[Final Fantasy XIII] Final Fantasy XIII - Item, Accessory and Upgrade Thread

PSN-Name: Syphire
#1
Ich dachte mir es waere eine gute Idee einen eigenen Thread zu diesem Thema zu erstellen, da Items ein großer Bestandteil des Spiels sind.

Zuerst gehe ich nur auf die Items in der Open World ein, die jeder so schnell wie Moeglich besorgen sollte.

Hab wohl das wichtigste vergessen. Das CHOCOBO - und es ist sehr einfach zu bekommen. Mission 7 / 12 / 13 / 14. In der Reihenfolge. Man muss noch ein paar Lowmissions vor Mission 7 machen damit diese freigeschaltet wird. Weiss aber nicht mehr genau welche.

Also erstes erwaehne ich meines Erachten nach das wichtigste Item: Growth Egg, welches euch 2x CP gibt, also doppelt soviel Erfahrungspunkte nach jedem Kampf.
Das Growth Egg gibt es als Belohnung fuer Mission 55, welche in der 'Stadt' Oerba Village auf dem Dach des Hause in der naehe der Bruecke sitzt. Um die Mission freizuschalten und an den Gegner herran zu kommen braucht ihr jedoch das Chocobo.
Mission 55 ist eine A Rank Mission und somit verdammt schwer. Unter 9000 HP solltet ihr sie erst garnicht in Angriff nehmen. Benutzt als Team entweder Vanille, Light und Snow oder Vanille, Light und Fang wobei ihr immer einen Sentinel braucht und einen Commander/Ravanger. Ihr steuert Vanille und habt sie auf Healer, Fang/Snow auf Sentinel und bei Light wechselt ihr dann immer zwischen Commander und Revenger.
Sobald die 4 kleinen Monster tot sind, wechselt ihr Vanille auf Saboteur, Fang/Snow auf Sentinel und Light auf Healer. Nun castet ihr immer Death auf das Monster. Death hat eine Chance von 0.5% zu funktionieren. Es macht zwar immer Schaden, aber wirklich toeten nur zu .5% also stellt euch drauf ein lange Zeit vor dem Monster zu verbringen.

Als zweites moechte ich euch Collector Catalog und Connoiseur Catalog vorstellen.
Collector Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'normal' Items zu erhoehen und Connoiseur Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'rare' Items zu erhoehen. Beides ist notwendig wenn man fuer Items zum upgraden der Waffen sucht oder einfach nur so Monster toetet. Ihr solltet aber nie beides gleichzeitig in deiner Gruppe ausgeruestet haben, denn bei Final Fantasy XIII wird die Dropchance anders berechnet als in anderen RPGs, denn eine Gegnergruppe ist limitiert zu einem Rare oder Normal Drop, das heisst wenn beides ausgeruestet ist faellt die meiste Zeit garkein Item nach dem Kampf. Also wenn ihr ein Rare Item sucht, nur das Connoiseur ausruesten und wenn ihr eine normales Item sucht nur den Collector. Desweiteren wird die %zahl der Chance nicht erhoeht wenn ihr 2x den Collector oder Connoiseur ausruestet. Das upgraden des Items jedoch schon.

Collector Catalog bekommt ihr als Belohnung von Mission 8 oder ihr koennt es kaufen.
Connoiseur Catalog bekommt ihr durch das upgraden des Collector Catalog mit dem Mnar Stone

Kommen wir zu Items die im Kampf Vorteile bringen. Sprint Shoes und Aurora Scarf.
Wenn beides Zusammen ausgeruestet ist, haben die Charactaere sozusagen First Strike, die ATB Leiste ist zu Beginn des Kampfes voll und muss nicht mehr aufgeladen werden. Sprint Shoes geben Auto-Haste und Aurora Scarf First Strike, was eine ATB Advantage ist.
Sprint Shoes bekommt man durch das Upgraden von Hermes Sandals mit Perovskite.
Aurora Scarf bekommt man durch das Upgrade von Whistlewind Scarf mit Rhodochrostite.
Ein einfacher Weg Hermes Sandals und Sprint Shoes zu bekommen ist das upgraden von Tetradic Crowns und Tetradic Tiaras und anschliessende dismantlen der Items


