Deutsche entwickler können einfach keine guten spiele machen.

PSN-Name: ClarkKent68
#1
ich glaub das problem ist klar: deutsche entwickler können einfach keine guten spiele machen.
die haben keine ahnung wie man eine story erzählt und wie man ein game motiviered gestaltet.
diablo 2 mag vielleicht nicht die beste story haben, aber damals hat es mich von anfang an gepackt und nicht losgelassen. sacred 1 konnt ich 1-2 std zocken und hab festgestellt: totaler MIST!!! sofort in die tonne geworfen!(habs für nen 10er gekauft, special edition )
selbst gothic und andere spiele konnten mich null begeistern.

selbiges gilt natürlich auch für filme: qualitätsfilme wie DIE JAHRHUNDERTWELLE!!!! RATTEN IN BERLIN (oder so)! bei so nem mist brauchen die schlechten spiele ja nicht zu verwundern
Noch mehr Veralgemeiner konnte man wohl kaum...:rolleyes:

Nur weil dir Gothic nicht gefällt, heißt es noch lange nicht, dass deutsche Entwickler keine Spiele entwickeln können...
Denn es gibt durchaus seht gute Spiele die aus Deutschland kommen. Unter Anderem auch Gothic 1/2.
Das Problem hier liegt aber meistens ganz wo anders. Die meisten deutschen Entwickler arbeiten mit lokalen Publishern zusammen (Jowood, Koch Media) und diese haben halt kein allzugroßes Budget um mit den Konsorten aus den USA oder den großen Namen aus Japan mithalten zu können. Man kann noch so tallentierte und fähige Entwickler haben aber die können einem auch nicht aus dem Nichts ein AAA-Supermegagame herzaubern und das am besten auch schon gestern. Meiner Meinung nach trauen sich viele deutsche Entwickler auch nicht international zu Entwickeln. Die meisten Spiele sind zu sehr auf den deutschen Markt zugeschnitten.
Man kann sich natürlich streiten, ob nun Far Cry oder Crysis sehr gute Spiele waren aber zumindestens waren sie von Anfang an auf ein internationales Publikum ausgerichtet und in Kooperation mit einem großen Publisher erstellt worden. Und jetzt ist Crytek weltweit ziemlich anerkannt und bekannt.



Lol, noch größeren Trash hättest du nicht auspacken können. Diese qualitativ sehr hochkarätige Filme sind natürlich auch absolut repräsentativ für den deutschen Film. Warscheinlich genau so wie die Film-Umsetzungen für alle Videospiele repräsentativ sind...
Tolles Thema habe ich gedacht.
Wie Tyrus schon sagte es liegt mehr an den kleineren Budget für ein Spiel die die deutschen zur Verfügung haben.

Deutsche Gute Spiele sind für mich die Battle Isle Reihe, Die Siedler Reihe, Anno Reihe, damals auf den Amiga gab es auch schon sehr gute Rollenspiele wie Amberstar und Ambermoon.

Auch der deutsche Film im Vergleich z.b hatte mich mal mit einer deutschen Drehbuchautorin unterhalten.
Die sagten mir in Deutschland macht eine Person einen Film und in den großen Hollywood Filmen , die haben extra Drehbuchautoren nur für die Dialoge oder der Dramaturgie.Das geht in anderen Bereichen weiter.
Da sieht man den feinen Unterschied.
 
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#2
Deutsche Gute Spiele sind für mich die Battle Isle Reihe, Die Siedler Reihe, Anno Reihe, damals auf den Amiga gab es auch schon sehr gute Rollenspiele wie Amberstar und Ambermoon.
Die stammen auch aus "simpleren" Zeiten. Damals waren die Teams kleiner, die Spiele von der Struktur einfacher und der Aufwand generell einfach kleiner (Ausnhame ist Anno). Mittlerweile braucht man ne Menge Geld und Personal für die meisten Arten von Spielen. Reinrassige Adventures sind da mal außen vor - und auf dem Sektor sind deutsche Spiele bis heute Referenz (Edna bricht aus z.B.). Ein anderer gängiger Weg ist, erstmal ein kleines, aber gutes Spiel für XBLA oder PSN zu machen und so Geld für ein größeres Projekt zu erhalten.

Vergessen wir zu guter Letzt nicht CryTek, die die (Qualitäts-)Referenz für 3D-Shooter-Engines darstellen und mit der neuen CryEngine mehr Erfolg haben dürften, als mit der alten, was die Anzahl an Spielen angeht, die die Engine benutzen. FarCry, Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars haben gute Wertungen bekommen und das auch international.
 
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#3
sicher ist beides richtig, trotzdem haben die deutschen einen gewissen hang zum unvermögen was medien und besonders videospiele und filme (egal ob tv oder kino, wobei es bei ersteren natürlich noch schlimmer ist). ich hab immer so das gefühl, die jungs haben es zwar handwerklich drauf aber die umsätzung ist mehr als schluderig, gerade in anbetracht der aktuellen maßstäbe für spiele und filme. was bei einem das boot oder dem [anstoß noch funktioniert hat, muss heute wie gesagt noch lange nicht der richtige weg sein. zusätzlich muss man auch erähnen das seit dem ende der amiga-ära doch viele deutsche entwickler das zeitliche gesegnet hat.
 
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#4
Ich wage die These, daß in Amiland ähnlich viel Mist produziert wird wie in Deutschland, nur bekommen wir das in Deutschland nicht so mit, da bei weitem nicht alles hier ankommt. Und daß bei der Vielzahl von Entwicklerstudios in Amiland mehr Spieleschmieden dabei sind, die Hits entwickeln ist allein rein statistisch schon klar. In Deutschland gibt's einfach weniger Studios. Wir bekommen hier eben alles mit, da man im eigenen Land stets besser informiert ist.

Aber mit den "richtigen Wegen" hast Du Recht. Es kommt einem oft so vor, als tun sich die deutschen mit Neuem schwer auf diesem Sektor. Ist nicht immer schlecht, aber oft genug.
 
#5
Da fehlt doch ein wichtiges Zitat aus dem S2 Thread :D
satanizer sagte:
Deutsche entwickler können einfach keine guten spiele machen.
mowl!


Viel gibt es im Vergleich zu den USA nicht aber schaut doch mal wie klein unser Reich ist. Dort gibt es einfach mehr Geld und ein Publisher stemmt schon mal mit zweistelligen Millionenbeträgen ein aufwändiges 2 Jahres Projekt. Und dann kommt nur sowas crappiges und casualiges wie GTA4 raus :nogo: . Dieses Paradies für größere Entwickler ist Deutschland bekanntermaßen nicht. Das macht sich bei dem Angebot auf den Konsolen natürlich bemerkbar. So als ob die deutsche Automobilindustrie nur aus Gemballa und Gumpert bestehen würde... damit wäre sie zwar sehr gut aber eben auch relativ klein.
 
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