[Final Fantasy XIII] Der Fazit Thread (Achung Spoiler)!!!

PSN-Name: Rhyuji
#1
Hab mir mal gedacht ich mach einen Fazit Thread auf für alle die es bereits durschgespielt haben.

Also ACHTUNG SPOILER!!!


Story:
Hier bin ich rech gespaltener Meinung.
Einerseits hatte die story viel potenzial andererseits wurde davon auch viel verschenkt...

Besonders mocht ich die konflikte...Snow/ Hope und Sazh/Vanille..waren echt tolle szenen.

Was stark gestört hat war das viele nebencharaktere wie z.b Raines,Jihl oder die leute von Snow alle irgentwie nur mal kurz dabei waren und danach entweder nicht mehr vorkammen oder wie Jihl einfach mal gekillt wurden...in anderen Final fantasy teilen wäre jihl zumindest mal ein Endgegner oder so was gewessen (ähnlich wie beatrix aus ff9 vll)

Ab Kapitel 10 etwa wo sich alle chars zusammenfinden flacht die story dann eh total ab.
Die konflikte die es anfangs spannend machten waren soweit geklärt und der abstecher nach Pulse (so schön er auch war) hat story technich nicht viel gebracht...

Auch die Falschbacks (die 13 tage) waren zwar ne nette idee aber ich hätte mir da mehr was gewünscht wo man auch mal dachte "aha!!!" und "ohhhhh" xD
Wer die Serie Lost kennt weiß vll was ich meine :-P

Mir fällts schwer die Story zu bewerten...einerseits war sie ja schön andererseits wenn man sie mit alten ff storys vergleicht merkt man wie flach die story eigentlich ist.

Die Charaktere an sich waren soweit aber alle klasse...auch wenn ich Hope anfangs gehasst habe xD


Kampfsystem und Schwierigkeit:
Achja das Kampfsystem...
Anfangs sehr leicht und öde doch nach den ersten stunden wirds immer interessanter...für mich eindeutig der schwerste final fantasy teil und gleichzeitig auch der anstregenste (zumindest bei manschen bossen bzw gegnergruppen).
Wer sagt das game wäre zu leicht soll mir mal nen boss aus nem final fantasy sagen der schwerer als tulpian oder enil und enki war und in den ersten 10 stunden vorkamm xD

Generell wärs mir lieber gewessen die kämpfe wären etwas langsamer gewessen und dafür hätte man alle 3 chars steuern können
Den die KI macht leider nit immer das was man gerne hätte...zum beispiel heilt hope gerne mal unütz obwohl er lieber wiederbeleben sollte :rolleyes:


Nebenaufgaben/nach dem spiel:
Auch wenn ich damit erst angefangen habe...kann ich nur eins sagen...man wird lange trainieren und farmen müssen (besonders wenn man platin trophy will)

Im großen und ganzen gibts neben "aufpowern" nur die 64 Missionen...was generell nicht soo der burner ist, ich selber weiß noch nit ob ich dafür die nerven habe alles zu machen, mal schauen^^

Auch das ist wieder recht enttäuschend...


Das ENDE:
Happy END wie solls auch anders sein xD Naja Fang und Vanille haben zwar leicht die Arschkarte gezogen aber was solls :-P Das Final Fantasy X ending hat mir da damals weitaus besser gefallen...naja ich mag happy ends eh nit so

Bzw. Wo ist Hope´s Vater zum schluss? Wieder mal so ein nebencharakter der nicht mehr vorkommt.
Auch Snow´s Bande hätte man nochmal am ende zeigen können.

Fazit:

Final Fantasy XIII das spiel mit Potenzial...das leider nicht genutzt wurde.
Obwohls ein tolles game ist musst ich mich andauernt fragen "waren die entwickler zu faul?"
Überall gibts lücken die mal füllen muss...
ich selber werde dem game

78%

geben. Ich bemerke 78% ist bei mir eine gute wertung...vermutlich noch zu gut aber naja.

PS:
Warum kann man nit gegen diesen roten RIESEN kämpfen??? So als stärkster boss im game....


Edit: oke der rote riese ist wohl titan und kommt dann noch im späterem verlauf der missionen mal vor...aber leider nicht als gegner :-(
 
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PSN-Name: l-Cristo-l
#2
Ich bin zwar erst Kapitel 11,5 aber da muss ich mal watt zu sagen.