Ok wie gestern versprochen mach ich nun weiter. Fangen wir an mit Upgrade Tips. Wie schon unten von Arti geschrieben gibt es Items die den Multiplikator erhoehen und man dadurch mit anderen Items wiederrum mehr EP fuer die Waffe bekommt.
Die beste Variante ist die des Kaufens von Sturdy Bone, Barbed Tail und Vibrant Ooze im Shop fuer jeweils 80Gil. Man braucht 36 von einem, kann aber auch 12-12-12 machen denn der Wert ist bei allen drei gleich. Hat man nun 36x eines der Items auf die Waffe angewendet, hat man den x3 Multiplikator. Nun verwendet man Components die viel EP geben, zum Beispiel diese hier:

Ultracompact Reactor - EXP 40,000, Kaufpreis 50,000
Particle Accelerator - EXP 4,800, Kaufpreis 10,000
Tesla Turbine - EXP 823, Kaufpreis 1,800
Super Charger - EXP 774, Kaufpreis 1,600
Turboprop - EXP 768, Kaufpreis 1,600
Perfect Conductor - EXP750, Kaufpreis 1,600
Bomb Core - EXP 550, Farmort Mission 7 (5 Stueck pro Kill)
Superconductor - EXP 400, Kaufpreis 840


Link zur detaillierten Liste fuer Waffenupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769845&postcount=1
Link zur detaillierten Liste fuer Accessoryupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772598&postcount=1
Link zur Liste um Katalysatoren zu farmen: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772917&postcount=1 (passt auf bezueglich den Long Gui. Diese droppen keine Platinbarren und Trapezohedrom mehr sondern Goldklumpen und Dunkel Kristalle - siehe weiter unten im Post bezueglich Gil)


Versucht immer genau soviel EXP auf einmal zu verwenden wie noetig, denn diese Items 'schlucken' den Multiplikatorbonus. Desweiteren bekommt ihr keine Items erstattet wenn ihr zuviel wie eigentlich noetig fuers upgraden benutzt. Sagen wir die Waffe braucht 38k EP bis zum Sternchen und ihr verwendet 50k, dann habt ihr 12k zum Fenster hinnaus geworfen.

Items die zu 100% sicher verkauft werden koennen, um an Gil zum upgraden zu kommen, sind folgende. Da ich ohne Loesungsbuch spiele und das was ich hier schreibe alles selber herrausgefunden habe, sind auch diese Items meines Erachtens her unnuetz und koennen locker verkauft werden.

Gloomstalk - Verkaufspreis - 1,000
Sunpetal - Verkaufspreis - 1,000
Moonblossom Seed - Verkaufspreis - 6,000
Starblossom Seed - Verkaufspreis - 13,000
Succulent Fruit - Verkaufspreis - 1,750
Malodorous Fruit - Verkaufspreis - 4,000
Green Needle - Verkaufspreis - 3,500
Perfume - Verkaufspreis - 12,500

Sanguinis fuegte noch hinzu:
Booster - Verkaufspreis - 500
Dynaggregat - Verkaufspreis - 2.500
Kaktor-Roboter - Verkaufspreis - 12.000
Mogry-Puppe - Verkaufspreis - 18.000
Tomberry Figur - Verkaufspreis - 28.500
Chocobo-Stofftier - Verkaufspreis - 35.000
Goldstaub - Verkaufspreis - 15.000
Goldklumpen - Verkaufspreis - 60.000
Platinbarren - Verkaufspreis - 150.000

Die Items gelistet geben einfach zu wenig Multiplikatorbonus und EP um sie brauchbar zu machen. Deswegen koennt ihr die locker verkaufen.

