Der Auto Thread!

PSN-Name: xsx89
Hallo Jungs, da ich jetzt schon eine Weile suche und immer noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen bin, versuche ich es einfach mal hier. Ihr scheint euch neben der PS4 auch sehr gut mit Autos auszukennen. ;-)

Und zwar bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz,am besten mit 4 Rädern. Mein erster Wagen, mit dem ich mittlerweile schon 6 Jahre fahre (ein Audi A3 8L 1.6 101ps) fängt langsam an rum zu zicken und es ist auch einfach mal Zeit für etwas neues.

Folgende Wagen konnte ich schon Testen: ein Mazda 3 BM (2.0 mit 120ps), ein Ford Focus EcoBoost (1.0 mit 125ps) und ein Seat Leon Cupra (2.0 mit 280ps). Der Ford hatte mir vom Inneren und vom Antrieb her gar nicht gefallen, der Mazda war an sich ganz gut, nur nach Hinten raus fand ich ihn etwas unübersichtlich. Am meisten gefallen hatte mir der Seat, was wohl aber auch seinen mehr als doppelt so viel ps geschuldet war. Aber auch von außen macht er (für mich) einiges her.

Die Sache wäre damit schon fast erledigt gewesen, nur ist mein Limit dann doch bei allerhöchstens 23.000€, da wollt ich eigentlich keinen Cent drüber. Und der Seat liegt da schon um mindestens 7000€ drüber, wenn ich nicht gerade ein EU-Wagen sein soll, aber da traue ich mich nicht ran.

Von mir aus kann es auch ein gebrauchtes Auto sein, nur weiß ich nicht so recht wo ich da anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wonach ich mich mal umschauen kann? Der Wagen sollte nicht so viele km runter haben, ein 4 bzw. 5 Türer sein und wenn möglich auch Leistungsmäßig etwas mehr zu bieten haben wie mein aktueller. Achso, preislich kann er dann auch gerne weit unter meinem Budget bleiben :D

Besten Dank schon mal :okay:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Warum hast du Angst vor EU-Wagen? Da spricht echt gar nix gegen. Mein Vater kauft meist EU-Wagen und da kann man echt nix gegen sagen. Die Wagen haben die selben Sicherheitsstandards und haben oftmals eine bessere Serienausstattung als in Deutschland. Also wenn du günstig an einen drankommst, würde ich da nicht großartig zweimal überlegen. Ansonsten sind Jahreswagen immer eine gute Alternative. Kaum km runter und dann deutlich günstiger.
 
PSN-Name: xsx89
Also Angst hab ich nicht, aber ich kenne auch niemanden der der damit Erfahrung hat. Es gilt zwar die Herstellergarantie in der ganze EU, könnte mir aber vorstellen das es in bestimmten Fällen eventuell doch zu Problemen kommen kann? Preislich würde er dann aber auch sehr nah an meinem Budget kommen.

Stimmt, Jahreswagen. Da war ja was, danach hab ich mich jetzt auch noch gar nicht umgesehen. Werde da mal explizit nach suchen :okay:
 

xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
@Crack Das mit den Airbags, als auch dem ESP kann ich leider bestätigen. Und beim Thema Sicherheit, macht man weder Abstriche noch irgendwelche Scherze drüber.

@XsX

Der Mazda ist schon ein starkes Teil, hatte die Ehre mit dem 165G zu fahren in der Sport-Line. Das merkwürdige Head-Up Display ging mir auf den Sack, aber naja. :ugly: Der Rest war toll und der Karren machte Spaß. Seat bin ich nicht gefahren, und Ford fahre ich aufgrund des Verkaufs von Jaguar an Tata nicht. :ugly:

Kannst dich ja mal bei Toyota umschauen, der Aygo kommt in einer neuen Version raus und gehört immernoch zu den Autos, die im Unterhalt am günstigsten sind im Bezug auf Neuwagen und wenn du viel fährst, sprich 'nen Diesel nimmst, erwischst du vielleicht sogar einen von BMW.

Aber paar Infos, was dir wichtig ist würden schon enorm weiterhelfen hier. Hier gibt es zu genüge Asia/Ami/German - Fetischisten. :ugly:

Hier mal ein paar Modelle ->

Subaru Impreza 2.0D Active - 150 PS Diesel - Allrad (2011)
Toyota RAV 4 2,2 D-4D - 150 PS - Allrad (2010)
Honda Civic 8.Gen 1.8 i-VTEC - 140 PS - Vorderrad (2012)
Mazda 3 - CL - 165G - 2.0 - 165 PS - Vorderrad (Neu)
Mitsubishi Lancer Sportback 1.6 MIVEC - 117 PS - Vorderrad (Neu)

Gruß
 
PSN-Name: xsx89
Hab mich mal bezüglich der Mehr-/Minderausstattung bei dem Seat als EU-Fahrzeug informiert. Laut dem Importeur hat das Fahrzeug dann nur Mehrausstattung.

