Und was ist da der große Unterschied?
Ich würde mal annehmen Autos einer Klasse aus der gleichen Ära haben alle ähnlich komplexe Elektroniksysteme.
Mein Auto hat nicht viel, das T&G kann unabhängig vom Internet bedient werden und hat keinen Zugriff auf das restliche Auto bzw. irgendwelche Teile. Assistenzsysteme sind klar - aber das wars auch schon. Bei BMW oder ähnlichem in der Preisklasse kann man ja über den Bildschirm den Zustand und die Funktion auswählen, praktisch das komplette Fahrzeug. Das Video 'BMW is watching you' hat schon gezeigt, worauf ich hinaus will.
Naja, OBD III ist schon ziemliche nahe dran, bei dem was bald möglich sein wird.
Die ganze Elektronik im Haus, bzw. PS4 etc. jucken mich null. Von mir aus, kann ich denen 'n Bild schicken wie ich Struller.
Aber im Auto will ich das sagen haben, selbst reparieren und und und... Gerade die Verschleißteile will ich selbst finden bzw. austauschen, ohne irgendeine schwule Warnung im Cockpit zu bekommen, dass was im Argen liegt. Das meinte ich unteranderem mit Luxus von A nach B zu kommen.
Klar der Fortschritt mach alles einfacher, weil sich irgendwann mehr Leute um das eigene Auto kümmern, als man selbst. Aber für mich kommt das einfach nicht in die Tüte....
Um bei BMW zu bleiben, die sind ja dabei 'ne dämmliche Brille zu bauen, die es ermöglicht, jeden Schritt bis hin zu jeder Schraube beim reparieren im Brillenglas zu zeigen. Irgendwann wird'n frisch gelernter Mechatroniker die Brille brauchen um einen einfachen Ölwechsel zu machen...
Egal was es wird, besser wird das ganze sicher nicht. Und die PKW-Maut ist der erste Schritt um das zu finanzieren.
Gute Träume ihr Halunken.
klar...äpfel und birnen...