Der Auto Thread!

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das meinte ich anders. Wenn er sich jetzt entscheidet das Auto zu verkaufen mit Unfall.
Dann findet er schneller ne Abnehmer, da man an dem Auto ja auch ne Verkaufsreparatur machen könnte, die nach außenhin ok scheint, hinter dem Blech allerdings nicht so sauber war und dadurch Kosten sparen könnte, was die Gewinnspanne für nen potentiellen Aufkäufer größer macht.
Wenn man das Auto nur kauft um es weiterzuverkaufen ist das nicht so lukrativ.

Ja, kommt immer auf die SB an, aber wie gesagt, würde aufjedennfall zu ner Reparatur und dann Verkaufen raten
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das meinte ich anders. Wenn er sich jetzt entscheidet das Auto zu verkaufen mit Unfall.
Dann findet er schneller ne Abnehmer, da man an dem Auto ja auch ne Verkaufsreparatur machen könnte, die nach außenhin ok scheint, hinter dem Blech allerdings nicht so sauber war und dadurch Kosten sparen könnte, was die Gewinnspanne für nen potentiellen Aufkäufer größer macht.
Wenn man das Auto nur kauft um es weiterzuverkaufen ist das nicht so lukrativ.

Ja, kommt immer auf die SB an, aber wie gesagt, würde aufjedennfall zu ner Reparatur und dann Verkaufen raten
haben aneinander vorbeigeredet bzw. geschrieben:ugly:
das meinte ich in einem der vorherigen posts...wenn der kontakt gut ist und man gleich was anderes mitfinanzieren kann...vll.
 
Hab das Auto gerade in eine Werkstatt gefahren und der meinte dass die Reparatur locker um die 4000 Euro kosten wuerde. Jetzt wird es ein Sachverstaendiger schaetzen, mal schauen was rauskommt.

Was ich aber meinte mit "gar nicht reparieren lassen" -- macht es Sinn eine Karre fuer 4000 Euro zu reparieren, wenn der Wert nach der Reparatur wahrscheinlich nur noch um die 9000 Euro vom ganzen Auto waere? Ich kenne mich zu wenig aus. Oder angenommen die Reparatur wird noch teurer und es geht an die 5000, das ist fast die haelfte was das Auto ueberhaupt noch Wert ist, macht es dann nicht Sinn ihn als Unfaller zu verkaufen und sich die Reparatur zu sparen? Das duerfte ja auch nicht so unueblich sein.
 
Jo das is mir alles zu kompliziert, ich lass das Auto jetzt einfach reparieren und gut. Der Mechaniker hat das Auto jetzt provisorisch mit Klebeband repariert und ich kann zumindest die Tage noch fahren damit, Teile bestellt und naechste Woche wirds dann richtig repariert.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mehr Details zu der BMW Öffne-Dich Lücke
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Sicherheitsluecken-bei-BMWs-ConnectedDrive-2536384.html
Zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte ConnectedDrive sechs Schwachpunkte, die seine Sicherheit kompromittierten:

– BMW verwendet in allen Fahrzeugen dieselben symmetrischen Schlüssel.
– Einige Dienste verzichten bei der Datenübertragung zum BMW-Backend auf eine Transportverschlüsselung.
– Die Integrität der ConnectedDrive-Konfiguration wird nicht geschützt.
– Die Combox verrät mit NGTP-Fehlermeldungen die VIN des Fahrzeugs.
– Per SMS versendete Daten im NGTP-Format werden mit dem unsicheren DES-Verfahren verschlüsselt.
– Die Combox hat keinen Schutz vor Replay-Angriffen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ConnectedDrive-Der-BMW-Hack-im-Detail-2540786.html
Äußerst problematisch ist außerdem, dass in allen Fahrzeugen mit ConnectedDrive die gleichen symmetrischen Schlüssel für die kryptographischen Funktionen verwendet werden. Die müssen also nur einmal abgegriffen werden und funktionieren dann auch bei anderen Autos.
:ugly:
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab heute auf der Arbeit gehört, das die Lücke bereits wieder geschlossen wurde. Das geschah schon bevor es überhaupt in der Presse zu finden war. Aufgedeckt hat es wohl der ADAC der dann an bäemwä herangetreten ist, noch bevor man es freigab.

Aber weil wir grad bei schlüsseln/schließen sind...

Ein wenig aus dem nähkästchen ohne seemannsgarn:

Bei der aktuellen Funkschlüsselentwicklung für BMW durfte auf GARKEINEN Fall mit bleihaltigem Lötzinn gearbeitet werden. (Gesundheit gut und schön, aber das Gehäuse ist ja zu:pfeif:...) Dafür lässt sich mit dem bleifreien Lot beschissen arbeiten und es kann auch viel leichter zu Kontaktproblemen führen.

Dann hat man allerdings bemerkt, dass der Schlüssel ja leichter ist als der von Ford!:shock::panik:
Das geht nicht! Was soll denn der Kunde am Stammtisch denken? Der BMW-Schlüssel muss aus einer Fallhöhe von 50cm einen Krater hinterlassen:ugly:

Schlüssel muss schwerer werden...hmmmm...also kommt ein ordentlicher Batzen Blei rein:lol::rofl:

Richtig ironisch wird es, wenn man bedenkt wieviel Kohle und Zeit darauf verwendet wird um das Gehäuse möglichst effizient zu bestücken...Optimierungsprozesse etc.
 
