Der E10-Thread/Umfrage - was tankt ihr?

Tankt ihr E10?

  • Ja, warum nicht!

    Votes: 7 12,7%
  • Niemals!

    Votes: 41 74,5%
  • Ich werde erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

    Votes: 7 12,7%

  • Total voters
    55
  • Umfrage geschlossen .
#21
Da es an meiner Stammtanke dank dem Salatdressing kein Super mehr gibt bin ich auf Super + umgestiegen. Hab's bis jetzt nicht bereut die paar Cent mehr zu bezahlen da mein Baby jetzt abgeht wie Schmidts Katze. Hätte nicht gedacht dass die höhere Oktan Zahl bei meinem Motor so eine Wirkung zeigt. Autofahren macht mir viel zu viel Spaß (notorischer alles anscheißet mit Option auf aussteigen und ans Fenster klopfen) dass ich mir durch diese Ökoplörre (vielleicht) den Motor zerstör.
Ach und solang diese Lappen im Bundestag nicht selbst ihre Dienstfahrzeuge mit dem Gedöns betanken besteht nichtmal der Hauch einer Chance dass ich auch nur ein My E10 tanke.

Kack Newage Pillepalle...
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
#22
dieses Gesöff kommt mir bestimmt nicht in den Tank. Dieser Alkohol gehört nicht in den Tank eines Autos. Nicht einmal die Hersteller können sagen, ob es Langzeitschäden gibt.

Die Regieurng hält zwar weiter dran fest, was idiotisch ist, aber seitdem Fälle bekannt wurden, nachdem es stotternde Motoren gefolgt von Motorschäden gab, haben die des Tanken des Biosprits eingestellt
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#23
Und wenn wir unsere Atomkraftwerke abbauen, dann können wir auch Forderungen an die Chinesen oder andere Länder stellen.
Als wenn das irgendjemand scheren würde, was Deutschland macht...

Andererseits wird ja nicht mal was von China gefordert, es will sich ja keiner der Politiker mit den Chinesen verscherzen....siehe Menschenrechte oder Klimaschutz oder sonstwas...

Rings um D werden neue AKW's gebaut und alte laufen länger...ob die alle so sicher sind wie die hier in D?? Na ich weiss ja nicht...
 

Monsa

Tanzt Ihr Narren der König hat Bock
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The_1st_Monsa
Spielt gerade: Zelda BotW, Division
#25
Also solange super oder super plus noch nicht die 2 € Grenze überschreiten gehe ich mit. Aber vorher wird iwas anderes geschehen und da ist die Abschaffung von e10 weniger wahrscheinlich.
 
#26
Garantie für E10
Deutsche Autohersteller haften für Verträglichkeit von Bio-Sprit

München - Nach mehrwöchigem Streit um den neuen Kraftstoff E10 haben deutsche Autohersteller verbindliche Verträglichkeitsgarantien abgegeben. 'Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer in Deutschland kann E10 ohne Bedenken tanken', heißt es in einer Erklärung von Audi, BMW, Opel, Volkswagen, Porsche, Ford und Mercedes, die vom Branchenverband VDA herausgegeben wurde. Kritiker fordern eine solche Garantie seit der Einführung der umstrittenen Benzinsorte. Viele Autofahrer weigern sich den Kraftstoff zu tanken, weil sie Motorschäden befürchten.

Wer wissen will, ob sein Auto E10 verträgt, muss in die Verträglichkeitsliste des DAT schauen, die im Internet (www.dat.de) veröffentlicht ist und auch an Tankstellen ausliegt. 'Unsere Aussagen in dieser Liste sind verbindlich, die Autofahrer können sich darauf verlassen. Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers', versichern die Hersteller.

