gibt ein interesantes feature von appleinsider.com zum thema spieleperformanmce auf den neuen A8 chips und nen vergleich zwischen den spielen im playstore und apple appstore.
es geht im großen und ganzen darum, wieso viele der "top rated" iphone games nicht im playstore verfügbar sind.
in sachen cpu-performance nehmen sich die aktuellen 6er und die android geräte nicht viel. hier muss man auch sehen, dass apple es schafft, die gleiche performance mit nem dual core (1,39gzh) und 1gb ram an den tag zu legen, wie die marktbegleiter mit ihren quad cores und teilweise mehr als doppelt so viel ram. aber die quad core prozessoren sind ja dort eigentlich auch nur 2 dual cores für performance und 2 fürs strom sparen. von daher ist der begriff quad core auch nur marketing.
interessant wird es bei der gpu performance. hier verlieren selbst die highend android geräte haushoch
bin mal gespannt, wie sich die neuen android geräte dann schlagen.
In GPU performance, the gap is even larger. Android phones that cost just as much as Apple's new iPhone 6 and 6 Plus deliver real world gaming performance that is simply disappointing
Versions of Samsung's Galaxy S5 and Note 3 that use Qualcomm's competitive quad-core Snapdragon 801 Application Processor with Adreno 330 graphics turn in respectable low level graphics benchmarks that are as good or better than Apple's. However, in higher level tests of OpenGL APIs—which simulate how video game graphics will actually render—Samsung's scores collapse (below).
The same issue hits Google's Nexus 5
Outside of the expensive flagships that make up a minority of the Android installed base, the majority Android devices also use basic Mali graphics to reach very low price points. The variety in components used across the broad range of Android devices make it difficult for developers to get their apps to perform consistently, a particularly thorny problem when creating games.
dazu kommt noch die ganze fragmentation im android bereich, die das ganze auch nicht besser macht.
die ganzen einfachen "free to play" titel ala "hay day" und co. gibt es für beide systeme. aber unter den "top ten paid games" gibt es gleich zwei titel die im playstore komplett fehlen. die, die es dann doch gibt performen schlecht. es gibt beschwerden im playstore, dass die spiele nur schlecht bzw. garnicht laufen und das auf recht aktuellen mainstream geräten.
die spiele im playsore in den bereichen "editors choice" und "best new games", gibt es alle auch für ios. die meisten werden aber als neu im playsore beworben und sind teilweise schon ewig für ios erhältlich.
anders sieht die sache bei apple aus. unter den 10 "best new games" sind gerade mal 6, die es auch im playsore gibt. auch hier gibt es wieder stimmen, die sich über fehler in den spielen beschweren.
aus der IGN liste "top ten all time editor's choice" für iphone, gibt es gerade mal 4!!! für android.
mit metal api und swift wird die sache vermutlich noch schlimmer für google.
Five of the top ten App Store editor's picks are games that already make special use of Apple's new Metal API to deliver far better performance on 64-bit iPhones (5s, 6 and 6 Plus), an optimization that was first announced this summer. Two of these popular titles enhanced for Metal haven't made it to Android yet at all: "Plunder Pirates" and "Mr. Crab."
Developers are porting top iOS apps to Metal before porting to Android because most of the iPhones sold over the last year were 64-bit iPhone 5s models that can take advantage of Metal. Many of those buyers want buy Metal-enhanced games to take advantage of the premium phone they have.
On Android, most of the phones sold over the last year were low end devices with Mali graphics in one of those 18,796 different variations, and most of those users don't want to pay for apps, just like they didn't want to spend any money on their phone. Premium Android buyers who paid iPhone-like prices to get a Galaxy S5 fit into one of those tiny boxes above, right next to the budget buyers who got a Moto X or Nexus 5.
They simply don't matter to developers. If they'll put up with getting cut off from Google's Android OS updates after 18 months, they'll put up with waiting six months to a year to get basic ports of some iOS apps and games. Even then, Android's OpenGL implementation will sluggishly run the games on their virtually unused phones as their devices hemorrhage any vestige of resale value.
ich lese da raus, das sich das entwickeln von AAA titeln für android nicht lohnt. selbst, wenn es solche highendgeräte gibt. die masse der leute legen halt nur auf whatsapp und facetube wert.
wer also etwas gaming-begeistert ist und gerne mal auf seinem mobilen geräten zockt, ist mit ios geräte besser bedient. gerade solche AAA-titel wie
Vainglory machen echt lust auf mehr.
die ganze story gibt es auch auf
Appleinsider.com