Der richtige Sound soll es sein...

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
HDMI 2.0 kann ja mit 4:2:0 Farbraumunterabtastung auch bis 8K, aber auch laut CT keine 4K @120Hz.
8K ist für HDMI 2.0 doch gar nicht spezifiziert.

Bzgl. des Denon X2600H: Ich wusste nicht das man HDCP 2.3 haben kann ohne HDMI2.1, scheint aber möglich.
Alle aktuellen Denon und Marantz Modelle haben neben dem einen 2.1 Ein- sowie Ausgang aufgewertete HDMI 2.0 Ports die HDCP 2.3, VRR und auch ALLM bieten
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Sie wollten 2 TVs testen, (LG 48'' CX9LA und Samsung Q90T) um Sie als mögliche Spiele-Displays zu nutzen. Mangels HDMI2.1 Kabel wurde UHD +120HZ + HDR an verschiedenen Grafikkarten versucht. Die GTX3080 hat auch HDMI 2.1. UHD+120Hz gingen, sobald man HDR zuschaltet wurde es duster und man kam mit 1024x768 zurück. Hast wohl recht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Gibt es Receiver oder Kompaktanlagen, die Internetradio haben, bei denen man selber beliebige URLs hinterlegen kann?


Afaik werden meist Drittanbieterdienste genutzt, die den Betrieb einstellen oder kostenpflichtig werden können, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Je nach Gerät könntest du via Mediaplayer-option nicht nur auf z.B. dein NAS zugreifen, du könntest auch über bestimmte Fritzboxen Internet-Radio hören und hinterlegst dann eigene Streamquellen über die Fritzbox, es gingen aber nur mp3 quellen, kein mp4/AAC. Ob man das bisher im Radio schön hinterlegen kann bezweifle ich.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
du könntest auch über bestimmte Fritzboxen Internet-Radio hören und hinterlegst dann eigene Streamquellen über die Fritzbox, es gingen aber nur mp3 quellen, kein mp4/AAC.
Stimmt, dieses Feature habe ich mir sogar eingerichtet :). Falls das Gerät DLNA/UPnp kann hat man damit einen Proxy zu Webradios - wenn es kompatibel ist.

Funktioniert mit der Xbox360.
Funktioniert nicht mit der PS4 und dem MS Player auf der Xbox One.
Funktioniert mit WMP, VLC (auch auf der Xbox One, VLC funktioniert dort aber nicht wirklich im Hintergrund).
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wenn ich mir vorstelle das man sich nen teuren AV-Receiver kauft, hört Internet-Radio und dann isses einfach futsch...was ein dreck. Was für eine Bevormundung. Ich hör nur ab und zu ein bisschen DAB+ weil es halt rumsteht, und ein paar podcasts. Im Auto würd ich gerne Radio aus fernen Ländern hören. Hab dahingehend aber noch nicht die Fühler ausgestreckt. Bei uns ist das lokale Radio dermaßen beschissen...eine Wohltat wenn man in den Norden fährt.
 
ich brauche mal euer Know-How und versuche es möglichst einfach zu erklären...Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen einen UHD TV zu kaufen, da ich den Preis sehr gut fande und mein jetziger TV schon gute 8 Jahre ist (aber immernoch treu und sensationell gut seinen Dienst verrichtet).

Es kommen aber immer mehr Fragezeichen wegen meinem Soundsystem auf und die Fragen brennen mir einfach im Kopf. Bisher habe ich alles auf FullHD und 3D ausgerichtet:

Raumgröße: 35qm
bisheriger TV: Philips Cinema Gold (HDMI 1.4, 3D, etc.)
AVR: Yamaha RX-V471 (HDMI1.4, 3D, ARC auf HDMI out, auch 2012, Einsteigerklasse aber sehr gut und nicht tot zu bekommen)
Boxen: Yamaha + Magnat

neuer TV: Philips mit ARC + 4K60 auf allen HDMI (ver. 2.0), HDR10, HDR10+, mit Dolby Vision angegeben (Panel hat aber nur 10Bit!?...egal), Atmos, Alexa Built in, etc.

