Der richtige Sound soll es sein...

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich hab für meinen Schreibtisch mit den alten Heco-Boxen und dem Mini-Verstärker nun doch einen Tieftöner gesucht, es fehlte einfach an Bass.
Naja... das ist ja eigentlich nur mein PC-Sound...
Aber ich hab bei Ebay einen Teufel US 5110/1 für 40€ inkl. Versand erstanden. Ein bischen übertrieben, aber was man hat, hat man :D
https://teufel.de/aktiv-subwoofer-us-51101-sw-100951000
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Kanal am Receiver muss TV Audio sein. Du musst ARC am AVR aber ebenso aktivieren. In den HDMI Einstellungen -> die HDMI Steuerung, bzw ggf. darunter noch separat ARC.
In der Hue Synch App is das aber wsl ggf auch noch zu aktivieren.
Boah, danke für die Tipps, aber ich verzweifle leider :cautious: Ich habe alles aktiviert, aber kein Ton kommt.

Ach ja, das Denon Menu wird mit nicht angezeigt, wenn ich auf den HDMI Port 1 bin. Nur bei Port 2 (also den ARC Port).

IMG_20211117_200418-picsay.jpg

IMG_20211117_200657-picsay.jpg

Screenshot_2021-11-17-20-09-12-742_com.signify.hue.tv-picsay.jpg
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
OK Leute. Das HDMI Kabel war zu alt. Habe jetzt das von der PS5 zwischen TV und Receiver gesteckt und die PS3 bringt sie Beispiel jetzt den Ton über ARC zu den Boxen.

Hat einer ein HDMI Kabel Tipp?
Boah sorry. Beim schnellen Test hab ich nicht drauf geachtet, jetzt ist mir aber aufgefallen, das die hinteren Boxen nicht angesprochen werden. Hab sozusagen nur Stereo. Wie mich sowas immer Ankotzt. Kann man nicht einfach Mal Technik soweit bringen, das man nur Plug & Play macht?
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Öhm das stimmt nicht?
Du kannst auch weiterhin ohne Probleme Spiele spielen
Boah sorry. Beim schnellen Test hab ich nicht drauf geachtet, jetzt ist mir aber aufgefallen, das die hinteren Boxen nicht angesprochen werden. Hab sozusagen nur Stereo. Wie mich sowas immer Ankotzt. Kann man nicht einfach Mal Technik soweit bringen, das man nur Plug & Play macht?
ARC hat eine massiv eingeschränkte Bandbreite. Hast du die PS auf PCM eingestellt? Da werden nämlich nur 2 Kanäle unterstützt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ne, wenn ich das HDMI Kabel vom TV in den Receiver steht, geht's ja :ugly:

Hab die PS5 Mal auf DD und DTS gestellt, aber auch da kommt nur Stereo.

OK, im LG gibt es drei Menüpunkte, wo PCM Stand.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Noch nicht, nein...
Wollte mich ja zunächst vom System überzeugen lassen. Hat Sie ja auch mittlerweile... ;)
Wenn, dann wird es die SW5... alles andere macht denke ich wenig Sinn.
Muss allerdings wie Andrew Robinson sagen dass ein Sub wirklich nicht optional ist bei sowas.... ärgert mich schon etwas.
Entäuschende Preispolitik von Sony in dem Fall! Produkt überzeugt allerdings.

Wie bist du mit dem Sub zufrieden?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte das System nun eine Weile testen und bin mit dem SW5 Sub sehr zufrieden. Der "Punch" ist genau richtig und nicht zu derp oder einfach "laut". Leistungsmäßig liegt er imo leicht über dem Sub der HT-ST5000 (Natürlich habe ich keinen Vergleich zu dem kleineren SW3).

Hier noch ein neues Review zur HT-A9 von Digital Trends
 
Kein Problem. ;)

Lustig das du das Review erwähnst... hab ich gestern auch gesehen! (dank meiner exzessiven Suche nach HT-A9 vor dem Kauf :ugly: )
Nach einigen Monten in meinem Besitz, kann ich nun definitiv sagen, dass der Sub pflicht ist. (weswegen ich mir die Anlage NICHT gekauft hatte)
Für Musik hat die Anlage genug punch aber man merkt vorallem bei persönlichen Film-Favoriten, dass im LFE Bereich kaum was los ist... (da dieser praktisch komplett fehlt).

