Game of the Generation PS4

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#1
GameOfGen.png

Hallo Zusammen,
die Generation geht so langsam(schnell) dem Ende zu und laut Wiki gibt es mittlerweile ~3000 PS4 Games. Von Uncharted, über God of War, Bloodborne, oder auch Horizon hat Sony selbst einige große Titel geliefert. Mich würde dabei Interessieren: wenn ihr euch entscheiden müsstet, welche Games sind eure absolute Favoriten?

Um das ganze nicht ausarten zu lassen gibt es ein paar kleine Regeln:
Pro Person die Top 2 + eine "honorable mention". Letzteres muss nicht unbedingt auf der eigenen "Top-Liste" stehen, aber irgendwie sehr positiv aufgefallen sein, sei es Support, Technologie, oder vielleicht auch nur ein kleiner Teil im gesamten Spiel (von mir aus darf es auch von einer anderen Konsole der Gen stammen).
Wenn man was kleines zum Spiel schreiben will kann man das tun, ist aber kein MUSS.

Bsp.:
1. Knack 2
weil cuter​
2. Knack 1
weil cute​

hm: Astro Bot Rescue Mission
nicht ganz so cute​
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#4
Will natürlich auch selbst mein Senf dazu geben :D

NieR-Automata-JPN_11-01-16_001.jpg
1. NieR: Automata
Nachdem NieR schon auf der PS3 den top-spot von mir bekommen hat liegt das hier nicht ganz fern. Es ist halt das Gleiche, aber doch ganz Anders und dennoch wieder das Gleiche. Nimmt alles was ich an NieR liebe und packt es auf andere Art und Weise in ein neues Spiel.​
Yoko Taro hat einfach ein Händchen dafür mich von Anfang bis Ende zu begeistern und mitfühlen zu lassen.​

ff7.jpg
2. Final Fantasy VII Remake
Hätte nicht gedacht, dass ein Remake sich so sehr in mein Hirn reibrennen kann. Zwar war von Anfang an klar, dass es Dank Nostalgie auf jeden Fall besonders wird, aber dass es mich nochmals so komplett packt.. damit hätte ich nicht gerechnet. Gibt Einige die hassen, was aus dem Remake geworden ist, aber ich feiere einfach Alles was die gemacht und probiert haben und kann gar nicht auf den nächsten Teil warten.​

DTqV0wFX4AIDJhP.jpg
HM: Monster Hunter World/Iceborne
Diesen Platz hätten viele Games verdient, aber wenn mich etwas diese Gen überrascht hat ist es, wie sehr MHW den Westen erobert hatte. Zwar war Monster Hunter schon lange nicht mehr ein "Geheimtipp", aber dass es so durchstartet.. Hut ab. Dazu noch der unglaubliche Support der durchgängig neuen Content geliefert hat, Capcom 👏​
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#5
1. The Last Guardian

TLG.png

Ueda-San und sein Team haben mich schon zur Anfangszeit der PS2 mit Ico und gegen Ende der jeweiligen Generation mit Shadow of the Colossus abgeholt. Aber was sie hier gemacht haben war für mich mehr als das, was sie damals erschaffen haben.

Hier zu kann ich gar nicht so viel schreiben, weil man es selbst erleben haben muss. Eine der besten Spielerfahrungen!

2. Ghost of Tsushima

GoT.jpg

Ich habe schon immer von einem Samurai Spiel geträumt. Und das hat mir Sucker Punch mit Ghost of Tsushima gegeben.
Das ganze Spiel wirkt wie ein Gemälde, alles greift nahezu perfekt ineinander. Ob es die Geschichte ist, die Inszenierung, die tollen Charaktere, die Duelle gegen die Mongolen, die tolle musikalische Untermalung.

Game of the Year 2020.

Honorable Mention

The Witcher 3 Wild Hunt

Witcher3.jpg

Ohne große Erwartungen bin ich da ran gegangen, da ich die Vorgänger damals zwar angespielt hatte aber nicht so ganz warm wurde. All das hat sich mit dem überragenden dritten Teil geändert.

Eine tolle Hauptgeschichte gepaart mit einzigartigen und gut geschriebenen Charakter in einer authentischen Welt. Dazu die passende Atmosphäre mit vielen kleinen Geschichten, die überall in der Welt anzutreffen waren. Nebenbei ein mehr als gelungener Soundtrack, der genau mein Nerv getroffen hat. Quests sind nicht eindimensional, sie bieten genug tiefe um mir als Spieler verschiedene Möglichkeiten anzubieten und dann eine Entscheidung zu fällen.

Sowohl die englische als auch die deutsche Sprachausgabe sind von hoher Qualität. Über die damals und auch noch heute überragende Grafik für ein Spiel dieser Größe muss ich nicht viel zu sagen. Das ist in allen Belangen ein unglaublich schönes Spiel mit all seinen Facetten.