Ich muss auf jedenfall mind. 3 Geräte über HDMI anschließen.

jetzt meine Frage:

Welcher AVR unterstützt diese Specs, wo ich nicht mein Haus beleihen muss?
Die AVR haben eine Spanne von 500 Euro bis Open End und da weiß ich nicht mal ob auch wirklich alle Specs vom TV erfüllt werden (4k60 und HDR10 MUSS er auf allen HDMI beherrschen können)? Und ich möchte auch nicht mehr geld ausgeben als der TV überhaupt wert ist. Mir gefällt mein System noch und ich würde die Boxen gerne noch weiter nutzen oder setze ich doch auf eine Soundbar?
Dann kommt aber die nächste Frage: Die haben alle nur 1x HDMI in und 1x HDMI out. Was mache ich wenn ich 3 Geräte über 5.1 betreiben will? Lasse ich die Geräte da am TV hängen und er holt sich bspw. von HDMI3 (ARC) die Soundinformationen von HDMI1 (ARC) wo die Soundbar dran hängt? Oder wie läuft das mit mehreren Geräten? Das macht mich alles Konfus, wenn ich ehrlich bin. Gibt es auch Soundbars wo ich einen vorhanden Sub über koaxial anschliessen kann und eventuell noch die Lautsprecher links und rechts?

Gibt es eine Möglichkeit beim alten AVR nur den Ton durchschleifen zu lassen? Quasi das er nur den Ton (TrueHD, DTS Master) ohne Bild über den AVR jagt (HDMI1.4) und dann an den TV (HDMI2.0) zurück leitet und ich am TV trotzdem 4K mit 60 Frames nutzen kann??? Gibt es da einen Trick? oder ist das technisch unmöglich?

Könnt ihr gute AVRs und Soundbars empfehlen die "meine" Specs erfüllen?

Das war auch ehrlich gesagt der Grund warum ich lange von UHD die Finger gelassen habe, weil ich wusste das es nur Fragezeichen beim Ton gibt. :::eek::::::sleep::::::(
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Mit AVRs musst du wegen dem HDMI 2.1 Fiasko erst mal die neue Serien im kommenden Jahr abwarten und auch da auf Tests warten da Yamaha, Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer alle die fehlerhaften Chips von damals Panasonic gekauft hat.

Normalerweise würde man alle HDMI-Geräte in den AVR packen und dann per HDMI 2.1 bzw. HDMI 2.0 mit HDCP 2.3 an den TV weiterleiten. Was willst du mit ner Soundbar willst wenn du 5.1-Boxen am Start hast?

Momentane Lösung wäre:
Alles in den TV, und dann per ARC-Fähigem HDMI 2.0/2.1 den Atmos-Ton zum AVR weiterreichen.

Der Hauptgrund was für eine TV-Technik du kaufst solltest du an der Nutzung und der Beleuchtung festlegen.
Ist der Raum sehr hell und du guckst viel Fußball wenn die Sonne reinknallt, vll. die aktuelle Samsung-Q90-Reihe wegen der tollen Peak-Helligkeit. Momentan der King sind die LG C9 bzw. CX-Modelle als OLED die besonders in dunklen Räumen ihre Stärken ausspielen und beim zocken wohl die beste Wahl sind.
Wegen dem Farbraum von 10bit kannst du dir das "nur" sparen. Es gibt mMn keine 12bit Geräte auf dem Markt. Wichtig ist nur ob du richtige 10bit RGB 4:4:4 abgetastet wird oder es nur erweitert wird. Da musst du ins Datenblatt schauen. Klammer dich nicht zu sehr ans Ambilight, das kannst du wenn nötig auch nachrüsten. Die Philips kommen nicht so gut weg.

