Der Auto Thread!

crack-king

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Wie kommst du darauf? Das Video spricht doch eher dagegen oder?
Die Energie des Aufpralls muss irgendwo hin. Deshalb haben Fahrzeuge ja auch die Knautschzone um den Aufprall abzufedern und eben nicht alles ans Fahrzeug bzw. die Insassen abzugeben. Das sieht beim Cybertruck anders aus. Die Karosserie verformt sich ja kaum, also muss die Energie irgendwo anders hin, z.B. an die Insassen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Guck mal auf die Hinterachse. Das "Auto" hat Vierradlenkung.
Die Hinterräder verhalten sich so, weil die Spurstangen wohl brechen/verbiegen (je nachdem Zug/Druck also ob vorne oder hinten angeschlagen).
Und wir reden hier über Alurohre mit 20mm Durchmesser oder mehr. Die Analogie zum menschlichen Genick brauche ich wohl nicht weiter vertiefen...

Oder schau dir doch einfach mal an, wie stark die Crashtestdummies nach vorne geschleudert werden. Beim Tesla deutlich schneller (was schlecht ist).
Und das obwohl der Dodge nur "moderate overlap" getestet wurde, was bedeutet es stand nichteinmal die ganze Fläche der Knautschzone zur Verfügung (was im Sinne des Realismus besser ist, aber den Vergleich mit dem Tesla verzerrt).

Mir scheint sogar als würde der Sicherheitsgurt versagen. Würde sich aus dem Video sogar rausrechnen lassen, aber ich hab die Vorgaben zur Beschleunigung und Auslenkung nicht mehr im Kopf :ugly: Und es sind leider keine Referenzpunkte oder Zeitangaben vorhanden
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
116k$ :rofl:
*including Gassavings :hammer:
Also 119.990$
Geschmeidige 50% teurer als Versprochen. Aber die Jünger werdens wohl kaufen.

Zugegeben, vollausgestattet, aber in den Kommentaren bei reddit sind auch interessante Sachen dabei.



Here is my highly sus math:
  • FSD - 12,000$
  • All weather mats - 295$
  • Glass roof shade - 115$
  • Center console tray - 40$
  • Vault D rings - 40$
  • Vault L track hooks - 25$
  • Vault L track bottle opener - 25$
  • Gear Locker dividers - 45$
  • Light bar - 500$ ???
  • Premium connectivity - 1000$ (10 years)
  • Universal wall connector - 595$
  • Gateway v3 - 1000$
  • Powershare plug - 230$ ???
$15,910
Kind of a stretch items / may or may not pass laugh test:
  • Cyber wheels - 3833$ (an average of Arachnid, Turbine and Sport wheel upgrades)
  • 35” mud tires - 1800$ (generic lookup on America’s Tire)
  • White decor - 1000$
  • Installation of connector - up to 4000$
$10,633
So depending on how you look at it they’re either extracting an extra 4k from early adopters or people are getting 5k in some sort of savings or something in between the two.
edit I was reminded in the CT owner’s forum that preorder FSD was 7k back in 2019. So consumer is either -9k in value to +5k. Of course the light bar, powershare plug, wheels, tires, white decor those are all complete guesses.
 
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So, dass Auto war für einen Tag in der Werkstatt. Ein Abriss:

Thema: MBUX System (das Display in der Mitte das alles steuert) bleibt schwarz (kam 2x bisher vor)
Werkstatt: Keine Ahnung, es gibt ne neue Version, haben wir raufgespielt, vielleicht hilft die.
Anmerkung: DIESES SCHEISS PROBLEM HABEN MEHR LEUTE SEIT JAHREN UND IHR WISST NICHTS??? IHR KÖNNT NICHT MAL SCHEISS FEHLER AUSLESEN? DAS MUSS DOCH IRGENDWAS IRGENDWO INTERN ANZEIGEN!!!!

Thema: Frontscheibe von Innen vereist und es bilden sich dicke Tropfen
Werkstatt: Konnten keine Feuchtigkeit/Wasser im Auto feststellen. Das Auto scheint "zu gut isoliert zu sein". Wenn das Auto warm abgestellt wird und es draußen kalt ist, passiert das immer so.
Anmerkung: Klar. Mein VW hatte das auch. Nicht.

Thema: Die Parksensoren springen entweder gar nicht oder wenn nichts da ist an
Werkstatt: Konnten nichts finden. Vorne würden wir gerne die Kennzeichenhalterung abmachen und das Kennzeichen dann mit 4 Schrauben ranbohren. Kann sein das die Halterung die Sensoren beeinträchtigt.
Anmerkung: Wtf? Nein danke, lasst es wie es ist.