Wenn ihr also nun eine Waffe upgraded, immer zuerst den Multiplikator auf x3 bringen, dann die genaue Anzahl an EP verwenden um die Waffe auf Sternchen zu bringen und dann mit Hilfe eines Catalysators auf Rang 2 bringen. Dann das ganze wieder von vorne. Den Catalysator fuer die Ultima Waffe bekommt ihr von den riesen großen Dinos, den groeßten von allen, die mit einem Stamp ca 10k Schaden machen. Connoiseur Catalog solltet ihr ausgeruestet haben wenn ihr gegen sie kaempft.

Kommen wir zu den Genji Gloves, welche das DMG Limit von 99999 auf 999999 erhoehen. Es gibt insgesamt drei Genji Gloves, also fuer jeden im Team einen.
Diese bekommt man nur als Belohnung von den Missionen 51, 62 und 63. Um die Missionen freizuschalten muss man einige vorher erledigen. So zum Beispiel fuer Mission 51 muss Mission 30-50 erledigt sein. Also habt ihr eine lange Reise vorsich, aber es lohnt sich. Mission 62 und 63 habe ich selber noch nicht in Angriff genommen.

Kommen wir zum Tip bezueglich 5 Star Ranking bei Missionen. In Final Fantasy ist es so, dass du mehr Zeit fuer ein 5* Ranking bekommst, wenn du schwaecher bist. Je staerker dein Team ist, desto weniger Zeit hast du und im Enteffekt wird es um so schwerer. Also erledigt soviel Missionen wie moeglich wenn ihr noch 'jung und unerfahren' seid. Falls ihr aber schon so weit gespielt habt wie ich und Probleme habt, zum Beispiel bei Mission 32, wo ich nurnoch 36 Sekunden Zeit habe fuer ein 5* Ranking, dann zieht schlechtes Equipment an. Das erhoeht die Zeit ebenso.

Gil. Gil ist ein riesiges Problem in FF XIII, es gibt einfach viel zu wenig davon. Die beste Methode an Gil zu kommen ist das toeten von den groessten Dinos. Diese lassen mit etwas Glueck Platinum Ignot fallen, welches 150.000 Gil beim Haendler gibt. Ab Mission 62 werden jedoch alle riesen Dinos bis auf zwei vom Planeten weggebeamt und durch eine neue Art von Dinos ersetzt. Diese lassen dann Dark Matter und Gold Clumps fallen. Gold Clumps geben aber leider nurnoch 60.000 Gil. Also erledigt Mission 62 erst, sobald ihr genug Gil habt, ansonsten dauert das ganze noch laenger. Zum upgraden einer Waffe auf das hoechste Level braucht man im Durchschnitt 2,2 Millionen Gil, ohne den Catalysator gerechnet. Happy Farming Guys.

Eine passende Taktik findet ihr hier:
http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769484&postcount=4





Hoffe es hat euch gefallen und ihr habt nuetzliche Tips und Takitken gelernt. Das wars erstmal denn erstens find ich nichts neues worueber ich schreiben koennte und zweitens hab ich God of War III hier rumliegen, welches meine PS3 vorerst nicht verlassen wird.
Ich bedanke mich bei ARTi, der super viel geschrieben und verdammt nuetzliche Listen erstellt hat.
Wenn ihr noch fragen habt, koennt ihr sie gerne hier im Thread stellen. ARTi oder ich werden sie ggf. beantworten. Wuensche euch noch viel Spaß mit dem Spiel und happy hunting.
 
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PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#2
Guter Thread! =)

Ich mach mal mit und poste auch bereits von dir erwähnte Sachen in der deutschen Fassung, da wohl 90% der Leute (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer) das Game auf deutsch spielen.

Sammlerseele: Hattest du bereits erwähnt, Collector Catalog ist die englische Bezeichnung. Gibt es nach Abschluss von Mission 8.

Mäzenseele: auf englisch Connoiseur Catalog. Gibt es nur durch Upgrade der Sammlerseele (kann man auch im Shop kaufen) via Mnar-Stein.

Glücksbringer: Steigert die Chance, dass Gegner Subsidien hinterlasen. Kriegt man nach erfolgreichem Abschluss der Mission 15.

Doppler-Ei: Ne ausführliche Beschreibung zum "Growth Egg" gibts bereits in Syphires Beitrag.