Ein Vorzeigebeispiel war auch die DLC Politik von CD Projekt Red. Ganze 16 DLC`s gab es kurz nach Launch des Spieles kostenlos und der Expansion Pass hat nochmal mit zwei großen Erweiterungen dafür gesorgt, das man noch mehr Zeit mit dem Spiel verbracht hat, als ohnehin schon.
 
#7
1. Bloodborne
95/100
Was so gut wie jedes FromSoftware Spiel bei mir erreicht ist das Gefühl gerade in dieser Spielwelt zu stehen. Und obwohl es schon viele ähnliche Vorgänger gab, hat sich dieser Effekt nicht abgenutzt. Ich sauge die Atmosphäre in Bloodborne nur so auf. Perfekt hat für mich das Spiel allerdings erst der DLC gemacht. Was da an Waffen dazugekommen ist, ist einfach nur hammergeil. Ebenso an Endbossen, die im DLC, aber auch in den Chalice Dungeons (Watchdog, Abhorrent Beast, Bloodletting Beast), mit am besten sind. Bestes Souls Kampfsystem.
1.jpg

2. Red Dead Redemption 2
95/100
Als Western-Liebhaber war hier sowieso schon fast gewonnen. Aber muss sagen dass ich den ersten Teil nicht sehr lange gespielt hab, weil ich von der Welt nicht so überzeugt war. RDR2 umso mehr. Auf einem Hügel zu stehen und in der ferne ein Gewitter zu beobachten während eine Herde Gabelböcke vorbeizieht. Traumhaft. Grafisch für mich das beste PS4 Spiel. GTA war für mich ebenfalls immer schnell langweilig. Aber die Missionen und auch Nebenmissionen in RDR2 waren so lustig, überraschend, abwechslungsreich dass ich es gerne durchgespielt hab.
2.jpg

HM. God of War (PS4)
93/100
Ich hab es nicht zum Release geholt, erst ein paar Monate später. Und, Boy, war das ein Fehler. Auf dem Floß zu paddeln während Mimir eine Geschichte zu den Göttern erzählt, macht einfach nur Bock. Der Reboot für mich auch absolut genial. Perfektes Gameplay. Es gibt nicht viele Waffen, aber die Techniken lassen sich wunderbar kombinieren wie man es gerade möchte. Dieses minimale Open World Gefühl. Perfekt. Teil 2 darf dann aber gerne an den Bossfights feilen, bei denen die Walküren wohl das Highlight waren.
3.jpg
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#12
Puh, ich merke gerade, dass ich viel zu viele "Blockbuster" in dieser Generation bisher verpasst habe.... ich kann auch kaum entscheiden, welche von den Spielen die ich gespielt habe, wirklich extrem herausstechen... dann nenne ich einfach mal:

Uncharted 4
Assassin's Creed Origins
Tetris Effect

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es einfach verdammt viele geile Spiele gab/gibt. Und ich muss noch vieles nachholen, dann aber auf der PS5 :D
 
#14
1. The Last of Us Part II


2. Marvel's Spider-Man


HM: Don’t Starve

Ist echt schwer nur zwei, drei Spiele zu nennen, aber das sind die Spiele die mir einfach am meisten im Gedächtnis geblieben sind.

The Last of Us Part II fand ich einfach auf sehr vielen ebenen unglaublich intensiv. Und auch wenn es sich zum Schluss hin ein wenig gezogen hat, im nachhinein möchte ich keinen Moment von dem Spiel missen müssen.
Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe!

Bei Marvel's Spider-Man dachte ich mir zu Ende: wow, das war echt ein verdammt gutes Spiel. Man hat wirklich das gefühl, hier wollte jemand ein gutes Spiel machen, und zwar in jeder Hinsicht. Und nicht nur: Ah wir haben hier die Lizenz, lass mal irgendwas, einigermaßen brauchbares drumrum bauen.
Und Spiderman ist einfach megacool!

Don’t Starve hab ich eigentlich nur angezockt weil es in PS Plus war und ich außer BF4 und Tomb Raider für die PS4 noch nichts hatte. Am Anfang dachte ich mir auch nur so: Hmm, okay, was ist das? Aber dann hat mich irgendwie doch erst die Neugier und dann der Ehrgeiz gepackt, und wow, was in diesem "kleinen" Spiel alles drin steckt. Am Anfang sammelt man Blümchen und rennt auf der Flucht vor Wildschweinen, nur mit einer Fackel bewaffnet durch die Nacht. Und am Ende hat man einen eigenen Wald, einen eigenen Garten und eine riesige Steinkrabbe die einen beschützt ... und dann macht man einen kleinen Fehler und alles ist im Arsch.
Ein tolles Spiel!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#15
Platz 1: Titanfall 2
Hab nur die Platin nicht, weil ich den Trainingsraum in der kurzen Zeit ums Verrecken nicht schaffe.
Beste Shooter Kampagne, bester Mehrspielermodus, Bester Support, einfach nur ein Traum