Zuerst, das Kampfsystem finde ich großartig.
Durch das ständige Paradigmen geswitche wird es auch nicht langweilig. Klar kann man viele Kämpfe ohne geswiche locker schaffen, aber nicht in dem gleichen Tempo wie mit.

Die Story samt Charakteren finde ich sehr fein, die Orte sehen fantastisch aus und wenn man mal ehrlich ist, trägt die Grafik hier ausnahmsweise mal dazu bei ein Spiel wirklich besser zu machen.
Denn bei einem Rollenspiel möchte man doch teils in eine andere Welt entführt werden. Das fällt bei FF XIII deutlich leichter, als bei VII, wo man noch raten musste, ob ein Kerl ein Kerl ist. Und die Umgebung einfach nicht so detailliert sein konnte.
Klar nur zu einem gewissen Grad, aber es Teil bringt seinen Teil dazu bei. Auch FF VII hat man alles abgekauft, aber nicht so wie hier.

Dann wurde es großartig geregelt, dass man die Welt auch nach (!) der Story weiter erkunden kann.
Das war bei VII, VIII etc. PP so dämlich angestellt. Man powert sich wie blöd auf um die Weapons oder ähnliches zu killen und geht dann noch mal jüste zum Endgegner. Dort denkt man sich nur noch "LOL Endgegner, war das alles was du auf dem Kasten hast?", und der Typ liegt.
Viel schöner ist es doch sich erst der Story zu widmen und sich anschließend, bei entsprechender Motivation, an die Nebenaufgaben zu machen.
Auch hätte ich nicht schon wieder einen Weapon sehen wollen. Nicht wie bei VIII wo der olle Omega Weapon völlig sinnfrei irgendwo als Übergegner rumsteht.
Bei FF VII hatten die wenigstens noch einen Bezug zur Story.

Es wäre vielleicht ratsam gewesen weniger als 64 Missionen als Extra einzubringen, die in unterschiedliche Themen einzuteilen, die Gegner härter zu machen und schon wären alle glücklich gewesen.
Aber dazu kann ich noch nicht all zu viel sagen. Vielleicht reicht es auch, dass es so ist wie es ist.

Ja, ich finde es auch ein wenig zu linear, wobei mich das gar nicht mal so sehr stört. Mehr die Tatsache, dass so "Rätsel" - Einlagen alá "Bastel-dir-dein-Tuntenkleid" aus FF VII fehlen. Oder Vergleichbares.

Summa summarum ist es dennoch ein spitzen FF welchem ich im Bezug auf alle Games ohne weitere Umschweife fünf Sterne geben möchte.
Im Bezug auf alle FF eher 4 Sterne.
Ich habe jetzt schon 35 Stunden gespielt und das kommt bei mir nicht mehr gerade häufig vor, dass ich einem Spiel, welches nicht mit COD oder MGS anfängt, soviel Zeit opfere. Möglicherweise wieder bei dem nächsten was mit MOH anfängt.
 
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#3
So, ich bin jetzt in Kapitel 9 und will auch mal ein kurzes Zwischenfazit abgeben:

Grafik geil, Story interessant, teils sogar ganz fesselnd, Charaktere gefallen mir auch sehr gut. So, das mal kurz und knapp zu den positiven Dingen.

Was das Gameplay betrifft, da bin ich aber leider nicht so positiv gesinnt. Für ein tiefgründigeres Action-Adventure mag das Levelsystem sowohl für die Charaktere als auch für die Waffen sicherlich ganz passabel sein, aber für ein ernstzunehmdes Rollenspiel, und gerade für ein Final Fantasy ist das eigentlich ein Witz.

Bisher muss ich sagen, dass die Kämpfe extrem anspruchslos sind. Stetiges X drücken und hin und wieder mal das Paradigma wechseln hat es bisher immer getan. Mehr taktische Möglichkeiten, als das Paradigma zu wechseln lässt einem das Spiel während den Kämpfen ja so oder so nicht. Und da man dann auch nur einen Charakter selbst steuern kann, der eigentlich immer die richtigen Aktionen ausführt wenn man die X-Taste drückt, sind die Kämpfe einfach total eintönig und wie bereits erwähnt, anspruchslos.

