Der Auto Thread!

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
das ist es ja gerade, positionsabgleich in echtzeit, fahrverhalten für die netten leute von den versicherungen...
dann verkauft man die daten weiter an Reiseunternehmen...

@kyrill...das mit den schlüsseln ist ja vielen bekannt...
aber die bekommt nicht jeder in die hand...
später hackt sich jemand in dein fahrzeug und teilt dir über headup-display mit, dass er dir die lenkradsperre einschaltet sofern du nicht per smartphone geld rüberschiebst...oder man sorgt wie bei druckern für ein exaktes ablaufdatum einzelner bauteile...
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
kommt auf die Verträge der Autohersteller an...
ab einem bestimmten Punkt ist "ohne" keine Option mehr...

Die bekommen ja auch was vom Daten-Kuchen ab...
wann wird der nächste Neuwagen gekauft?
wann beschwert man sich über etwas am Wagen?

Probant fluchte 1 minute 14 sekunden, Abfahrt Brenner, Außentemperatur: 37°C, Pupillen stark erweitert,Herzschlag 177/90, signalisiert Gewaltbereitschaft

das ist für manche Kreise äußerst interessant
 
Zuletzt editiert:
Die Hersteller selber beobachten euch btw schon lange….

Hier: einige Jahre alt, falls ihr das noch nie gesehen habt:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=C_r5GAweO08[/ame]


@Luci:
Das mit dem Lenkradschloss ist schon weit hergeholt. Da müsste weit mehr passieren…
Daten um das Fahrzeug so direkt zu beeinflussen, über Internet zu übermitteln und steuern zu lassen (!) ist so im PKW nur vom Werk aus möglich. Das auch nur sehr begrenzt wie das Fahrzeug starten zu lassen etc. Lenken geht nur dann, wenn es wie bei Mercedes auch Autonom arbeiten kann, was erst in der Testphase steckt. Dann allerdings, wäre so eine tat möglich. Ebenso bedeutet das, dass derjenige sich ein enormes Equipment zusammengetragen hat und dann auch noch über werksinterne Daten verfügt um an allen Sperren durchzukommen… Sehr komplizierter Prozess. Unmöglich wäre das allerdings nicht aber extrem aufwändig. Da ist das Auto stehlen und die Daten auslesen weitaus leichter. :ugly:

Gut das wir gewisse Rechte haben...
 
Klar… irgendwann ist alles vernetzt. Wenn man jetzt schon mit so einem Scheiß wie Google Glas etc rumrennt, welches filmen kann ohne dass man es selbst merkt… und und und.

Gerade sowas ist simpel über das Netz anzusteuern… Fahrzeuge sind da komplizierter aber wenn irgendwann doch OBD 3 (intern wifi) kommt und Standard in jedem PKW wird, kann man theoretisch alles machen. Als Mechatroniker, wird mir OBD3 das Leben in vielen Aspekten leichter machen aber dann auch schwerer, da das Werk ALLES was ich tu, nachweißen kann… ~okay~
 

xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
Bis es soweit kommt, dauert es noch ziemlich lange. Man muss auch bedenken, dass sich einige das nicht gefallen lassen werden.

Notfalls 'n Meister als Karosseriebauer und'n Meister als KFZ-Mechatroniker und'n eigenen Wagen bauen.. :ugly:

Noch'n Grund warum ich zum GT gegriffen hab und von'em 1er BMW Abstand genommen habe. Ich vertrau der ganzen Elektronik nicht. Alles was im 90er Stil gehalten ist und man selbst reparieren kann, ist genau das, was ich persönlich will. Ich will nicht wegen jedem Rotz zum Händler rennen müssen. Ich hoffe, dass mir genau diese Denkensweise sowas erspart von wegen Google bla bla bla, brauch ehrlich kein Schwein. Schön, wenn das ConnectedDrive von BMW auf mein Handy zugreifen kann, um Termine etc. zu synchronisieren, aber persönlich würde ich das NIE nutzen.

Das Problem heutzutage ist, dass das Automobil immer mehr zum Luxusgut wird, wenn man die künftigen Kosten vonwegen KFZ-Maut noch dazunimmt, dann ist irgendwann Schicht im Schacht für den Mittelstand. Und die wirklich reichen, wollen immer mit wenig Aufwand von A nach B kommen.

Es kann natürlich etwas Schizomässig wirken, was ich hier von mir gebe. Aber die Entwicklung vom gläsernen Menschen schreitet immer mehr voran, auch im KFZ-Bereich...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Noch'n Grund warum ich zum GT gegriffen hab und von'em 1er BMW Abstand genommen habe. Ich vertrau der ganzen Elektronik nicht. Alles was im 90er Stil gehalten ist und man selbst reparieren kann, ist genau das, was ich persönlich will.
Und was ist da der große Unterschied?
Ich würde mal annehmen Autos einer Klasse aus der gleichen Ära haben alle ähnlich komplexe Elektroniksysteme.
 

xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
Und was ist da der große Unterschied?
Ich würde mal annehmen Autos einer Klasse aus der gleichen Ära haben alle ähnlich komplexe Elektroniksysteme.
Mein Auto hat nicht viel, das T&G kann unabhängig vom Internet bedient werden und hat keinen Zugriff auf das restliche Auto bzw. irgendwelche Teile. Assistenzsysteme sind klar - aber das wars auch schon. Bei BMW oder ähnlichem in der Preisklasse kann man ja über den Bildschirm den Zustand und die Funktion auswählen, praktisch das komplette Fahrzeug. Das Video 'BMW is watching you' hat schon gezeigt, worauf ich hinaus will. :ugly:

Naja, OBD III ist schon ziemliche nahe dran, bei dem was bald möglich sein wird.