Platz 2: Horizon Zero Dawn
Obwohl es in der Mitte ein paar Durchhänger gab und der Kampf gegen normale Menschen recht simpel wirkte, war der Kampf gegen die Mechs ein Traum. Der Kampf gegen den legendären Thunderclaw....wow. Klar sind die Kämpfe in Souls oder Bloodborne fordernder und dann beim Abschluss etwas belohnender, aber die Kämpfe und die Welt und die Geschichte in Horizon haben einfach mehr Eindruck hinterlassen und ich fühle mich davon nicht 2-3h lang wie der Depp vom Dienst.

HM:
Killzone Shadow Fall. Hab da mehr Stunden als in jedes andere Spiel rein gebuttert. Der Singleplayer hat mir gut gefallen, wenn auch das letzte Stück auf Teil 2 fehlte (wie schon bei Teil 3). Aber der Mehrspielermodus hat mich in den Bann gezogen und konnte erst mit COD AW abgelöst werden. Das erste und lange erinnerungswürdigste Next-Gen Spiel. Bin gespannt welcher Titel es diese Generation sein wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#16
Platz 1: Driveclub

Den Release hat man natürlich ordentlich verkackt, aber während sich alle aufgeregt haben, habe ich fleißig meine Runden gedreht und einen riesigen Spaß gehabt. Das war endlich mal ein Rennspiel nach meinem Geschmack! Selten hatte ich mehr Spaß einfach nur Time Trials zu machen als hier. Das liegt IMHO an dem hervorragendem Gameplay was in meinen Augen die perfekte Mischung aus Simulation und Arcade geschafft hat. Zudem muss man sich nicht mit irgendwelchen Fahrzeugsettings herumärgern, sondern fährt drauf los. Es gibt nur dich, das Fahrzeug und die Strecke, sonst nix und die Strecken waren wunderschön! Überhaupt war Driveclub ein grafisch geniales Spiel mit den Wettereffekten und in vielerlei Hinsicht noch heute den meisten Rennspielen seiner Zeit voraus. Driveclub Bikes war dann auch noch eine tolle Erweiterung. Ich hätte nie gedacht das Motorrad fahren so viel Spaß machen kann. Ich trauere immer noch der Studioschließung hinterher....

Platz 2: Resogun

Direkt zum Release der PS4 kam eines der besten Spiele der Generation heraus und das auch noch kostenlos für PS+ Nutzer! Die Rede ist natürlich von Resogun. Das Gameplay ist so simpel, aber so süchtig machend. In Kombination mit dem genialen Soundtrack, jagt man immer wieder dem Highscore hinterher und die Erweiterungen des Spiels waren auch alle ein Erfolg. Für mich kam Housemarque anschließend auch nie wieder an die Qualität heran. Nex Machina war gut, aber nicht so gut und MatterFall gefiel mir nicht. Aber Resogun schmeiße ich alle paar Monate immer noch mal ein und bin dann sofort wieder für zwei Wochen gefesselt. Also: Save the last Human!

HM: Dragon Ball FighterZ

Ich hätte nie gedacht, dass es jemals ein wirklich brauchbares Dragon Ball Spiel geben wird. Aber ArcSys hat es geschafft. Dragon Ball FighterZ hat ein super Kampfsystem, was einen leichten Einstieg für Neulinge bietet, aber auch nahezu unendlich Tiefe für die Profis. Kein Wunder also das es große Turniere mit dem Spiel gibt. Seit dem Release spielen ein Kollege und ich es fast wöchentlich und wir hauen uns die Köpfe ein und werden immer besser und besser, schauen uns YouTube Videos rein um neue Techniken zu lernen und es macht einfach einen Heidenspaß. Dieses Spiel wird bei mir definitiv auch auf der PS5 rotieren!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#17
1. DriveClub

photo_4_mode_playstation_ps4_driveclub-951612.jpg!d-picsay.jpg

Selbst zum "verkacktem" Release war es schon ein Knaller. Eine Grafik die auch heute noch für Staunen sorgt, welche mit einem fabelhaften Gameplay gepaart wurde. DC steuert sich einfach grandios und ist die perfekteste Mischung aus Arcade und Simulation die ich kenne. Generationsübergreifend!

