Die diversen Entwickler haben sich schon etwas länger nicht mehr über die schwere Entwicklung von Spielen auf der PlayStation 3 beschwert, doch diese Durststrecke hat ein Ende, denn Vigil Games meldet sich zu Wort, das gerade an
Darksiders 2 arbeitet. Marvin Donald, der Game Director des Spiels, hat jetzt verraten, dass vor allem die Verwaltung des Speichers der PS3 recht unschön sein kann.
"Es ist wirklich schwierig damit zu arbeiten. [Im Original: It`s a pain in the ass to work on.] Fünf Jahre später, wird man sich je daran gewöhnen? Das ist echt nervig. Ich bin kein Entwickler, aber ich höre es die ganze Zeit. Wir müssen echt verrückte Sachen machen, um den Speicher entsprechend zu verwalten," so Marvin Donald.
"Selbst als Künstler denkt man sich: Okay, meine Texturen sind zu groß und ich stecke in Problemen, da ich etwas eingebaut habe, das die Xbox 360 zum Absturz bringt. Es wurde eine 20x48, wobei es eigentlich nur eine 10×24 oder noch kleiner werden sollte."
Ergänzend zur PlayStation 3 heißt es:
"Aber auf der PlayStation 3 bewegen sich die Assets in verschiedenen Kategorien und wird eine dieser Kategorien zu sehr aufgebläht, dann wird das System abstürzen. Die PlayStation 3 ist in jeder Hinsicht etwas empfindlicher. Da gibt es Sachen, die man einfach nicht machen kann. Oder die man anders machen muss. Ja, das sind echte Schmerzen." Zuletzt hat Sony für die PS Vita übrigens versprochen, dass man sie weitaus Entwickler-freundlicher gestalten möchte. Bei der PS4 dürfen die Jungs und Mädels bei Vigil Games also durchaus Hoffnungen haben, dass Sony es den Studios ebenfalls erleichtert, Spiele für die Konsole zu entwickeln.
Der Artikel bei Eurogamer:
http://www.eurogamer.net/articles/2011-07-19-ps3-a-pain-in..