Dragon Age II

Dragon Age II: Lead-Designer reagiert auf Feedback, gelobt Besserung

Dragon Age II war nicht ganz das, was sich einige Fans von dem Nachfolger des 2009er Rollenspiel-Hits erhofft hatten. Für den unausweichlichen Nachfolger dürfen diese aber offenbar aufatmen.
Lead Designer Mike Laidlaw hatte sich nach einigen verbalen Attacken eine längere Auszeit vom Forum des Entwicklers genommen, bezog nun aber Stellung zu einigen der objektiver geäußerten Kritikpunkte am recht schnell entwickelten zweiten Teil.
"Ich bin mit der geäußerten Bedenken hier absolut bewusst", schreibt er. "Probleme wie die wiederverwendung von Leveln, die Implementierung von Wellen-Kämpfen, Dinge, die die Erzählstruktur betreffen und die Signifikanz einiger Entscheidungen wurden nicht nur notiert, sondern auch erforscht und untersucht. Sie haben mir (und vielen, vielen andere Leuten des Teams) dabei geholfen, zukünftige Pläne zu formulieren.
"Weiterhin bin ich mir der Kritik nicht nur bewusst, sondern stimme sogar damit überein, dass es Aspekte an [Dragon Age II] gibt, die nicht nur verbessert werden könnten, sondern auch müssen. Und genau das ist unsere Absicht", fährt er fort.
Laidlaw schrieb aber auch, dass er sehr stolz auf die Arbeit seiner Mannschaft an Dragon Age II sei. Das Sequel habe die Marke in eine Situation manövriert, die "mehr Potenzial" habe.
Dieses Potenzial sieht er in "reichhaltigeren Geschichten, tiefgreifenderen RPG-Mechaniken und bevorstehenden epischeren Dingen".
Nach dem dezent abgespeckten und auf einen singulären Charakter und Ort konzentrierten zweiten Teil schon eine überraschende Aussage.
Quelle: Eurogamer
 
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Spielt gerade: Helldivers 2
scheint so als wäre die Kritik über Mass Effect2 und Dragon Age2 bei Bioware angekommen.
Das glaube ich erst, wenn ME3 und DA3 wieder mehr in die RPG-Ecke gehen ohne Dungeon-Recycling und mit mehr Tiefgang.

Wieso kommt eigentlich keine DLC-Kritik bei denen an? Weil sie daran eh nichts ändern können. Und wenn EA sagt: "Guckt mal, der Action-Ansatz von ME2 und DA2 hat sich doppelt so gut verkauft wie die alte sperrige RPG-Masche." Dann sind beide Spiele wie ihre Vorgänger oder noch schlimmer.

Ihr merkt, ich habe wenig Vertrauen in die kreative Freiheit Biowares...
 

Heroic

walks on the brightside
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denk schon das bei beiden teilen in dem jweiligen 3. teil mehr rpg drinne sein wird. schon der neuste patch für DA2 (und auch der für den pc kommt) zeigt das es doch etwas zuviel des guten war was action usw angeht, bissl mehr taktik.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Die sollen einfach mal Baldur's Gate aus ihrer Spielvitrine holen und sich auf ihre Wurzeln mal zurückbesinnen, vllt merken Sie dann endlich, dass Sie es früher mal besser draufhatten. Aber nein, der aktuelle heilige Gral nennt sich ja Mainstream der die Kassen klingeln lässt. Bisher war jede Fortsetzung der jüngesten Bioware Serien ein totaler letdown zum jeweiligen Vorgänger.
 
kann man den prinz dlc nicht mehr starten wenn man das spiel durch hat und mit dem letzten save (nach beendigung) in seinem haus sitzt?
nein, kann man nicht. Dann musst Du wohl ein neues Spiel anfangen:( Jedoch sind die Missionen relativ früh verfügbar(ich glaub' sogar direkt nach dem ersten Jahr in Kirkwall).