Aber auch das Levelsystem, sowohl für die Charaktere als auch für die Waffen ist total einfallslos, weil man dort garkeine wirklichen Entscheidungen zu treffen hat.

Beim Levelsystem für die Charaktere entscheidet man lediglich für welche Rolle man den Charakter leveln will, und ab dann gibt es eh nur eine Richtung, man hat ja keinen weiteren Einfluss auf die Entwicklung des Charakters. Das Kristarium mag zwar optisch nett gemacht sein, aber letztendlich gibt es nur eine Richtung in der die Kraftlinien verlaufen, ab und an mal, mit einer Abzweigung zu einer einzelnen Fähigkeit, die man aber selbstverständlich eh mit nimmt. Dieses Levelsystem ist an Komplexität nicht zu unterbieten, ganz ganz schwach für ein Rollenspiel.

Das Levelsystem für die Waffen scheint noch witzloser zu sein, wobei ich sagen muss, dass ich mich bis zum Kapitel 9 noch nicht damit beschäftigt habe, hatte bisher auch ohne aufgelevelte Waffen keinerlei Probleme. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt ja zig verschiedene Komponenten die man für das Levelsystem der Waffen findet, aber letztendlich bezwecken doch alle Komponenten dasselbe: Sie füllen die Waffe mit EP. Die eine Komponente gibt mehr EP, die andere weniger, und manche haben dann noch einen Multiplikationsbonus wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem, zig verschiedene Komponenten, die alle dasselbe machen. Wer denkt sich sowas bitte aus?

Und wenn ich gerade dabei bin, was ich auch sehr schade finde, und was auch extrem untypisch für ein Rollenspiel ist, man hat uns die echten Städte genommen. Einkaufen nur noch am Save-Point, keine Geschäfte oder Händler, wie es sie in 99% alle Rollenspiele gibt. Ich weiß nicht, Städte in denen es was zu entdecken gab, wo man beim ersten Besuch erstmal alle Händler abgeklappert hat um zu sehen was die so für Waren anbieten, gehören einfach dazu.

Joaa, eigentlich bin ich der Meinung, dass Final Fantasy XIII garkein richtiges Rollenspiel mehr ist, es hat wie bereits erwähnt eher die komplexität eines etwas anspruchsvolleren Action-Adventures. Einen Vergleich mit früheren Final Fantasy Teilen gehe ich erst garnicht an, vorallem nicht mit den Titeln die für die PSone erschienen sind, denn dann würde Final Fantasy XIII sang- und klanglos untergehen, meiner Meinung nach.

Nichtsdestotrotz, und das ist ja der ganz entscheidene Punkt, das Game macht mir Spaß! Aber das ich Spaß daran haben, ist wohl eher der Story zu verdanken, und nicht so sehr dem Gameplay, denn ich kenne kaum ein anderes Game in dem man zu 90% nur eine einzige Taste benötigt.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#4
Einen Vergleich mit früheren Final Fantasy Teilen gehe ich erst garnicht an, vorallem nicht mit den Titeln die für die PSone erschienen sind, denn dann würde Final Fantasy XIII sang- und klanglos untergehen, meiner Meinung nach.
Genau den Vergleich sollte man wagen, denn dann würden die meisten sehen, daß FFXIII in vielen Belangen den alten Teilen sehr ähnlich ist. Es meckern immer alle, sie wollen Innovation und Neuerungen in der Spielmechanik etc. - und wenn sie es bekommen, wird wieder gemeckert, daß XIII nicht so ist wie VII. Solche Spieler sind es, die EA und Co. darin bestärken, von FIFA und anderen Games nur ein Grafikupdate rauszubringen, da die Verkaufszahlen ja stimmen.

Schauen wir mal...
Charaktersystem: Von FFX übernommen, kombiniert mit den Kostümen von FFX-2
Waffen/Accessoires: hier wurde am meisten neu gemacht, aber letztlich wurde das, was früher für Charaktere galt für Ausrüstung übernommen.
Der Anfang von XIII: Der Anfang von VII
Esper-System: Mischung aus X und XII
Cie'th-Missionen: Der Hunt Club aus XII
Gegner immer sichtbar: Aus XII
Primarch Dysley: Erzprimas Seymore
usw. usw.

