Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: chrizeliq
Nach viel hin und her tendiere ich momentan zum grossen 15"er MBP als zukuenftigen Hauptrechner. Ende des Monats dann eine OCZ Vertex 3 SSD, und man hat eine Monster-Maschine die mehrere Jahre keine Wuensche offen lassen sollte. Is halt schon eine Menge Holz, aber ich kann fuer mein altes MBP noch um die 600-700 Euro bekommen, dann wuerd das etwas entgegenkommen.

Gegen das MacBook Air entscheide ich mich, weil es zu kurzfristig gedacht waere. Es ist ein wirklich schoenes mobiles Geraet, und die SSD relativiert die Geschwindigkeit der langsameren CPU. Die Performance der neuen Sandy Bridge Quadcores kombiniert mit einer SSD ergeben eine unglaubliche Performance, die allerdings selbst das aktuelle MBA nochmal toppen sollte.

Dann habe ich auch ueberlegt auf den naechsten iMac zu setzen. Aber ich bin irgendwie mit meinem aktuellen 15"er MBP extremst zufrieden aka fuer mich ist das die perfekte Geraeteklasse: Die Bildschirmgroesse ist perfekt, nicht zu klein und nicht zu gross um damit produktiv zu arbeiten. Das ganze dann in Betrieb mit einem zweiten grossen externen Display, und man hat die perfekte Workstation. Wann es mal notwendig wird, ist man auch mobil damit. Das ist bei mir zwar nicht oft, aber manchmal ist es sehr praktisch seinen Hauptrechner mitnehmen zu koennen. Aka der iMac, auch wenn er nochmal etwas leistungsfaehiger sein wird, ist fuer mich irgendwie uninteressant geworden.

Das 13"er MBP ist aus den bekannten Gruenden in seiner derzeitigen Form nicht akzeptabel. Vor allem bei der kleinen Aufloesung und der relativ schlechten Grafikleistung.

Bleibt also nur das 15"er MBP.

Momentan halten mich aber noch zwei Sachen davon ab:

1. Einige Leute berichten ueber Probleme mit der Luefterlautstaerke bzw. die Luefter sollten deutlich lauter und hoerbarer sein als bei den alten C2D-Modellen.

2. Die 2011er MBPs haben eine SATA 3 Schnittstelle um SSDs wie die Vertex 3 mit 500 MB/s zu betreiben. Vielerorts wird allerdings berichtet, dass es Probleme gibt SATA 3 SSDs beim aktuellen MBP zu betreiben, siehe z.B. hier zur Crucial C300 SSD: http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...0-work-in-the-new-2011-Macbook-Pro/td-p/37304 -- andere SSDs mit SATA 3 sind angeblich auch betroffen. Es ist offen, ob das ein Problem von Apple/Intel in Bezug auf SATA 3 ist, oder ob die SSD-Firmwares upgedated werden muessen.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
so, ich habe heute diese platte bekommen :D dank den jungs und mädels von ifixit und ihrem ipad app habe ich meinen 21,5" imac geöffnet und das fette teil eingebaut. timemachine-backup wieder zurück gespielt und zack, das ding rennt wie sau. irgendwas um die 20 sekunden vom knopf drücken bis zum desktop. die geschwindigkwit mit der die apps jetzt öffnen ist purer sex :D sandforce ftw!!!!1111elf



ich bin ganz hin und her gerissen und überlege ganz stark, den apfel auf der front mit dem geilen aufkleber zu überdecken, der sieht nämlich echt heiß aus :ugly:
 
PSN-Name: chrizeliq
Nicht schlecht Mettwurstplayer, damit wirst du sicher gluecklich werden ^^

Ich tendiere jetzt immer mehr zum 15"er... die 13"er MBPs sollen angeblich echt schlecht sein. Nicht nur die Aufloesung und die Grafikperformance... auch zur Lautstaerke- und Hitzeentwicklung liest man durchwegs negative Berichte, weil die 13"er anscheinend zu heiss werden.

Beim 15"er sieht es wohl anders aus, dort scheint das Kuehlsystem nach Berichten auf macuser.de gut zu funktionieren, und die Luefter sind nicht so empfindlich wie beim 13"er.

Wie steht ihr zum Thema glossy screen vs matte screen?
 