Verbraucher fühlen sich unterdessen von den Mineralölkonzernen getäuscht. Grund dafür sind irreführende Kennzeichnungen an den Zapfsäulen. Autofahrer können offenbar nicht sicher sein, was sie da an der Zapfsäule bekommen. Denn wo E10 drauf steht, muss nicht E10 drin sein. Es könnte passieren, dass anstelle des Bio-Sprits das alte E-5-Super oder gar Super 95 gezapft wird.

In der Branche wird das nicht bestritten. Eine Sprecherin des ExxonMobil-Konzerns nannte als Begründung, dass noch nicht überall in Deutschland und den grenznahen Gebieten der Nachbarländer Raffinerien und Lagerkapazitäten auf E10 eingerichtet seien. Andererseits hätten aber viele Tankstellen ihre Schilder bereits auf den neuen Bio-Sprit umgerüstet. Hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen ströme deshalb aus zahlreichen mit E10 ausgezeichneten Zapfstellen nur E-5-Benzin.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hält dies für Täuschung. Die Mineralölwirtschaft beharrt jedoch darauf, dass ein solches Vorgehen rein juristisch nicht verboten sei. Tatsächlich schreibt die Din-Norm für E-10-Benzin lediglich den oberen Grenzwert des Bioethanol-Anteils fest, eben bis zehn Prozent. Daher fallen auch Super Plus und das alte Super 95 unter diese Norm, auch wenn sie höchstens fünf Prozent Biokraftstoff enthalten.

QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/k5m38N/3997106/Garantie-fuer-E10.html
 
PSN-Name: pepe-GER-
#27
Die werden eh leiden! denn wenn Deutschland Exx boykottiert... - Der Rest der Welt wirds nicht tun und Exx tanken...

das ist so ähnlich wie der deutsche Atom-Austieg der nun kommen wird... Deutschland ohne Atomkraftwerke... Rumänien und Tschechien halten am BAu der neuen Meiler fest um Europa zu versorgen...also wird Deutschland weder sich noch die Welt retten... weder beim Atom-Ausstieg noch beim Sprit..... nur die rechnung wird am Ende höher sein... weil Forschung im Biosprit bereich auch dahin geht... wo er akzeptiert wird.... und und und...
Wir sind ja in DE gegen ALLES! in den USA nutzt man Gen-Mais mit 1/3 mehr ertrag um eben genug davon zu haben.... in DE ist Gen-Technik auch Pfui... na, was wollen wir denn jetzt in Deutschland??? Mit einfach GEGEN ALLES... werden wir nicht weit kommen... die Entwicklung der Welt ob zum guten oder schlechten wird sich nicht an DE stören oder sich gar um uns kümmern....
Eigentlich sind die Beiträge von dir gewohnt konstruktiv, aber mit deiner Ansage das hier Stammtisch geschwätz herrscht, aber im gleichen Atemzug du mit sowas daher kommst. Krass.

1. Wenn wir aus der Atomenergie aussteigen, werden alternative Energien (nicht unbedingt regenerativ!) stärker gefordert und entwickelt, DA die Energieunternehmen so günstig Strom produzieren wollen wie möglich und extern das ganze kaufen wird nicht lange anhalten. Glaub mir, ich arbeite selbst in der Energiebranche und weiß wovon ich rede, den unsere Kraftwerke sind eh schon hoffnungslos überaltert und aufgrund der regenerativen Energien brauchen wir dringend neue und moderne Kraftwerke die AKW's stehen dem nur im Wege.

