Anfangs aber auch nur ein Motorenbauer und Konstruktionsbüro. Die Ideen zum Auto und Traktor kamen fasst parallel in den 30igern. Erste Autos dann ende der 40iger und 2-3 Jahre Später dann die Traktoren also fasst gleichzeitig. Aber egal, kann man bei Wiki ja nachlesen.
Klar gibt es die Kosten- Nutzen Rechnung.
Aber nehmen wir nur mal heute: Da haben sie die ersten 6 Plätze belegt. Die obere Etage hat nur die Gewinne gesehn daddurch. Schafft man aber nur mit 2 Teams. Mit einem wäre der Gewinn heute weniger gewesen. Noch weniger, wenn Toyota bei einem Team noch das unmögliche geschafft hätte und sie bezwungen hätte.
Aber mal ehrlich, dieses Aufeinander Treffen von z.b. Porsche und Audi gibt es nicht nur in der LMP1 Klasse. In verscheidenen GT- Klassen überall auf der Welt treffen Porsche und Audi aufeinander und da redet keiner drüber. Und da stellt es ja auch kein Problem da. Und da sind es nicht nur reine Privat-Teams die da fahren. Es gibt auch sehr viele Werksunterstütze Teams. Auch wenn die ganzen Amerikansichen Hersteller aufeinander treffen gibt es kein Problem, obwohl es dort sogar noch schlimmer ist, weil nahezu alle zu einem großen Unternehem gehören. Und trotzdem gibt Ford vor 2 tagen bekannt, das sie nächstes Jahr dabei sind. Ach und Dodge schickt nächstes Jahr ein größeres Angebot nach Le Mans. Und da gabs doch noch Corvette, ach ja die kommen auch noch mit 3 Wagen. Gleiches Problem oder? Trotzdem kein Gedanke in die Richtung.
Was teureres als die WEC gibt es schon, zb. F1 oder auftritte in Pikes Peak.
Außerdem haben beide Teams von ihrer Arbeit noch den Faktor, das sie die Entwicklungen auch auf die Straße bringen können und sie dadurch noch besser vermarkten können. Und da kommt wieder ein Faktor. Audi und Porsche spielen abseits der Rennstrecke in verschiedenen Klassen. Somit deckt man dadurch einen noch größeren Markt ab.
Also kann ich mir jetzt den Gedanken das Audi nur noch in der GT- Klasse fährt einfach nicht vorstellen.
Außerdem wurde schon gesagt, das es die Überlegungen nicht gibt, für keins der Teams.
Ob Mercedes da gemacht hätte, weis ich nicht. Aber Mercedes kann sich im Augenblick nur vor Williams halten weil sie das bessere Paket um den Motor gebaut haben. Mit RB wäre es vielleicht noch enger. Aber so oder so, man belifert den "Feind" und in der oberen Etage freut man sich. Man bekommt Geld vom "Feind" für den Motor und dann noch das Geld und die Wirkung durch den Sieg. Also erstmal ne WIN- WIN Situation.