Dust 514

#1
Hersteller: CPC Games
Entwickler: CPC Games
Genre: MMO / Ego-Shooter
Anzahl der Spieler: 1-?
Technische Daten (Auflösung / Framerate / Engine): ? / ? / Unreal Engine 3
Distributions Format: Blu-ray Disk
Kompatible Peripherie: DualShock 3, MOVE
Preis (UVP): 59,99 €
Release Datum: 2012


[ame]http://www.youtube.com/watch?v=SsMyjijqD68[/ame]

Hallo zusammen!

Ich bin der Community Manager von DUST 514, einem bald erscheinenden Titel von CCP. Das ist das erste Mal das ihr etwas über DUST 514 auf dem PlayStation.Blog seht und wir sind glücklich darüber mehr über unser Spiel enthüllen zu können.

DUST 514 ist eine andere Art von Spiel. Ja, viele Leute sagen dass wohl über ihr eigenes Spiel – jeder denkt dass sein Baby etwas Spezielles ist, richtig? Aber wir meinen das wirklich.
Wenn ihr euren Lieblings-FPS spielt, hattet ihr dann jemals den Wunsch das mehr in dem Spiel steckt als nur euer Rangfortschritt, die Freischaltung von Waffen, euer Kill/Death-Ratio oder eure Prominenz am Leaderboard?
Diese Dinge sind alle toll – aber was, wenn eure absolvierten Schlachten wirklich etwas bedeutet hätten? Was, wenn eure Erfolge oder Misserfolge gegenüber euren Gegnern den Verlauf der Ereignisse in einer riesigen Umgebung beeinflusst hätten und somit die virtuelle Welt und das Spielerlebnis von Tausenden anderen verändert hätte?
Was wäre, wenn darüber hinaus dieser Einfluss bei zwei separaten Spielen zu spüren wäre – eines auf PS3 und eines auf PC/Mac, welche sich das gleiche Sci-Fi-Universum teilen.
DUST 514 ist dieses Spiel.



Das persistente Shooter-Konzept

Einige kennen CCP vielleicht als die Erschaffer von EVE Online, ein Sci-fi MMO mit einer offenen galaktischen Umgebung. Ein Spiel, welches vielleicht am besten für seine umfangreichen Schlachten mit tausenden von Spielern, seiner dynamischen spielergesteuerten Umgebung bekannt ist und es ermöglicht (und erlaubt!) zu spionieren.
Bei EVE sprechen wir von der ultimativen Sci-fi Simulation und hier kommt DUST 514 ins Spiel. Es ist eine komplett neue Möglichkeit das EVE-Universum mit einem – wie wir es nennen – „persistenten Shooter” kennen zu lernen.
„Persistent” ist hier das Schlüsselwort. Die Welt von DUST 514 erscheint nicht sobald ihr eure PlayStation 3 startet – sie ist immer da und wird immer durch andere Spieler im EVE-Universum erforscht und beeinflusst.
Eine einzelne Community die sich über DUST 514 und EVE Online ausbreitet

Ahh… ein Aspekt an DUST 514 der mir lieb und wichtig ist. Die Freunde und Feinde die ihr euch im Spiel macht führen zu einer großartigen Community-Interaktion. CCP liefert mit dem EVE-Universum die Basis aber am seid IHR es, die Spieler, die dem ganzen wirklich Leben einhauchen. Genau das haben die Leute schon gemacht, lange bevor wir überhaupt nur an DUST 514 gedacht haben.
EVE Online blickt auf mehr als achte Jahre Geschichte zurück. In dieser Zeit hat sich eine lebendige und (normalerweise) erwachsene Community über das EVE Gate entwickelt, ein soziales Netzwerk für EVE-Spieler welches den Spieler mit seinem Charakter verbindet. EVE-Online Spieler nutzen es, um mit ihren Freunden und Feinden zu reden und ihre nächsten Schritte zu planen. Wir werden das EVE Gate auch für DUST 514 Spieler öffnen.
Es liegen definitiv einige Herausforderungen vor uns. Es gibt eine Konsolen- und eine PC Community die sich gegenseitig beeinflussen und ihre ganze eigenen Gameplay-Vorstellungen umsetzen wird. Rivalitäten, Allianzen und vielleicht sogar richtige Dramen… Interessante Zeiten!
Die virtuelle Güterwirtschaft

Eine Stärke von EVE Online ist die Tiefe seines Wirtschaftssystems. Bei DUST 515 haben wir uns dem ganz ähnlich angenähert. Wir sind allerdings vorsichtig und werden langsam wirtschaftliche Aktivitäten zwischen beiden Titeln einbauen. (Interessanter Fakt: CCP beschäftigt zwei Wirtschaftsexperten um die virtuelle Wirtschaft zu bewachen, einen für EVE Online und einen für DUST 514.).
Virtuelle Güter sind ein grundsätzliches Element im Wirtschaftssystem. Unser Geschäftsmodell basiert auf digitalem Handel und der Transaktion virtueller Güter – nicht so sehr auf dem traditionellen Verkauf von Games in einer Box. DUST 514 wird permanent kostenlose Erweiterungen bieten die alle durch den Verkauf virtueller Güter finanziert werden.
Diese virtuellen Güter bestehen aus allen möglichen Waffen, Rüstungen, Fahrzeugen und mehr. Diese andauernde Wettrüsten bietet DUST-Spielern Abwechslung und ein ganzes Geld an neuen Möglichkeiten.
“Würdet ihr gerne mehr wissen? ?”

