Der E10-Thread/Umfrage - was tankt ihr?

Tankt ihr E10?

  • Ja, warum nicht!

    Votes: 7 12,7%
  • Niemals!

    Votes: 41 74,5%
  • Ich werde erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

    Votes: 7 12,7%

  • Total voters
    55
  • Umfrage geschlossen .
F

FreakAholic

Guest
#41
guckt euch die TSi's von VAG an..... Bruch nach 30000Km ist da schon fast normal....
Tut zwar nichts zum Thema bei aber auch das sind reine Stammtischparolen. Wer im Glashaus sitzt sollte also nicht mit Steinen werfen.

Die einzigen TSi's die mit einer höheren Ausfallrate gesegnet sind, sind die 1.4er mit 160PS (Kompressorquietschen). Die 1.8er -160PS (limitierte Auflage), die 1.4er - 122PS, sowie die 1.2er sind davon nicht betroffen. Also könnte man munkeln, das das Problem nicht an den TSi's allgemein liegt, sondern viel mehr an der Turbo-Kompressor Kombination, die beim 1.4 160PS verbaut wird. Die Wagen ohne Kompressor laufen auch nach wie vor ohne Probleme. Nur beim 2 Liter Golf R scheint der Kompressor keine Probleme zu machen.

Die Ausfalllquoten bei den 1.4er mit 160PS sind übrigens ab 2010 drastisch gesunken, nachdem Motorsteuergeräte-Updates kamen. Zu guter letzt ist es ein Turbomotor, den man schon seit eh und je pfleglich behandeln sollte. Wer das nicht tut und gleich voll los drischt, brauch sich darüber gesehen auch nicht wundern.
 
#42
Ich fahr nen Diesel....
hätte ich nen Benziner würd ich E10 fahren... das ist wieder typisch deutsches rumgeheule wegen dem E10.... oben stands schon bei den bekloppten amis gibts schon E15..... i-wo in Skandinavien...Schweden? sogar E85....
E85 gibt es bei uns auch, ist sogar steuerlich vergünstigt (~0,90€/l)

Solange die 10% Ethanol nicht von der Ökosteuer befreit werden ist es mMn Beschiss am Verbraucher.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#43
hab E10 auch getankt und zwar quasi keinen mehrverbrauch, aber mein motor zieht deutlich geringer an - problem ist somit, solange E10 quasi genauso teuer (5 cent unterschied ist imo zu wenig) wie super bleifrei ist, tanke ich auch erstmal wieder das normale super. würde E10 deutlich weniger als als super kosten, würde ich den auch tanken.

In Kanada wird schon seit 4-5 Jahren bis zu 10% Bioethanol unter den Sprit gemischt, da stehts nur nicht drauf. Quelle kann ich dir jetzt leider keine nennen auf die Schnelle.
stimmt, E10 ist in nord-amerika schons eit anfang der neunziger gang und gäbe - deshalb sind deren autos alle ziemlich sicher, wärend die deutsche "wertarbeit" abkackt - siehe vw unverträglichkeit und mercedes.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#46
Das hat schon jemand weiter oben erläutert. Für E10 braucht man Mais und da sich die Bauern in Südamerika und anderen Ländern jetzt auf diesen Gewinnbringenden Zweig stürzen und wir ja auch noch irgendwie was essen wollen, müssen Wälder gerodet werden, um mehr Ackerfläche bereitzustellen. Wird zwar nirgends gesagt, aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann ;)
 
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
#47
Ja entweder werden die Wälder abgeholzt um dort die Pflanzen anzubauen die fürs Ethanol benötigt werden. Oder die Ackerflächen auf denen eigentlich Nahrungsmittel angepflanzt wurden, werden auf "Ethanol Wirtschaft" umgestellt und die Nahrungsmittel müssen wo anders her kommen-> Wälder roden und dort die Nahrungmittel erwirtschaften.
Soviel zum Thema Umweltschutz :rolleyes:
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#48
@.ram & sycrash:
Ach tatsächlich..? Wundert mich, dass die ganzen V8 Fahrzeuge nicht den Geist aufgeben...
Ich meine so ein 5,4 L Hubraum-Monster braucht doch was ordentliches.

Naja allen anschein nach funktioniert das dann hier..?
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#52
Da hast du natürlich recht.
So ein alter V8 läuft schon ewig wenn man ihn gut wartet...

Die DE Farhzeuge sind vermutlich auch nicht mehr auf so einer langen Lebenspanne ausgerichtet.
Einen V8 in DE zu verhalten macht auch nicht wirklich Sinn also muss man eben Abstriche in der Technik machen für den normalen Kunden.

Natürlich zeigen Hersteller wie AMG was man mit modernen V8er erreichen kann aber das ist ja wieder ein Sonderfall.
 
#53
ja aber ein alter ami ist nicht mal im ansatz zu vergleichen mit einem v8 etc. von hier

die ami motoren halten alles aus weil sie eben nur das machen wofuer ein motor gebaut wurde
und das dazu noch rustikal robust
nicht wie bei uns filigrane technik usw deshalb ist es auch von mir aus wie wein und wasser ^^ ;)
 
Top