Übrigens lässt EA es sich nicht nehmen mal wieder zu zeigen weshalb EA nicht umbedingt beliebt ist: Im Store gibt es neue Waffen und eine neue Rüstung für jede der drei Klassen für je stolze 2,99€ und im gesamtpaket für 4,99€
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Übrigens lässt EA es sich nicht nehmen mal wieder zu zeigen weshalb EA nicht umbedingt beliebt ist: Im Store gibt es neue Waffen und eine neue Rüstung für jede der drei Klassen für je stolze 2,99€ und im gesamtpaket für 4,99€
Sind das denn komplett neue Sachen oder nur die Pre Order und LE-Items? Hab noch nicht in den Store geschaut.

Aber bei Bioware hat man ja von der Kritik der Spieler gelernt... selten so gelacht. Es hat bestimmt niemand geschrieben: Ich will für ein paar Items über den Tisch gezogen werden :ugly:


Es lebe die GotY... ist nur schade, daß dieser Satz immer häufiger zur Anwendung kommen muß. Bald kann man gar nichts mehr zum Release kaufen, vor allem nicht RPGs!
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die bloße Existenz dieses DLCs ist doch schon Hohn. Wenn's 20 neue Waffen und Rüstungen sind, dann sind 5€ gerechtfertigt. Glaube ich aber nicht dran.

Bioware hat überhaupt keine Freiheit mehr darüber, was als DLC kommt, was ins Hauptspiel kommt. Das muß denen doch auf den Sack gehen, immerhin sind sie ein gutes Pferd im EA-Stall, da können die sich doch bestimmt ein bißchen Freiheit durch ihre Stellung erkaufen.

Oder sie finden's gut, kann ja auch sein. Da redet ja keiner offen drüber.
 
Die bloße Existenz dieses DLCs ist doch schon Hohn. Wenn's 20 neue Waffen und Rüstungen sind, dann sind 5€ gerechtfertigt. Glaube ich aber nicht dran.

Bioware hat überhaupt keine Freiheit mehr darüber, was als DLC kommt, was ins Hauptspiel kommt. Das muß denen doch auf den Sack gehen, immerhin sind sie ein gutes Pferd im EA-Stall, da können die sich doch bestimmt ein bißchen Freiheit durch ihre Stellung erkaufen.
damit kann man leben. wenn es denn umsonst wäre. aber ein unvollständiger release, gleichzeitig auch noch teil einer serie. grade dragon age origins war mal wieder ein hoffnungsschimmer dass im hause bioware doch noch was geht. aber so ist das halt mit pferden, auch wenn es keine rennen mehr gewinnt, man mag es immernoch und hofft dass es mal wieder ein rennen anständig beendet, nur wetten sollte man nicht drauf :):ugly:

Oder sie finden's gut, kann ja auch sein. Da redet ja keiner offen drüber.
natürlich nicht. ändert aber auch nicht viel. entweder man weiß dass man mit entsprechenden resourcen wieder ein gutes rpg machen kann, und ist mit der derzeitigen situation dementsprechend erstmal zufrieden. oder man weiß dass man es nicht kann, dann muss man aktuell auch zufrieden sein mit dem was hat.
 
PSN-Name: ClarkKent68
EA: "Wir haben mit Dragon Age 2 einige Fans verloren"

Electronic Arts hat eingestanden, mit Dragon Age 2 (PS3, Xbox 360) den Geschmack der Fans nicht so gut getroffen und daher einige von ihnen verloren zu haben.

Die Fans kritisierten die Wiederverwendung von bereits bekannten Spielumgebungen, und dass mit Kirkwall nur eine einzige Stadt in dem Rollenspiel auftauchte. Frank Gibeau von EA Games sagt, dass man sehr enttäuscht von einigen Reaktionen der Fans war, während man eigentlich dachte, dass sie genau so begeistert von Dragon Age 2 seien wie EA selbst.

Electronic Arts hat versucht, innovativ zu sein und ein paar Dinge mit dem Kampfsystem anders zu machen. Ebenso wollte man an die Erzählweise der Geschichte anders herangehen: Bei einigen Fans kam das sehr gut an, und EA konnte neue Fans für die Dragon Age-Marke gewinnen.

Gleichzeitig hat man aber auch Fans vergrault und verloren: "Sie waren nicht zufrieden mit einigen Innovationen und anderen Dingen, die wir gemacht haben", räumt Gibeau ein. EA versteht diese Fans, will ihnen Gehör schenken und ihr Feedback bei Dragon Age 3 berücksichtigen.