Auch die Sache mit dem Punkten und Clubs sorgte für eine riesige Motivation. Selten habe ich so viel im Time Trial verbracht. Man erinnert sich nur an die Sessions auf OnPSX. Das fehlen von Tuning und einer Open World war ebenfalls eine sehr gute Entscheidung. Hinzu kamen unzählige geile Updates und ein Klasse Photomode. Zudem meine erste Platin xD

2. Horizon Zero Dawn

horizon-zero-dawn-screenshot-pc-games_b2teaser_169-picsay.jpg

Ich kann Open World Spielen nichts abgewinnen, nein ich hasse das Konzept richtig. Es ist für mich der Virus dieser Generation.

Ich habe es echt versucht (MGSV über 80h, The Witcher 3 über 80h, Forza 4 über 20h, Burnout Paradise über 30h, NierAutomata etc.) doch es ist einfach nix für mich und ich spielte kein einzigen Open World Spiel je durch. Außer eines. HZD. Wobei es erst liebe auf den zweiten Blick war und ich das Spiel nach einem 10h anspielen erst Mal ein halbes Jahr auf Halde legte. Dann gab ich dem Spiel aber noch eine Chance und es hat sich wahrlich gelohnt. Es war die Mischung aus Kampfsystem, Setting und Design sowie Grafik. Ich habe sogar viele Sammelaufgaben erledigt. Einfach Klasse. Ich freue mich auf Teil 2!

HM: Firewall Zero Hour

Firewall-VR-picsay.jpg

Neben Open World Spielen kann ich auch Online MP nicht viel abgewinnen. Und Ego Shootern schon gleich gar nichts. Aber die Immersion von FZH ist einfach unglaublich geil und nach den Spätschichten lief es in Dauerschleife. Durch feste Mitspieler (so um die 20) ergab sich eine regelrechte Sucht für mich und meine Frau griff sich mehrmals an den Kopf.

FZH ist auf das Nötigste reduziert, was mir sehr entgegenkommt. Mit dem Gewehr im Anschlag durch die Level zu ziehen und in VR um die Ecken zu schauen und aus Deckungen hervor zu lunschen ist ein Klasse Erlebnis. Diese Immersion... Ich kann es immer noch nicht verstehen xD

Überhaupt ist VR für mich DAS Ding dieser Generation. Es hat mich unzählige Stunden gefesselt und begeistert, wie fast kein normales Spiel. Polybius, Rez, Moss, AstroBot, Statik, Blood & Truth, Beat Saber, Superhot VR, Doom VfR usw. Eine Geige Zeit! Schade, das sie vorerst ein Ende gefunden hat, aber ich bereue keinen einzigen Cent, den ich in PSVR und was dazu gehört gesteckt habe. Danke dafür Sony!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#19
1. Call Of Duty Black Ops III (knapp 1500h auf meinen zwei Accounts )

Kein anderes Spiel habe ich so intensiv gespielt und verfolgt wie Black Ops III. Von der zugegeben bescheidenen Kampagne zum absolut explosiv schnellen und abhängig machenden Multiplayer mit dem besten Advanced Movement System der CoD Spiele. Bis hin zum Inhaltstärksten Zombie Modus der Black Ops Reihe.
Drei Jahre am Stück quasi gespielt und in der Zeit Infinite Warfare und World War II mit Freuden liegen gelassen.

2. Yakuza 0 (120h )

Viel muss man zu Y0 nicht sagen, außer das es das dickste Brett in der Serie ist.

HM. Rock Band 4
Quasi das Musik Spiel der Playstation 4 Generation. Mit Schwächen gelaunched und über 5 Jahre gereift mit sinnvollen Erweiterungen und einem Paid Addon, welches Multiplayer sowie eine ordentliche Kampagne zurück ins Spiel brachte.
Zudem wird es auch heute noch von Harmonix unterstützt mit wöchentlichen neuen DLC Songs.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#20
1. Black Ops III - weil der Multiplayer Mode über Jahre grandios gebockt hat und es das mit großem Abstand meistgespielte game dieser Gen für mich ist. Waren meine ich zwischen 800 und 900 Stunden reine MP Spielzeit.

2. God of War - nie zu Ende gezockt, aber das war schon nice. Vllt. beende ich es ja noch auf der PS5, Junge!

3. Titanfall 2 - Der SP ist für Liebhaber von Mechs und des FPS Genres eine wahre Pracht. Eine Schande, dass es kommerziell wohl nicht so eingeschlagen hat. Selbiges gilt auch für...

4. Wolfenstein II: The New Colossus - Grandios abgefahrene Story und Charactere und super Artstyle machen diesen FPS für mich zu einem der besten Shooter der Gen.

Zum Ende der PS4 kamen ja noch diverse große Sachen raus. Last of Us 2, Ghost of Sushi Mom, FF VII Remake... die habe ich alle noch nicht gezockt bzw. bisher nur kurz angefangen, weil ich sie in besserer Form auf der PS5 zocken will. Von daher kann ich zu denen nix sagen.
 
Zuletzt editiert:
Top