PSN-Name: Sch1z0_47
Also ich habe ein High Res 15" in Matt und bereue es nicht!
Ich benutze das MBP eigentlich vorallem @home, aber trotzdem mag ich es nicht wenn sich jede lichtquelle im Screen spiegelt, kenne das von meinem alten Notebook. Allerdings sind matte displays halt nicht so pflegeleicht und der schwarze Rahmen ist echt etwas schöner :P

Edit: Und die erhöhte Auflösung ist echt großartig und von Apple richtig gut umgesetzt, es ist trotzdem alles gut lesbar, bis jetzt hatte ich nur einmal Probleme mit der Auflösung als ich für die Berufsschule online (Cisco)Kurse machen musste und der ganze Text in einem schlecht programmierten Flash fenster war und ich nicht an der sehr kleinen Textgröße schrauben konnte.
 
Zuletzt editiert:
Niemand der Photoarbeiten ernst nimmt wird auf einem MBP Bildschirm arbeiten, denn der verfälscht die Farben total. Für alles andere reicht auch ein Glossy Display, denn es setzt sich ja auch niemand in Park und spielt dann mal fleißg im Sonnenschein mit Photoshop.

@ Cinema Display

Kauf dir was von Eizo, das ist billiger und besser.

@ SSD

Ich will auch. :ugly:
 
PSN-Name: chrizeliq
Matt ist auch meine Tendenz, auch wenn es schade ist, dass dieses dann keinen schwarzen Rahmen hat.

War jetzt nochmal im Laden und hab mir das 15" MBP mit Spiegeldisplay und den 27" iMac angeschaut. Der 27"er iMac ist schon der Wahnsinn. Die Display-Groesse habe ich bereits hier mit meinem Dell-Bildschirm, aber diese Aufloesung nicht. Da kommt man schon ins Gruebeln und muss nochmal ueberdenken wie man mit dem Rechner arbeiten will. Vielleicht erst mal auf den iMac-Refresh warten...

Kann man beim iMac die Festplatte wechseln, ohne die Garantie zu verlieren? Muss man mahl recherchieren... wenn nicht, dann haette das MBP natuerlich einen grossen Vorteil in der Hinsicht.

Edit: Anscheinend ist es beim iMac immer noch sehr aufwendig die HDD zu wechseln. Man muss wohl ziemlich aufwendig das Display ausbauen, und fuer den Erhalt der Garantie ist das natuerlich nicht gut. Das ist ja dann bloed, wenn man spaeter auf eine SSD wechsen will.
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
ich scheiße (in dem speziellen fall) auf die (gesetzliche) gewährleistung!!! :D die garantie die mir apple gibt, beträgt ehh nur 1 jahr, oder so. in meinem fall ist sie schon abgelaufen. außerdem macht der speed der vertex2 das doppelt und dreifach wieder gut.

die bastelarbeit hat man sehr wohl beim imac. da ich eh gern etwas frickelarbeit mache und auch ein wenig geschick in solchen sachen habe, war es kein großes problem. das display habe ich übrigens nicht ganz ausbauen müssen. es hat gereicht, das flachkabel, ganz vorn am display zu entfernen. dann konnte ich das display weiter hoch klappen und kam ganz gut an die zwei schrauben ran. die halterung der alten platte an die ssd geschraubt (deshalb habe ich eine 3,5" ssd gekauft), ssd eingesetzt und festgeschraubt. es musste noch das kabel, welches die infos des festplatteninternen thermo-sensors überträgt, kurzgeschlossen werden (klingt schlimm, ist es aber nicht :D), da sonst der festplattenlüfter mit max. rpm läuft. man sollte aber drauf achten sehr vorsichtig zu sein und nicht zu viel staub aufwirbeln, der sich dann auf den lcd legt. alles in allem war es echt spannend und hat spaß gemacht.


edit: sehr geholfen hat mir dabei der link thermosensor kurzschließen
und die ifixit app fürs ipad link zur anleitung im web. dafür ist das ipad gemacht wurden :D. ich konnte richtig gut durch die app swipen und schritt für schritt den mac auseinander nehmen.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Red dead
hey mett erzähl mal mehr über die ssd,
wo hast du sie gekauft? Was hat sie gekostet? Wie ist ihre "Lebenserwartung" ?

