Gemeinsame Internetbenutzung bewerkstelligen?

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#1
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade per LAN-Kabel die PS3 mit meinem Laptop zu verbinden, um mit meinem Laptop gemeinsam die Internetverbindung zu nutzen.

Laptop ist per Wlan am Router verbunden. Diese Verbindung möchte ich mit der PS3 teilen. Dies habe ich schon einmal gemacht und es hat wunderbar geklappt. Problem ist, dass ich vor einiger Zeit meinen Laptop reseten musste. Außerdem hat mein Vater das Passwort von der Fritzbox vergessen, womit sich kein neuer Client anmelden kann.

Da wir 5 Telephone an de Fritzbox hängen haben, möchten wir jetzt ungern die Fritzbox reseten und alle Einstellungen nochmal vornehmen, das war ein Graus. :sick:

Deshalb wollte ich mich hier erkundigen, wie das mit der gemeinsamen Internet-Nutzung nochmal ging?

Ich verwende leider Windows Vista, bald Umstieg auf Windows 7, jedoch hat es bei Vista schonmal geklappt. Nur bekom ich es leider nicht mehr hin... :cry:

Gruß
KING_DJ

Will wieder Inet haben. :(
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#4
Also, per LAN an die Fritzbox geht nicht mehr, haben den PC von meinem Vater, nen Drucker und nochwas dran. Keine Chance, außer wir reseten... aber den scheiß streß danach wollte ich mir ersparen.

Ich habe es schonmal hinbekommen, nur weiß ich nicht mehr wie, ohne jegliche Zusatz-Hardware oder sonstwas, nur mit Einstellungen im Netzwerk-Freigabecenter.
Vlt. hab ichs auch durch nen Fehler geschafft, keine Ahnung. :ugly:

Router ---Wlan---> Laptop ---LAN---> PS3 ----->PSN!!!!
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#7
@ Leohart
Da gibts ja 2 Einstellungen, die man aktivieren kann, egal in welcher Konstellation, es klappt iwie nicht.

@Black_Phönix
Ich will mich doch nicht beim Nachbarn einhacken^^
Darüber hinaus haben wir WPA2.
Für die Fritzbox kannste auch ein Passwort erstellen, damit niemand Unbefugtes Änderungen an den Einstellungen vornehmen kann. Dummerweise ist eingestellt: "Keine weiteren Netzwerkteilnehmer zulassen"oder so ähnlich, bei der Box kann man ja alles Mögliche einstellen.

Ich denke aber mal, hier wird sich niemand melden, der seine PS3 so angeschlossen hat. :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#8
Also, per LAN an die Fritzbox geht nicht mehr, haben den PC von meinem Vater, nen Drucker und nochwas dran. Keine Chance, außer wir reseten... aber den scheiß streß danach wollte ich mir ersparen.
Seit wann kann man den LAN Zugang der Fritz! Box einschränken, oder gibt's hier jetzt auch MAC Filter?
Häng einfach einen Switch dran, um mehr Ports zu haben.

Ansonsten sollte es reichen, ICS auf dem WLAN Interface am Notebook zu aktivieren und die entsprechende LAN Verbindung auszuwählen.
Schwieriger wird es, wenn das Fritzbox WLAN das Subnet 192.168.0.xxx hat - das vergibt nämlich auch das ICS.
 
Zuletzt editiert:
#9
Eigentlich sollte die erste Option reichen.
Aber kannst zum testen beide aktiviert lassen. Hast du nach den Einstellungen dein Notebook neugestartet?

Welche Optionen man bei der PS3 einstellen sollte kann ich dir nicht sagen.
Habe selbst mal den Laptop meiner Schwester der über einen UMTS-Stick im Netz war mit meinem Laptop verbunden. Konnten beide den Stick nutzen. Also funktionieren tut es. Wie es mit der PS3 klappt kann ich dir genau nicht sagen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#11
@crysmopompas
Ja, da haste recht! Nur ist des mim Kabel ziehen bisschen umständlich, aber so könnte ich es notfalls lösen.
Zu deiner 2. Variante, kannste du mir des als Laien vlt. bisschen komfortabler erklären?

