Einfaches Spiel programmieren

Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
#1
Hallo liebe Onpsx Progger,

wie ihr lest möchte ich mich gerne zuerst mal an einem recht simplen Spiel versuchen. Steigern kann man sich ja später immer noch. ;) Ich weiß ich könnte selber im I-Net rumstöbern, aber viel mehr interessiert mich wie ihr damit angefangen habt, falls ihr denn schon mal eines programmiert habt. Also welche Programme man dafür braucht und evtl. mit welchen Tutorials ihr angefangen habt. Hab ja auch genug Zeit in der Schule um mich damit etwas herumzuspielen. :D
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mir ein paar Tipps&Tricks zeigen.

Lg Inody
 
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PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#4
Oder Klick & Play. Damit haben wir seinerzeit extrem fette Breakouts gebastelt :)
Slotmachines sind auch mit Minimalkenntnissen in VB machbar (meine Sternstunde in der Berufsschule damals xD)
 
Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
#5
Hab gerade mal etwas die RPG-Maker Website durchstöbert, denke eher weniger dass das etwas für mich ist.

Ich würde gerne mal mit guten Tutorials anfangen und dann wenn das Grundgerüst des Spieles mal steht, möchte ich versuchen ein paar meiner eigenen Ideen einzubringen und dieses erstmal kleine Spiel zu erweitern bis ich dann zum nächsten Projekt gehe.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#7
Du weisst das heut zutage kaum noch wer programmiert sondern seinen code per google sucht ? ;)
jedenfalls 80% der coder erfinden das rad nicht jeden tag neu.
 
Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
#8
Nimms nicht persönlich aber das hört sich alles ziemlich blauäugig an. Du weisst wieviel Aufwand im Programmierbereich selbst steckt?
Ja das weiß ich, ich will es ja lernen. ;)

Du weisst das heut zutage kaum noch wer programmiert sondern seinen code per google sucht ? ;)
jedenfalls 80% der coder erfinden das rad nicht jeden tag neu.
I know, I know...jedoch möchte ich mich gerne mal etwas damit beschäftigen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#9
Ach, jeder faengt mal klein an. Ich hab auch mit dem Programmieren vor 13 Jahren angefangen, weil ich damals Spiele entwickeln wollte. Das hat meine komplette Berufslaufbahn beeinflusst, und heute bin ich immer noch Programmierer und verdiene damit mein Geld. Auch wenn ich keine Spiele mache, es ist ein gutes Mittel um mit dem Thema anzufangen.

Ziemlich schnell wirst du lernen, dass es nicht so einfach ist wie man es sich gerne wuenschen wuerde. Am besten ist es, du faengst mit 2D-Spielen an, 3D-Spiele sind fuer den Anfang unnoetig kompliziert.

Besser ist es natuerlich, erst mal die Programmiersprache und Programmieren allgemein zu lernen d.h. am Anfang Programme schreiben ohne grafischer Oberfaleche etc...

Aber wenn du dir das in Richtung Spiele mal angucken willst, dann habe ich drei Empfehlungen fuer Einsteiger (wobei es da natuerlich immer von Vorteil ist, bereits programmieren zu koennen, aber das lernt man ja nebenbei)

1. PyGame: http://www.pygame.org Damit kannst du einfache 2D-Spiele in Python programmieren. Tutorials findest du unter http://www.pygame.org/wiki/tutorials -- Installation kann etwas kompliziert werden, wenn du dich noch nicht so auskennst...

2. LÖVE: http://love2d.org/ Ein sehr einfaches, minimalistisches 2D Framework um Spiele zu basteln basierend auf Lua... lauft auf allen drei Betriebssystemen... Lua ist eine super Sprache die auch in vielen Spielen als Scriptsprache verwendet wird, d.h. das Wissen fuer Lua ist immer gut, auch wenn du spaeter mit C/C++ was machst, oder professionell Spiele entwickelst. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lua-scripted_video_games ... Baldur's Gate, Brütal Legend, Civilization V, Fable II, Far Cry, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, World of Warcraft verwenden alle Lua...) -- sehr Empfehlenswert! Der Einstieg kann allerdings schwieriger sein, weil die Doku nicht so umfangreich ist, vor allem als Anfaenger...

3. Verwendest du Windows, und dir macht es nix aus, wenn du von Microsoft abhaengig bist, dann ist XNA sehr gut. http://create.msdn.com -- man entwickelt Games mit Visual C# und es gibt haufenweise Tutorials. Sogar sehr viele Video-Tutorials, die du dir einfach nur noch angucken musst.

Wie ich damals angefangen habe? Mit QBasic meine ersten Spiele gebastelt... dann mit Delphi und spaeter C und C++, weil das die Sprachen sind womit fast alle Spiele heutzutage gebaut werden. Aber C/C++ sind nichts um direkt damit einzusteigen. Besser du startest mit den oben genannten Technologien.
 
Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
#11
Ach, jeder faengt mal klein an. Ich hab auch mit dem Programmieren vor 13 Jahren angefangen, weil ich damals Spiele entwickeln wollte. Das hat meine komplette Berufslaufbahn beeinflusst, und heute bin ich immer noch Programmierer und verdiene damit mein Geld. Auch wenn ich keine Spiele mache, es ist ein gutes Mittel um mit dem Thema anzufangen.