Wir fangen gerade erst an, den Vorhang zu lüften und weitere Details über DUST 514 zu enthüllen. Das ist eine wichtige Zeit für CCP und wir freuen uns auf die Zukunft. Wenn ihr mehr über den Titel wissen wollt, schaut euch die folgenden Seiten in den kommenden Monaten immer wieder an:

Offizielle Website: www.dust514.com
Facebook: www.facebook.com/dust514
Twitter: @dust514 (Der Hashtag ist #dust514)
YouTube: www.youtube.com/user/ccpgames
Und wenn ihr wahre Masochisten seid, folgt ihr mir auf Twitter: @ccp_shadow

Quelle: Playstation Blog DE
 
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#3
Solange es nur bei Mikrotansaktionen bleibt und keine monatlichen Gebühren verlangt werden gerne.
Sah nicht schlecht aus, vor allem da Scale ein selten verwendetes Thema ist.
 
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#4
ich find das technisch sau geil.
2 Spiele, 2 Systeme, 2 Genres, ein Universum.
Sau geil.
Das sollten sie noch weiter ausbauen. bzw sowas sollten sich andere Studios mal anscheun, die 734 ripoffs einer serie bringen, die aber alle doch nichts miteinander zu tun haben.
 
#5
CCP: Dust 514 für 360 wäre 'knifflig'

Wie auf Sonys E3-Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, erscheint CCPs Multiplayer-Shooter Dust 514 exklusiv für die PlayStation 3. Das Ganze auf die Xbox 360 zu bringen, wäre laut Producer Thomas Farrer "knifflig".
"Ich denke, einige der Herausforderungen, vor denen wir stehen würden, wären knifflig", sagt er. "Als Entwickler muss man aber auch die richtige Balance finden. Es ist nett, mit einer anstatt zwei Plattformen arbeiten zu können, weil es bedeutet, dass man auf technischer Seite keine schwierigen Kompromisse eingehen muss."
"Außerdem profitiert man von der engeren Bindung zu dieser Plattform. Bei unserer Vorgehensweise liefern wir die Spiele nicht einfach ab und vergessen sie dann. Es geht um eine fortwährende Entwicklung. Wir arbeiten also weiter an ihnen, was man an der Vielzahl an Updates für EVE in den letzten sieben oder acht Jahren sieht."
"Bei Dust verfolgen wir den gleichen Gedanken. Eine Partnerschaft mit einem Konsolenhersteller aufzubauen, ist für uns also wichtig."

Laut Senior Producer Torfi Frans Olafsson hätte Sony zudem ein besseres "Verständnis" für den Shooter gezeigt.
"Unsere Vorstellung der Zukunft liegt enger beeinander. Dust läuft zum Beispiel größtenteils mit unserer eigenen Technologie. Es läuft auf unserem eigenen Super-Computer, auf Tranquillity. Und Sony ist weitaus... offener, wenn es darum geht, solche Dinge zu erlauben."
"Es klingt vielleicht dämlich, aber auf Xbox Live ist eure Identität eure Xbox-Live-Identität. Im EVE-Universum ist es wichtig, dass die Leute nicht wissen, wer ihr seid."
Quelle: Eurogamer
 
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#6
Solange es nur bei Mikrotansaktionen bleibt und keine monatlichen Gebühren verlangt werden gerne.
Sah nicht schlecht aus, vor allem da Scale ein selten verwendetes Thema ist.
Wenn CCP es so macht, wie bei EVE (und wieso sollten sie nicht), dann kann man alles mit der Ingame-Währung bezahlen. Beim MMO kann man Game Time Codes gegen Ingame-Währung tauschen. VIele Spieler bezahlen ihre Game Time nur mit Ingame-Währung und bezahlen überhaupt kein reales Geld dafür. Sowas sollte es für Dust auch geben, damit macht man sich viele Freunde.
 
#8
Ich bin mal gespannt wie sie das am Ende alles genau umsetzen und in wie weit alles mit Eve interagieren wird...

Der Trailer lässt jedenfalls viel erhoffen.. wäre schon cool wenn man vom "Boden" aus Schiffe von Eve Spielern zerstören könnte und umgekehrt in Eve Planeten siegen könnte und den Spielern in Dust damit das Leben zur Hölle machen könnte :D

Werd das jedenfalls mit nem großen Auge weiterverfolgen und das nicht nur weil ich selber Eve spiele...
 