CLICK (Eurogamer: "EA: we lost some fans with Dragon Age 2")
Quelle: Gamefront
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Auch wenn ich von DA2 bisher nur die Demo gezockt habe, aber was war denn bitte an DA2 innovativ?

Neukauf-Code für zusätzliche Inhalte? Hat EA ja schon länger
Das Kampfsystem? Ist von Mass Effect kopiert, nur mit Schwertern und so viel unterscheidet es sich von dem aus DA1 auch nicht
Texturen-Recycling aus Zeitmangel? Das gibt's in der Branche auch schon ewig
Zu teurer DLC? Den hat EA ja quasi zusammen mit Activision erfunden
Viel weniger RPG-Anteile? Gab's auch schon in Mass Effect 2
 
Dragon Age 2: Download-Content richtet sich nach Fan-Feedback

Der geplante Download-Content für BioWares Dragon Age 2 soll sich nach dem Feedback der Fans richten. Konkrete Details zu etwaigen DLC-Paketen nannte man zwar noch nicht, aber es sei eine Möglichkeit, auf die Core-Fans des ersten Spiels zu hören, während man das Franchise voranbringt.

"Wir haben etwas neuen DLC, der in Zukunft erscheint und versucht, einige der Reaktionen zu behandeln und den Fans etwas zu bieten, wonach sie suchen. Das betrifft sowohl die Core-Fans als auch neue Fans", erklärt BioWares Ray Muzyka gegenüber Eurogamer.

"Wir wollen sicherstellen, dass alle künftigen Produkte des Franchise eine breite Zielgruppe ansprechen, sowohl die Core-Leute als auch andere."
Dragon Age 2 bezeichnet Muzyka als "eine der am meisten polarisierenden Veröffentlichungen" des Studios.

"Es hat tatsächlich eine Menge neuer Spieler angezogen, die es wirklich liebten", sagt er. "Auch viele Spieler von Dragon Age: Origins liebten es."

"Es gab aber auch viele Fans von Dragon Age: Origins, die nicht ganz so glücklich damit waren. Vielleicht wollten sie mehr vom Gleichen, aber es war anders und auf eine Art und Weise innovativ, die sie nicht erwartet haben."

"Kommerziell gesehen war es sehr erfolgreich. Auch was die Kritiken betrifft, waren wir bei vielen neuen und auch alten Fans erfolgreich."
"Wir nehmen das Feedback all unserer Fans, insbesondere der Core-Fans, wirklich sehr ernst. Wir fühlen uns verpflichtet, dieses Feedback zu berücksichtigen."

"Wir glauben, dass es innovativ war", fügt Muzyka hinzu. "Wir sind stolz auf die Risiken, die das Team eingegangen ist. Wir sind der Ansicht, dass es die passende Richtung für das Franchise ist. Außerdem glauben wir, dass es eine Möglichkeit gibt, auf die Core-Fans zu hören, die Dragon Age: Origins liebten, und sicherzustellen, dass sie uns künftig auf unserer Reise begleiten."

"Wir müssen hart arbeiten, um sicherzustellen, dass das passiert, dass dies der Fall ist."
Quelle: Eurogamer
 
DLC-Infos auf der Comic-Con

BioWare hat bestätigt, dass man mit einem eigenen Event auf der Comic-Con in San Diego vertreten sein wird. Die Comic-Con findet dabei vom 21. Juli bis zum 24. Juli 2011 statt. Das Studio will den Besuchern unter anderem Mass Effect 3 vorführen, wobei unklar ist, ob es sich um die bereits bekannte E3-Demo handeln wird.

Fast schon etwas interessanter ist der Umstand, dass man ebenfalls den nächsten Story-DLC zu Dragon Age 2 vorstellen wird. Zu diesem Thema war es bisher ungewöhnlich ruhig, weswegen man hoffen kann, dass die Erweiterung schön ausführlich ausfallen wird. Zudem wird der erste jährliche BioWare-Kostümwettbewerb abgehalten. Cosplay-Freunde kommen demnach voll auf ihre Kosten.
Quelle: Gamezone
 
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