Das Spielejahr 2023: Noch immer Cross-Gen?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1
Jahr 3 der PS5 und immer noch X-Gen Titel? Zuletzt wurden ja von 3rds einige X-Gen Titeln entweder quasi verschoben (PS5-Version zuerst, PS4-Port später oder gar gestrichen). Nach God of War Ragnarök hat Sony abseits des PS VR2 Launchspiels Horizon Call of the Mountain noch nichts angekündigt. 2023 bleibt damit spannend.

Januar/Jänner:

11: Children of Silentown
12: Moonrider
13: Dragon Ball Z: Kakarot
13: One Piece Odyssey
13: Dungeon Munchies
18: Graze Counter GM
19: A Space for the Unbound
19: A Matter of Principle
19: Perona 3 Portable (PS5 nativ? )
19: Persona 4 Golden (PS5 nativ? )
20: Monster Hunter Rise: nur digital
24: Forspoken
24: Hyperdimension Neptunia Sisters vs Sisters DX
24: Risen
26: Disgea
27: Dead Space
31: We Ware Here Forever
31: SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake (PS4)
31: SEASON: A letter to the future


Februar:

2: Deliver Us Mars
2: Clash Artifact of Chaos
10: Hogwarts Legacy
10: Labyrinth of Galleria: The Moon Society
10: Wanted Dead
17: Wild Hearts
21: Atomic Heart
21: Like a Dragon Ishin!
22: Demeo
22: Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
22: PlayStation VR2
22: Horizon Call of the Mountain
23: Blood Bowl 3
24: Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
24: Octopath Traveler II
28: Destiny 2: Lightfall
ohne genaues Datum: Sherlock Holmes: The Awakened

März:

3: Wo Long: Fallen Dynasty
9: Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse
9: Skull and Bones
16: Star Wars Jedi Survivor
24: Resident Evil 4
ohne genaues Datum: R-Type Final 3 Evolved

April:

20: Ad Infinitum
28: Dead Island 2

Juni:
2: Street Fighter 6
6: Diablo IV
22: Final Fantasy XVI
ohne genaues Datum: RoboCop: Rogue City

Spiele bei denen nur das Jahr bekannt ist:
Alterborn
Arc Raiders
Arctic Awakening
Atlas Fallen
Assassin's Creed Mirage
Avatar: Frontiers of Pandora
Backfirewall
Blazing Strike
Bounty Star: The Morose Tale of Graveyard Clem
Convergence: A League of Legends Story
Crown Wars: The Black Prince
Curse of the Sea Rats
Cygni: All Guns Blazing
Deceive Inc.
Demonschool
The Devil Within: Satgat
Disney Dreamlight Valley
Dordogne
Dungeons 4
Earthlock 2
EA Sports PGA Tour
Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
Eternights
Everspace 2
Evotinction
The Expanse: A Telltale Series
Fallout 4
Final Fantasy VII Rebirth
Final Fantasy XVI
Flashback 2
Flintlock: The Siege of Dawn
Freedom Planet 2
Fuga: Melodies of Steel 2
Gangs of Sherwood
The Gap
Gloomhaven
Gori: Cuddly Carnage
Granblue Fantasy: Relink
Hell Is Us
Hyenas
Ikonei Island: An Earthlock Adventure
Inescapable
The Invincible
Island of Winds
Kerbal Space Program 2
Killer Klowns from Outer Space: The Game
Kona II: Brume
Kukoos: Lost Pets
Layers of Fears
The Legend of Heroes: Trails into Reverie
Lies of P
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
Loop8: Summer of Gods
The Lords of the Fallen
Marvel's Spider-Man 2
Matcho
Meet Your Maker
Miasma Chronicles
Mika and the Witch's Mountain
Minecraft Legends
Moving Out 2
My Time at Sandrock
Neon Blood
NeverAwake
Nine Sols
Noob: The Factionless
Off The Grid
Pacific Drive
Paper Ghost: Third Eye Open
Paradize Project
Park Beyond
The Plucky Squire
Pocket Bravery
Pragmata
Project Buramato
R-Type Tactics I-II Cosmos
Raiden IV x MIKADO remix
Rise of the Triad: Ludicrous Edition
SacriFire
Scathe
Sea of Stars
Season: A Letter to the Future
Shinorubi
Song of Nunu: A League of Legends Story
Simon the Sorcerer Origins
Stellar Blade
Story of Seasons: A Wonderful Life
Stray Blade
Suikoden 1 & 2 HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars
Super Bomberman R 2
Sword Art Online: Last Recollection
Sword of the Vagrant
Synduality
Tameless
Tchia
Teslagrad 2
Test Drive Unlimited Solar Crown
The Texas Chain Saw Massacre
Tintin Reporter: Cigars of the Pharaoh
Tortuga: A Pirate’s Tale
Toy Sports
UFO Robot Grendizer
Under the Waves
Valthirian Arc: Hero School Story 2
Vengeance is Mine
War Hospital
Warhammer 40,000: Boltgun
Warhammer 40,000: Space Marine 2
Warpaws
Whalefall
Wildmender
The Wolf Among Us 2
WWE 2K23
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Dead Space
#2
Danke für das Aufmachen des Threads. Ich persönlich rechne ja damit, dass 2023 und vielleicht auch noch 2024 Cross Gen Spiele geben wird. Der last Gen Markt ist einfach noch zu lukrativ für die meisten Entwickler ihn so schnell fallen zu lassen. Das wird erst passieren wann genug Current Gen Syteme im Umlauf sein werden und das kann aufgrund der derzeitigen globalen wirtschaftlichen Situation noch auf sich warten lassen.

