Cyberpunk 2077 (CDProjektRed)

Dieses Spiel. Je länger ich dran bin, desto mehr sehe ich das verschwendete Potential.

Gestern zum Beispiel kam mir in den Sinn, dass die Stadt einfach keine gute Soundkulisse hat. Wind/Wetter/Umgebungsgeräusche, alles fehlt. Wenn es regnet ist das einfach nur eine seltsame Regentextur. Nebelschwaden sind nicht nebelschwadig genug.

In Missionen, wenn man schleicht, immer die gleiche nervige Hintergrundmusik mit irgendwelchen seltsamen Störgeräuschen. Schatten könnten noch schattiger sein, so dass man nicht so leicht gesehen wird.

Und die Art und Weise wie Missionen und Story ineinander übergehen ist total platt und einfallslos. Das Spiel müsste viel cineastischer gestaltet sein.

Und diese Telefonanrufe, wie sie einfach stumpf über alles drübergehämmert wurden. Gehen direkt in andere Dialoge rein, ohne Sinn und Verstand.

Das alles aber, weil einfach die Zeit fehlte und man merkt hieran sehr gut, was ein gutes Spiel von einem fantastischen Spiel trennt und wieviel Zeit die Entwickler reinstecken müssen, damit ein Spiel sich gut anfühlt.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Ich selbe habe nur Knapp 1 Stunde gespielt weil ich dann doch lieber auf die Next Gen Fassung warten will.
Habe es aber am Wochenende kurz bei einem Kumpel gespielt der noch die Xbox One X hat. Meine Güte läuft das unrund. Wir haben nur knapp 1 stunde gespielt aber es waren Abstürze, Bugs, Glitches, wirklich alles dabei. Ihn selber stört das nicht aber als ich dann selber mit dem Auto gefahren bin wollte ich nach 10 Sekunden schon nicht mehr spielen. Diese Framerate ist einfach übel. Er meinte vor den Patches war es noch schlimmer....

Zum glück war ich nicht wirklich gehypt auf das Spiel da ich seit Motorstorm Apokalypse immer mit Enttäuschungen rechne und nichts mehr auf gelaber von Entwicklern gebe und daher lieber am ende Positiv überrascht werde.

Gameplay und Trailer von CDPR habe ich mir zum glück auch nicht angeguckt da ich dann wohl noch mehr erwartet hätte.



In dem Video geht es auch darum welche Gameplay Features in Trailern und Walktroughs gezeigt wurden die es im fertigen Spiel gar nicht gibt.

Was sagt ihr denn dazu die das Spiel momentan spielen und sich Jahre lang darauf gefreut haben?

Da fehlt ja schon einiges was man anfangs versprochen hat. Neu ist das zwar nicht, dass am Ende Features die vor Jahren in Trailern gezeigt werden, doch nicht im Spiel sind, aber ich kann mir schon vorstellen das man bei CDPR schon extrem hohe Erwartungen hatte.

Bin mal gespannt wie groß die Verbesserungen über die nächsten Monate sein werden. Den Entwicklern liegt ja scheinbar viel dran ihr Image wiederherzustellen.
 
Das geile zu Dingen die fehlen, ich habe das Worldkompendium angeschaut und da steht unter den Fähigkeiten die Unsichtbarkeitsfunktion dabei, die ja im Spiel fehlt. Und der Wallrun ist auch nicht dabei, der prominent in einem der ersten Videos war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da kann man sich leider wirklich die Entwickler vorstellen, die in den letzten Monaten dasitzen und fest stellen "okay okay, aber das führt nur noch bei X zu Abstürzen. Wir allen wollten dass Y im Spiel bleibt, aber wir kriegen die letzten Monate die Bugs nicht mehr raus. Also weg mit Y"
 
Was sagt ihr denn dazu die das Spiel momentan spielen und sich Jahre lang darauf gefreut haben?
Ich hab mir tatsächlich gar nichts zu dem Spiel vorab angesehen. Mir war klar, was da gerade so alles abgeht, aber ich mache mir meine Spiele-Meinung gerne selbst, ohne groß beeinflusst zu werden. Ja, das Game ist nicht fertig, aber mit den Dingen, die drin sind, bin ich recht zufrieden. Natürlich könnte es an allen Ecken besser werden, aber spielen kann ich es (PS5).
Wenn CDPR sich nun ein wenig Zeit für die ganzen Patches und am Ende das Nextgen-Update bringt, schaue ich mir das Ganze nochmal an und vielleicht hab ich dann CP 2.0 zum spielen. Mal schauen...

