Der Auto Thread!

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PSN-Name: Erzincano
Im März hab ich den dann 4 Jahre. Hab ihn als Jahreswagen gekauft (Die 100k Neuwagenpreis konnte ich mir nicht leisten :D ) Probleme hatte ich bisher nicht. Das einzige was nervig war, das die Klimalüftung irgendwie einen Weg hatte. Beim Start pustete die Lüftung erstmal volle Pulle für 4-5 Minuten ohne das was aus den Lüftungsschlitzen was rauskam. Ein Update der Software bei Audi hat das wieder behoben.

Ach, zu Beginn hatte ich irgendwie ein komisches Quietschen beim Panoramadach. War aber irgendwie ein bekanntes Problem und haben die dann auch direkt gefixt, in dem sie ne Gummidichtung ausgetauscht haben.

Ansonsten war nix und er ist ein treuer Begleiter der uns im Sommer bis ans Nordkap gebracht hat :D
Das freut mich doch zu hören :). Ich bin mal gespannt. Was das Auto an sich angeht, bin ich top zufrieden. Jetzt muss er nur noch zuverlässig sein :D.
 

crack-king

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Das freut mich doch zu hören :). Ich bin mal gespannt. Was das Auto an sich angeht, bin ich top zufrieden. Jetzt muss er nur noch zuverlässig sein :D.
Welchen Motor hast du? Ich hab den 3.0 TDI. Bin an sich zufrieden, mich nervt nur die Anfahrschwäche. Auf der Autobahn ist das kein Problem, aber in der Stadt quält sich das Auto fast schon an jeder Ampel :D
 
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PSN-Name: Erzincano
Ich hab auch den 3.0 TDI (Jedoch den 45 TDI, nicht 50 TDI). Hätte gerne den 50 TDI gehabt, aber bei meinem Auto hat der Rest einfach zu gut gepasst (insbesondere der Zustand), weshalb mir das dann am Ende egal war.

Ich hab vorher viel über die Anfahrschwäche gelesen. Scheint ein generelles Problem mit dem Motor und dem Getriebe zu sein (Der VW Touareg hat genau den selben Motor und genau das selbe Problem) und hab es dann bei der Probefahrt gar nicht so schlimm empfunden. Der Verkäufer versicherte mir, dass die das Problem mit mehreren Sofwareupdates eliminieren konnten.

Hast du das mal checken lassen, ob da alles up to date ist bei dir?

Hallo, ich bin's noch mal: Neuer Tag, neue Probleme :ugly: Heute morgen die hintere Fahrertür geöffnet, lässt sich nicht mehr schließen. Der Griff ist lose, keine Chance. Mit MB telefoniert, die Dame kann natürlich nichts machen, hat das Problem aber auch nicht verstanden weil sie meinte "Fahren sie zu uns". ICH KANN NICHT. DIE SCHEISS TÜR GEHT NICHT ZU. Naja, ich werde irgendwann mal angerufen um, mal wieder, nen Werkstatttermin zu machen. Cool. Nach 15 Minuten hatte ich die Idee die Tür mit aller Gewalt zu schließen und gleichzeitig das Auto abzuschlißen. Tada! Tür zu. Bleibt zu. Auto wieder auf, Tür geht nicht mehr auf :ugly: Der Griff ist also kaputt. Von Innen bekomme ich die Tür jedoch auf. Egal.

Langsam fällt es mir wirklich schwer den anderen vorzulügen wie toll das Auto ist. Ich habe wirklich jeden Monat Probleme. Immer was neues. Aber auch alte Dinge. Da denke ich oft an meinen Golf, mit dem ich wirklich nie in 3 Jahren in die Werkstatt musste. Ich habe das Auto jetzt keine 6 Monate und war schon 6x in der Werkstatt. Wtf.
Sorry für DOppelpost. Hab es jetzt erst gelesen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem! Funktioniert bei dir der Fensterheber?

