Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Oh shit...mein MacBook Air Late 2012 springt nicht mehr an und natürlich bin ich mir unsicher was ich an Daten extern noch nicht gesichert habe :poop:

Naja wird Zeit für was neues :) Was kauft man denn aktuell? Habe mal grob das aktuelle MacBook Air mit dem MacBook Pro verglichen und ich denke der Aufpreis zum Pro ist gerechtfertigt?
Doofer Zeitpunkt grad, denn der MacRumors Buyers Guide sagt don't buyo_O
wenn man nicht gerade hardcore mehrere anspruchsvolle prozesse laufen lässt (multipler 4k edit oder so), dann würde ich wohl nicht mehr aufs PRO gehen.


habe das video (oben) nicht gesehen; damals hatte ich jedoch mehrere geschaut, die den unterschied marginal erscheinen liessen.
 

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Kommt drauf an was du machst?!
Wenn du Videos bearbeitest dann wäre das Pro besser, ansonsten ist das air völligst ausreichend (da gleicher M1 Chip)

Hab dir mal ein Vergleichs Video angehängt!


Wenn mein Pro die Grätsche machen würde, würd ich mir das Air holen, da ich von dem
Pro nicht so begeistert bin, hat genau so wenig Anschlüsse (nur USB-C) und die touchbar brauche ich nicht und von der Leistung ist es gleich.
Achja da Air kommt komplett mit passiver Kühlung aus, deswegen wird es bei Videobearbeitung runtergetaktet, wenn es zu heiß wird, das Pro hat einen Lüfter, deswegen die Eingangsfrage bezüglich was du damit machst :)
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Doofer Zeitpunkt grad, denn der MacRumors Buyers Guide sagt don't buyo_O
Ich denke das gilt aber hautpsächlich wenn man genauer liest verstärkt nur für die Geräte abseits der 13" M1-Geräte, da für die größeren Varianten mit einer Ablöse jetzt im Herbst gerechnet wird. Außer man ist auf Windows-tauglichkeit per Emulator oder sogar Bootfähigkeit angewiesen, würde ich auf jeden Fall schon auf ein M1-Gerät gehen und die gibt es halt derzeit nur als Mac Mini, Macbook Air 13" und MacBook Pro 13", sowie den 24" iMac.
Applikations-Support ist schon sehr gut und auch die Sachen die über Rosetta 2 laufen sind sehr flott:
https://isapplesiliconready.com/de
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Jo, auf jeden Fall einen M1 Mac.
Überlegung wäre auch auf einen Mac Mini mit M1 zu wechseln; habe dank Homeoffice eh 2x24" Monitore am Start und fürs Sofa habe ich noch ein iPad Pro 2020. Kommt natürlich um einiges günstiger (ab 680€) und hat mehr Anschlüsse.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Also wird wohl nen Mac Mini und ich warte aber noch bis die neuen Macs vorgestellt werden :)
das klingt mir, in deiner situation, auch sinnvoller, gerade mit dem iPad Pro auf dem sofa.
ich nutze dort selber nichts anderes mehr... am schreibtisch dann mal ganz selten das alte MB!
irgendwie mache ich fast alles mit dem iPad Pro. die hardware ist halt auch potent... gerade wenn ich schnell mal ein video schneiden möchte.
zusammen mit LumaFusion ein träumchen (eine der besten 15 euro in apps, die ich je investiert habe)!!
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich bin mit meinem aktuellen 13" M1 MBP ganz zufrieden. Aber soll wohl in Kürze ein komplettes Redesign anstehen, neue/bessere Displays, anderes Case Design, keine Touchbar mehr. Ich würd da wirklich warten, wenn du zwischenzeitlich irgendwie drauf verzichten kannst.

Die zwei sehr nahe beieinander liegenden USB-C Ports sind mir bei meinem aktuellen ein wenig ein Dorn im Auge. Mit den falschen (bzw. zu breiten) Adaptern, bekommst da dann nichtmal zwei USB-A Geräte dran. Aber sonst ist das Gerät spitze.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Das 14er löst mit Sicherheit das 13er ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preissprung zwischen 14" Pro und dem nächsten Air viel größer wird, als die 2-300€ atm.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Geht soweit ich das verstehe auch nicht um Daten auf dem iPhone sondern um die Daten in der Cloud. Die auf dem iPhone zu vergleichen ist für die Privatsphäre aber besser, als dass sie es auf den Servern machen.

Hast du die iCloud Photo Funktion aus, wird auch nichts gescannt afaik. Und es handelt sich wohl um ein System, was generell von allen Anbietern in der Cloud eingesetzt wird um Missbrauch von Kindern zu melden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Angeblich geht es "nur" um Daten, die auf Apples Server geladen werden sollen. Eigentlich ist das lokale Scannen dann nicht sinnvoll - außer Apple plant die E2E Verschlüsselung der Daten.

Ändert aber nichts daran, daß Apple hier ein System einführt das lokale Daten scannt. Ist dann nur noch ein paar Schalter weiter um alles gegen anderen unerwünschte Inhalte zu scannen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Frage ist ja nicht unbedingt wie solche Software eingesetzt werden soll, sondern wie sie eingesetzt werden könnte. Das hat man ja erst vor 1-2 Wochen mit der Pegasus Software gesehen. Offiziell nur dazu gedacht Terroristen etc. zu überwachen, aber komischerweise fanden dutzende Journalisten und kritische Stimmen die Software auf ihren Handys.

Apples ist zum Beispiel ein großer Anbieter auf dem chinesischen Markt. China wird das sicher gerne auch für andere Dinge nutzen. Also löscht schon mal eure Winnie Pooh Fotos ;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Heißt es aber nicht gerade dass das sie die hochgeladenen Bilder in Deutschland sogar scannen müssen?
Glaube es ist doch so, wenn Bilder auf ihren Servern landen, müssen sie sicher gehen dass nichts rechtswidriges dabei ist.
Sonst könnte man ja was hochladen und dann Apple bei den Behörden anzeigen.
 
Top