Wenn du jetzt schon wirklich lange gewartet hast und du eh nicht gleich die PS5 perfekt audiovisuell versorgen musst, dann würde ich noch warten.
1. Panasonic führt eine weitere Kühlschicht ein die höhere Helligkeit bei OLEDs erlaubt, vll. wird das breit übernommen.
2. Aktuelle minimale VRR-Probleme und Kompatibilitäten werden erledigt sein
3. HDMI 2.1 Probleme egal ob vom TV oder AVR ebenso

Ich hab nur einen gekauft wegen nem guten Angebot, + 100€ zurück von LG (auch momentan seit 3 Tagen ausgelaufen) ansonsten hätte ich auch gewartet. Wenn du noch jetzt audioseitig etwas verändern möchtest, kauf dir gute Kopfhörer oder ein Headset wenn du es an die PS5 hängst.

Denon und Yamaha sind gut und erschwinglich. 3-5 Geräte per HDMI sind kein Problem, wenn du wirklich viele Geräte hättest, kannst du bei Marantz 8 Geräte versorgen (lass mich lügen....vll. sogar 10)

NUR wenn du das Bild durch den AVR schleifen möchtest brauchst du HDMI 2.1.
Die wichtigste Information die du DIREKT vom Hersteller erfragst: Kann der AVR unkomprimiertes HDMI 2.1 Signal weitergeben? Sind die Anschlüsse HDCP 2.3 fähig?

Mit HDMI 2.0 gibts Dolby True HD
 
Zuletzt editiert:
Ich liebäugel nur mit einer Soundbar, weil ich einfach keine Lust mehr habe 500 Euro und mehr in einen gescheiten Mittelklasse AVR zu stecken.

Bisher läuft alles bei mir von TV bis Konsole über 5.1. Dadurch das mein alter AVR aber nur HDMI1.4 kann und nur FullHD beherrscht, ist es halt Essig und ich kann ihn nicht mehr mit dem neuen TV verwenden.

Den ganzen HDMI 2.1 Kram mach ich nicht mit. Mir reichen dann die 60 Frames in UHD und das wird mal geholt wenn es wieder in vertretbare Regionen rutscht.

Ich möchte halt nur weiterhin guten 5.1 Ton im Wohnzimmer und nicht diese Fernsehbüchsen. Wüsste im Moment nicht was ich kaufen soll damit mindestens Dolby TrueHD und DTS Master bei 4K und 60 Bildern und HDR10 vom AVR am TV ankommt.

Und ich bin ein bekennender Philips Fan. Finde das Bild absolut natürlich und die Betrachtungswinkel waren bisher auch immer Bombe. Will nichts anderes mehr.

Ich könnte Übergangsweise meinen bisherigen AVR mit Toslink befeuern. Nur dann gehe ich Tontechnisch wieder einen Schritt zurück...! 😔
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
HDMI ist abwärtskompatibel. Sofern er HDMI 1.4 hat, kannst du auch den Ton per ARC daran weitergeben, es kommt eben dann raus was geht.
Also mit der PS5 in den TV um das gute Bild dazulassen und dann wird mit ARC durchgereicht was eben durchgeht. Ich hab nichtmal HDMI an meinem Yamaha:ugly:, daher werde ich mir bis nächstes Jahr Toslink wannabe 5.1 anhören und vll. mit den guten Kopfhörern.
Ich hab die Konsole wieder 8-10Jahre, da kann ich noch eines abwarten bis ich schon wieder mehr Geld ausgebe. Mit dem TV kann ich mich anfreunden. Bei der PS3 hab ich solange gewartet bis es die richtigen TVs gab. Damals gab es viele "Ready for PS3" Fernseher die nix taugten, kein FullHD Bild hatten und da hab ich ein paar Monate noch auf Röhre gezockt.
Das erste Spiel in FullHD war Resistance: Fall of Man und es sah im Schnee so stark aus. Ich find das Ambilight auch stark, sehe es immer bei nem Kollegen. Wenn mir der Blickwinkel wichtiger wäre, würde ich vll. auch dorthin tendieren. Vll. haben die nächstes Jahr genau was du suchst. Du kannst nächstes Jahr für 450€-500€ schießen. Zuletzt hat mich der Yamaha V685 interessiert und hab ihn beim Expert als Aussteller für 440-460€ gesehen) und der Denon AVR-S960H.

