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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist vlt schon etwas früh, aber abgesehen von Einigen die noch am Sa und So allen Gefahren trotzen und sich in die Masse stürzen, kann man sicher schon das eine oder andere Fazit der Messe, der Ankündigungen und am Wichtigsten der Spiele ziehen.
Ich fange mal mit den Konferenzen an, die ich im Gegensatz zum letzten Jahr wo ich vor Ort war, ja dieses Jahr schön mitverfolgen konnte und das ganz ohne mir in einem 0,5 Personen Zimmer über ein wackliges WLAN die Wiederholungen in SD anzusehen.
Microsoft:
Gute PK, muss ich MS wirklich lassen. Vor allem im Indiespielbereich findet man schön langsam den Anschluss bzw. holt gerade beliebte Spiele ins Boot (Goat simulator).
Quantum Break habe ich mir etwas anders vorgestellt als es (zum Glück) wird. Okay ist es halt ein Deckungsshooter mit erweitertem Bullettime-Element, aber das können sie und auf diesen TV-Show Kram scheißt man hoffentlich auch bald.
Ori & the blind forest: hab ich mir auch anders vorgestellt, kann aber mit dem Gezeigten sehr gut leben und macht mir vlt spielerisch mehr Spaß als das "künstlerisch wertvollere" Material von der E3.
Etwas angepisst war ich nur von der Tomb Raider Ankündigung und jetzt weniger weil sie das Spiel für mich mal außer Reichweite gebracht haben, sondern weil man um diese Ankündigung herumgetänzelt ist wie ein Politiker um eine klare Stellungsname.
Bei allen anderen Spielen war man klar was wo wie exklusiv ist, nur hier überhaupt nicht. Dazu noch 3 alte Screens vom E3-Trailer und die Art wie SE damit umgegangen ist (mal ehrlich wer sagt seinen enttäuschten Fans "bitte zockt halt nochmal den Vorgänger").
Halo hat mich auch nicht vom Sessel gehauen, ich bin ehrlich gesagt sogar SEHR pessimistisch was Teil 5 betrifft. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber seit wann ist Halo ein 4v4 Arena-Shooter? Der Halo-Channel ist nichts anders als die One-Version von Waypoint und zumind. mit einem Bundle hätte man mir Halo MCC + One schmackhafter machen können.
Schöne AAA-Show aber auch recht 3rd lastig.
Sony:
Ich habe was völlig Anderes erwartet. Dachte mir die reden ca. 30-45min über kommende Titel + kündigen einen Arsch voll 1080p-Remakes an (God of War Ascension, Beyond) und als Neuheiten gibts dann eine Indietrailershow + vlt 1 Titel der SCE-Studios.
Also da lag ich ja mal meilenweit daneben.
Die ganze PK war eigentlich nur ein dickes fettes "hier gibt es die ersten wirklich neuen Spielerfahrungen, die alle nerds fordern". PS-Versionen von beliebten PC-Indies wie Papers Please oder Dreamfall Chapters, ungewöhnliche Konzepte wie The Vanishing of Ethan Carter oder The Tomorrow Children, Neuankündigungen action-lastiger Spiele wie Hellblade, Hollowpoint oder Aliennation.
Selbst das Gameplay zu bereits bekannten Spielen wie Rime, Driveclub, Bloodborne, oder dem wieder auferstandenen Until Dawn sah verdammt gut aus.
Persönlich haben mir WiLD und Tearaway Unfolded jedoch am Besten gefallen. Ersteres weil es einfach ein Konzept ist, mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte und Zweiteres weil somit endlich auch das mMn beste Spiel von MM endlich von einem größeren Publikum genossen werden kann.
Vermisst habe ich jedoch die Neuankündigung eines SCE-Spieles von MM, Bend oder GG. Zumind. 2 davon sind schon lange in Entwicklung und ich hoffe dass man 2015 endlich mal sieht was diese Studios Neues liefern.
Share Play ist nett, aber ich würde mich über essentiellere Sache wie das Pausieren von DLs, Resume oder einen Medienplayer mehr freuen, vor allem weil die Konkurrenz da schön langsam auf bzw. überholt.
EA:
Ne sorry aber warum man da eine Konferenz brauchte. Ein Moba von Bioware (wird Story enthalten, wird Story enthalten....), BF klaut bei MGS und warum musste man Sims nochmal ausgerechnet dem Nerd-Publikum zeigen?
Mir kommt echt vor, als wenn man beim größten Publisher einen Zug nach dem Anderes verpasst. Jetzt hat sogar Activision das MP ihreres größten Onlinefranchises aufgepeppt, das Sierra-label neu belebt um Indieprojekte dadurch zu unterstützen und EA kommt jetzt mit Updates für Old Republic und einem MOBA?