#10
Wow cooles Interview... es wird also sehr viel von Eve übernommen...

das Währungssystem, Implantate, Skills klingt alles sehr cool schon mal.
Er sagt im Interview das Dust Spieler ein Orbitalschlag anfordern können und der dann von Eve Spielern ausgeführt wird.... da stellt sich für mich aber zb. die grundlegende Frage
wie sie das mit der Kommunikation lösen wollen zwischen Dust und Eve Spielern?

Der Chat zum schreiben wird sicherlich kein Problem der läuft bei Eve über nen seperaten Server den können sicherlich beide Spiele nutzen und auf den zugreifen. Problematischer wirds bei der Voice Kommunikation... Eve hat zwar intigriertes Voice System aber kein Schwein benutzt das.. die meisten Eve Spieler/Corps benutzen Teamspeak 3 aufm PC.
 
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#11
Ich denke mal, daß es im Spiel dafür quasi einen Red Button gibt, den man drücken muß und das wird dann dem EVE Spieler angezeigt. Allerdings setzt dieses Feature eine hohe Koordination zwischen EVE Corp und Dust voraus, denn es muß ja auch jemand da sein, der den Angriff ausführen kann.

Auf der anderen Seite genauso. Man sieht ja im Trailer wie ein Schiff von einer Kanone auf dem Boden beschossen wird. Die ganzen Daten müßten ja in Echtzeit aktualisiert werden, denn als Pilot ist es kein Problem mal eben ganz schnell außer Reichweite zu fliegen. Oder es ist Autoaim und man bekommt nur ne Liste mit Zielen, die dann einfach getroffen werden.
 
#12
Naja im Interview sagt er ja das beide Spiele über die gleichen Server laufen werden
(was auch einer der Gründe ist warum es das Spiel übrigens nicht auf der Xbox360 gibt da alles über einen externen Serverläuft und Microsoft das net erlaubt lol)
sprich das läuft schon alles Synchron...

Und wenn sich Eve & Dust Spieler gemeinsam in einer Corporation zb. zusammen finden seh ich da keine Probleme in der Koordination solcher gemeinsamen Angriffe. Die Corporations in Eve die PvP betreiben sind in der Regel im Durchschnitt 100 Mann groß und befinden sich in Allianzen die 1000-3000 Mann groß sind. Da sind immer genügend Leute da mit denen Man Orbitalschläge gepaart mit Bodenangriff auf Bodenziele koordinieren kann... man muss halt nur erstmal gemeinsame wirtschaftliche Interessen finden ;). Denn auch in Eve dreht es sich wie im RL alles ums gute Geld :D. Die Äktschn ist dort wo es besonders viel Geld zu holen gibt.

(Aktuell läuft in Eve ja der Technetium Krieg zwischen der Nördlichen Coalition und einem großen Russen Block. Technetium ist ein seltenes Mondmineral das e snur im Norden gibt und welches man zum Bau von fortschrittlichen Schiffen brauch).
Ähnlich wirds auch in Dust laufen... es wird lohnende Planeten geben und nicht so lohnende... und um die wird sich dann gekloppt. Oder man wird halt von großen Eve Corporations bezahlt für den Angriff auf was bestimmtes... so denk ich mir das jedenfalls und so hörte sich das ja auch im Interview an.
 
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Spielt gerade: Helldivers 2
#13
Noch ein kleines Interview mit ein paar neuen Aspekten, u.a. Fittings für Fahrzeuge.
Ich bin kein Shooter-Fan, aber als EVE-Spieler in Rente klingt das alles sehr interessant.

[ame]http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-dust-514/715922[/ame]
 
#14
Kostet anfangs

Zwar hatte CCP Dust 514 als Free-to-play-Titel beschrieben - ganz ohne initiale Investion darf man allerdings nicht in den Shooter reinschnuppern, welcher mit EVE Online verzahnt ist. Wie Hilmar Petturson gegenüber GI.biz verlauten ließ, wird das Spiel 10 bis 20 Dollar kosten. Der Betrag wird dann in Form der In-Game-Währung gutgeschrieben.

Mit jener kleinen Einstiegshürde will das Studio den Launch des Spiels und sein Zusammenspiel mit dem PC-MMOG besser steuern und verwalten. Es könne durchaus sein, dass Dust 514 zu einem späteren Zeitpunkt dann komplett kostenlos angeboten wird.
Quelle: 4Players
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#16
Haben viele über EVE Online auch gesagt und das Teil läuft schon seit 2003.
Ich hätte ehrlich gesagt mit einem höheren Preis gerechnet. Wenn da auch wirklich genug Abwechslung drinn steckt, kann es sich vlt. einen gewinnbringenden Randplatz erarbeiten.
 
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PSN-Name: Dojii
#18
Das Spiel könnte endlich mal ein Beweis dafür sein, dass man PC und Konsolen auch wirklich sinnvoll miteinander verbinden kann, anstatt einfach zwei konkurrierende Lager zu bilden.

Edit: Anscheinend hast du es falsch verstanden. Das Spiel zu kaufen kostet einmalig 10-20 Dollar, nicht das Onlinegameplay.

Jeder x-beliebige Shooter kostet in der Neuanschaffung mehr.
 
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