Ich dachte mir es waere eine gute Idee einen eigenen Thread zu diesem Thema zu erstellen, da Items ein großer Bestandteil des Spiels sind.
Zuerst gehe ich nur auf die Items in der Open World ein, die jeder so schnell wie Moeglich besorgen sollte.
Hab wohl das wichtigste vergessen. Das CHOCOBO - und es ist sehr einfach zu bekommen. Mission 7 / 12 / 13 / 14. In der Reihenfolge. Man muss noch ein paar Lowmissions vor Mission 7 machen damit diese freigeschaltet wird. Weiss aber nicht mehr genau welche.
Also erstes erwaehne ich meines Erachten nach das wichtigste Item: Growth Egg, welches euch 2x CP gibt, also doppelt soviel Erfahrungspunkte nach jedem Kampf.
Das Growth Egg gibt es als Belohnung fuer Mission 55, welche in der 'Stadt' Oerba Village auf dem Dach des Hause in der naehe der Bruecke sitzt. Um die Mission freizuschalten und an den Gegner herran zu kommen braucht ihr jedoch das Chocobo.
Mission 55 ist eine A Rank Mission und somit verdammt schwer. Unter 9000 HP solltet ihr sie erst garnicht in Angriff nehmen. Benutzt als Team entweder Vanille, Light und Snow oder Vanille, Light und Fang wobei ihr immer einen Sentinel braucht und einen Commander/Ravanger. Ihr steuert Vanille und habt sie auf Healer, Fang/Snow auf Sentinel und bei Light wechselt ihr dann immer zwischen Commander und Revenger.
Sobald die 4 kleinen Monster tot sind, wechselt ihr Vanille auf Saboteur, Fang/Snow auf Sentinel und Light auf Healer. Nun castet ihr immer Death auf das Monster. Death hat eine Chance von 0.5% zu funktionieren. Es macht zwar immer Schaden, aber wirklich toeten nur zu .5% also stellt euch drauf ein lange Zeit vor dem Monster zu verbringen.
Als zweites moechte ich euch Collector Catalog und Connoiseur Catalog vorstellen.
Collector Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'normal' Items zu erhoehen und Connoiseur Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'rare' Items zu erhoehen. Beides ist notwendig wenn man fuer Items zum upgraden der Waffen sucht oder einfach nur so Monster toetet. Ihr solltet aber nie beides gleichzeitig in deiner Gruppe ausgeruestet haben, denn bei Final Fantasy XIII wird die Dropchance anders berechnet als in anderen RPGs, denn eine Gegnergruppe ist limitiert zu einem Rare oder Normal Drop, das heisst wenn beides ausgeruestet ist faellt die meiste Zeit garkein Item nach dem Kampf. Also wenn ihr ein Rare Item sucht, nur das Connoiseur ausruesten und wenn ihr eine normales Item sucht nur den Collector. Desweiteren wird die %zahl der Chance nicht erhoeht wenn ihr 2x den Collector oder Connoiseur ausruestet. Das upgraden des Items jedoch schon.
Collector Catalog bekommt ihr als Belohnung von Mission 8 oder ihr koennt es kaufen.
Connoiseur Catalog bekommt ihr durch das upgraden des Collector Catalog mit dem Mnar Stone
Kommen wir zu Items die im Kampf Vorteile bringen. Sprint Shoes und Aurora Scarf.
Wenn beides Zusammen ausgeruestet ist, haben die Charactaere sozusagen First Strike, die ATB Leiste ist zu Beginn des Kampfes voll und muss nicht mehr aufgeladen werden. Sprint Shoes geben Auto-Haste und Aurora Scarf First Strike, was eine ATB Advantage ist.
Sprint Shoes bekommt man durch das Upgraden von Hermes Sandals mit Perovskite.
Aurora Scarf bekommt man durch das Upgrade von Whistlewind Scarf mit Rhodochrostite.
Ein einfacher Weg Hermes Sandals und Sprint Shoes zu bekommen ist das upgraden von Tetradic Crowns und Tetradic Tiaras und anschliessende dismantlen der Items
Ok wie gestern versprochen mach ich nun weiter. Fangen wir an mit Upgrade Tips. Wie schon unten von Arti geschrieben gibt es Items die den Multiplikator erhoehen und man dadurch mit anderen Items wiederrum mehr EP fuer die Waffe bekommt.
