Gewitter & technische Schäden

Spielt gerade: COD AW
#1
Hi,
wollte euch mal Fragen, ob ihr schon mal elektrische Schäden an euren Geräten hattet durch Blitzeinschlag. :(
Das fiel mir mal so ein, da es hier die Tage abends recht kräftig scheppert. :shock:
Ehrlich gesagt, habe ich da keine Lust drauf, wenn es meine ganzen technische Geräte wegen sowas zerlegt. :cry:
Zahlt sowas ggf. eine gewisse Versicherung? ?(
Habe mal gehört, das eventuell schon ein Einschlag in einem Hochspannungsmast in der Nähe reicht, um eine Überspannung an die im Haus eingesteckten Geräte zu übertragen. :shock:
Da soll dann nur das (vorherige) "ausstecken" gegen schützen.

Wäre toll wenn sich da jemand auskennt oder ähnliches schon mal erlebt hat!
 
#3
also ne normale versicherung zahlt die schäden nicht, das weiss ich genau. fällt dann unter höhere gewalten.

wie hoch die wahrscheinlichkeit letztendlich bleibt, dass man von so nem schaden betroffen sein könnte, lässt sich sicherlich intensivst diskutieren. denke aber dass heutzutage in jedem haus ein blitzableiter ist, der weitesgehend auch solche schäden abfängt!
 
#5
wenns mal häfftig scheppert, was aber in der letzten zeit selten war, ziehe ich den stecker der geräte. da ist es mir egal ob wir einen ableiter oder ein überspannungsschutz haben. gezogen werden trotzdem alle stecker.
 
#8
also ne normale versicherung zahlt die schäden nicht, das weiss ich genau. fällt dann unter höhere gewalten.

wie hoch die wahrscheinlichkeit letztendlich bleibt, dass man von so nem schaden betroffen sein könnte, lässt sich sicherlich intensivst diskutieren. denke aber dass heutzutage in jedem haus ein blitzableiter ist, der weitesgehend auch solche schäden abfängt!
Also bei meiner Hausrat Versicherung sind Blitzschlagschäden mitversichert und das mit dem Blitzableiter ist nicht dein ernst, oder????(
 
PSN-Name: philipp3030
#10
Ich sehe das genauso wie Ridley. Ich kann ja nicht's mehr machen (außer vielleicht etwas zu lesen) und das wär mir dann zu langweilig.
Wenn ich alle technischen Geräte ausstecke, bin ich ja erst fertig, wenn das Gewitter schon wieder vorbei ist.
Außerdem schützt ein Blitzableiter sowieso gut dagegen oder nicht?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Lakenyu
#11
lol ein Blitzableiter brignt fast nix -.-" Musste ich letztes Jahr feststellen. Wir haben auch einen, aber als der Blitz da einschlug, machte es nen Knall TV kaputt, war das einzige was noch an war.
Lieber sicher gehen und überall Stecker ziehen und wenn ihr dazu zu faul seit, selbst schuld:ugly:
 
#12
Also bei meiner Hausrat Versicherung sind Blitzschlagschäden mitversichert und das mit dem Blitzableiter ist nicht dein ernst, oder????(
doch deswegen habe ich versucht deutlich zu machen, dass ich das nur denke sprich mir nicht sicher bin, da ich alles andere als ein technikfreak bin.

habe jedenfalls in meinem gesamten bekanntenkreis (und da sind schon ab und an mal blitze eingeschlagen) noch nie gehört, dass irgendwas kaputt war. habe ich also die ursache dafür falsch geschlussfolgert und bitte aufrichtig um verzeihung :rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#13
Ich vertraue da auch keinen Blitzableitern. Stecker raus und gut.

Um mal Wikipedia zu zitieren
Sekundärschäden
Schlägt ein Blitz trotz der Blitzschutzwirkung in das Blitzschutzsystem ein, so fließen kurzzeitig sehr hohe Ströme innerhalb der Blitzableiter. Diese hohe Ströme induzieren innerhalb der elektrischen Versorgungsleitungen des geschützten Objektes Sekundärspannungen und Sekundärströme (vergleiche Transformator), welche die elektrischen Geräte zerstören können die an diese elektrischen Leitungen angeschlossen sind. Dieser Effekt tritt besonders dann auf, wenn die elektrischen Versorgungsleitungen in der Nähe und parallel zu den Blitzableitern verlegt sind.
 
C

canibaldx

Guest
#14
Bin Elektroinstallateur. Lasst euch doch einfach in eure Verteilung einen Überspannungs/Blitzschutz von "Dehn" einbauen und ihr seit netzseitig schon mal abgesichert gegen überspannung. Falls ihr dann noch Blitzableiter montiert habt, sind eure Geräte auch gegen direkten blitzeinschlag bei euch geschützt. zwar nich 100 %, da man ja nie weiß wo der blitz einschlägt.
Hab leider die preise von den Dehn modulen nicht im kopf. Sind zwar nicht günstig aber besser als im ganzen haus steckerleisten und stecker mit überspannungsschutz zu haben.

@mineme: nein den kleinen kontakt überbrückt die Spannung einfach.
@Cpt. Spaulding: leider haben die wenigsten häuser einen blitzableiter oder überspannungsschutz
@Raphael: da kam bestimmt überspannung über die zuleitung ins haus. da bringt dir der blitzableiter wenig
 
Zuletzt editiert:
Top