Ich hatte das Problem, dass die gesamte Elektrik der Fahrertür ausgefallen ist. Türschloss ging nicht, Fensterheber ging nicht, Spiegelsteuerung ging nicht. Am Ende musste das Steuergerät der Tür ausgetauscht werden.
 
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Sorry für DOppelpost. Hab es jetzt erst gelesen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem! Funktioniert bei dir der Fensterheber?

Ich hatte das Problem, dass die gesamte Elektrik der Fahrertür ausgefallen ist. Türschloss ging nicht, Fensterheber ging nicht, Spiegelsteuerung ging nicht. Am Ende musste das Steuergerät der Tür ausgetauscht werden.
Ja, technisch funktionierte alles. War tatsächlich nur der Griff (zum Glück).
 

crack-king

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Ich hab auch den 3.0 TDI (Jedoch den 45 TDI, nicht 50 TDI). Hätte gerne den 50 TDI gehabt, aber bei meinem Auto hat der Rest einfach zu gut gepasst (insbesondere der Zustand), weshalb mir das dann am Ende egal war.

Ich hab vorher viel über die Anfahrschwäche gelesen. Scheint ein generelles Problem mit dem Motor und dem Getriebe zu sein (Der VW Touareg hat genau den selben Motor und genau das selbe Problem) und hab es dann bei der Probefahrt gar nicht so schlimm empfunden. Der Verkäufer versicherte mir, dass die das Problem mit mehreren Sofwareupdates eliminieren konnten.

Hast du das mal checken lassen, ob da alles up to date ist bei dir?
Ich hab auch nur den 45TDI. Der 50TDI wäre noch teurer gewesen und meine Ausstattung war schon ziemlich optimal für mich, da war es mir dann auch egal.

Das mit dem Softwareupdate stimmt auch. Zu Beginn fuhr der sich noch schlimmer :ugly: Das Update hat es besser gemacht. Aber immer noch ziemlich schwerfällig IMHO. Ist jetzt kein riesiges Problem, aber das hätte Audi echt besser hinbekommen können.
 

crack-king

Administrator
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Konnte heute die neue E-Klasse als 300de Probe fahren und bin dezent begeistert :ugly: Der Hybrid bzw. E-Antrieb funktioniert wunderbar und macht in der Stadt 1000x mehr Spaß als der Diesel :ugly: Verarbeitung ist echt gut und das Infotainment System bei Mercedes ist IMHO das beste von allen Herstellern. Funktioniert wunderbar mit ein paar sinnvollen Features und steuert sich echt gut. Der einzige Kritikpunkt: Durch die Batterie ist der Kofferraum echt nicht der größte.

Wenn mein A6 nicht noch recht frisch wäre und ich ein Auto suchen würde, wäre das definitiv mein Favorit momentan.

Hab mal auch aus Spaß geguckt was mein A6 noch so wert ist. Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sind ja auch dezent bescheuert :ugly: Den Verlust den ich bisher gemacht habe, der ist ja lächerlich gering. So günstig an einen Jahreswagen wie damals, kommt man heute wohl nicht mehr. Ich bin froh das ich derzeit kein Auto kaufen möchte.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich habe vor einem halben Jahr meinen Zweitwagen für 1800€ mehr verkauft als ich ihn 2 Jahre zuvor und mit 14k km weniger gekauft habe (für 6k gekauft, für 7,8k verkauft). Die Preise sind total weltfremd, aber wenn man ne Karre zu verkaufen hat natürlich voll in Ordnung. Noch absurder ist ja, dass es genügend Käufer gibt.
 
Konnte heute die neue E-Klasse als 300de Probe fahren und bin dezent begeistert :ugly: Der Hybrid bzw. E-Antrieb funktioniert wunderbar und macht in der Stadt 1000x mehr Spaß als der Diesel :ugly: Verarbeitung ist echt gut und das Infotainment System bei Mercedes ist IMHO das beste von allen Herstellern. Funktioniert wunderbar mit ein paar sinnvollen Features und steuert sich echt gut. Der einzige Kritikpunkt: Durch die Batterie ist der Kofferraum echt nicht der größte.