@Aasbo Drift: Leck mich am Arsch... Der Kerl ist sowieso krank. Er war damals auch der, den Tanner Foust am meisten "fürchtete". Sein damaliger Supra war mehr als abartig. Er sollte mal in der D1GP als Gast-Drifter ne halbe Saison mitmachen. Daigo Sato, der D1GP mehrfach gewonnen hatte und mit unter die brutalsten Drifts raushaute, kämpft ja seit einiger Zeit sogar in der US - Formula Drift Liga. 8) Daigo will btw einen LAMBORGHINI von keinem geringeren als LIBERTY WALK ins Rennen bringen !!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hab heute auf der Arbeit gehört, das die Lücke bereits wieder geschlossen wurde. Das geschah schon bevor es überhaupt in der Presse zu finden war. Aufgedeckt hat es wohl der ADAC der dann an bäemwä herangetreten ist, noch bevor man es freigab.
Steht alles in den verlinkten Artikeln ;). ADAC hat über die c't jemanden gesucht der das System vor allem hinsichtlich Datenschutz untersucht. Sicherheitslücken waren gar nicht der Anlass für die Untersuchungen. :ugly:

Gefixt wurde ein Teil der Probleme. Die allg. symm. Schlüssel zu ersetzen wäre z.B. ziemlich aufwendig.

Bei der aktuellen Funkschlüsselentwicklung für BMW durfte auf GARKEINEN Fall mit bleihaltigem Lötzinn gearbeitet werden. (Gesundheit gut und schön, aber das Gehäuse ist ja zu:pfeif:...) Dafür lässt sich mit dem bleifreien Lot beschissen arbeiten und es kann auch viel leichter zu Kontaktproblemen führen.

Dann hat man allerdings bemerkt, dass der Schlüssel ja leichter ist als der von Ford!:shock::panik:
Das geht nicht! Was soll denn der Kunde am Stammtisch denken? Der BMW-Schlüssel muss aus einer Fallhöhe von 50cm einen Krater hinterlassen:ugly:

Schlüssel muss schwerer werden...hmmmm...also kommt ein ordentlicher Batzen Blei rein:lol::rofl:
Als Ballast ist es erlaubt? :ugly: :lol:

Bei dem Lotverbot ging's afaik nicht um direkten Kontakt mit Blei sondern um die Abfallproblematik. So viele Leute kippen einfach alles in den normalen Müll ~awman~.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich denke wir durchschauen die geheimen Pläne von BMW einfach noch nicht. Auch hier steigt die Angst vor dem Russen. Eine punktuelle Bleiauskleidung im Hodenbereich schützt die Schwimmer vor atomaren Auswirkungen und sichert damit den Fortbestand der menschlichen Rasse~lol~
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Auf dem iPhone sahs von der größe her in Ordnung aus :ugly:

In der internen Info hieß es die Fahrzeug werden alle per Funk automatisch angepasst, niemand muss was machen. Ist ja nur ne Änderung im Protokoll. Dh aus der Garage fahren und schon ist wieder alles ok. Offiziell.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
So würd ich gern ein Auto verwandeln...vom Auto zum Kart:twisted:
Da würd ich mich gern mal mit nem Tüver zusammensetzen und darüber diskutieren was geschehen muss damit man fast alles runterrupft:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GD3y7ylpqO8"]www.youtube.com/watch?v=GD3y7ylpqO8[/ame]

Kopfhörer oder Anlage:lehrer:

mal um die 405kg weggeschnibbelt:rocks:


hier eine wirklich gute Nordschleife-Fail Auswahl:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=umWGoO-OFgo"]www.youtube.com/watch?v=umWGoO-OFgo[/ame]

Ich hab sie hier reingestellt, weil auch viele kleine und langsame Passagen gezeigt werden, die leicht zu absoluten Totalschäden führen können.
Noch dazu ist es die Strecke Nass => Streckenkenntnis von Vorteil:ugly:



bei etwa 4:47 ist jemand sicher seeehr dankbar:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ORA-oB-qbOI"]www.youtube.com/watch?v=ORA-oB-qbOI[/ame]

doch kein Rollstuhl nötig:okay:
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Grad noch auf diesen Unfallhergang gestoßen...viele von euch haben damals sicher in der Zeitung davon gelesen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ouWe6z5scZs"]www.youtube.com/watch?v=ouWe6z5scZs[/ame]


Vor allem dieser Kommentar gibt einem zu denken:

Nach 10 Jahren im Feuerwehrdienst bin ich froh nicht mehr aktiv zu sein und sowas nur noch in den Nachrichten zu sehen. Beim hundertsten Toten habe ich aufgehört zu zählen. Man stumpft halt ab oder geht an den Bildern kaputt. Nachts um drei Uhr die abgetrennten Körperteile von jungen Menschen im Wald zu suchen, oder seinen Besitzer mit Rettungsschere und Spreitzer aus einem Klumpen Metal zu schneiden der sich schwungvoll um eine Eiche legt, das macht keinen Spaß. Das Wimmern der Opfer, so sie denn noch leben und bei Bewusstsein sind, geht durch Mark und Bein. Am nächsten Morgen fährt man 10km/h langsamer und wird gleich halsbrecherisch überholt. Der nächste Kunde!? Freundlicherweise stellen die Angehörigen dann auch noch Kreuze auf, so das wir jeden Tag an allen möglichen Stellen an die grausamen Bilder erinnert werden. An meinem Auto klebt nun ein Aufkleber: überholen Sie ruhig - Wir schneiden Sie raus. Ihre Feuerwehr in diesem Sinne: Allen eine sichere Fahrt.
 
Top