F1 Manager 22

#1
F1 Manager 22

f1m22.jpg

Genre: Formel 1 Rennmanagement-Simulationsspiel
Publisher: Frontier Developments
Entwickler: Frontier Developments
Plattform: PC, PS4, XB1, PS5, XS S/X
Release: 25. bzw. 30. August 2022
Anzahl der Spieler: 1
Homepage: f1manager.com
Auflösung/Framerate: ?
Kompatible Peripherie: ?

Offizieller Trailer:

Neues Review: F1 Manager 2022

Wir bleiben beim Rennsport: Nach dem Ausflug in die Wüste kehren wir in die Königsklasse des Motorsports zurück. Doch nicht als Fahrer, sondern als Manager / Teamchef bestreitet man seine Karriere in F1 Manager 2022. Dimi hat sich das Spiel angesehen und kommt zu mehreren Schlüssen...
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
#2
Hier mal noch die Beiträge aus dem anderen Forum, was aber eigentlich hier rein gehört:

Holt sich jemand von euch das F1 Manager 2022 Spiel?
Ich hole es (aber eher für den PC) und bin gespannt wie es sich so spielt.
Erste Berichte / Tests fallen ja erstaunlich gut aus.
Ich konnte es bereits am Samstag bei Saturn kaufen für die PS5.
Bin begeistert, es gibt zwar noch n paar Sachen die ärgerlich sind, zB dass die Autos vorwärts in die Garage fahren, dass man keine Fahrer für die nächste Saison verpflichten kann (also im Voraus, sofort kann man das natürlich, aber so ne Planung für die kommende Saison wär cool).
Ausserdem sind Wet-Reifen OP und selbst bei Intermediate-Bedingungen deutlich schneller als die Inters. Es gibt auch noch n paar ärgerliche Übersetzungsfehler die komplett irreführend sind, da hilft es teilweise auf Englisch zu stellen.

Ganz großer Minuspunkt ist allerdings der Kommentator. Der klingt furchtbar. Sascha Roos war wohl nicht in der F1 Lizenz dabei :(

Davon abgesehen bin ich erstaunt, wie komplex es ist. Man kann sich an Statistiken und Daten wirklich totsuchen. Das Menü finde ich gut und übersichtlich, nichts wirkt überladen und es lässt sich super am Dualsense spielen.
Die Parallelen zum MotorSport Manager sind sehr auffällig.

Kann es jedem empfehlen, der auf Managerspiele mit Tiefgang steht und sich für die F1 interessiert
Wie ist die Steuerung mit Controller?
Super. Habe null Probleme, wie bei den anderen Frontier-Spielen auf der Konsole, Jurassic World Evolution oder Planet Coaster zB
 
#3
Man hört ja irgendwie echt zwei krass unterschiedliche Meinungen im Netz. Die einen finden es super mit der Anmerkung das balancing noch fehlt und es doof ist das die F2 nicht gefahren werden kann und man keine eigenen Teams erstellen kann, die anderen sagen es ist oberflächlich, langweilig und die meisten Einstellungen haben keine (großen) Auswirkungen (Reifen zb.) oder sind overpowered (DRS).

Ich habe es mir leider noch nicht geholt da ich aktuell keine Zeit habe zum zocken, aber hole es mir demnächst.
Hat es hier sonst noch jemand gespielt, wie sind hier sonst so die Meinungen?
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#4
Ich werde es mir sicherlich iwann im sale holen. Zur Zeit bin ich an F1 22 dran und bisher damit sehr zufrieden.
Hab auf twitch mal ein paar Streams verfolgt.
Das gezeigt schaut eig. gut aus. Aber es muss wohl noch an ein paar stellschrauben gedreht werden um es noch besser zu machen. Das F1 feeling soll jedoch sehr gut rüber kommen.
 
#5
Heute soll wohl der 2. Patch für die PS5 kommen. Habe nach wie vor viel Spaß mit dem Spiel.
Ich lasse Training und Quali x16 laufen und das Rennen in Echtzeit. Finde die Präsentation echt stark und die Setup-Möglichkeiten sind sehr gut umgesetzt.
Wünschen würde ich mir ein paar mehr Animationen auf der Strecke, Sprintrennen und eine etwas bessere Reifenphysik/abnutzung
 
#6
@Lulac
So gehts mit auch, wenn ich das Spiel mach für nen guten Preis sehe schlage ich zu. Da ich aktuell eher wenig zum zocken komm ist es nicht so eilig, wobei ich schon relativ oft als mal nach Videos schaue weil mich das Spiel doch schon total reizt.