Nimm dir ein wenig Zeit und mach dir ne kleine Liste was du wirklich brauchst und was sonst noch praktisch wäre. Mit der Wartezeit umgehst du auch den Streit um Internet-Radio und mittelmäßige DAB+-Verwurstung. Vll. würdest du gerne über WLAN Irgendwo einen Satelliten stehen haben, z.B. Internet Radio in der Werkstatt oder dein NAS-System hängt dran und du hörst eine Playlist aus der großen Musik-Bibliothek.

Kein Stress und dann hast du was du wirklich wolltest ohne Unsicherheit für die nächsten 10+ Jahre.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du kannst doch einfach nichts kaufen. PS5 an den TV. Sound von der PS5 decodieren lassen und als PCM über den ARC an deinen Receiver schicken. Oder gibt es da ein Problem?

Wenn du unbedingt alles über den Receiver leiten willst, da kenne ich den aktuellen Markt nicht. Momentan ist wohl überall der gleiche HDMI 2.1 Chip verbaut, der ein paar Probleme hat und ich daher nicht kaufen würde.

Soundbar wenn bereits Lautsprecher vorhanden sind - würde ich nicht machen.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du kannst doch einfach nichts kaufen. PS5 an den TV. Sound von der PS5 decodieren lassen und als PCM über den ARC an deinen Receiver schicken. Oder gibt es da ein Problem?
Ich schätz mal, das Problem ist, dass ARC im Gegensatz zu eARC nur komprimiertes 5.1 unterstützt und diverse aktuelle Tonformate überhaupt nicht unterstützt. Aus dem Grund bin ich im Schlafzimmer auf nen kleinen HDMI 2.1 Receiver umgestiegen.

Ein anderes Problem, aber auch mit eARC. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den AVR so einstellt, dass er immer das native Quellformat ausgibt? Wenn ich z.B. auf Netflix einen Film in 5.1 sehe und dann auf Stereo wechsle (auch Netflix) bleibt der AVR im 5.1 Modus und rechnet halt hoch. Das heißt je nach gewähltem Tonformat muss ich jedes mal manuell am AVR switchen.

Bzw. in der Einstellung Dolby Digital, rechnet er Stereo nicht hoch, was schonmal sehr gut ist. Wechselt man dann aber bei der Quelle auf die Atmos Spur, switcht er nicht automatisch in den Atmos Modus.

Hat da vlt. jemand einen Tipp?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das war mir nicht bewußt. ARC ist zwar besser als SPDIF, schafft aber auch nur 1-3MBit - zu wenig für unkomprimierten Sound.

arc.png
The limited bandwidth allows HDMI ARC to deliver stereo audio and compressed 5.1 surround. It can be pushed to transmit Dolby Atmos streams containing metadata but it requires an extension called Common mode that is not part of the base specification and must be actively supported in both TV (i.e. LG OLED) and receiver. However, bandwidth of standard HDMI ARC is too limited for compressed 7.1 surround and even more so for lossless audio (Dolby TrueHD or DTS-HD MA). Lip sync correction is also optional under ARC.
Other elements of ARC have been optional, too, which has led to a situation where frustrated TV owners have had to determine themselves exactly which elements are supported. For example, some ARC implementations in TVs are limited to stereo sound, while others that support surround are highly inconsistent. It is not uncommon to find TVs that are happy to pass 5.1 surround from the internal TV tuner via ARC but refuse to handle anything above stereo from other sources.
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1534479331

eARC ist erst Teil von HDMI 2.1. Mit dem bekannten Chipproblem.


Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit einen HDMI Splitter zu benutzen um Ton und Bild getrennt weiterzuleiten.
Scheitert vermutlich daran, daß sich die Geräte dann auf Stereo einigen.
~hmm~
Edit: Scheitert vermutlich schon weil der Receiver dazu auch ein neueres HDMI/HDCP können müßte.
 
Zuletzt editiert:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du kannst doch einfach nichts kaufen. PS5 an den TV. Sound von der PS5 decodieren lassen und als PCM über den ARC an deinen Receiver schicken. Oder gibt es da ein Problem?