Es wurden dort Verbesserungen gemacht, wo sie nötig waren: Volle Heilung nach jedem Kampf, bei Niederlage kann ich jeden Kampf sofort neu beginnen, Gegnern aus dem Weg gehen, Paradigmen bringen Taktik in den Kampf, das Schock-System ebenfalls...

Das Shop-Menü am Save Point sieht genauso aus wie in den alten Läden älterer Teile, nur daß ich diesmal nicht erst wie doof in nem Dorf rumlaufen muß, um ihn zu finden oder sogar noch in mehrere Häuser. Das ist alles Streamlining, die der Story zu Gute kommt. Seien wir ehrlich: Die Dörfer der alten Teile waren ein Witz verglichen mit dem, was westliche RPGs auf den Bildschirm zaubern - und so war's schon immer. Ich vermisse die keinesfalls. Rein storymäßig passen nichtmal die Online-Shops am Speicherpunkt, aber dem Spieler nur zwei oder drei Mal im Laufe der Geschichte Zugang zu nem Shop zu geben, hätte genauso Haßtiraden zur Folge gehabt.

Daß es keine Dörfer gibt, ist der guten Grafik geschuldet, da HD-Dörfer lange dauern. Ich halte die Ausrede für genauso fadenscheinig wie jeder andere, aber ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen.
 
PSN-Name: Staffi
#5
Da es ja mein erstes FF ist das ich mal Storytechnisch komplett durchhab (für XII war ich zu doof:rolleyes:, egal) bin ich absolut begeistert. Die Dörfer/Städte wären toll gewesen, gehn mir aber überhaupt nicht ab.

Die Story war mir vorallem am Anfang, Fal´Cie da L´Cie dort und was weiß ich noch, sehr kompliziert, man kam aber dann doch schnell dahinter.

Sonst ist alles an dem Game HAMMER :D
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#6
Es meckern immer alle, sie wollen Innovation und Neuerungen in der Spielmechanik etc. - und wenn sie es bekommen, wird wieder gemeckert,
...und das zur Recht!

Denn Neuerungen,Änderungen und Innovationen bedeuten nicht gleich einen Fortschritt. Wenn ich den Spielverlauf zu 80% linear gestalte und somit eines der vielen Elemente eines Rollenspiels bzw. FF nehme,dann ist es in meinen Augen kein Fortschritt.

Viele Entscheidungen wurden unteranderem auch aufgrund des heutigen (Casual)-Massenmarkts getroffen. Wenn ich die ersten 20 Std nur gerade aus laufen muss und nur den X Knopf hämmere ohne dabei gefordert zu werden,dann kann ich das nicht als Fortschritt erkennen.

Schauen wir mal...
Charaktersystem: Von FFX übernommen, kombiniert mit den Kostümen von FFX-2
Waffen/Accessoires: hier wurde am meisten neu gemacht, aber letztlich wurde das, was früher für Charaktere galt für Ausrüstung übernommen.
Der Anfang von XIII: Der Anfang von VII
Esper-System: Mischung aus X und XII
Cie'th-Missionen: Der Hunt Club aus XII
Gegner immer sichtbar: Aus XII
Primarch Dysley: Erzprimas Seymore
usw. usw.
Das sind doch alles Kleinigkeiten...die man schon aus dem nicht gerade geliebten FF12 kannte. Auf der anderen Seite haben wir:

- keine Städte
- 80% Linearität
- die ersten 20 Stunden X gehämmere
- kaum Entscheidungsfreiheiten im Levelsystem

Außerdem erkenne ich nicht warum du die Kostüme als positiv ansiehst...aber das ist Geschmackssache.

Es wurden dort Verbesserungen gemacht, wo sie nötig waren: Volle Heilung nach jedem Kampf, bei Niederlage kann ich jeden Kampf sofort neu beginnen
Ich sehe das nicht als Verbesserung an..eher als Verschlechterung. Dadurch gestaltet sich der Spielverlauf in den ersten Stunden VIEL zu einfach. Gut wenn du CasualGamer bist,werden dir diese Neuerungen gefallen ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#7
Ich sehe das nicht als Verbesserung an..eher als Verschlechterung. Dadurch gestaltet sich der Spielverlauf in den ersten Stunden VIEL zu einfach. Gut wenn du CasualGamer bist,werden dir diese Neuerungen gefallen ;)
Ich find's immer geil, daß Leute, die ihre Games nicht gleich auf Ultra-Hardcore durchzocken, immer Casual Gamer sind. Ja, Demon's Souls ist mir zu schwer. Deswegen bin ich also Casual Gamer, ja? Viel Spaß in Deiner kleinen Welt... :rolleyes:

Ob ich nun nach dem Kampf automatisch geheilt werde oder ob ich nach jedem Kampf noch 3min verschwenden muß und selbst im Menü mit Vita heile... hat nix mit Anspruch oder Casual oder sonstwas zu tun.

