F
guckt euch die TSi's von VAG an..... Bruch nach 30000Km ist da schon fast normal....
Die einzigen TSi's die mit einer höheren Ausfallrate gesegnet sind, sind die 1.4er mit 160PS (Kompressorquietschen). Die 1.8er -160PS (limitierte Auflage), die 1.4er - 122PS, sowie die 1.2er sind davon nicht betroffen. Also könnte man munkeln, das das Problem nicht an den TSi's allgemein liegt, sondern viel mehr an der Turbo-Kompressor Kombination, die beim 1.4 160PS verbaut wird. Die Wagen ohne Kompressor laufen auch nach wie vor ohne Probleme. Nur beim 2 Liter Golf R scheint der Kompressor keine Probleme zu machen.
Die Ausfalllquoten bei den 1.4er mit 160PS sind übrigens ab 2010 drastisch gesunken, nachdem Motorsteuergeräte-Updates kamen. Zu guter letzt ist es ein Turbomotor, den man schon seit eh und je pfleglich behandeln sollte. Wer das nicht tut und gleich voll los drischt, brauch sich darüber gesehen auch nicht wundern.