Sprint Shoes heißen in der deutschen Version einfach Laufstiefel und der Aurora Scarf ist das Gleißlichthalstuch.

Das sind quasi die wichtigsten Items die man zum farmen braucht. Aber bis auf den Glücksbringer hattest du ja bereits alles erwähnt.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#3
Die allmächtige Schleife bekommt man von der Kaktrine aus dem Florilegiumsgraben. Die läßt sich dann auch zur Superschleife transformieren.

Ist aus dem LB, denn so weit bin ich noch nicht.


(Mir fällt gerade auf, daß solche Threads mit dem LB wirklich an Wert verlieren :D Aber wenn wer was wissen will, dann soll er's sagen - gilt auch für andere Threads. Ich teile hier gerne das LB-Wissen).
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#5
mucki@
Einfach alles Ordnen (nach Kategorie) und bei der oberen Hälfte von der Liste, einen Gegenstand 3-5 immer verwenden
bis du mal 3 -Bonus hast...
so machs ich immer^^
 
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PSN-Name: gc_made
#6
Gibts so items oder Equips die iwie einzigartig sind und die man nur einma bekommt bzw die man nur bekommt wenn man bedingungen erfüllt ?
Oder so sachen wie die geheimen waffen in FFX ?
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#7
Nicht, daß ich wüßte. An Waffen kann man nichts verpassen, da man die eh modifizieren muß. Die Grundwaffen kann man alle kaufen. An Items gibt's natürlich so einige, die man nur von Monstern bekommt, aber auch da kann man nichts permament verpassen.

@mucki: Alle Komponenten mit gekreuzten Knochen als Icon erhöhen den Multiplikator, alle Icons mit Schrauben-Icons setzen ihn herab, geben aber dafür mehr EP.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#9
Folgende Items eigenen sich besonders gut um den Multiplikator auf 3 zu pushen:

36x Reptilienschweif
36x Regenbogengelee
36x Großknochen
24x Untierknochen
24x Dämonenschweif
24x Klargelee

Dit EP pro Gil Rate ist bei den Items von denen man 24 braucht etwas schlechter, dafür passen halt aber mehr ins Inventar. Die 24er kosten 150 Gil, die 36er 80 Gil.

Und der Vollständigkeit halber liste ich euch auch noch die besten EP-Komponenten auf.

Item / Erfahrungspunkte / Preis
Kompaktfusionsreaktor / 40.000 EP / 50.000 Gil
Kompressor / 774 EP / 1.000 Gil
Teilchenbeschleuniger / 4.800 EP / 10.000 Gil
Turboprop / 768 EP / 1.600 Gil
Supraleiter / 400 EP / 840 Gil
Idealleitelement / 751 / 1.000 Gil
Chobham-Panzer / 460 EP / 1.000 Gil
Bomber-Seele / 551 EP / 1.200 Gil
Tesla-Turbine / 823 EP / 1.800 Gil

Anfangs bei den niedrigen Stufen der Waffen kommt man wunderbar mit Supraleitern klar. Später wenn eine Waffe allerdings z.b. 600.000 EP braucht bis man beim Stern ankommt ist es allerdings besser teure Komponenten wie z.B. den Kompaktfusionsreaktor zu benutzen. Denn wenn man eine beliebige Anzahl auf einmal verbraucht gilt für jedes verwendete Item der Multiplikator von 3. Da man aber nur 99 von jedem Item haben kann kann man z.b. nur 99 Supraleiter benutzen, was bei einem 3er Multiplikator 118.000 EP entspricht. D.h. man muss jedes mal wieder 99 kaufen und auch 24 bzw 36 Multiplikator-Items benutzen.

Falls ihr Interesse an einer Liste aller Waffen, der bis zum Stern benötigten EP und der jeweils passenden Katalysatoren habt kann ich die gern posten. :)
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#11
Ok, nachdem Modifikation nun geklärt ist und bald mit Listen ergänzt wird, hier noch eine kleine Liste von Komponenten, die wohl explizit zum Verkaufen eingebaut wurden, da ihr Nutzen niedrig, aber ihr Preis hoch ist. Und Geld braucht man später ja haufenweise...