:toldyou:

(allerdings ist mir unklar ob es das neue T-Modell als *de Version geben wird)

Preise: Mercedes E-Klasse T-Modell ab 64.498 Euro (Update)
Die E-Klasse als T-Modell startet mit dem E 200 T-Modell bei 64.498 Euro. Die Dieselvariante E 220 d T-Modell gibt es ab 66.818,50 Euro. Für den 313 PS starken Plug-In Hybrid E 300 e T-Modell müssen Kunden mindestens 72.590 Euro bezahlen.
Hier der gesamte AutoBild Artikel:
https://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-t-modell-s-214-alle-infos-zum-kombi-22792871.html

das Infotainment System bei Mercedes ist IMHO das beste von allen Herstellern
Von allen deutschen Herstellern die ich bisher gefahren bin (VAG, Daimler und BMW) ist das aktuelle MBUX einfach das Beste. Vorallem hier die Navigation. Wenn man einmal Augmented Reality Navigation benutzt hat (vorallem in einer Großstadt die man nicht kennt) möchte man es anschließend nicht mehr missen. Soll auch wirklich nicht biased wirken aber ich habe immer nur gute Erfahrungen damit gemacht und die Navi-Dame via Freisprech-Comand versteht dich in 90% der Fälle auf Anhieb. Selbst komplexe Befehle wie Routenabänderung mit den kleinsten Kuhkäffern kriegt die Alte gebacken.

Das Einzigste was mich abgenervt hat war eben die "Mercedes" Erkennung. Nimmst du das in einer Unterhaltung nur 1x in den Mund wirst du prompt mit einem;

"Was kann ich für dich tun ..?"

..begrüßt. Vorallem wenn du für diesen Konzern arbeitest, wirst du das mehr als nur einmal von dieser Dame hören... :ugly:

Ansonsten gibt es nur 2 Punkte, die mich am MBUX ab und zu irritiert haben:

Blauzahn
Das ist ein Thema das immer wieder zur Sprache kam...
Ich bin derzeit nicht mit einem Apple Produkt unterwegs und hier kann es in seltenen Fällen passieren, dass die Verbindung sich einfach zuscheißt und das Weite sucht. Da könnt ich echt in den Eimer reihern, vorallem wenn man gerade mit VMAX auf der AB unterwegs ist.
Gut, auch hier kann dir mit Glück die Navi-Dame mit dem re-connecten helfen aber da bin ich oft mit der Hand schneller...nervte dennoch.

Adaptive Lautstärkeregelung
Das ist so bei allen aktuellen Daimler Modellen DER NR.1 Punkt der mich zur absoluten Weißglut treibt.... hier kehrt der alte OPX God of Rage zurück aus der GT-Zeit...

Diese Option kann man in den Audioeinstellungen deaktivieren.... das Problem ist, dass juckt die Einstellung nicht..!! :ugly:
Wenn man am Wheel zB Lautstärkepegel mit swippen anpassen will (weil zB Musik zu laut) und man schiebt den Daumen exakt 1x nach unten, merkst du ganz kurz dass es im ersten Moment passt und direkt darauf meint das MBUX "aha is nicht leise genug" und regelt nochmal nach...

So... JETZT ist es zu leise also gehst wieder mit dem Daumen erneut 1x swipe nach oben.... *ZACK* Lautstärkepegel schießt am Ursprungswert (der zu laut war) vorbei und macht nun NOCHMALS lauter........

~fu~~fu~~fu~~awman~

Das habe ich meinen Vorgesetzen seit dem Launch des neuen MBUX mehrfach in den Berichten vorgelegt.... KP ob man das jemals mit einem Update behoben hat.

Lasst mich gerne wissen, wenn es bei euch passt...
 
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