Frage an Vaio Experten

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#1
Hey zusammen,

Weiß jetzt nicht ob es schon einen Thread hierfür gibt, ich schildere einfach mal mein Problem:

Ich bin im Besitz eines Vaio Notebooks von SONY mit vorinstalliertem Vista-Betriebssystem.
Wie Ihr alle wisst, wurde die HDD in 2 Partitionen eingeteilt, eine versteckt und iwie verschlüsselt mit dem Vista-zeugs und den ganzen Vaio-Programmen etc., un die andere Partition wird als C-Laufwerk angegeben.
Ich möchte mir demnächst Windows 7 zulegen. Nur wäre es mir dann schon lieb, dass die "versteckte" Partition mit all dem Vista- Vaiozeugs verschwindet.
Ich hatte beim Kauf des Notebooks keine CD zum booten gehabt, alles wurde direkt über die HDD installiert.

Wie bekom ich es hin, dass ich lediglich Windows 7 und die nötigen Vaio-Treiber aufm Notebook habe?

Mit freundlichen Grüßen
KING_DJ
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#4
Habe ebenfalls ein Vaio und auch diese Partition von der du Sprichst und gestern win 7 raufgehauen.
Das ist die Recovery Partition auf der soweit ich das verstanden habe ist da Vista drauf.
Anfangs muss man ja selber ne Vista DVD ( bzw bei mir waren es 2) erstellen mit der Man dann das NB wiederherstellen kann.
Ich weiß aber nicht ob man ALLES von dieser Partition auf DVD gebrannt hat und diese nun komplett löschen kann oder ob die DVD's eventuell diese Partition brauchen.
wobei sie ja rund 10 GB groß ist und 2 DVDs ja 9 GB sind... also könnte es sein das man die Komplette Partition kopiert hat...
ICH hab sie gelassen... wer weiß wie auf lange sicht mein Win 7 sich so macht und weil ich angst hatte das sie für Vista eventuell noch gebraucht wird.

Du kannst anfangs bei Win7 aber die Partitionen löschen und formatieren. auch diese geheime wurde mir angezeigt.

die FN tasten klappen allerdings nichtmehr da musste extra treiber für suchen ( hab ich noch nicht ).
Bei mir sind KEINE Vaio Drecksprogramme mehr und alles is so schnell und ich hab vielmehr GB frei als mit dem Vaio Zeugs.

Treiber für Webcam und so musst du eventuell manuell installieren. Einfach vaio update suchen und dann kannste dir son paket laden wo die sachen drin sind die normalerweise von anfang an drauf sind.


mfG hoffe konnte helfen :)
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#5
Die Vaio-Treiber etc. kann ich laden, Sony bietet sie seperat an. Dies wär das geringste Problem.

Also ich würde einfach Windows 7 per Boot-CD installieren- > Vista und Vaio-Gedöns wäre weg.
Eine neue Partition für Windows 7 wird erstellt + C-Laufwerk + versteckte Partition.
Danach Vaio-treiber etc. manuell installieren.

Dann müsste ich doch nur die versteckte Partition entfernen/formatieren/verkleinern ka.

Denkfehler? :ugly:

Edit: Danke MaDe, werds mal so probieren, wenn Windows 7 das "Löschen" anbietet wärs ja perfekt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#6
kapier ich jetzt nicht ^^

Bei mir war es so :


Geheime Partition : 10 GB
Normale Partition mit Vista und den PRogrammen etc 110 GB

Die kannst du zu anfang beide löschen und dann haste eine mit 120... so sollte es sein.
Gemacht hab ichs nicht also kann ich das nich genau sagen


No Prob. Ging echt fix und wiegegsagt... nur die Treiber musste halt installieren. Ich hatte nur ne Auflösung von 1024x768 und bin voll durchgedreht weil ich nich gerafft hab wieso. Dann Treiber geladen und nun läufts rund :D
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#8
:ugly::D Man bissu plöd.

