Ich habe es auch nicht als flame gegen Mazda gesehen, mal abgesehen davon, dass ich kein Fanboy von einer bestimmten Automarke bin
Ich finde den Schritt von Fiat schon logisch, da Mazda eben eine entsprechende Plattform inkl. Fertigung bereit stellt. Die Entwicklung einer eigenen kleinen Heckantriebsplattform würde den Fiat Konzern sehr viel Geld kosten, ohne die Kooperation würde wohl eher ein Fronttriebler auf der selben Plattform entstehen wie sie schon die Giulietta und Co. nutzen. Und wenn die Strategen im Fiat Konzern einen Markt für ein kleines günstiges Spassauto sehen, dann ist eine Kooperation die einfachste und günstigste Lösung. Und Mazda profitiert natürlich ebenfalls, da das Werk besser ausgelastet ist, zudem gibt es Vorteile für den Einkauf.
Mercedes kooperiert zwar nicht mit Audi oder BMW (obwohl letzteres schon mehrmals in Planung war), dafür bedienen sie sich aber im Renault Regal und anders herum. BMW arbeitet mit Toyota zusammen was Hybrid und Elektrofahrzeuge anbelangt. Solche strategischen Partnerschaften sind heute normal und sie werden sicherlich eher öfter vorkommen.