09.05.16 - Die Arkane Studios verfolgen mit Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PS4, Xbox One) denselben Denkansatz wie From Software mit Demon's Souls (PS3). Das sagte Creative Director Harvey Smith in der neuesten Ausgabe der Game Informer.
Laut Smith sollten Spiele-Designer den finanziellen Erfolg ihres Produktes nicht zu sehr in den Vordergrund stellen, weil das sonst ins Unglück führen könnte: "Wenn Du alle Deine Entscheidungen nur davon abhängig machst, ob sich das Spiel am Ende gut verkaufen wird, führt das unweigerlich ins Chaos", sagt Smith.
Die Arkane Studios lassen sich dagegen von dem leiten, was sie als Spieler im Herzen fühlen: "Genau so ticken wir. Es ergibt auf den ersten Blick keinen finanziellen Sinn, aber widersprüchlicherweise wirst Du genau dadurch finanziell belohnt.
Als From Software damals Demon's Souls entwickelt hat, brachen sie mit jeder Regel, die ein AAA-Publisher als intelligent und clever bezeichnen würde. Trotzdem wurde das Team gegründet und die Marke erfolgreich etabliert. Wir denken ähnlich."
Smith bezieht sich auf den Umstand, dass es mit Emily und Corvo zwei spielbare Charaktere gibt. Doch die meisten User werden Dishonored 2 nur mit einem Helden durchspielen und den anderen Lösungsweg niemals zu sehen kriegen.
"Vieles von unserem Spiel wird niemals jemand zu Gesicht kriegen", sagt Smith. "So gesehen, werfen wir eine Menge von dem, was durch unsere Arbeit entstanden ist, einfach zum Fenster raus. Aber aus unserer Sicht ist es genau das, was das Spiel zu etwas besonderem macht - die Tatsache, dass Du beim Spielen ständig das Gefühl hast, dass alles um Dich herum noch viel größer ist, als das, was Du gerade erlebst." Release: 11.11.16 (Europa)