Mein Notebook hat insgesamt 120GB laut Karton.
Im normalen Betrieb habe ich aber nur 110 angezeigt weil ja 10 GB geheim sind mit den Programmen und Vista für die Wiederherstellung.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei und verstehen uns nicht so ganz :D
 
PSN-Name: Elbareon
#9
Ich hab auch ein Vaio. Wenn Windows 7 kommt, werde ich beide Partitionen formatieren und nur noch eine Partiton danach festlegen. Da kommt dann Windows 7 drauf und fertig. Und für den Fall, dass ich es irgendwann mal frisch machen muss, mach ich das über den Datenträger und nicht die HDD-Recovery-Funktion.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#10
Also endlich einer der sich richtig auskennt :P

Wenn ich zu Anfang einmal diese Recovery Dvds erstellt habe brauche ich diese Partition nichtmehr für die Wiederherstellung von Vista ?


Dann würd ichs glatt nochmal platt machen und mir die 10 GB noch holen ^^ :D
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#11
Ich hab auch ein Vaio. Wenn Windows 7 kommt, werde ich beide Partitionen formatieren und nur noch eine Partiton danach festlegen. Da kommt dann Windows 7 drauf und fertig. Und für den Fall, dass ich es irgendwann mal frisch machen muss, mach ich das über den Datenträger und nicht die HDD-Recovery-Funktion.
ja schön, nur wie formatierst du beide Partitionen, also die komplette HDD, wenn ein Betreibssystem installiert ist? Geht das vom Bios aus?

Sry, für mein Halbwissen. :ugly:

@Made
ja, hab vorbeigeschwaffelt. :ugly: Aber trotzdem verstanden. :D
 
PSN-Name: Elbareon
#13
Wenn ich zu Anfang einmal diese Recovery Dvds erstellt habe brauche ich diese Partition nichtmehr für die Wiederherstellung von Vista ?
Ich würde mal sagen nein. Schließlich könnte es ja auch passieren, dass die Festplatte kaputt geht und dann muss man ja auch die Möglichkeit haben, dass OS wieder frisch zu installieren. Die Recovery-Partition ist wohl nur für eine HDD-Recovery da.

Da ich aber Windows Vista danach sowieso nicht mehr installieren werde und dann bei Windows 7 bleibe, ist mir das sowieso recht egal. Habe von Vista nichtmal diese Recovery DVDs gebrannt :ugly: (was aber auch daran liegt, dass die Wiederherstellungs-Software des Vaio ein über´s Netzwerk gemountetes Laufwerk zum Brennen der Recovery-DVDs nicht erkennt und ich mir nur deshalb sicher kein externes USB-Laufwerk kaufen werde).
 
#16
Hallo ich bin neu in diesem Forum, habe jetzt so gelesen was hier abgeht.

aber eure kommentare geben leider keine antwort auf meine frage. deswegen hoffe ich auch geholfen zu werden.

ich habe einen vaio mit vorinstalliertem vista. nun habe ich win7 erworben, welches ich auch installieren möchte.
jedoch will ich erst die festplatte komplett löschen OHNE meine VAIO RECOVERY-Datei zu löschen. da ich angsthabe,dass ich sie irgendwann mal brauchen werde, aufgrund eines garantiefalls oder wie auch immer.

ich möchte alles löschen inkl. betriebssystem aber die recovery NICHT!

wie mache ich das? kann mir jemand helfen...?=?!?!

danke und greetz aruni
 
#17
Wenn die DVD von Windows7 einlegst und vom Laufwerk boostest müsste eigentlichen ein Partitionsmanager gestartet werden wo du aussuchen kannst welche Partition formatiert wird bzw. auf welcher Partition du Windows7 installiert haben möchstest.

Zur Sicherheit kannst du dir noch ein Backup auf DVDs brennen.
Das Programm findest du unter "Vaio Sicherheitscenter"
 
PSN-Name: Elbareon
#19
Hab jetzt auch Windows 7 drauf. Aus Zeitgründen hab ich nun allerdings dochnur das Upgrade gemacht. Die Performance meines Vaio P hat sich allerdings nur bedingt verbessert, immerhin läuft Aero nun sehr flott. An Platz hat es ca. 2 Gbyte weniger gebraucht als Vista. Upgrade verlief problemlos, alle Treiber, Programme, Einstellungen etc. wurden einwandfrei übernommen und funktionieren bestens.

Was mir auf aufgefallen ist: Wo ist die coole Dia-Show-Funktion aus Vista hin? Hier kann ich nun einfach nur noch die Bilder ablaufen lassen, keine Effekte á la Ken-Burns mehr auswählbar. Hat MS das echt gekillt?
 
Top