Die ganze Elektronik im Haus, bzw. PS4 etc. jucken mich null. Von mir aus, kann ich denen 'n Bild schicken wie ich Struller.

Aber im Auto will ich das sagen haben, selbst reparieren und und und... Gerade die Verschleißteile will ich selbst finden bzw. austauschen, ohne irgendeine schwule Warnung im Cockpit zu bekommen, dass was im Argen liegt. Das meinte ich unteranderem mit Luxus von A nach B zu kommen.

Klar der Fortschritt mach alles einfacher, weil sich irgendwann mehr Leute um das eigene Auto kümmern, als man selbst. Aber für mich kommt das einfach nicht in die Tüte....

Um bei BMW zu bleiben, die sind ja dabei 'ne dämmliche Brille zu bauen, die es ermöglicht, jeden Schritt bis hin zu jeder Schraube beim reparieren im Brillenglas zu zeigen. Irgendwann wird'n frisch gelernter Mechatroniker die Brille brauchen um einen einfachen Ölwechsel zu machen...:ugly:

Egal was es wird, besser wird das ganze sicher nicht. Und die PKW-Maut ist der erste Schritt um das zu finanzieren.

Gute Träume ihr Halunken. :ugly:

:hammer::hammer::hammer::hammer:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@Tropi, nicht weil ich jetzt direkt BMW verteidigen will, aber weil ich mir denk das du gerade Stuss redest
Dein GT hat genauso Bus- Systeme etc wie der BMW und es gibt auch BMWs ohne so nen großen Bildschirm, ohne Assist oder ConnectedDrive, von daher ist das alles schon ziemlich weit her geholt, geht jetzt nicht unbedingt um BMW, sondern das gleiche geht auch mit Audi, Benz, VW
Und wenn was an deinem Auto nicht mehr geht, meinst du wirklich du könntest in einer Hinterhofwerkstatt oder in der Garage ohne Tester oder sonst was rausfinden welcher Sensor grade mal wieder in deinem Motor verreckt ist...

---------- Beitrag um 18:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:45 Uhr ----------

Und das Video mit dem 7er...
Das ist mal wieder so ne Panikmache, viel zu einseitig der Bericht, ich will hier nicht abstreiten dass das Fzg Daten sendet oder sonst was ABER erstens funktioniert dass System mit dem "Werkstatt ruft das Auto an" komplett anders und zweitens nur weil die ein bisschen Kühlmittel absaugen wird der Motor nicht gleich zu heiß (übrigens lustig, wer aufmerksam ist sieht im Tacho das der Motor aus ist und Kühlmittel im linken Bereich der Skala - also kalt - ist)
Das mit dem Aufsperren ist genauso unwahr, aufgesperren per Telefon ist auch nicht möglich.
Aber bis ich das jetzt alles erklärt hätte...
Und dass die Route bekannt ist und man somit die Kirche rausfinden kann, sollte ja jedem klar sein
 
Klar es war jetzt im Bericht zufällig BMW… könnte genauso gut Benz gewesen sein.

Aber bei einem Punkt muss ich dir widersprechen:
Das mit dem Aufsperren ist genauso unwahr, aufgesperren per Telefon ist auch nicht möglich.
Das geht sehr wohl. ;) Eventuell nicht bei BMW (oder du hast es nur bisher nicht gesehen) aber bei Chevrolet geht das und meines Wissens nach auch bei Mercedes.

Oft werden wir ja als Monteure das sowieso nicht sehen. Wenn dann der Kunde, der irgendwelche Anliegen hat und das Werk anruft bzw Fremdstarten lässt (bei Chevy nennt sich der Dienst On-Star). Hab ich live in Kanada bereits ansehen dürfen. Also gerade andersherum als im Video von DMAX…

Am Ende ist es auch scheißegal. Früher oder später wird es kommen.

Vorallem das mit dem Kühlerstand ist ja Peanuts. Das kann auch jeder neue VW. Im Video mag es Fake sein (dauert sehr lange) aber Meldungen wie diese sind leicht umsetzbar.

Habe ja ne Zeit lang bei Nissan/Infiniti gearbeitet und die Wagen zeigen dir auch alle Flüssigkeiten im Display an.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ja geht mir ja wie gesagt nicht um BMW an sich, sondern um die ganze Panikmache...
Naja, also in der einer älteren BMW internen Zeitung stand drinnen das dieser Serive nicht kommen wird, evtl haben sie es geändert, würde mich aber wundern.
Ja klar, das es möglich ist, das bestreite ich ja garnicht, die Karren meckern ja schon wenn nur ein klein bisschen unter min ist(manche BMW haben garkeinen Ölmessstab mehr, da gehts dann nur über Display), ging mir ja nur darum die Glaubwürdigkeit der Sendung zu unterstreichen. Die wollen eben Panik machen
 
Top