Der Auto Thread!

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Also, könnte vieles sein. Ich würde als erstes den Radio ausbauen und gucken ob im Radio hinten selbst noch irgendwo ne Sicherung steckt.
Danach die Lautsprecherkabel durchmessen auf Durchgang (offene Leitung = schlecht). Alternativ mit 1,5V Batterie/9V Block und zwei rangetüdelten Kabel die einzelnen Lautsprecher "ansprechen", die sollten dann kratzen oder ähnliches von sich geben.
Wenn man googelt nach dem Pinlayout, scheint es tatsächlich ne Krankheit zu sein dass mehrere Lautsprecher gleichzeitig kaputt gehen bei dem Auto, aber so viele gleichzeitig hab ich nicht gefunden. Vielleicht sind die hinteren schon länger defekt und jetzt ist vorne was weiter kaputt gegangen und jetzt achtet man erst drauf?

Sind die Leitungen gut, einfach ein anderes Radio rein und gut ist.
Wenn nicht, können entweder die Leitungen selbst unterbrochen sein, oder eben nur die Lautsprecher. Am besten einen vom Schrott holen zum ausprobieren (der aber sicher funktioniert :D )

Wenns die Kabel selbst sind, entweder damit leben, oder irgendwie nach hinten neue Leitungen verlegen. Kaputte Stelle suchen und flicken zwar machbar, aber lohnt sich nicht, da sind schneller (und günstiger) zwei extra Leitungen reingelegt. Kann man sauber machen und den Stecker auspinnen und entsprechende Pins kaufen und bestellen oder die alte Leitung in gewissen Abstand zum Stecker abzwacken.

Bei dem Auto gibts anscheinend zwei versch Radios aber anscheinend haben die trotzdem den gleichen Stecker, egal ob mit oder ohne Verstärker, entsprechend guckst du einfach die Pinbelegung an und misst mal A1-5/A2-6/A3-7/A4-8

Probier auch mal die Mono Pins aus, auch wenns mich Stark wundern würde, wenn das noch so wäre..

(ignorier die Roten Kästchen)


(einmal gespiegelt)

Super vielen dank, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren ob ich was finde.
 
Danke :D
Ja, alter Trucker du :p

Da lass ich doch mal diesen Klassiker da :D


Als Daimlerfahrer immer korrekte Fahrweise befolgen :lehrer:


Ne Sprünge würd ich nicht sagen, erst ne Deadzone und dann kommt ein relativ großer Sprung und danach wird es schon genau wenn man draufbleibt kann man runterregeln und dann die ganze Touchfläche ausnutzen.
Danke dafür ! :bussi:
Das war in der Vorserie echt nicht angenehm...
[Disclaimer: ich habe von keiner Vorserien Kenntnise, Erfahrungen und antworte auf reiner Spekulationsebene und Gerüchte]

~troll~

Weißt du ob man die Projektionsfunktion nochmal irgendwo extra aktivieren muss? Hab sie jetzt zwar, aber noch nicht gesehen.
Nicht das ich wüsste...
In der Mercedes-Me App nicht fündig geworden?

Unter Fahrzeug > Licht auch nichts aufgeführt ? Kann auch gut sein dass es unter "Assistenzen" aufgeführt ist.
Beim W223 Maybach (jo ich weiß, krasser Vergleich aber hat die gleiche Beleuchtungstechnik ;)) war es zumindest so, dass z.B. die Projektion für Baustellen (animierter Bagger auf der Straßenoberfläche) unter Assistenz aufgeführt war.

Ev. bekommste es so unter einem anderen Menüpunkt vollständig aktiviert...

Bin mir auch nicht sicher, ob man dass anschließend nach Erwerb noch erst adaptieren muss.
Wie gesagt, musste ich mich darum nie kümmern, sorry! ~notsure~

Edit²


In diesem Video bei Minute 4 ungefähr sieht man, wie das aussehen muss..
 

Anhänge

Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ne, in der ME App ist garnichts anders.
Hat jetzt ein paar Tage gedauert, jetzt hab ich im MBUX unter Licht tatsächlich ein neues Feld, die unterstützenden Projektionen haben eben gefehlt.
Mal gespannt, zwar nur ne kleine Spinnerei/Spielerei, aber hey. Irgendwo müssen Emotionen aufkommen - und wenns der kleiner Bagger ist :D
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Kann auch einfach die zu hohen CO2 Strafzahlungen sein, die den MX-5 in den letzten Jahren schon deutlich teurer gemacht haben (+8k € in den letzten 5 Jahren bei gleicher Ausstattung) und wo weitere Steigerungen von den Kunden wohl nicht mehr akzeptiert werden.
Was auch immer der Grund ist, aber also ich vor einiger Zeit mal geschaut hatte sind mir auch die sehr hohen Preise aufgefallen.
Vom günstigen Roadster war da nicht mehr viel übrig.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Was auch immer der Grund ist, aber also ich vor einiger Zeit mal geschaut hatte sind mir auch die sehr hohen Preise aufgefallen.
Vom günstigen Roadster war da nicht mehr viel übrig.
Allgemein ist der Gebrauchtmarkt weiterhin absurd, meinen 6er von 2020 könnte ich jetzt fast 1:1 zu verkaufen mit 30k Mehrkilometer und 4 Jahre älter.