2. Was E85 angeht, dafür ist eine spezielle Motorumrüstung notwendig, kann also nicht ohne weiteres getankt werden

3. E10 um die höhere Menge an Ethanol decken zu können, werden Getreideflächen verstärkt zur Bioethanol-Herstellung verwendet anstatt zur Nahrungsmittelherstellung, außerdem werden zusätzliche Waldflächen gerodet um neue Ackerflächen für Getreide anbieten zu können, für die Bio-Ethanol Herstellung.
Die großen Automarken in Deutschland führen zur Zeit Langzeit-Tests durch aufgrund der Tatsache das die höhere Beimischung von Ethanol nicht absehbar ist inwiefern sie dem Motor schadet.
Jegliches Gerede von wegen ist sicher, ist atm einfach bullshit, da die Folgen nicht absehbar sind.
Und selbst wenn nichts passiert, ist das ganze trotzdem zweifelhaft, weil man hier die Ököbilanz auf Lasten von Drittländern austragen möchte, weil diese nämlich das ganze Spüren durch steigende Lebensmittelpreise.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#28
ich bin schlicht der Meinung Lebensmittel gehören gegessen und nicht getankt. zumindest solange es noch menschen gibt die keine Lebensmittel haben.
Alles weitere Geschwätz interessiert mich nicht.
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
#31
bei shell kann man jetzt sein auto gegen E10-Folgeschaden versichern
sobald man 30 liter tankt ist es möglich (kostenlos)

http://auto.t-online.de/e10-shell-will-versicherung-gegen-motorschaeden-anbieten/id_45318708/index
"Shell bietet eine kostenfreie Versicherung gegen mögliche E10-Schäden an.

Ein ADAC-Sprecher bezeichnete diese Aktion als Marketing-Gag: Die Autofahrer müssen demnach zu 80 Prozent bei Shell tanken, sonst erlischt der Versicherungsschutz.

Für den Nachweis der Shell-Treue müssen die Tankquittungen aufbewahrt werden."
bei Bild.de über google gefunden

Ausserdem:

Bischof wettert gegen E10

Die Öko-Plörre hat jetzt auch den ersten Geistlichen verärgert.

E10 verschärfe die Hungerprobleme auf der Welt, sagt der Speyerer Weihbischof Otto Georgens.

„Müssen Menschen hungern, damit wir in Europa mit Biosprit fahren können?“, fragte der Katholik auf einer Pressekonferenz zur diesjährigen Fastenaktion „Misereor“ in Speyer.

Denn: Der Weltmarktpreis für Mais habe sich verdoppelt, seit die Europäische Union und die Bundesregierung die Beimischung von Bioethanol beschlossen hätten, so seine Kritik. Die Menschen in den Entwicklungsländern seien in ihrem täglichen Überlebenskampf auf den Mais angewiesen.

Um Platz für den Anbau der Energiepflanzen zu schaffen, werde der Regenwald abgeholzt und Kleinbauern würden von ihrem Land vertrieben.

Beim Energiegipfel der Bundesregierung hätte das keine Rolle gespielt, nur die Belange der deutschen Verbraucher seien im Mittelpunkt gestanden, kritisierte Georgens.
auch über google bei bild.de gefunden
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#32
ich fasse es einfach nicht wie wenig sich die leute darüber informieren...
da sind die unendlichen weiten des internets und keiner kommt auf die idee mal zu googeln...

wenn hier nochwer nachschauen will, ob sein karren das zeug verträgt

www.dat.de
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#34
BMW übernimmt jetzt auch die Garantie. Der Witz ist: Die Beweislast liegt beim Fahrzeugeigentümer. Und wie willst Du in Jahren beweisen können, dass der Fehler eben genau durch's Tanken entstand...
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#35
Hab ja eine ganze Weile nichts über euer ominöses E10 Benzin mitbekommen...
Könnt einem Leid tun! :(

Ich tanke hierzulande immernoch "Super", wie es sich gehört! :D

Edit:
Mal ehrlich, wie sich das liest...
"..gegen Sprit versichern lassen" ZU HART!
 
Zuletzt editiert:
#36
Hab ja eine ganze Weile nichts über euer ominöses E10 Benzin mitbekommen...
Könnt einem Leid tun! :(

Ich tanke hierzulande immernoch "Super", wie es sich gehört! :D

Edit:
Mal ehrlich, wie sich das liest...
"..gegen Sprit versichern lassen" ZU HART!