Trotzdem: FFXIII ist das schwerste FF von allen neueren Teilen (also alle seit VII). Bis auf wenige Ausnahmen waren alle FFs immer nur X drücken um zu gewinnen. Die Ausnahmen waren ein paar Bosse, die meisten davon optional.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#9
Ich find's immer geil, daß Leute, die ihre Games nicht gleich auf Ultra-Hardcore durchzocken, immer Casual Gamer sind. Ja, Demon's Souls ist mir zu schwer. Deswegen bin ich also Casual Gamer, ja? Viel Spaß in Deiner kleinen Welt... :rolleyes:
:rolleyes: Es ging hier immer noch um einen FF Vergleich...

Ob ich nun nach dem Kampf automatisch geheilt werde oder ob ich nach jedem Kampf noch 3min verschwenden muß und selbst im Menü mit Vita heile... hat nix mit Anspruch oder Casual oder sonstwas zu tun.
Du sagst es ja selber: Du VERSCHWENDST den Heiltrank..hier geht es nicht um die Zeit,die für die Benutzung draufgeht.....sondern dass Heiltränke nicht umsonst sind.
Die muss man sich kaufen,verdienen oder sonstiges. Ich kann meine Charaktere aber auch per Magie heilen, was auch MP Punkte kostet. Das widerum erschwert das ganze....wenn auch nur leicht.


Trotzdem: FFXIII ist das schwerste FF von allen neueren Teilen (also alle seit VII).
Das lasse ich mal so stehen ;)
 
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#10
Genau den Vergleich sollte man wagen, denn dann würden die meisten sehen, daß FFXIII in vielen Belangen den alten Teilen sehr ähnlich ist. Es meckern immer alle, sie wollen Innovation und Neuerungen in der Spielmechanik etc. - und wenn sie es bekommen, wird wieder gemeckert, daß XIII nicht so ist wie VII. Solche Spieler sind es, die EA und Co. darin bestärken, von FIFA und anderen Games nur ein Grafikupdate rauszubringen, da die Verkaufszahlen ja stimmen.
Innovationen und Neuerungen sind natürlich eine gute Sache, anders könnte eine Spieleserie wie Final Fantasy auch garnicht all die Jahren überleben, aber sie sollten halt auch gut durchdacht sein. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, nehmen diese Neuerungen in der Spielmechanik dem Spiel jegliche Komplexität. Für meinen Geschmack hat man zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen, gerade die Kämpfe sind echt einseitig geworden, jetzt wo so ziemlich alles automatisch abläuft. Die Kämpfe sind nur deswegen nicht total öde, weil sie halt nett anzuschauen sind.

Schauen wir mal...
Charaktersystem: Von FFX übernommen, kombiniert mit den Kostümen von FFX-2
Waffen/Accessoires: hier wurde am meisten neu gemacht, aber letztlich wurde das, was früher für Charaktere galt für Ausrüstung übernommen.
Der Anfang von XIII: Der Anfang von VII
Esper-System: Mischung aus X und XII
Cie'th-Missionen: Der Hunt Club aus XII
Gegner immer sichtbar: Aus XII
Primarch Dysley: Erzprimas Seymore
usw. usw.
Du listest hier Parallelen zu früheren Final Fantasy Teilen auf, die auch alle zutreffend sind, aber das hat doch nichts mit der angeführten Kritik meinerseits zu tun, vorallem sind das alles nur Kleinigkeiten. Witzig find ich aber, dass du soviele Parallelen zu Final Fantasy XII siehst, dem meiner Meinung nach mit Abstand schwächsten Teil der Serie. xD

