Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich bin gespannt wer den schnelleren x86 Emulator hat - MS oder Apple?
Wobei Microsoft bisher nur 32Bit Programme unterstützt, und Apple vermutlich nur 64Bit Programme.


Es erscheinen noch neue Intel Rechner. 2 Jahre soll der Übergang dauern.
Supportende für x86 wurde nicht verkündet - offen.
ARM Devkit ist ein Mac Mini. Teilnahme kostet $500 und das Gerät muß später an Apple zurückgegeben werden.
iOS Programme laufen auf MacOS/ARM.

Wie verschlossen werden die neuen Macs sein? Können dort noch eigene OS gestartet werden?



Gibt es einen Ad Blocker für Safari der noch unterstützt wird ? Irgendwas hat YouTube geändert, ich habe bei jedem scheiß Video alle 5 Minuten werbung. Selbst bei Tagesschau Videos. Normalerweise ist unten in der Timeline doch das gelbe Quadrat das anzeigt wann Werbung kommt ?
Vielleicht hatte Apple zu viel Angst, daß die Kunden weglaufen.
Safari bekommt Web Extensions (Apple Store) !
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Coole Sache die Keynote. Mäck OS nähert sich eiOS immer mehr an. Zumindest Design-mäßig. Finde das Design eigentlich ganz gut. Schön schlicht. Der Finder sieht aus, wie die Datein App am iPad/iPhone.

Bin mal gespannt, wie die Transition zu ARM verläuft. Ein paar schmerzen wird sicher geben, aber der Großteil sollte laufen. Rosetta2 und das andere Dingsi wird schon regeln.

Mich interessiert echt, wie dann ein MacBook Air aussieht mit nem ARM. Ich welche Richtung wird es sich ändern? Aussehen? Noch dünner? Mehr Speed? Längere Laufzeit? Jeweils nur ein oder zwei Merkmale? Oder doch alle Drei?

Passend dazu: der neue schnellste Supercomputer ist ein Japaner und nennt sich „Fugaku“ und basiert auf ARM Chips.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Coole Sache die Keynote. Mäck OS nähert sich eiOS immer mehr an. Zumindest Design-mäßig. Finde das Design eigentlich ganz gut. Schön schlicht. Der Finder sieht aus, wie die Datein App am iPad/iPhone.

Bin mal gespannt, wie die Transition zu ARM verläuft. Ein paar schmerzen wird sicher geben, aber der Großteil sollte laufen. Rosetta2 und das andere Dingsi wird schon regeln.

Mich interessiert echt, wie dann ein MacBook Air aussieht mit nem ARM. Ich welche Richtung wird es sich ändern? Aussehen? Noch dünner? Mehr Speed? Längere Laufzeit? Jeweils nur ein oder zwei Merkmale? Oder doch alle Drei?

Passend dazu: der neue schnellste Supercomputer ist ein Japaner und nennt sich „Fugaku“ und basiert auf ARM Chips.
anders herum wäre mal nice!
gerade im zusammenspiel von iPad Pro und magic keyboard erhoffe ich mir schon eine native möglichkeit MacOS auf dem pad laufen zu lassen! keine remote geschichten oder sonstwas... iOS mit bissel mehr MacOS features meinetwegen! aber das sollte gehen und würde viele pad user glücklich machen. sicherlich würde man seiner macbook linie damit ein bissel ins knie schiessen!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Also ich meinte mit der „coolen Sache“ nur die optische Annäherung an ios. Bitte nicht MacOS noch weiter beschneiden und featuremäßig zu einem ios machen.
ne ne! da bin ich bei dir! fully fletched MacOS auf macs und iOS schon aufs mobile abgestimmt.
aber bissel mehr optionen von nem iPad Pro um auf MacOS zuzugreifen wäre traumhaft! geht ja leider nur mit laggy (und ja auch nano sekunden sind lag) remote möglichkeiten!
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Mein iMac ist noch ein 27" iMac von Ende 2012 - aber immerhin i7 mit 24 GB RAM. Der wird von Mac OS Big Sur nicht mehr unterstützt.
Da wird wohl irgendwann 2021 dann doch ein ARM-Mac fällig. Da ich schon die Transition von 68k auf PPC und von PPC auf Intel mitgemacht habe, sehe ich das sehr gelassen. Apple hat da Erfahrung und wird ziemlich sicher auch diesmal nicht enttäuschen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn ich eine Systemdatei durch eine ältere ersetzen will weil die neue kein Übertakten der CPU mehr erlaubt.
(Ein Beispiel aus Windows, das mir gerade einfällt)

Apple ist scheinbar auch auf dem Weg Kerneltreiber von dritten zu verbieten. MacOS wird zum Kindergartensystem.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@crysmopompas
Das wird aber nicht aus böser Absicht geschehen, oder unbedingt um das große Geld zu scheffeln, sondern eher deshalb, weil das System für den Großteil der User sicher und ohne Lücken sein soll. Es ist mittlerweile eine andere Zeit als vor 20 Jahren. Der Großteil der User will sich halt um nichts kümmern, sondern einfach benutzen.