Was einigermaßen "günstig" ist sind Hubraum schwache Motoren, PHEV und solche Sperenzien zb. B38A15 (3 Zylinder).
 
Zuletzt editiert:

R-TO-THE-L

e^(pi*i) + 1
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Naja, im Alltag ist es auch völlig wurscht wenn wir ehrlich sind.
Mein C200 ist auch ein 1,5l Motor.
200 PS sind aber halt 200 PS. Vorallem sind die Motoren so programmiert, dass sie sehr früh ins Drehmoment fahren mit dem Turbo, da ist nichts mehr da mit Turboloch, "Anfahrschwäche" oder sonst was.
In der Stadt merkt man garnichts davon, auf der Landstraße sowieso nicht und ja, auf der Autobahn fehlt dann irgendwie schon das Drehmoment oben rum bei höheren Geschwindigkeiten, aber dafür hat man halt auch bei nem Tempo von 130-150 mit Tempomat einen Verbrauch unter 6.5l, für einen Benziner ist das schon stark.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Naja, im Alltag ist es auch völlig wurscht wenn wir ehrlich sind.
Mein C200 ist auch ein 1,5l Motor.
200 PS sind aber halt 200 PS. Vorallem sind die Motoren so programmiert, dass sie sehr früh ins Drehmoment fahren mit dem Turbo, da ist nichts mehr da mit Turboloch, "Anfahrschwäche" oder sonst was.
In der Stadt merkt man garnichts davon, auf der Landstraße sowieso nicht und ja, auf der Autobahn fehlt dann irgendwie schon das Drehmoment oben rum bei höheren Geschwindigkeiten, aber dafür hat man halt auch bei nem Tempo von 130-150 mit Tempomat einen Verbrauch unter 6.5l, für einen Benziner ist das schon stark.
Stimmt, aber besonders der 1.4 TSI (Steuerkette) oder der 3 Zyl. von BMW (Lagerschalengeschichte) ereilen ihrem schlechten Ruf obwohl allgemein die Qualität schlechter geworden, man muss ehrlich sein die Hubraum schwachen Motoren werden keine Laufleistungen erzielen wie ein M102 oder ein 1.9 TDI (Pumpe-Düse).
 

Bill Morisson

CRT Master Race
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
...auf der Autobahn fehlt dann irgendwie schon das Drehmoment oben rum bei höheren Geschwindigkeiten, aber dafür hat man halt auch bei nem Tempo von 130-150 mit Tempomat einen Verbrauch unter 6.5l, für einen Benziner ist das schon stark.
Gestern 300 km gefahren und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern gehabt (1,4 L Benziner, 150 PS) :)
 

R-TO-THE-L

e^(pi*i) + 1
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Du hattest aber vor Downsizing aber auch schon schlechte Motoren.
BMW N43/44/45/46 (2l Motoren mit Steuerkettenproblemen), Subaru EJ25 (allein für die Witze über Subaru Kopfdichtungen verantwortlich), Hyundai Gamma 2 (wüsste nicht wo ich anfangen soll), VW/Audi 2,5tdi V6, GM Northstar V8,...
Gibts bei jedem Hersteller und ist im Endeffekt nur ne Kostenfrage, auf wieviel Ausfälle es der Hersteller auslegen möchte.
Für jeden Hersteller wär es möglich, Motoren zu bauen, die garantiert* 300.000km ohne Probleme überstehen.
Will halt keiner, und keiner will sowas bezahlen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Du hattest aber vor Downsizing aber auch schon schlechte Motoren.
BMW N43/44/45/46 (2l Motoren mit Steuerkettenproblemen), Subaru EJ25 (allein für die Witze über Subaru Kopfdichtungen verantwortlich), Hyundai Gamma 2 (wüsste nicht wo ich anfangen soll), VW/Audi 2,5tdi V6, GM Northstar V8,...
Gibts bei jedem Hersteller und ist im Endeffekt nur ne Kostenfrage, auf wieviel Ausfälle es der Hersteller auslegen möchte.
Für jeden Hersteller wär es möglich, Motoren zu bauen, die garantiert* 300.000km ohne Probleme überstehen.
Will halt keiner, und keiner will sowas bezahlen.
Was haben wir durch dieses politische angeordnete Downsizing gewonnen, Motoren die deutlich früher den Geist aufgeben und es gibt genug Modelle die laut Hersteller nur für 150000km ausgelegt sind Herzlichen Glückwunsch Wegwerfautos und Umweltschutz somit erreicht.
 
Top