Euer Album des Jahres 2011

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#21
Platz #1


Swollen Members - Dagger Mouth
Nach einer teilweise Entgleisung und bösen Erwartungen haben sich die Jungs wieder zusammengerafft und ihr insgesamt bestes Album veröffentlicht.

Platz #2:


Dream Theater - A Dramatic Turn of Events
Nachdem mich die letzten beides Outputs doch etwas "gelangweilt" hatten bringen sie nun endlich wieder, trotz Ausstieg des Drummers, frischen Stoff der weniger gezwungen klingt wie die letzten Veröffentlichungen. Super Ding!

Platz 3:


Massiv - Eine Kugel reicht nicht
Nachdem die beiden Vorgänger nicht ganz der Knüller waren hat er mich mit diesem, zum Großteil deepen Album, wirklich beeindruckt. Große Klasse.

Platz #4:


Tom Waits - Bad As Me
Nach so langer Zeit endlich wieder was neuem vom Meister. Gewohnt super.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#22
1. Casper - XOXO
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=CWT0tqNi0pI[/ame]

2. Grieves - together apart
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=eprs2PNxwLE[/ame]

3. Hail Mary Malone - are you gonna eat that (hat bei mir echt spät gezündet :) )
find keinen meiner lieblings tracks bei youtube :(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Lakenyu
#23
Eigentlich war kein richtig gutes Album für mich in diesem Jahr dabei.
Aber wenn ich darüber so nachdenke ist folgendes auf Platz 1-3

1. ) Kool Savas - Aura
2. ) Laas Unltd. - Blackbook
3. ) -------------------------------
 
#24
Meine Lieblingsalben 2011

Eigentlich hatte ich vor, den Thread (wie letztes Jahr) zu machen. Aber naja, wer zuerst kommt, mahlt halt zuerst:ugly:


Dieses Jahr war für mich persönlich von der Musik her sogar ein Stückchen besser als 2010.
Zudem hat sich mein Spektrum an Musik, die ich mir anhöre sogar erweitert, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass ich neue Perspektiven auf Rap, Hip-Hop und Techno z.B. durch einige der im letzten Jahr erschienenen Alben wie "Plastic Beach" von den Gorillaz gewonnen habe. Durch diese neuen Perspektiven konnte ich die Alben 2011 noch mehr genießen.


Platz 1: Casper - XOXO


Wie es dazu kam:
Als ich vor ein paar Jahren den Namen Casper gehört habe, konnte ich
mir noch gar nichts drunter vorstellen. Durch "Alles Verboten", einen Track auf Marterias Album "Zum Glück in die Zukunft von 2010 fiel mir dieser Casper wieder auf : Eine unverwechselbare, heiser klingende Stimme! Auf YouTube habe ich dann Tracks wie "Hin zur Sonne" gefunden, das ganze Album angehört - Und mir prompt das Album "XOXO" bestellt. Das war im Mai dieses Jahres und ich kann mich nur glücklich schätzen, dass ich mir zur gleichen Zeit auf Empfehlung eines Forenmitglieds auch gleich die Karte für das Konzert in Köln geholt habe.

Zum Album :
Dieses Jahr (und wohl vorher) gab es kein Album, was ich mir so oft angehört habe wie XOXO. In den ersten Tagen nach Release hing ich nur noch an meiner Anlage bzw. an meinem iPod. Casper revolutioniert den Rap für mich und zeigt, dass man in der Männerdomäne Rap auch von Gefühlen berichten kann, statt in den Liedern von Ghettos, Waffen und Autos zu rappen. Ich stehe sehr auf intelligenten Rap, deswegen gefiel mir auch Caspers Wechsel zu meinem Lieblingslabel "Four Music", über welches er XOXO auch veröffentlichte.