Es wurden dort Verbesserungen gemacht, wo sie nötig waren: Volle Heilung nach jedem Kampf, bei Niederlage kann ich jeden Kampf sofort neu beginnen, Gegnern aus dem Weg gehen, Paradigmen bringen Taktik in den Kampf, das Schock-System ebenfalls...
Die ersten beiden Punkte sind für mich beim besten Willen keine Verbesserung die nötig waren, eher das Gegenteil. Welche Vorteile bringt es denn, dass die Charaktere nach jedem Kampf geheilt werden? Das man keine Heiltränke mehr verwenden muss? Für mich eher ein Rückschritt, ein weiterer Punkt der hier neben den Kämpfen automatisiert wurde. Das man die Kämpfe direkt neustarten kann wenn man stirbt, damit kann ich leben, aber das vereinfacht das Spiel auch sehr stark. Wenn ich mich mal an Final Fantasy VII zurückerinnere, da hatte man am Schluss in dem Vulkan wo man Sephiroth besiegen musste, nur einen einzigen Save-Point, und da wimmelte es nur so von starken Gegnern. Da musste man sich von Beginn an gut ausrüsten, damit man den ganzen Weg überlebt. Jetzt, wo man den Kampf einfach neustarten kann ist es völlig egal wie gut ich ausgerüstet bin, da ein Game Over ja keinen Verlust mehr darstellt. Wie gesagt, das nimmt dem Spiel auch einiges an Schwierigkeit.

Das man den Gegnern aus den Weg gehen kann bzw. dass man sie sogar direkt sieht, man also weg von den Zufallskämpfen ist, dass ist z.B. eine Neuerung die auch ich sehr begrüße. Damals waren Zufallskämpfe noch üblich, aber heute fänd ich sowas auch nicht mehr zeitgemäßg, deswegen ist das auf jeden Fall eine gute Neuerung, die es natürlich aber schon seit Teil 12 gibt.

Zum Paradigmen- und Schocksystem sei nur soviel gesagt: Das sind die einzigen Dinge bei FF13, die überhaupt ein minimales Maß an Taktik in die automatisierten Kämpf bringen. Aber der taktische Aspekt berschränkt sich im Endeffekt dann auch darauf im richtigen Moment die L1 Taste zu drücken, nur damit anschließend wieder alles automatisch abläuft. Mal abgesehen davon, dass man gelegentlich die X-Taste drücken muss. Manche mögen das Taktik nennen, für mich ist es eher eine Beschäftigungsmaßnahme während des Kampfes, damit ich wenigstens das Gefühl habe noch selbst zu spielen.

Das Shop-Menü am Save Point sieht genauso aus wie in den alten Läden älterer Teile, nur daß ich diesmal nicht erst wie doof in nem Dorf rumlaufen muß, um ihn zu finden oder sogar noch in mehrere Häuser. Das ist alles Streamlining, die der Story zu Gute kommt. Seien wir ehrlich: Die Dörfer der alten Teile waren ein Witz verglichen mit dem, was westliche RPGs auf den Bildschirm zaubern - und so war's schon immer. Ich vermisse die keinesfalls. Rein storymäßig passen nichtmal die Online-Shops am Speicherpunkt, aber dem Spieler nur zwei oder drei Mal im Laufe der Geschichte Zugang zu nem Shop zu geben, hätte genauso Haßtiraden zur Folge gehabt.
Ich weiß zwar nicht was "Streamlining" bedeutet, aber anscheinend empfindest du die Städte nur als unnötig, weil sie deiner Meinung nach den Spielfluss stören, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn man natürlich dauerthaft und ohne Unterbrechung die pure Action will, dem gefällt verständlicheweise Final Fantasy 13 sehr gut. Aber das ist nicht das, was ich von einem Rollenspiel erwarte. Ich will nicht permanent nur Action, von einen Kampf in den nächsten, ich will eine Welt, in der es was zu entdecken gibt, und das ist bei Final Fantasy 13 kaum gegeben. Ich finde Städte in einem Rollenspiel einfach enorm wichtig für die Atmosphäre des Spiels, die haben halt auch mal was beruhigendes zwischen den Kämpfen und der Story. Ich kann das garnicht richtig erklären, aber ich finde Städte einfach enorm wichtig für ein Rollenspiel, einen Ort wo man sich mal niederlassen kann, im Gasthaus übernachten, mit den Stadtbewohnern labern, die Händler abklappern, ich liebe das! Da haben wir übrigens auch noch einen weiteren Punkt: Die unwichtigen Charaktere, die geben alle nur noch Einzeiler ab, mag verständlich sein wegen der Sprachausgabe, aber ich bin sonst einer, der immer alle Personen in Städten anquatscht und sich druchliest bzw. anhört was die zu sagen haben, manchmal sind es nur Nebensächlichkeiten die eigentlich nichts zur Story beitragen, aber halt enorm viel zur Atmosphäre eines Spiels. Und all das fehlt ebenfalls bei Final Fantasy 13.

