E3 2014 Electronic Entertainment Expo

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja FIFA war immer präsent und ja es ist international eine sehr bedeutende Marke für EA, aber Fakt bleibt dass es für den US Markt knapp an der Bedeutungslosigkeit vorbeigeht wenn man die VKZ vergleicht.
Darum zeigt man zwar etwas, verschwendet aber nur massiv Zeit (ich glaube das war von 1-2 Jahren der Fall wo man PR-Blabla nach PR-Blabla gezeigt hat), wenn man ansonst keine bedeutenden Titel im Gepäck hat.
Das Publikum ist nunmal großteils US und man will möglichst applaudierende Mengen haben.

---------- Beitrag um 00:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 00:46 Uhr ----------

So was bleibt für die One noch übrig?
Nachdem die Leaks von ach mir fällt der Name gerade nicht ein, so genau waren:

Fable Legends 2015, Gears und Crackdown 2016.
Ein neues Forza Horizon, über Forza 6 wird man dieses Jahr noch nicht viel berichten.
Und sonst hat man wohl viel Gameplay, aber wenig Überraschungen, außer man hat sich mit viel Kohle viele 3rd Deals unter den Nagel gerissen.

Ich "befürchte" fast, dass man es dieses Jahr Sony-like macht und alles im Vorfeld schon ankündigt, um auf der E3 möglichst viel vorzuzeigen.
Hat mir bei Sony schon nicht gefallen.
 
Ja FIFA war immer präsent und ja es ist international eine sehr bedeutende Marke für EA, aber Fakt bleibt dass es für den US Markt knapp an der Bedeutungslosigkeit vorbeigeht wenn man die VKZ vergleicht.
Darum zeigt man zwar etwas, verschwendet aber nur massiv Zeit (ich glaube das war von 1-2 Jahren der Fall wo man PR-Blabla nach PR-Blabla gezeigt hat), wenn man ansonst keine bedeutenden Titel im Gepäck hat.
Das Publikum ist nunmal großteils US und man will möglichst applaudierende Mengen haben.

---------- Beitrag um 00:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 00:46 Uhr ----------

So was bleibt für die One noch übrig?
Nachdem die Leaks von ach mir fällt der Name gerade nicht ein, so genau waren:

Fable Legends 2015, Gears und Crackdown 2016.
Ein neues Forza Horizon, über Forza 6 wird man dieses Jahr noch nicht viel berichten.
Und sonst hat man wohl viel Gameplay, aber wenig Überraschungen, außer man hat sich mit viel Kohle viele 3rd Deals unter den Nagel gerissen.

Ich "befürchte" fast, dass man es dieses Jahr Sony-like macht und alles im Vorfeld schon ankündigt, um auf der E3 möglichst viel vorzuzeigen.
Hat mir bei Sony schon nicht gefallen.
Er hat auch ganz klar gesagt, dass trotz seiner Leaks noch unangekündigte Projekte in Arbeit sind. Fall seine Leaks stimmen, wovon auszugehen ist, sieht es doch nicht schlecht aus? Sunset Overdrive, Quantum Break, Horizon 2, Halo War Edition, D4 alles dieses Jahr. Vielleicht kommt noch eine Überraschung für dieses Jahr?

Man wird vermutlich auch auf der E3 vorgreifen und einige Sachen für 2015 ankündigen. Phil Spencer hat auch vor, keine Ahnung, zwei Wochen ca. (?) erklärt, dass im Mai einige Sachen angekündigt werden. Er meinte auch, dass man nicht zur TGS warten wird um japanische Spiele zu sehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Schön hier auch ein paar Meinungen von Xbox One-usern zu haben.

Ja es gibt noch viel zu zeigen, ABER wenig davon würde ich jetzt als Überraschung bezeichnen bzw. schon gezeigt.
Klar ich freue mich auch schon auf Gameplay zu Horizon 2, Halo 5 usw., aber ansonsten hat einfach MS wenig Studios, die noch mit einem ? auf meiner Liste markiert sind.

Sprich man kann jetzt eher 2nd und 3rd Sachen zeigen. 2nd ....ist problematisch. Abgesehen von Remedy und Epic (wenn die noch was exklusives oder viel eher was für Konsolen machen) fällt mir spontan kein Projekt ein, das sonderlich gut gelaufen ist, wenn man von XBLA absieht (Valve habe ich mal außen vor genommen, weil die aktuell nichtmal ansatzweise was für Konsolen entwickeln).

4A Games -> Multiplattform, Respawn -> Multiplattform, CD Project -> Multiplattform, Capcom fraglich, Team Ninja -> Multiplattform.