Das System macht out-of-the-box durchaus guten Bass aber wie die meisten sagen kommt das System kaum unter die 70hz.
Konnte hier nach traditionellen Methoden hier und da noch was rausholen (näher an die Wand etc) aber wer damit schon anfängt....tja der hat seine Antwort! :lol: Bass muss her.

Musik haut aber mit IAE wirklich rein. Jeder der ne Soundbox von JBL oder so hat, der kennt das... die kleinen machen schon ordentlich Sound und jetzt stellt man sich das einfach deutlich größer vor und hat einen HT-A9 LS... das dann zusammen geschaltet... das geht schon gut ab.

Nehme gerne zB diesen Song hier:


Selbst im Stereobereich geht da einiges.

Hier ein Song (reines Beispiel!) holt Bass aus den LS... vermutet man nicht:

Bin echt zufrieden damit.


Btw als Info für dich als Owner:

Arbeite persönlich mit einem leichten Toe-In (mache ich mit all meinen Systemen).
Allerdings nicht 100% zur Listening Position...hier leicht offener um ein breiteres Imaging zu erzielen.
Also wenn man auf dem Sofa strackt und nicht direkt ein schiefes Klangbild erhält, wenn man nicht direkt im Sweetspot sitzt. ;)
Back LS sind hier mehr neutraler ausgerichtet. Macht auch im Sinne von ATMOS mehr sinn.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Btw als Info für dich als Owner:

Arbeite persönlich mit einem leichten Toe-In (mache ich mit all meinen Systemen).
Allerdings nicht 100% zur Listening Position...hier leicht offener um ein breiteres Imaging zu erzielen.
Also wenn man auf dem Sofa strackt und nicht direkt ein schiefes Klangbild erhält, wenn man nicht direkt im Sweetspot sitzt. ;)
Back LS sind hier mehr neutraler ausgerichtet. Macht auch im Sinne von ATMOS mehr sinn.
Interessant. Bei mir haben die hinteren einen leichten toe-in, während die vorne neutral ausgerichtet sind. Zumindest war das auf den ganzen Produktfotos so meistens dargestellt. Ich werde mal ausprobieren ob das andersherum einen Unterschied macht.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich ficke einfach nur noch auf die Technik!

Wollte heute eine 4k UHD schauen (Gladiator), doch ich habe nur Stereo. Im Menu der UHD läuft noch 5.1 und auch beim Vorwort von Ridley Scott, aber sobald der Film anfängt, geht's auf Stereo.

Unter den Ton Einstellungen musste ich auch von PCM auf Bitstream gehen. Gott ey, warum muss alles in 5664 Menus versteckt sein? Hat aber nur das Problem behoben, das ich generell nur Stereo hatte. Jetzt fehlt nur noch der Film. Sitze schon wieder 1h dumm davor.

Im Ton Menu des Filmes kann ich nur dt DTS HD MA 7.1 wählen. Liegt es daran? Wenn ja, ist das doch dumm wie scheiße.

Jetzt ist es nach 22 Uhr und bei nem knapp 3h Film ist der Abend Mal wieder gelaufen. Kann ich auch gleich ins Bett gehen.

Ach ja, angeschlossen:
PS5 an LG CX9 HDMI 1
Denon AVR 1300 HDMI 2

Alles über ACR und überall PCM deaktiviert. Lief nach den haben Stress vor ein paar Tagen aus super. Hatte aber bisher keinen Film eingelegt.
 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich würd dir dringend zu einem zeitgemäßen AVR raten. Die aktuellen Geräte unterstützen eARC, das hat eine wesentlich höhere Bandbreite und unterstützt die ganzen neuen HD-Soundformate. Damit hast dann a.) keine Probleme mehr, und b.) vernünftigen Sound. Wennst schon UHD Scheiben schaust, und sonst passend ausgestattet bist, willst ja nicht dass deine 7.1 DTS HD MA Tonspur von der PS5 auf 5.1 "irgendwas" runterkomprimiert wird nur damit der AVR die Annahme gebacken bekommt.
 
Top