Thema: Die Beifahrertür sprang in der ersten Kurve auf. Das Auto hat nicht angezeigt das die Tür nicht richtig geschlossen ist.
Werkstatt: Konnten wir nicht nachvollziehen. Haben die Tür mal geölt.
Anmerkung: Alles klar ...

Thema: Das Lenkrad schleift ab 1.5 Umdrehungen
Werkstatt: Konnten wir nachvollziehen, haben irgendwas geschliffen und nun ist das weg.
Anmerkung: Hallelujah

Joa. Hab noch mal darüber nachgedacht. Mit meinem VW war ich in 3 Jahren nur in der Werkstatt wenn der Jahrestermin anstand. Dann bin ich zu "Das beste oder nichts" gewechselt. Habe leider letzteres bekommen. ~happy~
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Klingt vllt. doof und/oder rechthaberisch, aber wenn man ein problemloses Auto haben will holt man sich am besten einen Toyota, Honda, Mazda....

Aber deine Werkstatt scheint auch einfach nicht gerade geil zu sein.

Edit: Und das was crack auch sagt, freie Werkstatt des geringsten Misstrauens suchen.
 

crack-king

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Die ganzen Premium-Hersteller haben Premium-Preise und meist hat man keine Probleme. Aber man sollte keinen Premium-Service erwarten. Das ist bei den anderen (BMW, Audi) nicht anders. Ich kann nur empfehlen zur freien Werkstatt deines Vertrauens zu gehen, dort ist es günstiger und die Leute nehmen sich mehr Zeit dafür.

Ich kenne ähnliche Geschichten von meinem Audi. Die haben einfach Null Bock sich damit auseinanderzusetzen. Sobald meine Garantie vorbei ist, sehen die mich auch nie wieder.

Wobei deine Beschreibung schon heftig ist. Vielleicht auch mal zu nem anderen Mercedes fahren? Ansonsten kannst du natürlich immer über Social Media Stunk machen, vielleicht reagiert dann mal jemand.
 
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Ja, hab halt auch noch bis 2025 Garantie und zumindest das mit dem Lenkrad schleifen wurde wohl damit abgerechnet. Mein Nachbar ist seit Jahren Mercedes Fahrer und hat mit "meiner Filiale" nicht die besten Erfahrungen, vielleicht fahre ich mal zu seiner. Ich würde halt auch gerne mal direkt bei Mercedes wegen dem MBUX Fehler nachfragen, wüsste aber gerade nicht wie ich da den besten Kontakt bekomme. Das mit den Sensoren ist halt auch so eine Sache. Hatte dann nen Tag die neue E Klasse und da sprangen die Sensoren wie erwartet an. Konnte ich gut testen, weil meine Auffahrt halt gleich bleibt :ugly:

Und klar, es ist wohl "überall" so. Ich bin halt einfach stumpf. Autos sind nicht mein Hobby. Ich will einfach nur kaufen und fahren. Eigentlich ganz easy.
 

crack-king

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Thema: Die Parksensoren springen entweder gar nicht oder wenn nichts da ist an
Werkstatt: Konnten nichts finden. Vorne würden wir gerne die Kennzeichenhalterung abmachen und das Kennzeichen dann mit 4 Schrauben ranbohren. Kann sein das die Halterung die Sensoren beeinträchtigt.
Anmerkung: Wtf? Nein danke, lasst es wie es ist.
Nur dazu was: Bei meinem A6 habe ich vorne auch keine Kennzeichenhalterung. Wurde beim Kauf darauf hingewiesen und haben die dann einfach so montiert. Keine Ahnung ob das nur so Pseudo-Vorsicht von denen ist oder wirklich ein Problem sein kann.

Die Garantie gilt doch sicher generell für Mercedes, oder? Dann würde ich definitiv mal wo anders hinfahren.
 

crack-king

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Aber wie sieht das dann aus? Am Telefon klang das relativ stumpf (und scheisse).
Naja, mit Halterung fände ich es auch schöner. Aber ich finde es jetzt nicht hässlich oder störend. Geht schon IMHO. Aber ja, ist schon eine recht "stumpfe" Lösung :ugly: Hätte man beim Design des Autos ruhig mal bedenken können.

Bei meinem TT habe ich vorne ja auch Parksensoren und die kommen auch mit Halterung klar.
 
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Hab eben auch mal geschaut. Ich check nicht warum diese Kunststoffhalterung irgendwas mit den Parksensoren zutun haben soll.

Crazy. Hab jetzt einige Beiträge dazu gefunden und anscheinend ist es von Mercedes direkt wirklich nicht gewollt das vorne eine Kennzeichenhalterung angebracht wird. wtf.
 