Der Rest (egal ob konsolen oder 360-exklusiv) war nichtmal B sondern eher C-Bereich.

Nicht das Sony jetzt zig "gute" 2nd Studios an der Hand hat (die auch eher im A bis AAA-Bereich arbeiten), aber halt wie BigN mehr 1st Studios.

Solche Sachen wie die Halo 5-Ankündigung, Preissenkung usw. hätte ich halt lieber auf der E3-PK gesehen.
 
Schön hier auch ein paar Meinungen von Xbox One-usern zu haben.

Ja es gibt noch viel zu zeigen, ABER wenig davon würde ich jetzt als Überraschung bezeichnen bzw. schon gezeigt.
Klar ich freue mich auch schon auf Gameplay zu Horizon 2, Halo 5 usw., aber ansonsten hat einfach MS wenig Studios, die noch mit einem ? auf meiner Liste markiert sind.

Sprich man kann jetzt eher 2nd und 3rd Sachen zeigen. 2nd ....ist problematisch. Abgesehen von Remedy und Epic (wenn die noch was exklusives oder viel eher was für Konsolen machen) fällt mir spontan kein Projekt ein, das sonderlich gut gelaufen ist, wenn man von XBLA absieht (Valve habe ich mal außen vor genommen, weil die aktuell nichtmal ansatzweise was für Konsolen entwickeln).

4A Games -> Multiplattform, Respawn -> Multiplattform, CD Project -> Multiplattform, Capcom fraglich, Team Ninja -> Multiplattform.

Der Rest (egal ob konsolen oder 360-exklusiv) war nichtmal B sondern eher C-Bereich.

Nicht das Sony jetzt zig "gute" 2nd Studios an der Hand hat (die auch eher im A bis AAA-Bereich arbeiten), aber halt wie BigN mehr 1st Studios.

Solche Sachen wie die Halo 5-Ankündigung, Preissenkung usw. hätte ich halt lieber auf der E3-PK gesehen.
Was hinter den Kulissen vorgeht wissen wir nicht genau. Es gibt zig Möglichkeiten an exklusive Spiele zu kommen. Unser lieber Thuway hat gestern z.B. Dragons Dogma in Spiel gebracht, da Capcom laut ihm, Probleme hat das Spiel zu finanzieren und auf der Suche nach einem Publisher sein soll (ich halte von ihm gar nichts und glaube auch dieses "Gerücht" nicht), aber es kann jederzeit etwas passieren. Studios würde ich auch nicht so klassifizieren wie Du.

Schaue Dir mal Double Helix und Killer Instinct 3 an - die haben einen wundervollen Prügler geschaffen, aber davor im Grunde nur Müll entwickelt, aber die Zusammenarbeit mit MS war sehr gut. Es gibt auch noch Studios bei MS, von denen keiner weiß, was sie machen, LXP zum Beispiel. Dass der First Party Bereich bei MS Nintendo und Sony nachhinkt ist klar, aber man ist auf einem guten Weg. Das nächste Spiel von Rare wird kein Kinect Spiel. Vielleicht gibt es etwas von Ninja Theory? Spencer folgt denen schon eine ganze Weile (klar, auf Twitter followen ist substanzlos, aber manchmal ist da mehr dran, als man denkt) ;) Crackdown wird auch nicht von einem MS Studio entwickelt, Horizon 2 ebenso. Gibt da immer Mittel und Wege Alternativen zu finden.

Spencer meinte auch, dass man mit 90 Minuten zu wenig Zeit hat auf der E3, kann auch ein Grund sein ,wieso man einige Dinge im Vorfeld angekündigt hat (Die MS PK wird auf Spike übertragen und hat lediglich eine Sendezeit von 90 Minuten). ICh bin jedenfalls sehr gespannt auf die Konferenzen der beiden und auch auf Nintendos Direct. Letztendlich können wir mutmaßen, nach der E3 wird es dann einfacher ein Fazit zu ziehen.

@Track & Field: Vermutlich nicht. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nein, ein voreiliges Fazit wollte und will ich auch nicht ziehen.
Ich glaube auch nicht, dass wir uns die 90min langweilen werden, nur eher dass man etwas mehr Multiplattform zeigen wird, wie letztes Jahr Witcher 3 oder MGS5.
CoD, BF, etwas von Ubi, da vergeht schon Zeit.

Aber wenn du schon Crackdown erwähnst, hier habe ich auch noch Sorgen welches Studio da ran darf. das Letzte war nicht so der Bringer, auch wenn Zeit fehlte. Rare war jetzt erstmal mit Kinect beschäftigt und ich glaube dass sie noch kein Core-Spiel in Planung haben, davon abgesehen dass das Studio die letzten Jahre nur Kinect gemacht hat und im Core-Bereich erstmal wieder Erfahrung aufbauen muss.