Die beste Variante ist die des Kaufens von Sturdy Bone, Barbed Tail und Vibrant Ooze im Shop fuer jeweils 80Gil. Man braucht 36 von einem, kann aber auch 12-12-12 machen denn der Wert ist bei allen drei gleich. Hat man nun 36x eines der Items auf die Waffe angewendet, hat man den x3 Multiplikator. Nun verwendet man Components die viel EP geben, zum Beispiel diese hier:
Ultracompact Reactor - EXP 40,000, Kaufpreis 50,000
Particle Accelerator - EXP 4,800, Kaufpreis 10,000
Tesla Turbine - EXP 823, Kaufpreis 1,800
Super Charger - EXP 774, Kaufpreis 1,600
Turboprop - EXP 768, Kaufpreis 1,600
Perfect Conductor - EXP750, Kaufpreis 1,600
Bomb Core - EXP 550, Farmort Mission 7 (5 Stueck pro Kill)
Superconductor - EXP 400, Kaufpreis 840
Link zur detaillierten Liste fuer Waffenupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769845&postcount=1
Link zur detaillierten Liste fuer Accessoryupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772598&postcount=1
Link zur Liste um Katalysatoren zu farmen: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772917&postcount=1 (passt auf bezueglich den Long Gui. Diese droppen keine Platinbarren und Trapezohedrom mehr sondern Goldklumpen und Dunkel Kristalle - siehe weiter unten im Post bezueglich Gil)
Versucht immer genau soviel EXP auf einmal zu verwenden wie noetig, denn diese Items 'schlucken' den Multiplikatorbonus. Desweiteren bekommt ihr keine Items erstattet wenn ihr zuviel wie eigentlich noetig fuers upgraden benutzt. Sagen wir die Waffe braucht 38k EP bis zum Sternchen und ihr verwendet 50k, dann habt ihr 12k zum Fenster hinnaus geworfen.
Items die zu 100% sicher verkauft werden koennen, um an Gil zum upgraden zu kommen, sind folgende. Da ich ohne Loesungsbuch spiele und das was ich hier schreibe alles selber herrausgefunden habe, sind auch diese Items meines Erachtens her unnuetz und koennen locker verkauft werden.
Gloomstalk - Verkaufspreis - 1,000
Sunpetal - Verkaufspreis - 1,000
Moonblossom Seed - Verkaufspreis - 6,000
Starblossom Seed - Verkaufspreis - 13,000
Succulent Fruit - Verkaufspreis - 1,750
Malodorous Fruit - Verkaufspreis - 4,000
Green Needle - Verkaufspreis - 3,500
Perfume - Verkaufspreis - 12,500
Sanguinis fuegte noch hinzu:
Booster - Verkaufspreis - 500
Dynaggregat - Verkaufspreis - 2.500
Kaktor-Roboter - Verkaufspreis - 12.000
Mogry-Puppe - Verkaufspreis - 18.000
Tomberry Figur - Verkaufspreis - 28.500
Chocobo-Stofftier - Verkaufspreis - 35.000
Goldstaub - Verkaufspreis - 15.000
Goldklumpen - Verkaufspreis - 60.000
Platinbarren - Verkaufspreis - 150.000
Die Items gelistet geben einfach zu wenig Multiplikatorbonus und EP um sie brauchbar zu machen. Deswegen koennt ihr die locker verkaufen.
Wenn ihr also nun eine Waffe upgraded, immer zuerst den Multiplikator auf x3 bringen, dann die genaue Anzahl an EP verwenden um die Waffe auf Sternchen zu bringen und dann mit Hilfe eines Catalysators auf Rang 2 bringen. Dann das ganze wieder von vorne. Den Catalysator fuer die Ultima Waffe bekommt ihr von den riesen großen Dinos, den groeßten von allen, die mit einem Stamp ca 10k Schaden machen. Connoiseur Catalog solltet ihr ausgeruestet haben wenn ihr gegen sie kaempft.
Kommen wir zu den Genji Gloves, welche das DMG Limit von 99999 auf 999999 erhoehen. Es gibt insgesamt drei Genji Gloves, also fuer jeden im Team einen.
Diese bekommt man nur als Belohnung von den Missionen 51, 62 und 63. Um die Missionen freizuschalten muss man einige vorher erledigen. So zum Beispiel fuer Mission 51 muss Mission 30-50 erledigt sein. Also habt ihr eine lange Reise vorsich, aber es lohnt sich. Mission 62 und 63 habe ich selber noch nicht in Angriff genommen.