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PSN-Name: Erzincano
So, dass Auto war für einen Tag in der Werkstatt. Ein Abriss:

Thema: MBUX System (das Display in der Mitte das alles steuert) bleibt schwarz (kam 2x bisher vor)
Werkstatt: Keine Ahnung, es gibt ne neue Version, haben wir raufgespielt, vielleicht hilft die.
Anmerkung: DIESES SCHEISS PROBLEM HABEN MEHR LEUTE SEIT JAHREN UND IHR WISST NICHTS??? IHR KÖNNT NICHT MAL SCHEISS FEHLER AUSLESEN? DAS MUSS DOCH IRGENDWAS IRGENDWO INTERN ANZEIGEN!!!!

Thema: Frontscheibe von Innen vereist und es bilden sich dicke Tropfen
Werkstatt: Konnten keine Feuchtigkeit/Wasser im Auto feststellen. Das Auto scheint "zu gut isoliert zu sein". Wenn das Auto warm abgestellt wird und es draußen kalt ist, passiert das immer so.
Anmerkung: Klar. Mein VW hatte das auch. Nicht.

Thema: Die Parksensoren springen entweder gar nicht oder wenn nichts da ist an
Werkstatt: Konnten nichts finden. Vorne würden wir gerne die Kennzeichenhalterung abmachen und das Kennzeichen dann mit 4 Schrauben ranbohren. Kann sein das die Halterung die Sensoren beeinträchtigt.
Anmerkung: Wtf? Nein danke, lasst es wie es ist.

Thema: Die Beifahrertür sprang in der ersten Kurve auf. Das Auto hat nicht angezeigt das die Tür nicht richtig geschlossen ist.
Werkstatt: Konnten wir nicht nachvollziehen. Haben die Tür mal geölt.
Anmerkung: Alles klar ...

Thema: Das Lenkrad schleift ab 1.5 Umdrehungen
Werkstatt: Konnten wir nachvollziehen, haben irgendwas geschliffen und nun ist das weg.
Anmerkung: Hallelujah

Joa. Hab noch mal darüber nachgedacht. Mit meinem VW war ich in 3 Jahren nur in der Werkstatt wenn der Jahrestermin anstand. Dann bin ich zu "Das beste oder nichts" gewechselt. Habe leider letzteres bekommen. ~happy~
Kenne das sehr gut. Habe deshalb nach ca. 11 Jahren dem Stern den Rücken zugekehrt.

Wegen deinen Tropfen innendrin: Ich hatte das bei meinem Benz auch. Es ist Flüssigkeit eingetreten und mein ganzer Fußboden war voll mit Wasser zugeschwemmt. Ursache waren defekte Dichtungen an den Überdruckklappen. Ein Teil, das wahrscheinlich 5 ct. im EK kostet, hat mir den letzten Nerv und viele Euros gekostet.
 
Ich check nicht warum diese Kunststoffhalterung irgendwas mit den Parksensoren zutun haben soll.
Sag ich dir...absolut gar nichts.

Kannst mir glauben...ich bin von der kleinsten Hartz IV A-Klasse bis hoch zum GT63 alles gefahren und noch nie hatte ich Probleme wegen einem Kennzeichenhalter die die Sensorik beeinträchtigen sollte...absoluter Bullshit.

Werkstatt wechseln

Apropo Hartz IV A-Klasse....



Vollausgestattet: 83.600 Euro !!

"Street Style Edition" satte 11.000 Euro Aufpreis...

Wer in Gottes Namen kauft das ??


Edit:
Kenne das sehr gut. Habe deshalb nach ca. 11 Jahren dem Stern den Rücken zugekehrt.
Es ist schade, das zu hören..
Erinnere mich noch gut an deinen Post damals als du Ihn dir gekauft hattest.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
Da bin ich ganz froh ein älteres Auto zu haben. Auch ein Stern, letztens gabs ne Meldung im KI "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen".
Ist noch ganz normal gefahren und die Meldung kam nur beim Kaltstart. Batterie hatte ne Spannung von 12,5V und im Leerlauf 13,7V, also Lima lädt.
Paar Tage später war ich unterwegs und habe mir im KI die Spannung an der Batterie anzeigen lassen. Autobahnfahrt und 11,9V....
Generalüberholte LiMa geholt, eingebaut und gefahren. Hat direkt die Batterie wieder geladen, keine Aussetzer mehr.
Am nächsten Morgen haltstart, Spannung an der Batterie über wenige Sekunden bis zu 18V!!! SRS, ESP, Lichtsensor Fehler. Hat sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigt aber nornal ist was anderes.

Also nochmal eine andere LiMa besorgt, eingebaut und seitdem ist Ruhe.
 
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