Ninja Theory hatte ich eher bei Sony im Auge...immerhin war sie im PS4-Ankündigungsvideo zu sehen.
Vlt ist das aber auch nur ein Multiplattform-Spiel, welches man dieses Jahr auf der PK von MS zeigt.

Zum Thema Capcom. Ich hoffe nur nicht, dass man nicht zu viele jap. Titel zeigt. Mistwalker, Platinum & Capcom wäre für mich persönlich als nicht Japan-Fan schon genug des guten.
Habe schon Angst, dass man bei Sony in der Richtung zu viel macht, aber die haben auch eine größere "Gefolgschaft" dort.

Mit MS -> Japan kann man sicher viele Leute in Nerdforen wie NeoGAF begeistern, ob das aber auch für die traditionell westlicheren Gamer auf der Plattform bekömmlich ist? Die 360 hat sogar in Japan kurz die PS3 verblasen und trotzdem sattelten die meisten jap. Entwickler auf die schwerer zu beherrschende PS3 um, da man dort meist mehr Leute solche Kost kaufen.
 
Zuletzt editiert:
Nein, ein voreiliges Fazit wollte und will ich auch nicht ziehen.
Ich glaube auch nicht, dass wir uns die 90min langweilen werden, nur eher dass man etwas mehr Multiplattform zeigen wird, wie letztes Jahr Witcher 3 oder MGS5.
CoD, BF, etwas von Ubi, da vergeht schon Zeit.

Aber wenn du schon Crackdown erwähnst, hier habe ich auch noch Sorgen welches Studio da ran darf. das Letzte war nicht so der Bringer, auch wenn Zeit fehlte. Rare war jetzt erstmal mit Kinect beschäftigt und ich glaube dass sie noch kein Core-Spiel in Planung haben, davon abgesehen dass das Studio die letzten Jahre nur Kinect gemacht hat und im Core-Bereich erstmal wieder Erfahrung aufbauen muss.

Ninja Theory hatte ich eher bei Sony im Auge...immerhin war sie im PS4-Ankündigungsvideo zu sehen.
Vlt ist das aber auch nur ein Multiplattform-Spiel, welches man dieses Jahr auf der PK von MS zeigt.

Zum Thema Capcom. Ich hoffe nur nicht, dass man nicht zu viele jap. Titel zeigt. Mistwalker, Platinum & Capcom wäre für mich persönlich als nicht Japan-Fan schon genug des guten.
Habe schon Angst, dass man bei Sony in der Richtung zu viel macht, aber die haben auch eine größere "Gefolgschaft" dort.

Mit MS -> Japan kann man sicher viele Leute in Nerdforen wie NeoGAF begeistern, ob das aber auch für die traditionell westlicheren Gamer auf der Plattform bekömmlich ist? Die 360 hat sogar in Japan kurz die PS3 verblasen und trotzdem sattelten die meisten jap. Entwickler auf die schwerer zu beherrschende PS3 um, da man dort meist mehr Leute solche Kost kaufen.
Crackdown 2 war ein ziemlicher Fail von Microsoft. Man muss trotzallem den Hut ziehen, was die Entwickler mit nur 8 Monaten (!!!) Entwicklungszeit geschafft haben. Was die Japano Games angeht hoffe ich auf viele, generell unter allen Publishern verteilt. Ich habe deshalb aktuell auch noch keine PS4 und hole sie mir in ca. einem Jahr oder je nachdem wan nder Japan Support einschlägt. Was Rare angeht, keine Ahnung, kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein ein großer Studio immer nur an einem Game arbeiten kann, aber wirkliche News erwarte ich da zur E3 von Rare auch nicht. Im besten Fall vielleicht ein neues Battletoads (Download Only), was man in Kinect Sports Rivals etwas geteasert hat.