@ Tropi

Ja der Mazda ist an sich schon ein tolles Auto, dem Head-Up Display konnte ich aber auch nichts abgewinnen :ugly: und wie gesagt die Umsicht fand ich in dem Auto auch sehr bescheiden.

Was für Infos braucht ihr denn genau?
  • Ob Asiate, Ami oder Deutsch ist mir egal
  • Preislich wie gesagt max. 23k
  • 4/5-Türer
  • Benziner*
  • Leistungsmäßig gern >140ps
  • von der Größe her min. auf A3/Seat Leon Niveau, max. A4
  • wichtig ist mir ansonsten nur noch die Klimaanlage :ugly:
*ich pendle zwar zur Zeit noch über 170km täglich um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen, aber wird sich in naher Zukunft ändern und ich denke da ist dann ein Benziner wieder besser

der Mitsubishi Lancer sieht auch gut aus :okay:
 

xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
@XsX, ich weiß das er gut aussieht. :ugly:


Schalter/Automatik?

Kofferraumvolumen?

Motorgröße?

Wieviel Laufleistung, wenn doch gebraucht?

Sauger oder Turbo?

4 oder 5 Sitzer?

Front, Heck oder Allrad?

Wenn neu, wieviel Wert auf verlängerte Garantie?

Wie lange soll das Fahrzeug halten?

Spritverbrauch?

Wir wollen ja nicht irgendein Auto empfehlen, dass eines dieser Punkte vernachlässigt auf deine Zufriedenheit und du uns dann in den Tank pisseln willst aus Rache. :ugly:
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
Der Unterhalt mit dem Diesel ist sehr günstig. Aber sind eben halt nur 90 PS. Und ist kein Corsa B, der nix wiegt. Wenns n Diesel sein, schau dir mal den 1.9er CDTI an (150 PS) oder wenns auch n Benziner sein darf, den 1.8er (125 PS) beim GTC an. Tun sich bei der Anschaffung nicht viel.

Z.B. so einer: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249074469&asrc=st
 
Der Unterhalt mit dem Diesel ist sehr günstig. Aber sind eben halt nur 90 PS. Und ist kein Corsa B, der nix wiegt. Wenns n Diesel sein, schau dir mal den 1.9er CDTI an (150 PS) oder wenns auch n Benziner sein darf, den 1.8er (125 PS) beim GTC an. Tun sich bei der Anschaffung nicht viel.

Z.B. so einer: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249074469&asrc=st
Danke Wooosh für deine Antwort. :-)
Am liebsten wäre mir natürlich ein Diesel, da ich mehr Weitstrecken fahre.
Problem hier bei uns in Österreich ist die Versicherung. Diese wird nach PS berechnet. Habe derzeit ein Auto mit 90PS und das kostet ca. 70€/Monat. Mit 150PS bin ich sicher bei 120€ (wenn es sich überhaupt ausgeht)....
 
PSN-Name: xsx89
Schalter/Automatik?
Ist mir egal, obwohl bei ein paar mehr PS dann ein DSG Getriebe bestimmt die bessere Wahl ist
Kofferraumvolumen?
Daran hab ich keine großen Ansprüche, wenn der Kofferraum etwas größer als bei meinem aktuellen A3 8L ist, dann wäre es schon in Ordnung
Motorgröße?
2 der Autos die ich Probe gefahren bin hatten ein 2.0L Motor, würde also sagen 2.0L? ab 150 Pferdchen aufwärts
Wieviel Laufleistung, wenn doch gebraucht?
Was macht hier Sinn? evtl. 60.000
Sauger oder Turbo?
größtenteils gibt es heute wahrscheinlich nur noch Turbos? favorisiere da aber nichts
4 oder 5 Sitzer?
5-Sitzer wäre gut :okay:
Front, Heck oder Allrad?
egal
Wenn neu, wieviel Wert auf verlängerte Garantie?
ich sag mal: nice to have
Wie lange soll das Fahrzeug halten?
mind. die nächsten 5 Jahre
Spritverbrauch?
der Leistung entsprechend ;), sollte aber auch mal spritsparend zu fahren sein
Wir wollen ja nicht irgendein Auto empfehlen, dass eines dieser Punkte vernachlässigt auf deine Zufriedenheit und du uns dann in den Tank pisseln willst aus Rache. :ugly:
Zeitweise hat mein Urin sicherlich auch 95 Oktan, also wäre das dann bestimmt nicht so schlimm :ugly:
 
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xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
kauft man auch keinen kleinen Motor.....
, aber in der Stadt sind schon 68PS viel, weil man ja eh nur 50 fahren darf und Tropi hat komplett Recht... <3

(:ugly:)

Zeitweise hat mein Urin sicherlich auch 95 Oktan, also wäre das dann bestimmt nicht so schlimm :ugly:

Und ganz knapp gesagt, DSG bei der gewollten Leistung bzw. deinen Ansprüchen... :ugly:

Hol dir'nen Golf 1.4 TFSI mit DSG :ugly:

(Hätte nie gedacht, dass ich mal 'nen Golf empfehle...:ugly: )
 
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