Der Auto Thread!

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Im Prinzip ist es doch eher anders rum - günstige Einstiegsmodelle entfallen, weil ja jeder Mist schon eingebaut ist, egal ob man das dann als Abo (oder Einmalzahlung) aktiviert oder nicht. Zudem sind dt. Hersteller eh nicht gerade dafür bekannt, gute Grundpakete zu bieten, sondern bieten vor allem lange Aufpreislisten auch für Sachen, die eigentlich Standard sein sollten.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Tja und dann wird wieder bei der EU gejammert, weil die Konkurenz aus China besseres bietet.
Die europäischen Autobauer, insbesondere die deutschen, schaffen sich selber ab.

Statt auf leistbare, kosten effiziente Autos zu setzen, träumen sie vom Abo Model oder soll man lieber sage Cars as a Service. Hoffe da kommt noch die Free to drive Variante XD
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich kann nur aus meiner Blase sprechen. Golf GTI vom Kollegen ging erst zurück, weil nur Fehler. ID 5 vom Bauleiter funktioniert die Elektronic nicht. Audi S5 von einem bekannten scheppert das Armaturen Brett.
3 hochpreisige deutsche Autos, welche nur Probleme haben.

Bei günstigeren Modellen nimmt man das noch im Kauf, aber nicht wenn du ab 40.000€ aufwärts löhnst und genau diese Kunden will man ja haben.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Audi fängt nun auch mit der Subscription Scheiße an, wie BMW.
BMW hat das wieder beendet nach dem negativen Feedback :ugly:
Also zumindest so Sachen wie Sitzheizung kann man nicht mehr als Abo mieten.

Was es gibt sind vor allem Onlinedienste.
Und manche Features kann man dauerhaft nachkaufen.


3 hochpreisige deutsche Autos, welche nur Probleme haben.
3x VW ~troll~



Ich Kauf nur noch alte Autos.
Das schlimmste sind die "Assistenten", die jetzt bei jedem Fahrzeugstart aktiv sein müssen.
Der neueste ist die Geschwindigkeitswarnung.
Sind da einstellbare Toleranzen erlaubt?

Edit: WTF, nach 7 Jahren dürfen die Hersteller dafür Geld verlangen, womit wir wieder beim Abo wären. Wenn man nicht zahlt Remoteabschaltung, oder wie stellen sie sich das vor?
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also ich hab ja heute ne neue C Klasse bestellt. :ugly:
Brauche leider was schnell, deswegen musste es was verfügbares werden.
@Kyrill über den MB members Fahrzeugpool :)

Hauptsache dir geht es gut. Alles andere wird schon
Das stimmt natürlich. Aber rückblickend ist es sau ärgerlich, da blendet man "es geht einem gut" aus und es bleibt der Ärger und die ganzen Sachen die man erledigen muss deswegen.
Und ich wollte halt eine patagonien-rote E-Klasse :( Wäre dann das erste konfigurierte Auto geworden und man hat sich halt drauf gefreut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Mein 2009 Golf GTI kommt nun wirklich in die Jahre und ich hab schon länger auf einen GTE geschielt.

Gestern ein sehr gutes Angebot für einen Golf 8 GTE gesehen und den werde ich heute kaufen.

3 Jahre alt und 60k runter. Leider in Gelb, aber sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man davor steht. Haha. Und Angebot war einfach zu gut, da musste ich zuschlagen. Hab Bock. :D IMG-20240313-WA0007.jpeg
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Besser? Derzeit ganz sicher (noch) nicht.

Preisgünstiger (auch durch massive Subventionen des chinesischen Staates)? Ja.
In China ja aber hier in Europa nicht.

Die prophezeite China Flut von billigen E Autos hat sich (vorerst) nicht bewahrheitet sogar BYD hat Probleme von den unzähligen No Name China Hersteller brauchen wir nicht reden.
Die müssen mit ihren Preisen auf Dacia Niveau gehen damit die in Europa Fuss fassen vorher wird das nichts mit ihrer Offensive mit drehende Displays und Funky Cat Marketing gewinnst du hier kein Blumentopf.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dass Europa und insbesondere Deutschland für ausländische Marken schwierig ist, ist ja nichts neues. Hier kauft man halt traditionell eher die einheimischen Marken und die Kaufentscheidung fällt meist nicht aus rationalen sondern aus emotionalen und status- sowie imagebedingten Gründen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Aber ich finde es amüsant wenn dann wie zb. @Andy
weil die Konkurenz aus China besseres bietet.
sowas raushaut keine Frage die Heimischen Hersteller machen nicht alles Perfekt aber die anderen Hersteller aus China und Tesla bekleckern sich auch nicht mit Ruhm da braucht niemand davor groß Angst haben damit sie denn Markt völlig auf den Kopf stellen.