Wenn du unbedingt alles über den Receiver leiten willst, da kenne ich den aktuellen Markt nicht. Momentan ist wohl überall der gleiche HDMI 2.1 Chip verbaut, der ein paar Probleme hat und ich daher nicht kaufen würde.

Soundbar wenn bereits Lautsprecher vorhanden sind - würde ich nicht machen.
mein problem ist an für sich, das ich Angst habe, die Vorteile von HDMI2.0 zu verlieren, wenn ich den Ton per ARC über meinen bisherigen AVR (HDMI1.4) jage. Mein Kopf sagt mir dann, das ja das gesamte Signal auf den HDMI1.4 herunter gerechnet werden muss und ich somit keine 60hz mehr am TV erreiche (keine Ahnung, ob ich da einen Denkfehler habe).

HDMI 2.1 werde ich überspringen und die nächsten 5-8 Jahre mit dem 2.0 Standard ausharren. Habe gestern auch noch Tests zu einem Denon AVR-X 1600H gelesen, die allesamt positiv ausfallen. Der bietet z.B. alles, was auch der TV unterstützt (u.a. HLG) und ist preislich in den Regionen die für mich voll OK sind. Ich hatte 2012 mein System (Boxen und AVR) für knapp 1000 Euro erweitert und da ist ein AVR jetzt um die 400 Euro nicht "oversized". Es sind auch "nur" 35qm im Wohnzimmer, wovon nur in etwa die Hälfte als Entertainmentbereich genutzt wird.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mein Kopf sagt mir dann, das ja das gesamte Signal auf den HDMI1.4 herunter gerechnet werden muss und ich somit keine 60hz mehr am TV erreiche (keine Ahnung, ob ich da einen Denkfehler habe).
Eine definitive Antwort kann ich dir dazu nicht geben. Nach meinem Verständnis wird für den ARC ein neues Tonsignal erzeugt, zwar mit dem ursprünglichen Inhalt, aber neu verpackt. Es sollte funktionieren können, ob es das dann auch tut, weiß ich auch nicht.

Spricht irgendwas dagegen das einfach mal auszuprobieren? Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch eine andere Lösung suchen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Hey, keine Ahnung ob das hier passt, aber ich suche gute in ear buds am besten mit anc.
Ich habe ein Android Phone und folgende hier gefunden. Welche würdet ihr nehmen und warum? Bitte nicht Design bewerten sondern den Klang. Danke!

Samsung Buds Live

SoundPeats H1

Lavanda Lune

Between Pro

Zen pods

Apollo Bold

Jabra und Sony finde ich Recht groß...

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt editiert:
Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr besitze ich nun meinen 65" Sony 4K OLED der mir sehr viel Freude bereitet.

Was mir weniger Freude bereitet ist allerdings mein Heimkino AVR, der nun schon viele Jahre auf dem Buckel hat.
Bis dato hatte ich absolut keinen Grund daran was zu ändern da dieser ohne Probleme seine Arbeit 1A verrichtet.

Da ich aber seit 12 Monate das Theater habe, zwischen 2 HDMI Kabel hin und her zu switchen ist es nun soweit...

Es ist an der Zeit aufzurüsten! ~son~


Der steht z.Z. in meinem Rack:


DENON AVR-2112 In-Command Series





Welchen ich mir als Nachfolger ausgewählt -hätte- :


DENON AVR-X2700h



Wieso "hätte"?

Das Teil ist seit Monaten ausverkauft und angegeben ist frühstens Ende Januar wieder verfügbar... :::sick:::


Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr ev. Infos habt ob 2021 neue Denon AVR auf dem Markt kommen mit mind. die gleichen Features wie der X2700h. Ich war sogar schon kurz davor einfach die 3000er Serie zu nehmen oder einen Marantz weil ich die Warterrei satt habe...


Neben 4K Passthrough und gerne einen 8K Eingang ist es wichtig, dass der Kollege meine 4Ω MB Quart 500 Lautsprecher an der Front (in DTS Master) betreiben kann, während alle anderen LS 6-8 Ω haben.


Als kleiner Teaser hier mein MB Q500 im Wohnzimmer:



Ich liebe Sie! ~yey~
 
Top