So Poweruser wie du, sind halt nicht die Zielgruppe. Man sieht das auch ganz gut an den Smartphones. Du kannst die Dinger nicht offen lassen wie ein Scheunentor, wenn du Milliarden Geräte rumfliegen hast. Finds aber schon bemerkenswert, wie krass der Backlash bei den TCM in Windows damals war. Mein Computer gehört mir.....usw.....heute sind wir wieder da, oder schon weiter. Aber es juckt keinen mehr 🤷🏼‍♂️

edit:
Gibt Benchmarks von den DevKits

 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das TikTok shady ist, kommt von mehreren Quellen. Die lesen zum Beispiel die Zwischenablage aus und schicken sie nach Hause. Falls du da Links drinnen hast, oder sensitive Info, hat sie China dann auch.
Ich weiß was ich nutze (zumindest bilde ich mir das ein). ;)
Mit fehlt bei Apps wie TikTok schon immer die Grundlage... ich bin halt zu alt für den scheiss. ;)
Spaß beiseite: ich finde solche Apps und deren Auswüchse eher erschreckend. Aber am Ende ist es nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ich sehe das derzeit leider so (negativ), obwohl ich ein ausgesprochen optimistischer realist bin.
 
Zuletzt editiert:
Das hat nichts mit Spiegelbild zu tun. Das Problem ist, dass die Eltern keine Zeit hatten, zu lernen, wie man damit richtig umgeht und die Jugend daher orientierungslos ins Messer läuft. Wüssten die meisten Eltern, wie man mit Social Networks umgeht, zum Beispiel erst ab einem gewissen Alter nutzen lassen, Privatsphäre wissen einprügeln, dann würde es viele Problem nicht geben. Aber TikTok selbst ist nicht das Problem, kann ja jeder lustige Videos machen wie er will, aber dass eine Staatsregierung da drin hängt und Daten sammelt, abgreift und Profile macht ist eine ganz andere Hausnummer als das bei FB etwa der Fall ist.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das hat nichts mit Spiegelbild zu tun. Das Problem ist, dass die Eltern keine Zeit hatten, zu lernen, wie man damit richtig umgeht und die Jugend daher orientierungslos ins Messer läuft. Wüssten die meisten Eltern, wie man mit Social Networks umgeht, zum Beispiel erst ab einem gewissen Alter nutzen lassen, Privatsphäre wissen einprügeln, dann würde es viele Problem nicht geben. Aber TikTok selbst ist nicht das Problem, kann ja jeder lustige Videos machen wie er will, aber dass eine Staatsregierung da drin hängt und Daten sammelt, abgreift und Profile macht ist eine ganz andere Hausnummer als das bei FB etwa der Fall ist.
ja absolut! da bin ich bei dir. eltern die den kindern nichts beibringen können weil sie selbst noch "kinder" sind die nicht viel wissen... das zieht sich leider so durch. da kann man nur hoffen, dass die personen selber mal den arsch hoch bekommen bzw. sich selber bilden.
ich habe von meinen eltern den umgang mit diesen medien auch nicht beigebracht bekommen (jedoch zum glück manieren, aufgeschlossenheit, das streben nach wissen...).
alles selbst beigebracht. aber gut, ich wuchs auch sanft damit auf. heute wirst du reingeworfen und mit "12 jahren" sollstest du dich auf FB und co zurechtfinden bzw. den umgang damit selber lernen... ist ne super vertrackte situation die sich leider auch teilweise auf den allgemeinen menschlichen umgang miteinander beziehen lässt, imo.
mmn, wird mit der unwissenheit, der bequemlichkeit und den einfachsten menschlichen bedürfnissen der user gespielt!

ich komme nochmal drauf zurück: ich meine doch es ist ein spiegelbild unserer gesellschaft (nicht die app an sich!). nicht das einzige, jedoch ein teil des mosaik-spiegel. immer, imo! :D
 
Top