Das Album fängt mit "Der Druck steigt" meiner Meinung nach perfekt an. Das darauf folgende "Blut sehen" scheint eine Art Steigerung zu sein: Die Frustration, von der Casper im ersten Track rappt ("Wir holen zurück, was uns gehört") , scheint sich explosionsartig im nachfolgenden Track zu entladen. Agressiver Sound, agressive Stimmung. Die beiden Tracks sind also nicht umsonst eigentlich ein Track, den man in zwei Teile spaltete. Weiter geht es mit "Auf und Davon". Dies ist meiner Meinung nach der beste Track auf dem Album, was unter anderem daran liegt, dass Casper mit hier direkt aus der Seele spricht: "Bin den Krach so gewohnt, für mich Stille nun Lärm". Danke für dieses lyrische Feuerwerk, Casper! Ich bin auch froh, dass man diesem besten Track eine ganze EP gewidmet hat. "XOXO" ist ebenfalls einer meiner Lieblingstracks, schöne Lyrics und vorallem ein mehr als genialer Featurepart von Thees Uhlmann! "Michael X", "Alaska" und vorallem dem "Grizzly Lied" kann ich auch nur empfehlen. Bisher alles gute Tracks, doch dann kam "So perfekt". Schade, diesen Track halte ich für den schwächsten auf dem Album: Der Beat ist nicht so toll, es gibt hier meiner Meinung nach viel zu viel Refrain und der Featurepart von Marteria passt leider nicht (obwohl ihre gemeinsamen Lieder vorher immer gelungen waren). Die nachfolgenden Tracks sind für mich gelungen, "Lilablau" hat einen interessanten Refrain und "230409" handelt von einer Hassliebe und "Die Letzte Gang der Stadt" schafft es, ein Gruppengefühl zu vermitteln. Beim Prelude "Arlen Griffey" bekomme ich immer noch Gänsehaut, auch nach dem 30. Mal noch. Der Übergang in den letzten Track "Kontrolle/Schlaf", der mich immer noch ein bisschen rührt ist hier sehr gut gelungen und lyrisch ist es auch kaum zu toppen.
Das ganze Album ist meiner Meinung nach ein lyrischer Genuss, und lässt auf den Rap ein ganz neues, ein ganz anderes Licht fallen.

Weiter so, Casper!


Platz 2: Foo Fighters - Wasting Light


Wie es dazu kam:
Im Radio habe ich in den letzten Jahren immer wieder Lieder der Foo Fighters gehört und jedes hat mir gefallen. Also habe ich im April "Wasting Light bestellt."

Zum Album:
Ich habe nicht viel Ahnung von dieser Band, ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass man sich hier ordentlich Mühe gegeben hat, ein gutes Album zu produzieren. 11 Tracks sind zwar etwas wenig, und mich hat es immer gewundert, wie schnell die Platte zu Ende war, aber jeder Track ist qualitativ hochwertig: Keine Filler etc.! Einfach nur 11 Tracks lang gute Musik!

Das Album beginnt super mit "Bridge Burning", für mich persönlich einer der besten Tracks auf dem Album. Ich kann nicht erklären, wieso, ich mag es einfach so sehr. Die Single "Rope" ist ebenfalls klasse und ein super Radiohit, durch den ich u.a. auf dieses Album gekommen bin. "Dear Rosemary" ist völlig in Ordnung, aber "White Limo" finde ich etwas übertrieben! Von "Arlandria" bis zu "A Matter of Time" gefällt mir alles, ich kann das auch nicht ganz beschreiben, es lässt sich einfach gut anhören. "Miss the Misery" haut noch vor dem Finale richtig einen raus! Die letzten beiden Lieder gehören für mich mehr oder weniger zusammen, da sie hintereinander gespielt einen tollen Kontrast ergeben. Auf "I should have known" singt der Sänger über Kurt Cobain, die etwas traurige und verzweifelte Stimmung ("No, I can not forgive you yet") steht in einem tollen Kontrast zum hoffnungsvollen "Walk", meinem Lieblingstrack auf dem Album. Das Lied mag ich nicht nur wegen dem tollen Text, sondern auch weil hier wieder das Gesamtpaket stimmt.
Für mich eines der Highlights dieses Jahres!