@Lupin
Wie empfindest du die Eingreifmöglichkeiten im Spiel? Also hast du das Gefühl schon mit den vorhandenen Entscheidungen / Einstellungen (Reifen, aggressives Fahren, etc.) denn Rennausgang gut beeinflussen zu können?

Das mit der Reifenabnutzung hab ich auch schon öfters gelesen das dies aktuell wohl noch viel zu wenig ausmacht.
 
#7
Patch ist online auf der PS5

F1 Manager 2022 Update 1.6 Patch Notes

KI

  • Weitere Anpassungen am Verhalten von KI-Teams bei der Verpflichtung von Ersatzfahrern
Autos

  • Behoben, dass die Alpha Tauri-Lackierung von der Karosserie versetzt erschien
  • Problem mit dem Erscheinungsbild der Lackierung bei Fahrzeugen von Scuderia AlphaTauri und Oracle Red Bull Racing behoben
Autoteile und Entwicklung

  • Problem behoben, das dazu führte, dass neu eingebaute Getriebe fälschlicherweise die Verschleiß-/Schadenswerte des vorherigen Getriebes übernahmen
  • Reduzierte Auswirkungen auf die Fahrzeugleistung durch das Hinzufügen von „Focus“ zu neuen Teiledesigns
Zwischensequenzen

  • Es wurden Fälle von schwimmenden Reifen behoben, die während einiger Zwischensequenzen auftauchten
  • Problem behoben, das dazu führte, dass die Zwischensequenzkamera manchmal im Untergrund erschien
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass in Kommentaren Fahrer erwähnt wurden, die sich an der Spitze der Startaufstellung befanden, obwohl sie sich am Ende der Startaufstellung befanden


Boxenstopps

  • Visuelle Probleme behoben, wenn ein Team seine Boxenstopps doppelt stapelt
  • Spielerprofil
  • Allzeitrekorde für das höchste Einkommen aller Zeiten in einer Saison und die höchste Teambewertung aller Zeiten werden jetzt im Spiel gespeichert
Rennsimulation

  • Das Problem, dass unvollständige Rundenzeiten bei der Suche nach der schnellsten Qualifying-Runde berücksichtigt wurden, wurde behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Autos nach einem DNF wiederholt zurück in die Garage teleportiert wurden
  • Für Autos, die bereits nach Zielflagge in die Garage zurückgebracht wurden, werden keine gelben Flaggen mehr gezeigt
  • Behebung eines Problems, bei dem Fahrer, die nur ihre Out-Lap beendet hatten, nach einer Trainingseinheit an der Spitze der Gesamtwertung aufgeführt wurden
  • Weiteres Ausgleichen möglicher Zwischenfälle auf der Strecke in Zandvoort
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Reifen beim Vergleich der Rundenzeit und der „Lebensdauer“ im Qualifying-Optionsbildschirm als „frische“ Reifen behandelt wurden
Stabilität/Leistung

  • Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn versucht wurde, das Spiel auf dem PC zu starten
  • Feste Sperre behoben, die während der „Lights Out“-Sequenz zu Beginn eines Rennens auftreten konnte
  • Erhöhte Leistung beim Vorrücken der Zeit beim Spielen späterer Saisons
  • Ein Softlock beim Onboarding wurde behoben, wenn das Tutorial zur Rennvorbereitung gestartet wurde, während das Tutorial zum Einbau von Autoteilen im Gange war
  • Behebung von Instanzen einer Soft-Sperre, die während Wiederholungen auftreten konnten
 
#8
@Lupin
Wie empfindest du die Eingreifmöglichkeiten im Spiel? Also hast du das Gefühl schon mit den vorhandenen Entscheidungen / Einstellungen (Reifen, aggressives Fahren, etc.) denn Rennausgang gut beeinflussen zu können?

Das mit der Reifenabnutzung hab ich auch schon öfters gelesen das dies aktuell wohl noch viel zu wenig ausmacht.
Defintiv, es macht echt Spaß ingame das Zepter in der Hand zu haben.