Alles in allem fehlt mir bei Final Fantasy 13 der Charme, der frühere Final Fantasy Teile ausgemacht hat. Angefangen bei einem komplexem Gameplay, über die Detailverliebtheit in jeglicher Hinsicht, bis hin zu den unzähligen Minigames und Dingen die man entdecken konnte. Die drei PSone Teile sind für mich nach wie vor mit Abstand die besten, allen voran Final Fantasy VII.

Naja, aber immerhin kann ich mich an der Story von FF13 erfreuen, die ja bisher doch recht unterhaltsam ist. :)
 
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systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#11
Ich fand XII gut, deshalb finde ich wohl auch XIII gut... aber ich bin eh anders drauf, als die meisten FF-Fans, denn VII ist für mich nicht der heilige Gral des JRPG.

Letzten Endes eh alles Geschmackssache...
 
PSN-Name: HeiligesHerz
#13
Ich habe das Spiel nun beendet, und fand das Ende einfach nur bombastisch. Nur was da vorher passiert ist mir nicht so ganz klar. Also vor dem Kampf gegen die letzte Form des Bosses. Da wurden Teile der Gruppe zu Cieth, und wieso wollte Fang auf Vanille los. Und dann waren alle plötzlich wieder da. Vielleicht kann das hier ja mal jhemand erklären der die Limited Edition des Buches zur Hand hat. Da wird die Story ja ausführlich erklärt. Mir hat das Spiel sehr gefallen, und ich habe gleich nach dem Abspann weitergespielt. Werde auch bestimmt noch eine Weile in FF 13 verbringen. Das Kampfsystem macht einfach Laune, und ausserdem kann man mit der Truppe nun ordentlich in Grand Pulse austeilen. Das Leveln hat einiges gebracht. Habe nun knapp 50 Std. gespielt.
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#14
Du sagst es ja selber: Du VERSCHWENDST den Heiltrank..hier geht es nicht um die Zeit,die für die Benutzung draufgeht.....sondern dass Heiltränke nicht umsonst sind.
Die muss man sich kaufen,verdienen oder sonstiges. Ich kann meine Charaktere aber auch per Magie heilen, was auch MP Punkte kostet. Das widerum erschwert das ganze....wenn auch nur leicht.
Das ist doch Blödsinn. Bei den ersten vier Minuten FF VII kann das so gewesen sein, aber danach nimmst du Vita Zauber(!) den ersten, der dich irgendwann einen feuchten Dreck an Mana kostet - nur im Kampf keinen Sinn macht - um deine Gruppe nach jeeeeeedeeeeem Kaaaaampf komplett zu heilen.

DAS ist nun wirklich kein Nachteil an FF XIII

Allerhöchstens die Linearität und verschiedene Nebenaufgaben.
 
#15
Fänd es auch ganz cool wenn man irgendwie bestraft wird. In anderen FFs verliert man ein paar Items oder MP und die ersten 5 - 20 Stunden juckt einen das schon, danach natürlich nicht mehr. Hier passiert nix, selbst dem Ranking ist es wurscht ob man ständig Schaden nimmt oder stirbt (solange es einen nicht aufhält ;) )
 
#16
hier beschweren sich leute darüber, dass man nach dem kampf geheilt wird (umsonst) und das man nach nem loss es direkt nochmal versuchen kann?

