Der Medienunternehmer Leo Kirch ist tot

#1
Der Medienunternehmer Leo Kirch ist tot.



Er verstarb im Alter von 84 Jahren.

„Unser geliebter Ehemann, Vater, Bruder, Dr. Leo Kirch, ist heute im Kreise seiner Familie friedlich verstorben. Wir sind sehr traurig“, ließ seine Familie in München mitteilen.



SEIN LEBEN
Kirch war einer der erfolgreichsten deutschen Medien-Manager – er wurde am 21. Oktober 1926 bei Würzburg als Sohn eines Winzers geboren.
Aus dem Nichts hatte er einen der größten Film- und Fernsehkonzerne Europas mit fast 10 000 Beschäftigten aufgebaut.
Der öffentlichkeitsscheue Unternehmer hat viele Jahre den deutschen Medienmarkt maßgeblich geprägt.
Neben der größten Spielfilm-Sammlung mit weit über 10 000 Titeln sowie rund 40 000 Stunden Serien gehörten ihm früher die Fernsehsender ProSieben, SAT1, N24, Premiere und DSF.
Seine Karriere startete der promovierte Betriebswirtschaftler und Mathematiker 1956 mit dem Kauf von insgesamt 400 Filmen.
Seine Geschäftsidee: die Vermarktung von Film- und Fernsehrechten.

DER „LA STRADA"-COUP
1955 gründete er mit Sirius-Film und Einkauf GmbH seine erste eigene Firma.
Seinen Geschäftssinn hatte Leo Kirch bereits im Alter von 29 Jahren bewiesen.
Damals sicherte er sich mit geliehenem Geld in Italien die Rechte an dem Filmklassiker „La Strada“ (Federico Fellini). In den Jahren darauf wurde er zu einem der wichtigsten Zulieferer der Filmbranche in Europa.
In den 1980er Jahren baute er sein Unternehmen, die KirchMediaGruppe, zu einem der größten Film- und Fernsehkonzerne in Europa aus.

DIE PLEITE
Doch im Frühjahr 2002 musste Kirch im Altervon 75 Jahren zusehen, wie sein Lebenswerk zerbrach: Die Kirch-Gruppe war pleite.
Am Ende aber hatte Kirch vor allem zu viele Milliarden in den Bezahlsender Premiere gepumpt - die KirchMedia AG musste einen Insolvenzantrag stellen:
Es war einer der größten Firmenzusammenbrüche der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Bis zuletzt machte Kirch die Deutsche Bank – und namentlich deren damaligen Vorstands-Chef Rolf Breuer – für den Niedergang verantwortlich.
Breuer hatte sich in einem TV-Interview abfällig über Kirchs Kreditwürdigkeit geäußert.
Seitdem überzog Kirch Deutschlands größtes Geldhaus mit immer neuen Klagen und forderte Schadenersatz in Milliardenhöhe.

COMEBACK-VERSUCH
Nach der Pleite seines Medienimperiums zog sich Leo Kirch geschäftlich beinahe komplett zurück.
Direkt beteiligt blieb er noch bei Constantin Medien aus München, bekannt für den Sender „Sport 1“.
Sein letzter großer Comeback-Versuch endete vor wenigen Jahren in einer Niederlage. Mit dem Unternehmen Sirius wollte er die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga kaufen und dann teuer weiter verkaufen.
Das Kartellamt machte ihm einen Strich durch die Rechnung und verbot das Geschäft.

SEIN LETZTER AUFTRITT
Eines der Hauptverfahren gegen die Deutsche Bank wird derzeit vor dem Oberlandesgericht München verhandelt. Dort trat Leo Kirch zuletzt noch einmal persönlich auf.
Kirch, der unter Diabetes litt und fast blind war, wurde im Rollstuhl in den Gerichtssaal geschoben.
Es war sein letzter öffentlicher Auftritt, der 84-Jährige war schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet.
Trotz seiner Krankheit kam Kirch auch nach der Pleite fast täglich in sein Büro in der Münchner Innenstadt.
Privat lebte er zurückgezogen mit seiner Frau Ruth in München.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/manager/medienunternehmer-leo-kirch-ist-tot-18861350.bild.html
 
#3
Nicht nur der....auch Karl Ranseier ist gestorben.:(



Karl Ranseier (* 23. Februar 1900 in Buxtehude; † 13. Juli 2011 in Castrop-Rauxel) ist tot.

