganz andere Art von Cut gab es bei skate 2. Da wurden in der deutschen Version einige Markenlogos entfernt, weil diese nationalsozialistischen Symbolen ähneln sollen. Zum Glück ist die deutsche Version auch noch inkompatibel zum Onlinemodus der Uncut Version. Da können die Deutschen ganz befreit von Nazi-Symbolen online spielen. Einfach lächerlich.
 
Top