Kommen wir zum Tip bezueglich 5 Star Ranking bei Missionen. In Final Fantasy ist es so, dass du mehr Zeit fuer ein 5* Ranking bekommst, wenn du schwaecher bist. Je staerker dein Team ist, desto weniger Zeit hast du und im Enteffekt wird es um so schwerer. Also erledigt soviel Missionen wie moeglich wenn ihr noch 'jung und unerfahren' seid. Falls ihr aber schon so weit gespielt habt wie ich und Probleme habt, zum Beispiel bei Mission 32, wo ich nurnoch 36 Sekunden Zeit habe fuer ein 5* Ranking, dann zieht schlechtes Equipment an. Das erhoeht die Zeit ebenso.
Gil. Gil ist ein riesiges Problem in FF XIII, es gibt einfach viel zu wenig davon. Die beste Methode an Gil zu kommen ist das toeten von den groessten Dinos. Diese lassen mit etwas Glueck Platinum Ignot fallen, welches 150.000 Gil beim Haendler gibt. Ab Mission 62 werden jedoch alle riesen Dinos bis auf zwei vom Planeten weggebeamt und durch eine neue Art von Dinos ersetzt. Diese lassen dann Dark Matter und Gold Clumps fallen. Gold Clumps geben aber leider nurnoch 60.000 Gil. Also erledigt Mission 62 erst, sobald ihr genug Gil habt, ansonsten dauert das ganze noch laenger. Zum upgraden einer Waffe auf das hoechste Level braucht man im Durchschnitt 2,2 Millionen Gil, ohne den Catalysator gerechnet. Happy Farming Guys.
Eine passende Taktik findet ihr hier: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769484&postcount=4
Hoffe es hat euch gefallen und ihr habt nuetzliche Tips und Takitken gelernt. Das wars erstmal denn erstens find ich nichts neues worueber ich schreiben koennte und zweitens hab ich God of War III hier rumliegen, welches meine PS3 vorerst nicht verlassen wird.
Ich bedanke mich bei ARTi, der super viel geschrieben und verdammt nuetzliche Listen erstellt hat.
Wenn ihr noch fragen habt, koennt ihr sie gerne hier im Thread stellen. ARTi oder ich werden sie ggf. beantworten. Wuensche euch noch viel Spaß mit dem Spiel und happy hunting.
Zuerst gehe ich nur auf die Items in der Open World ein, die jeder so schnell wie Moeglich besorgen sollte.
Hab wohl das wichtigste vergessen. Das CHOCOBO - und es ist sehr einfach zu bekommen. Mission 7 / 12 / 13 / 14. In der Reihenfolge. Man muss noch ein paar Lowmissions vor Mission 7 machen damit diese freigeschaltet wird. Weiss aber nicht mehr genau welche.
Also erstes erwaehne ich meines Erachten nach das wichtigste Item: Growth Egg, welches euch 2x CP gibt, also doppelt soviel Erfahrungspunkte nach jedem Kampf.
Das Growth Egg gibt es als Belohnung fuer Mission 55, welche in der 'Stadt' Oerba Village auf dem Dach des Hause in der naehe der Bruecke sitzt. Um die Mission freizuschalten und an den Gegner herran zu kommen braucht ihr jedoch das Chocobo.
Mission 55 ist eine A Rank Mission und somit verdammt schwer. Unter 9000 HP solltet ihr sie erst garnicht in Angriff nehmen. Benutzt als Team entweder Vanille, Light und Snow oder Vanille, Light und Fang wobei ihr immer einen Sentinel braucht und einen Commander/Ravanger. Ihr steuert Vanille und habt sie auf Healer, Fang/Snow auf Sentinel und bei Light wechselt ihr dann immer zwischen Commander und Revenger.
Sobald die 4 kleinen Monster tot sind, wechselt ihr Vanille auf Saboteur, Fang/Snow auf Sentinel und Light auf Healer. Nun castet ihr immer Death auf das Monster. Death hat eine Chance von 0.5% zu funktionieren. Es macht zwar immer Schaden, aber wirklich toeten nur zu .5% also stellt euch drauf ein lange Zeit vor dem Monster zu verbringen.
Als zweites moechte ich euch Collector Catalog und Connoiseur Catalog vorstellen.