Was die Thirds angeht, CoD ist sicher auf der MS PK, zu The Witcher 3 gab es schon letztes jahr Gerüchte, dass man auf der E3 bei MS sein wird, war am Ende nix, vielleicht dieses Jahr. Battlefield, keine Ahnung, wäre irgendwie strange Battlefield und CoD auf ein und derselben PK zu sehen, zumal Ubi, EA, auch eine eigene PK haben. Battlefield 4 hat damals afaik ja auf der EA-PK seine Zeit bekommen. Mit Halo und Quantum Break wäre mir das auch viel zu Shooterlastig. Sunset Overdrive spart auch nicht gerade an Waffen. Generell mag ich es nicht wenn Sony, MS ihre PKs mit zu viel Third Partys verschwenden, zumal eben diese eine eigene Konferenz abhalten. CoD & Co. ziehen halt und haben sehr viel Mainstream Appeal, deswegen ist das verständlich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Stimmt schon, die Zeit war viel zu gering und will ich auch nicht dem Studio anlasten, das hätte MS einfach nicht veröffentlichen sollen.
Was Rare betrifft gab es immer wieder Gerüchte und das eine oder andere geleakte Projekt, welches aber durch die ehemalige MS-Leitung abgesägt wurde. Das Problem ist, dass durch eben solche Sachen Einige das Studio verlassen haben und jetzt als Indies unterwegs sind.
Kann gut sein, dass es jetzt zu einem Umdenken führte, aber beim One-Launch war Rare zumind. noch DAS Kinect-Studio, nach dem Wegfall von Kinect könnte man das Studio nun wirklich wieder aufbauen.

Das mit den 3rds nervte mich eher auf der Sony-PK. BF und CoD wurden nicht so ausgiebig gezeigt, wie AC und Watch_dogs.
Klar jeder will zeigen "wir haben die Großen im Boot", aber wenn man jetzt sieht wie das im Falle von Watch_Dogs auch nach hinten los gehen kann, sollte man denen nicht quasi 30min Bühne zum Langweilen geben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, warum sollte MS so eine Finte rausbringen? Ist imo eher ne nicht ganz so positive Nachricht. Dann hätten sie eher sagen können, dass sie an etwas arbeiten aber noch nicht anzukündigen haben.
 
Teilweise.
Engine und Autos stammen von FM ab. Ansonsten weiß ich nicht genau was T10 an Horizon (1) gemacht hat. Playground Games war auch ziemlich neu und nicht so groß.
Support, Werbung, Community ... lief alles über T10.
Da hast Du Recht. Die Zusammenarbeit damals zwischen T10 und Playground (aka Bizarre 2.0) war durchaus intensiv. Man wird sich auch bei Horizon 2 mit Sicherheit austauschen, zumal Playground auch nach wie vor immer größer wird. Da kommt im Grunde fast wöchentlich neues Personal. Aber an Horizon hat man sicherlich die Handschrift der ehemaligen bizarre Leute erkannt, die jetzt bei Playground arbeiten.

Naja, warum sollte MS so eine Finte rausbringen? Ist imo eher ne nicht ganz so positive Nachricht. Dann hätten sie eher sagen können, dass sie an etwas arbeiten aber noch nicht anzukündigen haben.
Keine Ahnung, aber wenn man sich mal den Output von Rare anschaut, ist zwar ein Weilchen her, aber z.B. 2008, da gabs Viva Pinata und Nuts and Bolts. Zum Launch der 360 gab es auch direkt zwei Spiele (KAmeo & Perfect Dark). Das Studio ist recht groß und es wudnert mich ein bisschen, dass sie nur an einem Projekt arbeiten können. Vielleicht denkt man aktuell wirklich erst über ein neues Spiel nach und es befidnet sich nichts in Entwicklung.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
Ich empfinde die Aussage, dass die Ankündigungen vor der E3 aus Gründen der Zeitersparnis stattfinden und dass man sich aufs wesentliche konzentrieren kann blödsinn...

Wieviel Zeit hätte es gekostet an der PK zu sagen, dass die One ab heute noch 399 Dollar kostet...

Genauso mit dem neuen Halo...was spart das bitte groß an Zeit jetzt die Infos raus zu geben dass es kommt...

Hätte man es auf der E3 angekündigt hätte man kurz 2 Entwickler auf die Bühne geholt die dann 2min labern...nen Trailer/Gameplay zeigen und dann das Releasedatum bekannt geben und wieder abzischen... Die Details folgen dann in einer Pressemeldung nach der PK oder während der Messe...

Ich fände es auch besser wenn alles auf der PK bekannt gegeben würde...

Bin trotzdem gespannt was sie vor der E3 noch ausplaudern;)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich persönlich finde sowas ja nicht schlimm. Ne PK ist nicht besser, wenn ich erst auf der PK von Halo oder Uncharted erfahre. Ich möchte einfach nur gute Präsentationen sehen. Also bei Uncharted zum Beispiel im Idealfall Gameplay was grafisch und spielerisch einfach nur einen Wow-Eindruck hinterlässt. Und einen Teaser Trailer zu God of War 4, wie damals God of War 3 brauche ich nicht. GoW4 ist keine Überraschung. Imo gehts eher darum was man wie präsentiert, als dieser Überraschungseffekt.
 
Top