Ziemlich schnell wirst du lernen, dass es nicht so einfach ist wie man es sich gerne wuenschen wuerde. Am besten ist es, du faengst mit 2D-Spielen an, 3D-Spiele sind fuer den Anfang unnoetig kompliziert.

Besser ist es natuerlich, erst mal die Programmiersprache und Programmieren allgemein zu lernen d.h. am Anfang Programme schreiben ohne grafischer Oberfaleche etc...

Aber wenn du dir das in Richtung Spiele mal angucken willst, dann habe ich drei Empfehlungen fuer Einsteiger (wobei es da natuerlich immer von Vorteil ist, bereits programmieren zu koennen, aber das lernt man ja nebenbei)

1. PyGame: http://www.pygame.org Damit kannst du einfache 2D-Spiele in Python programmieren. Tutorials findest du unter http://www.pygame.org/wiki/tutorials -- Installation kann etwas kompliziert werden, wenn du dich noch nicht so auskennst...

2. LÖVE: http://love2d.org/ Ein sehr einfaches, minimalistisches 2D Framework um Spiele zu basteln basierend auf Lua... lauft auf allen drei Betriebssystemen... Lua ist eine super Sprache die auch in vielen Spielen als Scriptsprache verwendet wird, d.h. das Wissen fuer Lua ist immer gut, auch wenn du spaeter mit C/C++ was machst, oder professionell Spiele entwickelst. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lua-scripted_video_games ... Baldur's Gate, Brütal Legend, Civilization V, Fable II, Far Cry, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, World of Warcraft verwenden alle Lua...) -- sehr Empfehlenswert! Der Einstieg kann allerdings schwieriger sein, weil die Doku nicht so umfangreich ist, vor allem als Anfaenger...

3. Verwendest du Windows, und dir macht es nix aus, wenn du von Microsoft abhaengig bist, dann ist XNA sehr gut. http://create.msdn.com -- man entwickelt Games mit Visual C# und es gibt haufenweise Tutorials. Sogar sehr viele Video-Tutorials, die du dir einfach nur noch angucken musst.

Wie ich damals angefangen habe? Mit QBasic meine ersten Spiele gebastelt... dann mit Delphi und spaeter C und C++, weil das die Sprachen sind womit fast alle Spiele heutzutage gebaut werden. Aber C/C++ sind nichts um direkt damit einzusteigen. Besser du startest mit den oben genannten Technologien.
Danke, auf so einen Beitrag habe ich gehofft! :)

Werde mir am We wenn ich genügend Zeit habe die Möglichkeiten mal etwas genauer ansehen und dann entscheiden.

Gibt es sonst noch welche Tipps oder auf was ich besonders achten sollte?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#12
Achte auf einen halbwegs sauberen Code, damit du nachher Fehler schnell finden kannst, wenn es denn zu welchen kommt ;)

Im konkreten heißt es, dass man immer schön Absätze macht, Leerzeichen verwendet und am besten Objektorientiert arbeitet.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#16
weil objektorientierung beim alleine arbeiten und für kleine projekte einfach überbewerteter mist ist. will man proffessionell (also für geld mit anderen an einem projekt in einer firma) arbeiten kommt man viellecht nicht drum rum aber insgesamt schadet es einen bei den ersten schritten nicht ruhig mal klassische anzufangen...

also ich für meinen teil verzichte pribat gerne auf oop. nagut jetzt mit java werde ich nicht drum rumkommen aber ansonsten verzichte ich gerne drauf...
 
#17
Genau, denn komponentenbasierte Entwicklung ist noch viel besser :toldyou:

Wenn man seine ersten Schritte tut, dann sollte man sich nicht zusätzlich mit Objekten quälen, aber wenn man weiter drin ist, dann ist das zu empfehlen, weil Strukturierung gut tut.

Auch dann, wenn manche MSX Entwickler noch im Jahr 1970 leben.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#18
@Benny:

Yeah RPG Maker! :okay:
Damit hab ich auch vor zirka 10 Jahren angefangen. Ist extrem leicht zu bedienen und macht Spaß.
Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein richtiges Programm bei der man ein Spiel und somit den kompletten Inhalt selbst erstellen muss (mann kann!). Wer das natürlich bevorzugt wird, denke ich mal, letzten Endes viel besser.

Ich habe damals aufgehört, da Stand-Alone-Projekte ab und zu doch sehr frustrierend sein können und man schnell die Motivation verliert. Ebenso nimmt die To-Do List so nur irre Ausmaße an. :D


Aber guter Thread!
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#19
Hab mal Pong programmiert, nach dem ich mich auf der Uni 2 Monate lang durch 800 PDF Seiten und unzähligen Übungen quälen durfte.

Haben mit Java geproggt, objektorientiert. Am Anfang sollteste aber noch nicht objektorientiert entwickeln, find ich anstrengend, erstmal halt die basics lernen. Suchste dir n gutes Buch aus, für Java find ich das von meinem Prof gut. Kann dir auch gerne meine Vorlesungsunterlage schicken.. Wir haben halt mit dem EJE programmiert, sowas wie eclipse, kann aber gucken ob ich dir ne lizenz besorgen kann falls du interesse hast, aber eclipse geht eig auch, weiß jetzt net ob man da ne Lizenz braucht ^^.

Es kann aber anstrengend sein und wird dich auch nerven kosten :D. Black Jack bzw so ne Art davon kannst mit dem Buch auch recht schnell erlernen

Aber gut wenn du direkt mit games anfangen willst ist das was anderes
 
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