das erste auto das ich je selbst gefahren bin war ein 2.0 passat...98er
durch den kartsport konnte ich mich auf'm nürburgring hinter das steuer von nem GT3 klemmen...
(er hat sich an ner übersichtlichen stelle an den rand gestellt, warnblinklicht an, und ich bin ca. 1/3 der strecke gefahren...dann haben wir wieder gewechselt...ich war damals ca. 15 - 16
hab meinen schein mit 17 gemacht
bin dann mit den karren der eltern(dem passat, nem toyota aygo, nem fiat 500 und nem skoda octavia )
gefahren...
jetz vor ca. 1 1/2 monaten hab ich mein auto gesponsort bekommen(meine oma, gott hab sie selig)
is ein Kia Ceed diesel 90PS
(da der gleiche motor mit leicht verändertem motormanagment mit 115PS verkauft wird, wird früher oder später nachgeholfen)
ich kann die leistung wirklich brauchen weil ich fast täglich länger überland / autobahn fahre
eine gewisse leistung is da unerlässlich
überholmanöver mit dem 3-zylinder aygo von meiner mum sind ein reines selbstmordkommando sofern man nicht ewig weit sieht
ein wirkliches problem der fahranfänger ist (imo)
das sie in der fahrschule nen golf oder nen A3 gewohnt sind die 100 ps + haben
dann fahren sie aber später mit nem karren der grade mal 60 hat...
das man beim überholen mit solchen kisten erst mal mit ner deutlich höheren geschwindigkeit aufschließen sollte bevor man rauszieht wird einigen erst sehr spät klar...
eine bestimmtes maß an leistung bedeutet einfach zusätzlichen sicherheit
wenn man z.b. an starken gefällen trotz zurückschalten nicht seine geschwindigkeit halten kann, verleitet man den hintermann zum überholen, auch an unübersichtlichen stellen(was man da manchmal für leuten begegnet...leider gibts ja immer mehr ältere fahrer
gerne mit hut...vor solchen tickenden zeitbomben hab ich wirklich angst...diese unberechenbarkeit...
ich würd ab nem bestimmten alter(ca. 65 + )
nen test einführen...