Ich komm mit dem Schauen des aufgenommenen Gameplays gar nicht mehr hintenher und bin schon gespannt auf noch mehr Eindrücke von Besuchern hier.
Ich fange mal mit den Konferenzen an, die ich im Gegensatz zum letzten Jahr wo ich vor Ort war, ja dieses Jahr schön mitverfolgen konnte und das ganz ohne mir in einem 0,5 Personen Zimmer über ein wackliges WLAN die Wiederholungen in SD anzusehen.
Microsoft:
Gute PK, muss ich MS wirklich lassen. Vor allem im Indiespielbereich findet man schön langsam den Anschluss bzw. holt gerade beliebte Spiele ins Boot (Goat simulator).
Quantum Break habe ich mir etwas anders vorgestellt als es (zum Glück) wird. Okay ist es halt ein Deckungsshooter mit erweitertem Bullettime-Element, aber das können sie und auf diesen TV-Show Kram scheißt man hoffentlich auch bald.
Ori & the blind forest: hab ich mir auch anders vorgestellt, kann aber mit dem Gezeigten sehr gut leben und macht mir vlt spielerisch mehr Spaß als das "künstlerisch wertvollere" Material von der E3.
Etwas angepisst war ich nur von der Tomb Raider Ankündigung und jetzt weniger weil sie das Spiel für mich mal außer Reichweite gebracht haben, sondern weil man um diese Ankündigung herumgetänzelt ist wie ein Politiker um eine klare Stellungsname.
Bei allen anderen Spielen war man klar was wo wie exklusiv ist, nur hier überhaupt nicht. Dazu noch 3 alte Screens vom E3-Trailer und die Art wie SE damit umgegangen ist (mal ehrlich wer sagt seinen enttäuschten Fans "bitte zockt halt nochmal den Vorgänger").
Halo hat mich auch nicht vom Sessel gehauen, ich bin ehrlich gesagt sogar SEHR pessimistisch was Teil 5 betrifft. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber seit wann ist Halo ein 4v4 Arena-Shooter? Der Halo-Channel ist nichts anders als die One-Version von Waypoint und zumind. mit einem Bundle hätte man mir Halo MCC + One schmackhafter machen können.
Schöne AAA-Show aber auch recht 3rd lastig.
Sony:
Ich habe was völlig Anderes erwartet. Dachte mir die reden ca. 30-45min über kommende Titel + kündigen einen Arsch voll 1080p-Remakes an (God of War Ascension, Beyond) und als Neuheiten gibts dann eine Indietrailershow + vlt 1 Titel der SCE-Studios.
Also da lag ich ja mal meilenweit daneben.
Die ganze PK war eigentlich nur ein dickes fettes "hier gibt es die ersten wirklich neuen Spielerfahrungen, die alle nerds fordern". PS-Versionen von beliebten PC-Indies wie Papers Please oder Dreamfall Chapters, ungewöhnliche Konzepte wie The Vanishing of Ethan Carter oder The Tomorrow Children, Neuankündigungen action-lastiger Spiele wie Hellblade, Hollowpoint oder Aliennation.
Selbst das Gameplay zu bereits bekannten Spielen wie Rime, Driveclub, Bloodborne, oder dem wieder auferstandenen Until Dawn sah verdammt gut aus.
Persönlich haben mir WiLD und Tearaway Unfolded jedoch am Besten gefallen. Ersteres weil es einfach ein Konzept ist, mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte und Zweiteres weil somit endlich auch das mMn beste Spiel von MM endlich von einem größeren Publikum genossen werden kann.
Vermisst habe ich jedoch die Neuankündigung eines SCE-Spieles von MM, Bend oder GG. Zumind. 2 davon sind schon lange in Entwicklung und ich hoffe dass man 2015 endlich mal sieht was diese Studios Neues liefern.
Share Play ist nett, aber ich würde mich über essentiellere Sache wie das Pausieren von DLs, Resume oder einen Medienplayer mehr freuen, vor allem weil die Konkurrenz da schön langsam auf bzw. überholt.
EA:
Ne sorry aber warum man da eine Konferenz brauchte. Ein Moba von Bioware (wird Story enthalten, wird Story enthalten....), BF klaut bei MGS und warum musste man Sims nochmal ausgerechnet dem Nerd-Publikum zeigen?
Mir kommt echt vor, als wenn man beim größten Publisher einen Zug nach dem Anderes verpasst. Jetzt hat sogar Activision das MP ihreres größten Onlinefranchises aufgepeppt, das Sierra-label neu belebt um Indieprojekte dadurch zu unterstützen und EA kommt jetzt mit Updates für Old Republic und einem MOBA?
Ich komm mit dem Schauen des aufgenommenen Gameplays gar nicht mehr hintenher und bin schon gespannt auf noch mehr Eindrücke von Besuchern hier.