Also die Antwort fällt jetzt ein bisschen knapper aus weil ich gerade erst heimkam und keine große Lust mehr hab jetzt noch viel zu schreiben, auf'n iphone ist das ja eh immer so ne Sache..
Naja jedenfalls das Auto kann fast keiner mehr auslesen da es kein OBD2 Anschluss besitzt sondern nen BMW spezifischen, die Meisten versuchen dann über die OBD2 dose (welche das Auto Gemeindeweise sogar hat) auszulesen und scheitern dann weil da keine Kommunikation stattfindet sondern nur ganz banales - schon oft genug erlebt
Ich könnte es zB sogar daheim machen aber das steht ja glaube ich außer Frage..
Brauchst also entweder ne Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat oder gehst zum Händler, wobei da auch nicht garantiert ist dass der noch die entsprechenden Stecker hat
Normalerweise ist aufs Auslesen 4 AW, dh 20 Minuten, also bei uns wären das Ca 40€ +- 10 gewesen, in der Stadt immer mehr als auf dem Land wie bei uns...
Der Fehler ansich wird wie von cryso oder so schon erwähnt wurde ein Sensor sein, ist wie bei allen Autos aber kein so schönes Ding, da die Dinger gern reingammeln, kostest aber Gott sein Dank nicht die Welt
Nachdem der Tacho aber noch geht müsste es entweder hinten rechts oder einer der vorderen Sensoren sein
Zum Leerlauf
Das kann viele Ursachen haben, entweder zieht er irgendwo falschluft, nen Sensor gibt nen unplausiblen wert, kaltlaufregler '( wenn vorhanden) defekt, etc etc
Könnte mir auch den ölabdcheider vorstellen oder der Schlauch der über jenem sitzt ist spröde
Müsste übrigens der gleiche Motor sein wie ich in meinem 5er hab
Kannst mir bei Gelegenheit ja mal die fgst nimmer schicken wenn du möchtest
Das klappern müssten die vanos-verstelleknheiten sein, hat meiner auch, ist ne Krankheit bei den Motoren
So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, Melly mich hier jetzt auch gleich mal ab, bin amb Donnerstag bis zum 20ten am Nürburgring, Antworten werden sich also verzögern
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Kurzer Beitrag zum VANOS
Da sind zwei Kammern durch Dichtungsringe getrennt, die waschen nach einiger Zeit aus und verursachen dann nen relativ gemeines metallisches Rasseln und Klappern
Passieren tut da eigentlich nichts, dein Verbrauch steigt und Leistung ist nicht immer voll da.
Die Rknge kosten in EBay 60€, gibt aber auch ne komplette Austauscheinheit für 300 soweit ich mich erinnere. Ist aber keine schöne Arbeit das zu tauschen,das VANOS aufzumachen schon gleich garnicht.
Also auslesen lassen, wenn nichts im Speicher steht wird die suche bzgl des hochdrehend eben schwerer bzw aufwändiger.
Kann aber auch nen hochdrehen wegen de Batterie oder Lima sein, dass es das Poti ist wie Lalu meinte glaub ich nicht, dann wär das nicht nur wenn er kalt ist. Könnt aber auch was mit der Lambdasonde zutun haben damit diese schneller auf temp. Kommt
Da gibt's sehr sehr viele. Möglichkeiten und es muss auch kein Fehler in dem Sinne sei
Und wie gesagt, das Rasseln hat damit nichts zutun
Also von jemand kompetenten auslesen lassen und weitergucken (Y)