Der wohl erfolgloseste Killer aller Zeiten trug schon als Kind immer Schießer-Unterwäsche.
Später versuchte er, seine Opfer mit Joghurt zu vergiften, der das Verfallsdatum überschritten hatte. Auch dieser Versuch schlug fehl. Grund: Schaltjahr.
Ranseiers größter Coup misslang 1963, als er mit einer Steinschleuder auf einem Hochhausdach in Bielefeld-Sennestadt auf John F. Kennedy wartete. In die Schlagzeilen kam er, als er Karin Tietzte-Ludwig mit 49 Kugeln traf - und das ohne Gewehr!
Anschließend stieg er ins Filmgeschäft ein, sein potenziell größter Durchbruch, der Film "Und täglich grüsst das Murmeltier" wurde ihm von einem Wiederholungstäter geklaut, als gerade eine Wiederholung lief.
Sein letzter versuch beruflich Fuß zu fassen, scheiterte und brachte einmal mehr einen misserfolg. Karl Ranseier hatte sein ganzes Geld in seine neu gegründete Firma gesteckt, die für weibliche Astronauten Bauchfreie Raumanzüge herstellte.
Aus frust und verzweiflung suchte er sich ein Hobby und zwar das Tontaubenschießen, dort kam es aber leider zur tragödie, Karl Ranseier wurde gestern in Notwehr von einer Tontaube erschossen.

R.I.P.
:rolleyes:
 
PSN-Name: Guerrero34
Spielt gerade: Keine Spiele vorhanden.
#4
Ich weiß nicht ob ich BK's Beitrag geschmacklos oder Geil finden soll. Halte mich wohl besser zurück, das werden wohl andere für michen herausfinden.

PS: ( wenn wir schon dabei sind ) Der Vater von Wladimir und Vitali Klitschko ist gestern gestorben.
 
#5
Ich weiß nicht ob ich BK's Beitrag geschmacklos oder Geil finden soll. Halte mich wohl besser zurück, das werden wohl andere für michen herausfinden.

PS: ( wenn wir schon dabei sind ) Der Vater von Wladimir und Vitali Klitschko ist gestern gestorben.
geschmacklos :o

davon abgesehen dass seine beiträge immer lang und sinnfrei sind, hätte mich aber alles andere auch überrascht :)
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#11
@ topic
wer bitte ???


geschmacklos :o

davon abgesehen dass seine beiträge immer lang und sinnfrei sind, hätte mich aber alles andere auch überrascht :)

dh entweder du bist zufaul sie zulesen oder zublöd sie zu verstehen :rolleyes:

---------- Beitrag um 23:28 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:28 Uhr ----------

Man muss auch nicht für jeden der verstorben ist einen Thread aufmachen.;)
so seh ich das!
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#12
worüber wird sich hier eigentlich echauffiert ? das für den tot eines menschens ein thread aufgemacht wird, oder weil der verstorbene ganz einfach nen arsch war ?
 
#14
nun, vielleicht gings r2 ja nicht nur darum, das der olle kirch den lauf der dinge genommen hat (egal ob man ihn mochte oder nicht!),

sondern das es vielleicht interessant gewesen wäre, ob er gegen die bank gewonnen hätte!!!!!

wer weis, ob jetzt der prozess weitergeht!

geht ja nicht nur um 3 mark fuffzich.......

PS: ich kannte ihn nicht, ich weis nicht, ob ich ihn gemocht hätte, wenn ich ihn gekannt hätte, ich weis nur eins: ich war mal bei einem schulden eintreiben! den hab ich offenbar früh um neun beim nudeln gestört...(zumindest dem handtuch nach), und der hat mir gleich mit den anwälten seiner kirchgruppe gedroht, wenn ich net verschwind.....naja...30 min. später war er sein auto los..... aber das last ich nicht dem alten kirch an! arschlöcher gibts in jeder firma ;-)
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#15
jeah, endlich wieder ein kondolenzthread für irgendeine unwichtige person, die kein mensch vermissen wird (naja, fast keiner) warum werden arme user wie ich, immer mit solchen dünnschissthreads gequält?? was habe ich verbrochen? es zählt auch nicht, wenn man sagt: "bähh...dann gucke halt nicht hier rein und lese es..." natürlich muss ich das lesen! das liegt in der natur der sache, wenn ich ins offtopic gehe, dass ich die überschrift lese. schon das nervt ungemein. ich komme hier rein und dieser thread springt mich geradezu an. quasi dieses trollface und problem officer ? ja ich habe ein problem, mit diesen threads xD

ich bin für permanbann bei eröffnung einens solchen threads :D
 
Top