Platz 3: Red Hot Chili Peppers - I'm with you


Wie es dazu kam : Ich habe letztes Jahr angefangen, Musik dieser Band zu hören und habe mit "Stadium Arcadium" angefangen. Dann habe ich mir ein Album nach dem nächsten angehört, wobei "Californication" mein Lieblingsalbum der Band geworden ist. Als ich dann vom neuen Album erfuhr konnte ich es doch nur bestellen!

Zum Album:
Natürlich haben sich viele über den Austritt von Frusciante, dessen Soli für Tracks der Red Hot Chili Peppers das Salz in der Suppe, ja das Gelbe vom Ei waren, beklagt. Das ist natürlich Schade, wenn man weiß, was er für die Band alles getan hat. Dennoch finde ich es nicht gut, sich das Album nicht anzuhören oder schlecht zu finden, nur weil ein altes Bandmitglied nicht mehr dabei ist. Es lohnt sich, das Album anzuhören, immerhin sind es die Red Hot Chili Peppers und meiner Meinung nach ist jedes ihrer Alben auf die ganz eigene Art gut. Diese Band strengt sich an, immer noch eine gute Platte rauszuhauen, was bei "I'm with you" meiner Meinung nach der Fall ist.

Beim ersten Track, "Monarchy of Roses" war Ich zuerst irritiert als ich den Anfang hörte, doch dann offenbarte sich ein eher Peppers-typischer Refrain. Super für den Einstieg übrigens! Das darauf folgende "Factory of Faith" ist absolut in Ordnung, "Brendan's Death Song" ist sehr traurig, gehört für mich aber zu den besten Tracks des Albums. "Ethiopia" hat seltsame Strophen, aber einen klasse Refrain, ich kann mich nicht beschweren. Einen etwas entspannteren Song ist "Annie wants a baby". Gut zum Entspannen! Sehr gut gefällt mir "Look Around", die im Sommer bereits erschienene Single "The Adventures of Rain Dance Maggie" ebenfalls. Für mich der Sommerhit 2011! Ein weiterer meinerer Lieblingstracks ist "Did I let you know", der einen schönen Refrain aufweist. Das wilde "Goodbye Hooray" gehört zu den Highlights des Albums! "Happiness loves Company" ist eher durchschnittlich, leider ein Track, den ich gerne überspringe. Danach offenbart sich mir nämlich mein absoluter Lieblingstrack des Albums, "Police Station" ist wunderbar gechillt und hat einen schönen Refrain - hier stimmt einfach das Gesamtpaket. "Even You, Brutus?" ist auch eines der besten Tracks. Auch ein fast perfekter Track auf dem Album. "Meet me at the Corner" hört sich eher langweilig an und "Dance, Dance, Dance" ist auch nur durchschnittlich. Trotzdem ein meiner Meinung nach sehr schönes Album.


Und jetzt noch zwei Alben, die es nicht in meine Top 3 geschafft haben, ich aber nur sehr empfehlen kann:

Platz 4: Gorillaz - The Fall

Obwohl es letztes Jahr für Mitglieder des SubDivision Fanclubs schon herunterladbar war, kam es im April 2011 als Platte in die Läden! Schöne Tracks, leider sind nur ein paar wenige wirklich nach Gorillaz-Manier. Das besondere: Es wurde vom Gorillaz-Sänger Damon Albarn höchstpersönlich auf einem iPad produziert!
Lieblingstracks: Revolving Doors ; Amarillo; Bobby in Phoenix


Platz 5: Daft Punk - Tron Legacy Reconfigured

Wie geil war das denn bitte? Auf diesem Sampler sind verschiedene Interpreten aus der Szene zusammengekommen, um den Tron Legacy Soundtrack von Daft Punk zu covern:
Besser als das Original!
Lieblingstracks : Fall; The Grid ; C.LU. ; Rinzler
 
Top