Collector Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'normal' Items zu erhoehen und Connoiseur Catalog hat die Eigenschaft die Dropchance von 'rare' Items zu erhoehen. Beides ist notwendig wenn man fuer Items zum upgraden der Waffen sucht oder einfach nur so Monster toetet. Ihr solltet aber nie beides gleichzeitig in deiner Gruppe ausgeruestet haben, denn bei Final Fantasy XIII wird die Dropchance anders berechnet als in anderen RPGs, denn eine Gegnergruppe ist limitiert zu einem Rare oder Normal Drop, das heisst wenn beides ausgeruestet ist faellt die meiste Zeit garkein Item nach dem Kampf. Also wenn ihr ein Rare Item sucht, nur das Connoiseur ausruesten und wenn ihr eine normales Item sucht nur den Collector. Desweiteren wird die %zahl der Chance nicht erhoeht wenn ihr 2x den Collector oder Connoiseur ausruestet. Das upgraden des Items jedoch schon.
Collector Catalog bekommt ihr als Belohnung von Mission 8 oder ihr koennt es kaufen.
Connoiseur Catalog bekommt ihr durch das upgraden des Collector Catalog mit dem Mnar Stone
Kommen wir zu Items die im Kampf Vorteile bringen. Sprint Shoes und Aurora Scarf.
Wenn beides Zusammen ausgeruestet ist, haben die Charactaere sozusagen First Strike, die ATB Leiste ist zu Beginn des Kampfes voll und muss nicht mehr aufgeladen werden. Sprint Shoes geben Auto-Haste und Aurora Scarf First Strike, was eine ATB Advantage ist.
Sprint Shoes bekommt man durch das Upgraden von Hermes Sandals mit Perovskite.
Aurora Scarf bekommt man durch das Upgrade von Whistlewind Scarf mit Rhodochrostite.
Ein einfacher Weg Hermes Sandals und Sprint Shoes zu bekommen ist das upgraden von Tetradic Crowns und Tetradic Tiaras und anschliessende dismantlen der Items
Ok wie gestern versprochen mach ich nun weiter. Fangen wir an mit Upgrade Tips. Wie schon unten von Arti geschrieben gibt es Items die den Multiplikator erhoehen und man dadurch mit anderen Items wiederrum mehr EP fuer die Waffe bekommt.
Die beste Variante ist die des Kaufens von Sturdy Bone, Barbed Tail und Vibrant Ooze im Shop fuer jeweils 80Gil. Man braucht 36 von einem, kann aber auch 12-12-12 machen denn der Wert ist bei allen drei gleich. Hat man nun 36x eines der Items auf die Waffe angewendet, hat man den x3 Multiplikator. Nun verwendet man Components die viel EP geben, zum Beispiel diese hier:
Ultracompact Reactor - EXP 40,000, Kaufpreis 50,000
Particle Accelerator - EXP 4,800, Kaufpreis 10,000
Tesla Turbine - EXP 823, Kaufpreis 1,800
Super Charger - EXP 774, Kaufpreis 1,600
Turboprop - EXP 768, Kaufpreis 1,600
Perfect Conductor - EXP750, Kaufpreis 1,600
Bomb Core - EXP 550, Farmort Mission 7 (5 Stueck pro Kill)
Superconductor - EXP 400, Kaufpreis 840
Link zur detaillierten Liste fuer Waffenupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769845&postcount=1
Link zur detaillierten Liste fuer Accessoryupgrade EP: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772598&postcount=1
Link zur Liste um Katalysatoren zu farmen: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=772917&postcount=1 (passt auf bezueglich den Long Gui. Diese droppen keine Platinbarren und Trapezohedrom mehr sondern Goldklumpen und Dunkel Kristalle - siehe weiter unten im Post bezueglich Gil)
Versucht immer genau soviel EXP auf einmal zu verwenden wie noetig, denn diese Items 'schlucken' den Multiplikatorbonus. Desweiteren bekommt ihr keine Items erstattet wenn ihr zuviel wie eigentlich noetig fuers upgraden benutzt. Sagen wir die Waffe braucht 38k EP bis zum Sternchen und ihr verwendet 50k, dann habt ihr 12k zum Fenster hinnaus geworfen.
Items die zu 100% sicher verkauft werden koennen, um an Gil zum upgraden zu kommen, sind folgende. Da ich ohne Loesungsbuch spiele und das was ich hier schreibe alles selber herrausgefunden habe, sind auch diese Items meines Erachtens her unnuetz und koennen locker verkauft werden.
