Ach, jeder faengt mal klein an. Ich hab auch mit dem Programmieren vor 13 Jahren angefangen, weil ich damals Spiele entwickeln wollte. Das hat meine komplette Berufslaufbahn beeinflusst, und heute bin ich immer noch Programmierer und verdiene damit mein Geld. Auch wenn ich keine Spiele mache, es ist ein gutes Mittel um mit dem Thema anzufangen.
Ziemlich schnell wirst du lernen, dass es nicht so einfach ist wie man es sich gerne wuenschen wuerde. Am besten ist es, du faengst mit 2D-Spielen an, 3D-Spiele sind fuer den Anfang unnoetig kompliziert.
Besser ist es natuerlich, erst mal die Programmiersprache und Programmieren allgemein zu lernen d.h. am Anfang Programme schreiben ohne grafischer Oberfaleche etc...
Aber wenn du dir das in Richtung Spiele mal angucken willst, dann habe ich drei Empfehlungen fuer Einsteiger (wobei es da natuerlich immer von Vorteil ist, bereits programmieren zu koennen, aber das lernt man ja nebenbei)
1. PyGame:
http://www.pygame.org Damit kannst du einfache 2D-Spiele in Python programmieren. Tutorials findest du unter
http://www.pygame.org/wiki/tutorials -- Installation kann etwas kompliziert werden, wenn du dich noch nicht so auskennst...
2. LÖVE:
http://love2d.org/ Ein sehr einfaches, minimalistisches 2D Framework um Spiele zu basteln basierend auf Lua... lauft auf allen drei Betriebssystemen... Lua ist eine super Sprache die auch in vielen Spielen als Scriptsprache verwendet wird, d.h. das Wissen fuer Lua ist immer gut, auch wenn du spaeter mit C/C++ was machst, oder professionell Spiele entwickelst. (siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lua-scripted_video_games ... Baldur's Gate, Brütal Legend, Civilization V, Fable II, Far Cry, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, World of Warcraft verwenden alle Lua...) -- sehr Empfehlenswert! Der Einstieg kann allerdings schwieriger sein, weil die Doku nicht so umfangreich ist, vor allem als Anfaenger...
3. Verwendest du Windows, und dir macht es nix aus, wenn du von Microsoft abhaengig bist, dann ist XNA sehr gut.
http://create.msdn.com -- man entwickelt Games mit Visual C# und es gibt haufenweise Tutorials. Sogar sehr viele Video-Tutorials, die du dir einfach nur noch angucken musst.
Wie ich damals angefangen habe? Mit QBasic meine ersten Spiele gebastelt... dann mit Delphi und spaeter C und C++, weil das die Sprachen sind womit fast alle Spiele heutzutage gebaut werden. Aber C/C++ sind nichts um direkt damit einzusteigen. Besser du startest mit den oben genannten Technologien.