Seit gestern Mittag Stress mit meinem Civic BJ. 99 gehabt. Frau hat mich angerufen und gesagt dass das Auto sich komisch verhält, lauter ist als üblich und die motorkontrolleuchte blinkt.
Als sie dann angekommen ist, direkt Mal gecheckt was ist, der Wagen klang wie ein alter Käfer beim Gas geben.
Er hat noch kein OBD, aber es gibt die Möglichkeit einen bestimmten Stecker zu überbrücken und so den Fehler im Motorsteuergerät über blinkcodes auszulesen. In meinem Fall waren es Zündfehler im 2 Zylinder.
Also ab aufs Rad und neue Zündkerzen besorgt. Nach Tausch der Zündkerzen gab es immer noch zündaussetzer, wenn auch weniger.
Zündkabel gecheckt und jedes Kabel leitete den elektrischen Impuls weiter.
Im Endeffekt habe ich dann am späten Abend festgestellt das das Zündkabel für den zweiten Zylinder anders ist, sowohl von der "Festigkeit" als auch von der Zündkappe. Und eben diese Kappe hatte einen leicht angeschmorten Teil. Nun war klar wo der Funkte manchmal landet statt in der Zündkerze. Also heute früh ein universal Zündkabel geholt, ersetzt und nun läuft der Civic wieder wie vorher. Zur gleichen Zeit habe ich noch gebrauchte original Kabel bestellt, die ich dann bei Ankunft tauschen werde, da ich nicht auf Dauer mit dem universalen fahren will.