Gloomstalk - Verkaufspreis - 1,000
Sunpetal - Verkaufspreis - 1,000
Moonblossom Seed - Verkaufspreis - 6,000
Starblossom Seed - Verkaufspreis - 13,000
Succulent Fruit - Verkaufspreis - 1,750
Malodorous Fruit - Verkaufspreis - 4,000
Green Needle - Verkaufspreis - 3,500
Perfume - Verkaufspreis - 12,500
Sanguinis fuegte noch hinzu:
Booster - Verkaufspreis - 500
Dynaggregat - Verkaufspreis - 2.500
Kaktor-Roboter - Verkaufspreis - 12.000
Mogry-Puppe - Verkaufspreis - 18.000
Tomberry Figur - Verkaufspreis - 28.500
Chocobo-Stofftier - Verkaufspreis - 35.000
Goldstaub - Verkaufspreis - 15.000
Goldklumpen - Verkaufspreis - 60.000
Platinbarren - Verkaufspreis - 150.000
Die Items gelistet geben einfach zu wenig Multiplikatorbonus und EP um sie brauchbar zu machen. Deswegen koennt ihr die locker verkaufen.
Wenn ihr also nun eine Waffe upgraded, immer zuerst den Multiplikator auf x3 bringen, dann die genaue Anzahl an EP verwenden um die Waffe auf Sternchen zu bringen und dann mit Hilfe eines Catalysators auf Rang 2 bringen. Dann das ganze wieder von vorne. Den Catalysator fuer die Ultima Waffe bekommt ihr von den riesen großen Dinos, den groeßten von allen, die mit einem Stamp ca 10k Schaden machen. Connoiseur Catalog solltet ihr ausgeruestet haben wenn ihr gegen sie kaempft.
Kommen wir zu den Genji Gloves, welche das DMG Limit von 99999 auf 999999 erhoehen. Es gibt insgesamt drei Genji Gloves, also fuer jeden im Team einen.
Diese bekommt man nur als Belohnung von den Missionen 51, 62 und 63. Um die Missionen freizuschalten muss man einige vorher erledigen. So zum Beispiel fuer Mission 51 muss Mission 30-50 erledigt sein. Also habt ihr eine lange Reise vorsich, aber es lohnt sich. Mission 62 und 63 habe ich selber noch nicht in Angriff genommen.
Kommen wir zum Tip bezueglich 5 Star Ranking bei Missionen. In Final Fantasy ist es so, dass du mehr Zeit fuer ein 5* Ranking bekommst, wenn du schwaecher bist. Je staerker dein Team ist, desto weniger Zeit hast du und im Enteffekt wird es um so schwerer. Also erledigt soviel Missionen wie moeglich wenn ihr noch 'jung und unerfahren' seid. Falls ihr aber schon so weit gespielt habt wie ich und Probleme habt, zum Beispiel bei Mission 32, wo ich nurnoch 36 Sekunden Zeit habe fuer ein 5* Ranking, dann zieht schlechtes Equipment an. Das erhoeht die Zeit ebenso.
Gil. Gil ist ein riesiges Problem in FF XIII, es gibt einfach viel zu wenig davon. Die beste Methode an Gil zu kommen ist das toeten von den groessten Dinos. Diese lassen mit etwas Glueck Platinum Ignot fallen, welches 150.000 Gil beim Haendler gibt. Ab Mission 62 werden jedoch alle riesen Dinos bis auf zwei vom Planeten weggebeamt und durch eine neue Art von Dinos ersetzt. Diese lassen dann Dark Matter und Gold Clumps fallen. Gold Clumps geben aber leider nurnoch 60.000 Gil. Also erledigt Mission 62 erst, sobald ihr genug Gil habt, ansonsten dauert das ganze noch laenger. Zum upgraden einer Waffe auf das hoechste Level braucht man im Durchschnitt 2,2 Millionen Gil, ohne den Catalysator gerechnet. Happy Farming Guys.
Eine passende Taktik findet ihr hier: http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=769484&postcount=4
Hoffe es hat euch gefallen und ihr habt nuetzliche Tips und Takitken gelernt. Das wars erstmal denn erstens find ich nichts neues worueber ich schreiben koennte und zweitens hab ich God of War III hier rumliegen, welches meine PS3 vorerst nicht verlassen wird.
Ich bedanke mich bei ARTi, der super viel geschrieben und verdammt nuetzliche Listen erstellt hat.
Wenn ihr noch fragen habt, koennt ihr sie gerne hier im Thread stellen. ARTi oder ich werden sie ggf. beantworten. Wuensche euch noch viel Spaß mit dem Spiel und happy hunting.
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