Name gil
Booster 500
Dynaggregat 2.500
Kaktor-Roboter 12.000
Mogry-Puppe 18.000
Tomberry Figur 28.500
Chocobo-Stofftier 35.000
Goldstaub 15.000
Goldklumpen 60.000
Platinbarren 150.000

Die ersten drei gibt's von Gegnern (Sanktum-Prätorianer, Kaktor), den Platinbarren bei Adaman Taimai und seinen Varianten, der Rest sind Chocobo-Schätze. Und in Kisten liegen die auch rum, aber die zähle ich hier nicht auf.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#14
Hier nochmal eine deutsche Liste aller Komponenten, deren Verkaufswert den EP-Nutzen bei weitem übersteigt, so dass man besser beraten ist diese Items zu verkaufen anstatt sie zum Modifizieren zu benutzen.

Item / EP-Wert / Verkaufspreis (Gil)
Schattenblüte / 32 / 1.000
Sonnenblatt / 102 / 1.000
Mondblumensamen / 73 / 6.000
Sternblumensamen / 230 / 13.000
Tropenfrucht / 10 / 1.750
Jammerfrucht / 7 / 4.000
Stachel / 80 / 3.500
Parfüm / 180 / 12.500

Und hier noch sogenannte Hochpreis-Komponenten, sprich Items die quasi zum Verkauf vorgesehen sind:

Item / Verkaufspreis (Gil)
Booster / 500
Dynaggregat / 2.500
Kaktor-Roboter / 12.000
Mogry-Puppe / 18.000
Tomberry-Figur / 28.500
Chocobo-Stofftier / 35.000
Goldstaub / 15.000
Goldklumpen / 60.000
Platinbarren / 150.000

Edit: sehe gerade, dass Sanguinis diese bereits geposted hat. Naja was solls, lasse es dennoch einfach mal so stehen.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#16
Syphire: Deine Items sind nicht unbedingt so gut zum Verkaufen. Die geben ordentlich EP und vor allem Multiplikatorbonus.

Parfum gibt 180EP und +120 Multi und ist damit einer der besten Multi-Bringer, die es gibt.

Um das zu verdeutlichen: Jedes Item hat einen Multi-Wert, der entweder positiv oder negativ ist. Komponenten mit Schrauben-Icon setzen ihn herab, die anderen erhöhen ihn. Die Höhe des Multi-Werts entscheidet über den Multiplikator nach folgender Liste

0-50 x1
51-100 x1,25
101-200 x1,5
201-250 x1,75
251-500 x2
501+ x3

Mit einem Parfum kommt man also sofort auf x1,25. Die anderen Items in Deiner Liste sind ähnlich stark. Auch wenn sie viel Geld bringen, würde ich sie nicht verkaufen.

Meine Items bringen nur 1 oder 0EP und ihr Multi-Wert ist ebenfalls nur -1 oder 0 und eignen sich daher besser.
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#17
Parfum ist blödsinn, das kann man nur verkaufen.

Für die 12500 bekommst du fast 140 Reptilienschweif und ähnliches, von welchen du nur 36 für den 3x Multiplikator brauchst. Man macht mit einem Verkauf also über das 4 fache an Multiplikator Bonus Gewinn.
 
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PSN-Name: Syphire
#19
Deswegen habe ich deine Items dazugehauen und ich habe auch geschrieben das die Items die ich gelistet habe, aus meinen Erfahrungen sinnlos sind.

Ein Parfume hat einen Multiplikator von 120, gibt aber 12,500 Gil. Fuer 7,500 Gil bekommst du 99 Bones, Oozes oder Tails.
Die restlichen von mir gelisteten Items haben alle einen Multiplikatorwert unter 100 und geben viel Gil. In meinen Augen sinnlos die zu verwenden anstatt zu verkaufen ;)

Ist aber auch nur eine Richtlinie die ich vorgebe, muss sich keiner dran halten.

Oha da kam mir wer zuvor ;)
 
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