Das da was im Busch ist und der Entwickler in den letzten Monaten starke Probleme hatte, habe ich natürlich verfolgt, allein Versprechen aus Trailern trauere ich aber nicht nach. Im Nachgang sind die Trailer natürlich sehr weit weg von dem, was letztendlich Release wurde... Aber vielleicht schaffen CDPR es ja noch. Daumen drücken.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985

Gestern das Video rein gezogen. Abgesehen von den Bugs und Glitches hat er ein paar interessante Themen gezeigt.
Dachte die Vergleiche zu RDR2 sind ungerecht, da ja hier mir R* verglichen wird die gut über 2000 Angestellte haben. Aber CD Red hat ja auch gut 1.000. Leute! Generell finde ich den Vergleich zu RDR2 etwas unfair, andererseits brüstet man sich mit den vielen Details wirklich beim Gameplay Trailer. Das mit den NPCs hat mich aber wirklich gewundert. Das sind PS2 Zeiten und das ist nunmal ein Spiel, dass eine Welt simuliert. Es ist ja nicht Spider-Man, wo man 30 Meter über die Leute hinweg schwingt. Da fallen solche Tricks nicht auf. Man kann über Watchdogs 3 viel sagen, aber die Bürger Simulation haben sie erfolgreich umgesetzt. Sowas sollte ja möglich sein. Aber es scheint als stamme noch viel aus dem Witcher 3 Code.
Was das Video zeigt ist, dass man sich übernommen hat. Man hätte einfach die PC Version machen sollen und dann auf die PS5 portieren sollen. Aber man bedient lieber alle Konsolen und casht dafür ordentlich ab :/
Siehe Stadia Version, die wohl auch nur eine Series X Version ist XD
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Gestern das Video rein gezogen. Abgesehen von den Bugs und Glitches hat er ein paar interessante Themen gezeigt.
Dachte die Vergleiche zu RDR2 sind ungerecht, da ja hier mir R* verglichen wird die gut über 2000 Angestellte haben. Aber CD Red hat ja auch gut 1.000. Leute! Generell finde ich den Vergleich zu RDR2 etwas unfair, andererseits brüstet man sich mit den vielen Details wirklich beim Gameplay Trailer. Das mit den NPCs hat mich aber wirklich gewundert. Das sind PS2 Zeiten und das ist nunmal ein Spiel, dass eine Welt simuliert. Es ist ja nicht Spider-Man, wo man 30 Meter über die Leute hinweg schwingt. Da fallen solche Tricks nicht auf. Man kann über Watchdogs 3 viel sagen, aber die Bürger Simulation haben sie erfolgreich umgesetzt. Sowas sollte ja möglich sein. Aber es scheint als stamme noch viel aus dem Witcher 3 Code.
Was das Video zeigt ist, dass man sich übernommen hat. Man hätte einfach die PC Version machen sollen und dann auf die PS5 portieren sollen. Aber man bedient lieber alle Konsolen und casht dafür ordentlich ab :/
Siehe Stadia Version, die wohl auch nur eine Series X Version ist XD
Also mir war das Video echt zu lang, sonst hätte ich mir das gerne mal angesehen.

Also das Fazit zu CP2077 auf Stadia war bei DF ein Anderes. Das wurde ja nicht mal von CDPR portiert.

Man kann über Watchdogs 3 viel sagen, aber die Bürger Simulation haben sie erfolgreich umgesetzt.
Es gibt einen guten Grund warum die Ubisoft Spiele so ähnlich sind. Solche Systeme zu erstellen ist halt ziemlich aufwändig und das wurde bei Ubisoft über Jahre mit jedem Spiel weiter verbessert.
Emergent Gameplay ist halt sehr komplex, wenn es gut und authentisch sein soll.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Mmmhhh...ich hab mir den Stadia Bericht nicht ganz zu Ende angesehen. Nach dem beeindruckenden Streaming Setup (das war verdammt geil XD ), hab ich abgedreht als er sagte die Basis ist die Series X Version. Muss ich jetzt nachholen. Interessiert mich jetzt.
 
Ganz seltsam finde ich die Zeitangaben in Quests. Triff mich heute Abend sagt man mir und das ist schon einige Tage her. Das es nicht wirklich zählt genau da dort zu sein, wirft mich raus. Man hätte das auch unspezifischer formulieren können. Triff mich Abends da und da.
 
PSN-Name: totalbloody
Spielt gerade: Red Dead Redemption 2 / Horizon Zero Dawn
Hat einer von euch das Spiel Digital gekauft und ein Erstattungsantrag gestellt? Wenn ja wurde der schon bearbeitet
werde da morgen mal beim support nachfragen wie lange ich noch auf mein Geld warten soll.......

Edit: Ich muss meine aussage Revidieren, habe mein Geld für Bugpunkt wiederbekommen.
Werde es mir dann später irgendwann ,wenn es mal endlich komplett überarbeitet wurde auf Disc kaufen für um die 20€
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
So ich bin jetzt durch, nach ca. 42 Std und alle längeren Side Quests mit einigen NPCs gemacht, jedoch auch nicht wenige ausgelassen.
technisch teilweise eine Katastrophe auf der ps4 Pro. Meistens ist es aber kosmetischer Natur. Jedoch kann ich einen Side Quest nicht beenden weil der NPC den Dialog nicht ermöglicht.
Die Story ist interessant und die Side Quests sind teilweise sehr gut gemacht und bieten einiges an Abwechslung. Ich hoffe die kommenden Patches fixen da noch die kosmetischen Sachen und die Quest Breaking Bugs.
 
Das Thema lässt mich nicht los. Einen Ripperdoc gefragt, was er so empfiehlt, erzählt er mir was von Holoskin und Tarnung. So lost dieses Spiel.

Es gab mal ein 2D Cyberpunkspiel namens Dex und da gab es das zum Beispiel auch. Daher hätte ich Bock. Naja, habe jetzt den Doppelsprung der macht echt Laune.
 
Top