Naja ich glaube auch mal das es was mit der Kraft zu tun hat, die auf den Flügel wirkt. Immerhin ist die Belastung bei den Tests ja statisch und nicht wie in der Fahrt dynamisch. Außerdem müsste man vielleicht mal die Richtung mit einbeziehen in die sich der Flügel verbiegt. Vielleicht geht er ja etwas mit nach hinten, somit kann man lange senkrecht nach unten ziehen ohne was festzustellen.
Es gibts ja Materialien die sich nur in eine Richtung verbiegen können und in eine andere halt nicht. Und wenn mit den Tests halt nur die Richtung beansprucht wird, in die es sich nicht verbiegt ist es Regelkomform. Somit "legal".
Vielleicht ist es ja nicht mal der Flügel alleine der sich verbiegt, vielleicht biegt sich schon ein ganz anderer Teil, der den Effekt hat, dass sich der Flügel dem Erdboden nähert. Somit hat man wieder den Effekt das der Flügel ansich richtig und legal ist, andere Teile aber vielleicht nicht, die aber nicht mit getestet werden oder es duch den Test des Flügels nicht auffällt.