Mich stört der Umstand aber nicht mehr so wie noch vor einem Jahr.Muss mittlerweile zugeben, dass auch Cross Gen Spiele auf der PS5 mitunter echt sehr gut aussehen und am Ende zählt doch der Spielspaß am meisten.

Die Möglichkeit das ich total falsch liegen könnte besteht natürlich auch noch. Bisher wurde ja nicht viel für 2023 angekündigt und es ist noch viel zu früh für eine Einschätzung wie das Jahr so ablaufen wird.

Eine früheste Einschätzung kann man wohl erst Mitte 2023 abgeben wenn die ersten Events bereits gelaufen sind.

Die Game Awards gibt es dieses Jahr ja auch noch, aber da erwarte ich keine großen Enthüllungen für 23. Aber mal abwarten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#13
Furchtbar, absolut schrecklich das Sony dass eigene Produkt bewirbt. Was haben sie sich nur dabei gedacht?!

~jackieeeee~
Ach komm. Bei einem "und diese Highlights erwarten euch 2023" zeigst den neuen Premium controller?
PS VR2 versteh ich vollkommen, aber wäre das im Blog von MS und sie zeigen nur den xten MS-Labs Controller würde es (zurecht) auch heißen "na no games"
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#14
Ach komm. Bei einem "und diese Highlights erwarten euch 2023" zeigst den neuen Premium controller?
Ja.

PS VR2 versteh ich vollkommen, aber wäre das im Blog von MS und sie zeigen nur den xten MS-Labs Controller würde es (zurecht) auch heißen "na no games"
Das Unternehmen ihre Produkte vorstellen und Werbung dafür machen ist doch völlig normal und in Ordnung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#15
Gut das sehen wir anders. Klar darf Sony Werbung machen wo sie wollen. Aber ich finde in einem Post mit "die Highlights 2023" hat die Vorstellung eines Premium-Eingabegerätes einfach nix verloren. Stattdessen (wenn man keine Titel hat oder bekannt geben will) dann doch vlt noch einen interessanten Indie-Titel den man auch promoten will.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
#16
Wo steht denn, dass Highlights nur Spiele sein können?
Der Controller ist vielleicht für manche ein Highlight und ich find das voll in Ordnung, der Blog ist nun mal nur Werbung und keine seriöse journalistische Quelle.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#17
Stimmt, das ist ein reines Werbeformat für Sony. Finde ich persönlich trotzdem lächerlich da einem Premium-Controller den Platz einzuräumen, statt Software zu promoten.
Grenzfall ist ja auch PSVR, dass aber dank der Software wiederum sehr wohl auch als Highlight angesehen werden kann.
 
#18
Sony muss jetzt mal mit PS5 exklusiven Titeln kommen, die auch die Möglichkeiten der Konsole nutzen. Ich habe keinen Bock mehr darauf, dass man in einem Spiel wie God of War Holztüren nicht einfach durchschlagen kann, dass man diese Ladeabschnitte hat und die Umgebungen nicht zerstörbar sind. Das sollte mal in einem AAA Titel berücksichtigt werden. Einfach mal ausreizen, was machbar ist.

Mit Spiderman bzw. dem Kampfsystem kann ich einfach nichts anfangen, dann hoffe ich mal, dass nächstes Jahr noch ein anderer großer Titel landen wird.

Und bei 24 Millionen PS5, kann man ruhig mal Titel bringen, die exklusiv dafür gemacht sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Dead Space
#20
Sony muss jetzt mal mit PS5 exklusiven Titeln kommen, die auch die Möglichkeiten der Konsole nutzen. Ich habe keinen Bock mehr darauf, dass man in einem Spiel wie God of War Holztüren nicht einfach durchschlagen kann, dass man diese Ladeabschnitte hat und die Umgebungen nicht zerstörbar sind. Das sollte mal in einem AAA Titel berücksichtigt werden. Einfach mal ausreizen, was machbar ist.

Mit Spiderman bzw. dem Kampfsystem kann ich einfach nichts anfangen, dann hoffe ich mal, dass nächstes Jahr noch ein anderer großer Titel landen wird.

Und bei 24 Millionen PS5, kann man ruhig mal Titel bringen, die exklusiv dafür gemacht sind.
Das wäre in der Tat mehr als Wünschenswert aber es sieht momenta nicht danach aus. 2023 wird wohl ein weiteres Cross Gen Jahr werden. Denke ja das erst ab 2024 frühestens nur noch Current Gen Software geben wird die PS5 dann hoffentlich langsam ausreizen.
 
Top