Eher sollte man die Japaner beachten, die reagieren gerade besonnen was die Antriebswende angeht die hauen nicht gerade Milliarden raus für die E Mobilität und keiner weiß genau wie es weiter geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Die Lage für die Japaner gestaltet sich auch anders, es gibt kein festgelegtes Verbrenner-Aus in deren wichtigsten Absatzmärkten (Japan selbst und vor allem USA).

Die deutsche Autoindustrie hat in ihren wichtigsten Märkten (EU und China) die Herausforderung, dass entweder Verbrenner-Verbote bereits verbindlich sind oder im Raum stehen.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Es geht mir darum, dass die europäischen Autos immer aufgeblähter werden und zu einem Statussymbol verkommen!
In Europa wird die Schere bei Arm und Reich immer größer. Früher haben VW und Co auch für das kleine Geldbörsel was gebracht, das findet man nicht mehr bei ihnen. Der billigste VW neu beginnt in Österreich bei 18.900€!
Wie soll sich das noch jemand leisten können? Es gibt einen Grund, warum zig Dacia überall herumfahren.

Ich mag meinen Renault Megane und ich hab ihn neu für 22.500€ bekommen. Blöd ist, dass dieser so nicht mehr produziert wird. Gibt nur mehr die E-Variante ab 36.000€!

Leute müssen von A nach B kommen. Wenn es die heimischen Produzenten nicht schaffen endlich eine Kostengünstige Alternative auf dem Markt zu bringen, wird der über kurz oder lang von China abgegraben. Weil wenn das Börsel leer ist, wird es der Familie egal sein, dass man einen Plastik Bomber mit analog Tacho fährt.

Aber um beim technischen Aspekt zu bleiben. Jeder Autobauer hat seine Werke in den Osten ausgelagert. VW hat da ca. 30 Werke. Dort wird entwickelt und produziert. Klar greifen da die Chinesen das ganze West Know How ab und bauen das in ihre Autos ein.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Es geht mir darum, dass die europäischen Autos immer aufgeblähter werden und zu einem Statussymbol verkommen!
In Europa wird die Schere bei Arm und Reich immer größer. Früher haben VW und Co auch für das kleine Geldbörsel was gebracht, das findet man nicht mehr bei ihnen. Der billigste VW neu beginnt in Österreich bei 18.900€!
Wie soll sich das noch jemand leisten können? Es gibt einen Grund, warum zig Dacia überall herumfahren.

Ich mag meinen Renault Megane und ich hab ihn neu für 22.500€ bekommen. Blöd ist, dass dieser so nicht mehr produziert wird. Gibt nur mehr die E-Variante ab 36.000€!

Leute müssen von A nach B kommen. Wenn es die heimischen Produzenten nicht schaffen endlich eine Kostengünstige Alternative auf dem Markt zu bringen, wird der über kurz oder lang von China abgegraben. Weil wenn das Börsel leer ist, wird es der Familie egal sein, dass man einen Plastik Bomber mit analog Tacho fährt.

Aber um beim technischen Aspekt zu bleiben. Jeder Autobauer hat seine Werke in den Osten ausgelagert. VW hat da ca. 30 Werke. Dort wird entwickelt und produziert. Klar greifen da die Chinesen das ganze West Know How ab und bauen das in ihre Autos ein.
Kannst dich bei der EU bedanken das Autos nur noch teurer werden ein Kleinwagen mit den verpflichtenden Assistenzsysteme und aktuellen Abgasnormen sind halt für die Hersteller völlig unattraktiv und bei den höheren Klassen zahlt man halt den Aufpreis dafür.

Dazu dank Forcierung von E Antrieb kommen noch die ganzen Plug-In (Müll) Hybride dazu die den Preis hochtreiben von den späteren Kosten mal abgesehen und richtige E Autos das bleibt ein Spielzeug für Hipster, Ideologen und Wohlhabende aber von einem Mainstream Allrounder Familien E Auto sind wir da noch ganz ganz weit weg.
 
Zuletzt editiert:
Also ich hab ja heute ne neue C Klasse bestellt. :ugly:
Brauche leider was schnell, deswegen musste es was verfügbares werden.
@Kyrill über den MB members Fahrzeugpool:)
1710697720112.png
Sehr nice!
Wollte mir darüber auch eine E-Klasse organisieren aber ich Knalltüte bin ja wieder ausgewandert. :ugly:

Brauche leider was schnell...
Ist ja nicht so als ob die neue C-Klasse ein arger Rückschritt wäre... ~perfect~
Verstehe dich da natürlich... verglichen zum W214 ist das faktisch ein "Abstieg". 1st-World Problems :pfeif:

Vermute mal dass das Thema W214 vorerst durch ist, ne..?
Neben dem wirtschaftlischen Schaden + Notfallbeschaffung kommt wohl die Frage auf ob sich eine E-Klasse so noch rechnet. Ebenso hast du ja deine Allocation quasi verloren. Ah...is echt bitter.
(gerne via PN wenns nicht öffentlich drüber schreiben möchtest ;))