ich würde gerne so eine programmierer-version von ff13 haben, diese funktionen abschalten und euch das spiel spielen lassen, vllt erkennt man dann, ob es gut oder schlecht ist

aber bei einem kampfsystem, welches dir aus char-entwicklung und items eine zeit für einen kampf berechnet, die es zu schlagen gilt, resultieren daraus gerne mal kämpfe, die 5mins+ laufen sollten

zum direkten vergleich zu den vorigen teilen (ok, ich hab 12 nicht gezockt) :

welcher normale kampf dauert da so lange? gegen bosse würde ich zustimmen, aber in den alten teilen hat man normale gegner innerhalb von 40secs oder so weggefegt

allein daraus würde ich schon meinen, dass man 13 keinesfalls mit den vorigen so krass vergleichen sollte

und ich denke das retry-system wurde zu einem kleinen teil deswegen eingeführt, weil das paradigmien (oder wie man das schreibt) wechseln, in einem stressigen kampf recht lange dauert
daraus folgt, dass man sich im stress leicht verklicken kann, dann kommt die animation des wechsels, gegner macht was -> hauptfigur tot

oder man rennt aus versehen in gegner rein, die für einen viel zu stark sind, weil man unachtsam war
fröhliches R2+L2-drücken hilft leider nicht, denn es gibt keine fluchtmöglichkeit mehr

und wer sitzt dann nicht vor dem fernseher und beschwert sich?

der zocker, weil dieser es direkt neu "versuchen" kann

die ganzen diskussion kann man so ewig ausweiten, aber es macht halt insgesamt keinen sinn, da schon gesagt wurde, geschmackssache spielt auch mit und halt meiner meinung nach die tatsache, dass man das system von 13 keinesfalls mit den früheren vergleichen kann


spiel habe ich heute auch durchgezockt, boss war recht easy, aber war [sin] damals ja auch, wenn man nebenquests gemacht hat. das spiel an sich wurde bombisch präsentiert, grafik übertrieben, musik recht gut (nur diese japano-jingles teilweise gingen einem nach ner zeit aufn sack)
story konnte ich auch teilweise nicht nachvollziehen ( wie das beispiel mit der szene wo alle außer fang und vanille zu cieth wurden und dann wieder normal waren plötzlich...wenn das einer erklären kann, bitte tun)

werde nun chars pushen, quests machen und hoffentlich alle trophys holen
 
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#17
nur mal so, dadurch das man keine gil bekommst um heiltränke und manazeug in ausreichendem maß zu kaufen, wär das game ELENDIG bock schwer wenn man nicht nach jedem kampf geheilt wird.

ich hat bis chapter 9 oder 11 grad mal 5k gil (ohne zeug verkaufen) .. das wären grad mal 50 heiltränke gewesen :ugly:

ne leute, so ist das in das system das besteht perfekt eingebunden und anders würds meiner meinung nach auch garnicht gehen.

hätten sie wieder "monsterkloppen = gil verdienen" gemacht sähs anders aus, aber so haben sie sich einfach von konventionen entfernt und das unnötige zeug rausgenommen.

wahrscheinlich war der gedanke .. "wir entfernen alles wo wir glauben das es die spieler nicht gerne machen" und mal ehrlich .. nach dem 2093 trölvmillionensten kampf hat ich auch keinen bock mehr ständig ins menü, hochheilen, neuer kampf, menü, hochheilen, neuer kampf ..

so kann man wirklich einfach kämpfen

das mit der KI find ich auch zwar schade, aber trifft den leitsatz wohl auch genau .. sie haben sich einfach gesagt .. "warum soll der spieler protos zaubern wenn das die KI auch machen kann und er sich somit auf die paradigmen wechsel konzentrien kann" etc..

sind halt alles game design elemente die ihre vorteile und nachteile haben. ich persönlich fands gut und sinnig und es hat auch ne menge spass gemacht.

es gab zwar punkte wo ich gedacht hab das die KI voll schwachsinnig ist, aber das hat sich soweit in grenzen gehalten das es nie störend war. ;)
 
#19
wenn das optional ist, ist es okay. in FF XIII hat man da natürlich kaum möglichkeiten da man maximal den leader steuern kann, das macht einen effizienter aber auch langsamer.

@Mephos: die chips kann man ja verkaufen. wenn man das geld bräuchte könnte man die sicher auch relativ früh farmen.
 
#20
ich denke, dass 1-mann-system von der steuerung ist schon gut gewählt, wenn man bedenkt, dass man formationswechsel machen kann und dann erstmal gucken muss, was der jeweilige char für ne rolle hat, vergeht wieder minimal zeit, was bei den stressigen kämpfen schlecht ist

ich finde, es ist mit der KI gut gelöst, weil sonst würde man einfach nicht mehr durchsteigen
 
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