Werde heuer evtl. meine Sommerreifen nochmal austauschen, da die jetzigen ziemlich fertig gefahren sind.
Schaut ihr eigentl. welche Reifen (Marke, Profil) auf euer Auto passen, oder geht ihr einfach nur nach Qualität und passende Größe?
Habe ja schon öfter gehört das nicht "jeder Reifen für jedes Auto" gut zu fahren sein soll (bezügl. Grip etc.).
Wo informiert man da sich am besten?
Nimm sonst eigentl. einfach immer die Testsieger von ÖAMTC bzw. ADAC.
Dann wirst du immer Continental oder Michelin Reifen kaufen.
Die sind sehr gut, zahlen aber auch ein wenig um auf jeden Fall vorne zu sein.
Du machst nichts falsch damit.
Optimiere deine Auswahl einfach anhand deiner vorwiegenden Bedürfnisse.
Bist du viel in den Alpen unterwegs brauchst du je nach Saison andere Reifen.
Regnet es bei euch ne Menge sollte der Reifen die besten Aquaplaning-Eigenschaften aufweisen. Fährst du sehr viel in der Stadt wird dir ein verminderter Rollwiderstand sprit sparen wobei die Eigenschaften im Regen schlechter sind.
Fährst du sehr viel und willst die Kosten gering halten muss der Reifen eben länger halten, damit ist die Mischung eben härter was ein wenig unbequemer und möglicher lauter ist. Soll es sportlicher sein, mit besserer Seitenführung und Grip wird die Lebensdauer geringer sein (was wiederum sehr fahrstilabhängig ist)
Willst du bequemere Reifen ist es hilfreich wenn das Flanken/Durchmesser-Verhältnis nicht zu schmal wird (niederquerschnitt ist hart und bringt unnötige Unruhe ins Fahrwerk)
Sparsamer wird es auf jeden Fall wenn die Reifen kleiner und schmaler sind. Das gilt besonders bei viel Fahrten mit über 70km/h, da der Luftwiderstand hier den höchsten Fahrtwiderstand darstellt und die Reifenbreite im Wind steht. Die Reifen sind auch noch deutlich günstiger.
Solange du kein Fzg. hast das direkt beim Reifenhersteller optimierte Modelle bestellt hat, gibt es eine große Auswahl. Wenn du dir grad wirkilch Sorgen machst, kannst du auch noch in einem Forum zu deinem Fzg. die gefühlten Vorteile anderer Besitzer durchwühlen...kann viel Rotz drin stehen, kann aber auch vor starker Sägezahnung bestimmter Fzg-Reifen-Kombinationen warnen.
persönlich fahr ich im Sommer Dunlop wegen der sehr guten Wasserabführung und imo guter Rückmeldung bei meinem recht mitteilungslosem Koreakutter (wobei eher Slowakei-Kutter^^)
Im Winter fahr ich Nokian weil sie auf richtigem Schnee (nicht Sulze) genial sind. Günstig sind Sie auch noch^^.
Du kannst vieles ausprobieren. Bedenke das die günstigen Reifen bei manchen Herstellern weit unter dem liegen was die wirklichen Highend Modelle können. Bei PIrelli ist das imo so. Sobald es Reifen für Luxus und Sportwagen sind werden die Reifen sehr gut (die günstigen Pirelli sind dagegen schrott)
Du kannst dir dein gewünschtes Modell schon früher aussuchen und je nachdem wann und wo du kaufst kannst du die Reifen deutlich günstiger bekommen.