Als kleines Beispiel: Im letzten Rennen hatte ich Alonso auf der 4 und Ocon auf der 6. Dazwischen war Hamilton. Hab dann Ocon 2 Runden auf ERS Rückgewinnung gesetzt damit seine Batterie voll wird und gleichzeitig Alonso den Befehl gegeben die hinteren Autos (in dem Fall Hamilton) aufzuhalten. Der ist dann langsamer geworden und hat sich breit gemacht. Als die Batterie von Ocon voll war hab ich ihn auf max Leistung und max ERS gesetzt. Dadurch dass Hamilton von Alonso quasi ausgebremst wird konnte Ocon locker an Hamilton und Alonso vorbei auf Rang 4 fahren. Da Alonso bei mir aber in der Fahrerwertung obensteht, habe ich 1 Runde vor Schluss Ocon die Anweisung gegeben Alsonso vorbei ziehen zu lassen.

Es klappt wirklich sehr gut, ich fahre die Rennen wie gesagt in Echtzeit und kann jederzeit eingreifen. Hatte bis jetzt nie das Gefühl dass ich in irgendwas gescriptetes reinfalle.
 
#9
Ich finde es auf jeden Fall gut das Sie wohl noch fleißig am patchen und verbessern sind.

Hab ich das richtig verstanden das es hier auch jährlich eine neue Version kommen soll, ähnlich wie F1 22? Das hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht ob das wirklich stimmt oder mehr ein Wunsch/Verdacht war.
 
#10
Ich finde es auf jeden Fall gut das Sie wohl noch fleißig am patchen und verbessern sind.

Hab ich das richtig verstanden das es hier auch jährlich eine neue Version kommen soll, ähnlich wie F1 22? Das hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht ob das wirklich stimmt oder mehr ein Wunsch/Verdacht war.
Davon gehe ich aus, da die Jahreszahl im Titel ist. Denke es wird auf ein jährliches Release hinauslaufen. Womit eigentlich auch fast klar wäre, dass große Neuerungen (Sprintrennen zB) erst in der neuen Auflage erscheinen werden
 
#11
Davon gehe ich aus, da die Jahreszahl im Titel ist. Denke es wird auf ein jährliches Release hinauslaufen. Womit eigentlich auch fast klar wäre, dass große Neuerungen (Sprintrennen zB) erst in der neuen Auflage erscheinen werden
Aber dann ist eben auch zu hoffen das (Anfänger-) Fehler im Spiel beim nächsten Teil verschwinden oder optimiert werden. Wäre für mich jedenfalls ein Titel den ich jährlich holen würde wenn es in die richtige Richtung geht.
 
#12
Neuigkeiten im Steam Forum:
Link zum Thread in Steam

News on Update 1.7 :)
Hey everyone :) Some latest news for you regarding upcoming updates for F1 Manager 2022!

Thank you as always for your feedback on the game, whether that’s via Issue Tracker Tool reports, or the constructive and respectful discussions that we track on the usual platforms. Ever since the early access launch, we’ve been using your reports and feedback to help us prioritise changes that will make the most positive impact on your experience.

Good progress is being made on multiple in-game improvements based on your reports, for Update 1.7. We are currently implementing and testing changes relating to:

- Tyre performance
- Behaviour of cars moving aside when required
- Fuel delta feedback
- UI placement on widescreen monitors
- Balancing of car part design focus

These tests and checks take time to be done correctly, before moving onto the process of submitting and deploying the game update. If we remain on schedule, we intend to deliver Update 1.7 for F1 Manager 2022 by the end of the week commencing September 19.

We’ll let you know if that changes and, as always, will share more information and full patch notes when we have them.

Thanks again
 
#14
Kann man eigentlich einstellen ob man mit oder ohne DRS spielen möchte, oder ist das automatisch drin und nicht abschaltbar (die Option das DRS nutzen kann)?
Wieso sollte das abstellbar sein?! DRS ist ein essentieller Bestandteil der F1. Das wäre ja als wenn man bei FIFA das Abseits ausstellen könnte :ugly: Wenn Du das ERS meinst, ja man kann auf Rückgewinnung stellen, dann nutzt er es nicht und die Batterie ist immer voll. Macht aber null Sinn
 
#15
Zum einen weil es wohl noch overpowered ist, zum anderen hätte das ja zb. als Schwierigkeitsgrad-Anpassung abschaltbar sein können damit Anfänger am Anfang nicht auf zu viele Dinge gleichzeitig achten müssen. Aber dachte mir schon das dies nicht geht, war nur ein Gedanke.
 
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