Durch den Hype habe ich auch mehr erwartet, aber man muss auch mal realistisch bleiben und wieder geerdet werden. Ich denke auch wir kommen hier langsam Richtung Diminishing Returns bei Spielen die schon so "polished" waren gegen Ende der Last-Gen. Bei der reinen Grafik-Qualität wird man außer bei Detailgrad und Weitsicht keine so großen Sprünge mehr sehen, wenn nicht gerade RT eingesetzt wird. Und auch mit RT werden die wirklichen Sprünge erst wieder kommen, wenn Spiele in der Gen nach PS5 und XSX evtl. Full Path RT für alles haben können. Das wird man selbst im PC-Bereich nur mit den Highest-End Grafikkarten vorher vielleicht mal sporadisch sehen.
Ansonsten sehe ich die Cross Gen Einschränkungen eher beim Welt- und Gameplay-Design. Das neue GoW wird sich hier in der PS5-Fassung aufgrund der Speicher-Größe und Streaming-Performance der Last-Gen nicht wesentlich oder gar nicht von einer PS4-Version absetzten können und daher keine weitläufigeren Level mit mehr Abwechslung o.ä. haben können. Dass sind die Crossgen-Einschränkungen über die Leute meckern sollten, nicht dass die Grafik einen im Vergleich nicht sofort aus dem Sessel haut.
Der sichtbare Grafiksprung wird aber auch kleingeredet denke ich. Der Detailgrad der hier schon zu sehen war, wenn man den 4k-Stream gesehen hat, ist mit PS4 und auch PS4 Pro definitiv nicht mehr zu erwarten bei stabiler Framerate - von einem vermutlich verfügbaren 60 FPS-Mode ganz zu schweigen. Aber das werden wir ja sehen, wenn die Vergleiche bei Release detailliert kommen werden.
Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sprung bei Horizon Forbidden West z.B. schon größer aussah. Ich denke dies kommt auch zum einen daher, dass Horizon etwas älter ist, aber auch weil Guerilla hier mehr technische Entwicklung durch die Weiterenwicklung der Engine für Death Stranding zugute kommen, weshalb sie besser skalieren können.
Einige setzen das schon mit dem Halo-Moment gleich, was vollkommen lächerlich ist. Schon GoW 2018 sah besser aus, als Halo bei Reveal - dem haben ja sogar Licht-Einfluss und Effekte von leuchtenden Plasma-Schüssen auf die Umgebung gefehlt und das Movement von vielen Gegnern sah einfach bescheiden aus, Partikel-Effekte sind einfach so nach wenigen Frames ohne Auflösungs-Animation verschwunden etc. Das war einfach total unfertig und hätte so nie gezeigt werden dürfen. Und dann wird sich noch beschwert, wenn Horizon oder GoW ein paar Monate später kommen als man sich gewünscht hätte. Als hätte man aus Cyberpunk und Halo aber auch gar nichts gelernt...