Generation Kill

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#1
Generation Kill



7-teilige Serie von HBO, die auf dem Buch des Rolling Stone Autor Evan Wright basiert, der 2003 eine Gruppe Soldaten bei der Invasion in den Irak begleitete. Das wurde von David Simon in bester Wire-Qualität bearbeitet und strotzt geradezu an zitierwürdigen Dialogen. Wie auch das geschehen in Baltimore wird hier auf gekünstelte Dramatik verzichtet und der Soldaten-Alltag ungeschönt geschildert. So stellt es auch kein Wunder dar, dass man mit Militär-Slang geradezu bombardiert wird und sollte sich deswegen vor Sichtung schon mal eine entsprechende Seite im Internet heraussuchen (bsp.: we're Oskar Mike! = we're On the Move). Auch auf alle anderen Effekt-provozierende Einlagen wird verzichtet, so gibt es keinen vom Bild unabhängigen Ton, was genialerweise zu der Idee führte, Originalsongs kurzerhand von den Soldaten vortragen zu lassen. Und deren Musik-Geschmack ist nicht gerade der beste, was zu zahlreichen Aufheiterungen führt. Kampfsequenzen werden ebenfalls ziemlich real dargestellt und ich würde die Inszenierung dieser dem Stil von Cloverfield zuordnen: Handkameras, schnelle Schwenks und weitere visuelle Gadgets sorgen für authentisch wirkende Sequenzen. Das Herzstück der Serie sind Simon-typisch aber mal wieder die Charaktere und ihre Dialoge. Fast ausschließlich damit gelingt der Serie ein kritisches Bild über den dritten Golfkrieg, wobei die Soldaten nie wirklich verunglimpft werden, viele findet man sympathisch. Sie erledigen ihren Job wie die Cops in Baltimore, sprich, es sind auch nur Menschen, die mit ihren aufbehafteten Klischees spielen und das ganze Treiben nur mit einer gehörigen Portion Selbstironie ertragen. Von den ganzen Kriegs-Serien (Band of Brothers etc.) sicherlich die polarisierendste, was sich auch aus diversen US-Foren sehr schön herauslesen lässt. Viele US-Zuschauer wollen das einfach nicht sehen, sie reagieren mit Wut und beschimpfen HBO als "left-wing". Kann man sogar irgendwie nachvollziehen.

(Quelle: imdb.de) Werde da aber selber noch was zu schreiben, der Text hat viel zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. :rolleyes:

Zur Zeit gibt es die Blu-ray nur in den USA. Eine deutsche Tonspur fehlt leider auch, sowie deutsche Untertitel. -.-

Angebot Amazon.com

Review

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=8seylbvSRDI
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: InFamous
#2
Also die Serie hört sich verdammt geil an. Und was die Amis denken wenn man ihnen mal schonungslos aufzeigt was sie manchmal für scheisse bauen kennen wir ja bereits oder?
Alleine deswegen müsste man sich die Serie schon angucken .

Ein Review von dir Kyanu würde ich befürworten :okay:

Und der Preis ist auch genial . 45$ Dollar für ne BluRay Serie ist schon sehr nice .... :okay:
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#3
Also die Serie hört sich verdammt geil an. Und was die Amis denken wenn man ihnen mal schonungslos aufzeigt was sie manchmal für scheisse bauen kennen wir ja bereits oder?
Alleine deswegen müsste man sich die Serie schon angucken .

Ein Review von dir Kyanu würde ich befürworten :okay:

Und der Preis ist auch genial . 45$ Dollar für ne BluRay Serie ist schon sehr nice .... :okay:
Ja, das hatte ich vor. Leider habe ich die Serie bisher nur in minderwertiger DVD-Qualität gesehen. Werde das aber nachholen, wenn ich die Blu-rays habe. Bloß das kann eine Weile dauern. :(
 
Top