Gestern ein sehr gutes Angebot für einen Golf 8 GTE gesehen und den werde ich heute kaufen.
Glückwunsch, mein Bester! :okay:
Schöner Wagen. Farbe erinnert einwenig an BMWs "Austin Yellow"..
Mit oder ohne Soundgenerator..? :p
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Sehr nice!
Wollte mir darüber auch eine E-Klasse organisieren aber ich Knalltüte bin ja wieder ausgewandert. :ugly:


Ist ja nicht so als ob die neue C-Klasse ein arger Rückschritt wäre... ~perfect~
Verstehe dich da natürlich... verglichen zum W214 ist das faktisch ein "Abstieg". 1st-World Problems :pfeif:

Vermute mal dass das Thema W214 vorerst durch ist, ne..?
Neben dem wirtschaftlischen Schaden + Notfallbeschaffung kommt wohl die Frage auf ob sich eine E-Klasse so noch rechnet. Ebenso hast du ja deine Allocation quasi verloren. Ah...is echt bitter.
(gerne via PN wenns nicht öffentlich drüber schreiben möchtest ;))
Rückschritt nicht unbedingt, allerdings fehlt der Abstandstempomat, den hatte ich bisher und Parkautomatik die ich aber vielleicht 5 mal in den letzten Jahren benutzt hab. Dafür bin ich aufs Digital Light gespannt.
Weißt du ob man die Projektionsfunktion nachträglich freischalten kann? Oder gibts die tatsächlich nur iVm AMG Line Premium Plus?

Und naja, rechnen ist halt immer so ne Frage. Ich zahle jetzt aber nur wenig marginal mehr als bei meinem Alten.

Und natürlich hast du recht, absolute 1st World Probleme :panik:
Aber der Produktionsslot wurmt mich schon sehr. Ist ja jetzt Überlassung, deswegen eigentlich nicht sooo schlimm. Aber das Problem ist eben dass die Manufaktur Farben nicht lieferbar sind wenn ich den nächsten brauch sondern erst 11/25 wieder...
 
Also privat möchte ich auch nicht mehr auf Distronic+ verzichten... Klar, geht auch ohne aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat..
Schon schlimm ohne.. :ugly: Auch die Bedienung ist so angenehm im starken Stadtverkehr.

Achja hast hoffentlich dieses Lenkrad drin:
1710869735463.png

Die anderen Optionen sind mMn nicht so toll...
(eventuell habe ich mich damals bereits drüber ausgelassen, kann mich grade nicht erinnern sry)

Ganz schlimm ist diese Mistgestalt von Lenkrad:
1710868574831.png

Das hab ich intern immer als Gartenschaufel bezeichnet... dermaßen hässlich :-/

Die Haptik bei den neuen Touch-Elementen am Wheel selbst fühlen sich auch alle echt nicht großartig an.
MB müsste dort einen Switch verbauen der dir mehr Feedback gibt...

Da lobe ich mir das alte AMG Wheel... die Wippe für Distronic war einfach Perfektion. ~happy~

Dafür bin ich aufs Digital Light gespannt
Digital Light ist definitiv nochmal ein enormer Sprung zum Multibeam.
Die Präzision wie das System Objekte, Schilder und Personen erkennt ist irre...
Wenn du ein gutes Auge hast, erkennst du förmlich, wie das System arbeitet und die Umgebung in "Zonen" unterteilt und Schritt für Schritt einzelne Fahrzeuge aus dem Scheinwerferkegel ausschneidet.

Nur bei LKWs wird es ab und an grenzwertig. Vorallem bei sehr hohen Distanzen. Lass da noch einen Höhenunterschied zu den Fahrbahnen sein dann fackelt der Brummifahrer nicht lange mit seinen Dachleuchten... ~troll~

Auch die Streuung zur Seite ist mega. Rehe werden sofort erkannt. Hat mir oft den Arsch während der Nachtschicht gerettet.

Weißt du ob man die Projektionsfunktion nachträglich freischalten kann? Oder gibts die tatsächlich nur iVm AMG Line Premium Plus?
Gute Frage..!
Unsere Fahrzeuge kommen ja immer mit Vollausstattung, maximale Ausbaustufe (gibt natürlich Ausnahmen)... daher musste ich mir nie darüber Gedanken machen. Muss ich zugeben

Rein theoretisch verfügt deine C Klasse durch den Verbau der DL-Scheinwerfer bereits darüber. Ob man auch ein Modul austauschen müsste ist mir leider nicht bekannt. Denke ist reine Codesache...
Tippe auf Erwerb und Freischaltung via Mercedes-Me App aber da bin ich wie gesagt überfragt, tut mir curry.. ~sad~
Ich würde sagen es geht.
 
Zuletzt editiert:
Top