In Kanada wird schon seit 4-5 Jahren bis zu 10% Bioethanol unter den Sprit gemischt, da stehts nur nicht drauf. Quelle kann ich dir jetzt leider keine nennen auf die Schnelle.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#38
Hab ja eine ganze Weile nichts über euer ominöses E10 Benzin mitbekommen...
Könnt einem Leid tun! :(

Ich tanke hierzulande immernoch "Super", wie es sich gehört! :D

Edit:
Mal ehrlich, wie sich das liest...
"..gegen Sprit versichern lassen" ZU HART!

jetz ist halt die frage wo super auch super ist...
denn die spritqualität ist von land zu land unterschiedlich...

bei langzeitschäden wird sicher jeder rausreden...
wenn man es noch lange genug boykottiert wird es gänzlich verschwinden8)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bacardi1983
Spielt gerade: nichts
#39
Ich werde diesen Bio-Mist mit Sicherheit nicht mehr tanken.
Bei meinem Fahrzeug (320i e46) beträgt der Mehrverbrauch mit E10 mehr als einen halben Liter. Noch dazu läuft mein Motor damit deutlich schlechter.

Ausserdem wird bei der teueren Herstellung des Biosprits mehr Co2 ausgestossen, so dass man auch hier nicht mehr von Bio sprechen kann...
Das Thema mit dem Essen in 3te Weltländern kommt auch noch dazu.

Und mal ehrlich - der Preisunterschied ist bei uns im Moment bei 8Ct/Liter. In meinen Tank passen 63 Liter. Bei einem mal volltanken mit E10 würde ich nicht viel mehr als ne Schachtel Zigaretten sparen. Da scheiß ich drauf!

Garantie vom Hersteller ist auch fürn Ar$ch. Beweislast beim Kunden. Dekra Gutachten hin oder her. Wenn die ersten Schäden kommen (falls sie kommen) will ich mal einen Gutachter sehen, der mit 100%ieger Sicherheit bestätigt, dass die Schäden durch E10 verursacht werden. Das ganze wird so laufen: Kunde hat Motorschaden - Kunde gibt Gutachten für teuer Geld in Auftrag - Gutachten bringt keine 100%iege Ursache - Kund hat immernoch Motorschaden und zusätzlich Kosten fürs Gutachten. Den Hersteller interessiert es kein bisschen.

Ich bin froh, dass Deutschland endlich mal was boykottiert. Sonst regen sich immer alle auf, aber keiner macht was dagegen. Dieses mal wird wenigstens ein deutliches Zeichen gesetzt. GENAU SO sollte es öfter laufen!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bacardi1983
Spielt gerade: nichts
#40
Danke für die Zustimmung.
Zusätzlich sei gesagt, dass durch den Mehrverbrauch weniger als ne Schachtel Zigaretten gespart ist.

Und mir braucht keiner kommen mit - Die Automobilindustrie will doch ihre Kunden nicht verärgern. Mal ein Beispiel an dieser Stelle das so tatsächlich vorgekommen ist:

Kunde kauft beim Audi-Vertragshändler einen scheckheftgepflegten (immer bei Audi) Gebrauchtwagen mit 109.000km. Der Zahnriemenwechsel wäre bei 120.000km (oder nach 6 Jahren) fällig. Die 6 Jahre waren noch nicht erreicht. Kunde fährt 2000km und der Zahnriemen reißt - Motorschaden. Keinerlei Erstattung seitens Audi. Kunde ging vor Gericht und verlor den Prozess.
Auch wenn dieses Beispiel vor Einführung der Gebrauchtwagengarantie war, zeigt es deutlich wie egal die Kunden den Herstellern sind.
Bei meinem Bruder letzten Monat der gleiche Fall: Audi A3 Diesel. Kundendienst immer machen lassen und trotzdem der Riemen gerissen nach 5 Jahren und 8000km vorm eigentlichen nächsten Wechselintervall.
 
Top