@LeoHart
Nein, neugestartet habe ich nicht, aber ich weiß, dass ich durch Rumfuchtelei, die Freigabe ermöglicht habe, da spielten die beiden genannten Optionen von dir die wichtigste Rolle. Werde des nochmal probieren.

@all
Mal ne andere Idee, könnte ich nicht ein Netzwerk mit meinem Laptop erstellen, und die PS3 klinkt sich per Wlan einfach ein? Also mein Laptop würde dann quasi als Router fungieren? Das wäre die idealste Lösung, sofern möglich^^.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#16
Das "nicht identifizierte Netzwerk" ist die PS3 per LAN angeschlossen.
Einstellungen der LAN-Verbidnung seht ihr rechts.
Da gibts dann noch die Erweiterten Einstellungen Rechts Unten, nur wenn ich da etwas aktiviere, kappt mein Laptop die Verbindung mim Router -> Kein Internet.

Siehe Bild, Post vorher.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#18
probier mal bei der ps3 die ip adresse vom pc einzugeben und sonst sieh dir mal den link an den ich hier gepostet hab
Probiere ich gerade aus, nur funzt es auch nicht so ganz.
Ich hab 2 verschiedene Protokolle: Einmal, die version IPv4 und IPv6.
Bei IPv4 habe ich die IP und die Submaske eingegeben, IPv6 wird gar nicht erwähnt.
Firewall deaktivieren, dafür gibts keine Option bei den Eigenschaften. Die PS3 scheitert aber beim Abrufen der IP-Adresse.
Der Typ verwendet wahrscheinlich XP.

Werde mal die Firewall deaktivieren.

Edit:
Also ich habe jetzt auch einige Zeit in den gleichen Versuchsaufbau gesteckt.
Habe es dann erst mit ner Netzwerkbrücke geschafft.
Bei Wlan den Harken zum teilen der Internetverbindung wieder raus dann ICS aktiviert.

So nur noch die Netzwerkkarten anzeigen lassen. Wlan (Dradlohse) und Lan Karte markieren und mit der rechten Maustaste anklicken.
Da steht dann Brücke erstellen! klick fertig.

Jetzt Ps3 mit CrossKabel an den Rechner an der Lankarte und der PS3 alles auf automatisch fertig.
Hier wird nochmal die Sache mit dem ICS erwähnt, ich hoffe crysmopompas meldet sich nochmal. Meine Letze Chance, sonst muss ich den umständlichen Weg gehen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#19
Ad-Hoc + Infrastruktur gleichzeitig geht nicht.

Im Idealfall ist es ganz einfach: Du gehst in die Eigenschaften deiner WLAN Verbindung und aktivierst die geimeinsam genutzte Internetverbindung. Falls möglich/nötig wählst du die LAN Verbindung deines Notebooks als das Netzwerk, in dem der Internetzugang möglich sein soll.

Die PS3 läßt du im "Automatik"-Modus.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
#20
Und genau ist das Problem, hier folgender Link, der die gemeinsame Verbindung unter Vista bestens erklärt:
http://windows.microsoft.com/de-DE/...nection-using-ICS-Internet-Connection-Sharing

Ich hab ja 2 Verbindungen, per Wlan und per LAN.
Bei Lan gibts den Menüpunkt: Freigabe. Sofern sinnvoll, wenn ich die Internetverbindugn teilen möchte.

Bei Wlan sollte es die Freigabe auch geben, nur fehlt diese. weil Vista anscheinend nur 1 Verbindungen erkennt, obwohl 2 vorhanden sind. Der Link verdeutlich das.

Hinweis

Die Registerkarte Freigabe ist nicht verfügbar, wenn nur eine Netzwerkverbindung vorhanden ist.
Warum ist aber nur eine vorhanden, wenn 2 im NetzwerkfreigabeCenter aufgeführt sind?

Du gehst in die Eigenschaften deiner WLAN Verbindung und aktivierst die geimeinsam genutzte Internetverbindung
Welche leider nicht vorhanden ist, weiß Gott warum, vlt. von der Fritzbox aus gesperrt.
 
Top