Mein imac hat ab ende des monats keine garantie mehr (ja 3 jahre sind um :O ) und ich überlege dann auch ne ssd einzubauen btw. einbauen zu lassen :)
 
Soweit ich weiß darf man in der EU gar keine Garantie verlieren wenn man seine Festplatte wechselt. Solange man natürlich alles richtig macht und dabei nichts beschädigt. Ich habe die HDD in meinem MBP auch selber gewechselt. Und Metti im iMac. Man darf dazu halt kein Stümper sein und einfach logisch die Anweisungen von diversen Internetseiten vergleichen und verfolgen. Die meisten Shops verlangen Wucherpreise für Wechselarbeiten, besonders die Spinner bei Gravis.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
ja, was soll ich groß erzählen?? gekauft hab ich sie bei alternate für 380 euro. zur lebenserwartung kann ich nix schreiben, habs ja noch nicht lange :D. MTBF: 2 million hours sagt ocz, dürfte reichen. trim geht bei SN nicht. soll aber nicht schlimm sein. dazu diesen artikel braucht osx trim? der sandforce controller soll richtig gut sein, hat eine gute garbage-collection usw... ist halt auf langlebigkeit ausgelegt und trotzdem super fast :D

"naotime" habe ich noch angeschaltet, um die schreibvorgänge auf der ssd zu verringern. mehr dazu hier Mac OS SSD optimieren lest es euch durch und entscheidet, was ihr für richtig haltet. ich habe nur "noatime" an und warte jetzt auf lion.

noch ein kleiner nachtrag in sachen noatime. ich habe mich gerade mit nem computerspezi von mir unterhalten und der sagte, noatime würde windows 7 bei ssds von sich aus schon machen und diese option wäre sehr gut. also unter mac osx mit einer ssd ist diese feature unbedingt zu empfehlen, wenn man lange freude an seiner ssd haben will.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
MTBF: 2 million hours sagt ocz, dürfte reichen.
MTBF ist leider ein Wert der für Endverbraucher ziemlich uninteressant ist und auch von den meisten immer noch total falsch interpretiert wird. Mit Lebensdauer oder auch wahrscheinlicher Lebensdauer hat der nämlich gar nichts zu tun.
MTBF beschreibt lediglich die Ausfallwahrscheinlichkeit und vor allem das auch nur in der Phase der "constant failure rate". Elektrische Geräte haben typischerweise eine frühe Phase in der mehr ausfallen und gegen Ende des Lebenszyklus steigt die Ausfallrate auch wieder. MTBF beschreibt die Ausfallwahrscheinlichkeit in der Zeit dazwischen, ist also letztlich primär interessant wenn jemand tausende solcher Geräte einsetzt und Budget für Tausch oder Ersatzteillagerhaltung kalkulieren muss.

Um das mal bildlich zu beschreiben: Ein Mann Mitte 30 hat eine sehr hohe MTBF von mehreren hundert Jahren, aber so alt wird niemand, da mit höherem Alter die MTBF massiv sinkt (der Verschleiß halt ;)). Und die MTBF von Säuglingen ist im Vergleich ebenfalls eher ungünstig. :(

Du kannst also von den 2 Millionen Stunden MTBF nicht auf die Lebensdauer im Sinne von Duty-Cycles oder Dauerbetrieb und Zellen löschen/beschreiben schließen. Das hängt massgeblich von der Nutzungsart, der Menge der Reserve-Zellen und dem Controller ab wie er damit umgeht. Also nach welchem Schema die Zellen ersetzt werden, wie gut das Wear-Leveling und das Caching funktioniert etc.
Das gute an SSDs ist aber: Normalerweise wenn sie irgendwann nach langer Dauernutzung nicht mehr beschreibbar sein sollten, weil die Zellen quasi aufgebraucht sind, dann sind die Daten jedenfalls nicht weg. Die Lesbarkeit bleibt auch dann noch erhalten.

Die tatsächlichen Schreibzyklen der Zellen von SSDs liegen bei SLC-SSDs im Bereich von 100k bis 1 Mio, bei MLC eher im 10.000er Bereich. Wobei sich das natürlich regelmäßig bessert, da bin ich nicht ganz sicher wie up to date das ist.

Hier mal einige Quellen (die zweite hat sogar OCZ zum Thema):
http://www.infostor.com/index/artic...-drives/2010/july-2010/mlc-vs__slc_flash.html
http://www.guru3d.com/article/ocz-vertex-2-ssd-review/2
http://searchstorage.techtarget.co.uk/feature/MLC-vs-SLC-Which-flash-SSD-is-right-for-you
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: chrizeliq


Ich frage mich wie HP nur auf dieses einmalige Design gekommen ist... ^^

---------- Beitrag um 01:20 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:16 Uhr ----------

Aber soviel zum Thema MacBook-Alternativen. Die HP-Teile wären vielleicht sowas. Leider kann man sich deren Notebooks anscheinend nicht individuell zusammenstellen wie bei Apple, Lenovo oder Sony. (ich will wenn dann eine US-Tastatur)
 
Top