Grafikengine, Anti-Aliasing (AA) und der ganze Rest

PSN-Name: ClarkKent68
#1
Welche Grafikengine ist überhaupt in Sachen Optik die schönste und Antialeasing/Kantenglättung die Leistungsstärkste.
Zusätzlich wie sieht es mit der Umsetzung auf der Playstation 3 aus ?

Killzone 2 hat jetzt nicht das beste AA.
Die Grafik ist in meinen Augen trotzdem bombastisch.

Wie sieht es überhaupt mit 1080p Spielen aus.
Brauchen die überhaupt noch eine Kantenglättung ?
Je höher die Auflösung desto weniger Kantenglättung brauche ich doch.

Was meint der Fachmann dazu ?
 

Leggi

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PSN-Name: Leggifant
#3
Nur so als Hinweis.. Es heißt Anti-Aliasing.. hat nichts mit dem Leasen von Autos zu tun :D
Persönlihc finde ich aber die Cry Enginge auf dem PC sehr hübsch, wenn man sie denn auch aufdrehen kann. Und die Unreal Engine gefällt mir auch nicht, wirkt sehr steril und ist sehr eintönig.. außerdem kann auch nur Epic damit richtig umgehen, wie man ja immer wieder sieht.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#4
Mass Effect benutzt auch die Unreal Engine. Und genau dort greift ein super Argument für eine Engine: Sie funktionuert! Da kann die Cry Engine einpacken. Sieht hübsch aus aber wer kann das schon voll ausnutzen? Ich habe Mass Effect auf meinem Notebook installiert und es sah super aus!
 

Leggi

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PSN-Name: Leggifant
#5
Mass Effect benutzt auch die Unreal Engine. Und genau dort greift ein super Argument für eine Engine: Sie funktionuert! Da kann die Cry Engine einpacken. Sieht hübsch aus aber wer kann das schon voll ausnutzen? Ich habe Mass Effect auf meinem Notebook installiert und es sah super aus!
Aber darum gehts ja hier nich :)
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#6
sagen wir es mal so: anti-aliasing glättet hässliche pixelkanten, die auch in hohen auflösungen vorhanden sind (feiner, aber immer noch da). bei einer ordentlichen kantenglättüng fällt noch nicht einmal eine niedrigere auflösung allzu sehr ins gewicht, weil das bild einfach "runder" wirkt.

die unreal 3 engine ist imo weder fisch noch fleisch und kaum ein spiel sieht wirklich gut damit aus.
 
#9
von der leistung kann man ja nicht viel sagen, das was am ende angezeigt wird macht ja der designer, wenn der kacke baut siehts mit jeder engine scheisse aus.

die engine entscheidet im grunde nur wie effizient die grafiken (die vom designer gebastelt wurden) umgesetzt werden und in sachen effizienz ist die u3 engine schon nicht schlecht (zumindest auf dem pc).
 
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Tyrus

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#10
Gerabe bei dem Punkt schwächelt die UE3 Engine. Denn eigentlich ist sie von sich aus zu sehr auf den UT/GeoW Look getrimmt. Deswegen erkennt man auch UE3 Spiele immer, wenn die Engine kaum modifiziert wurde.
Außerdem unterstützt UE3 von sich aus kein richtiges AA auf Konsolen.

Hab mal eine interessante Analyse der UE3 Engine von Criterion gelesen.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#12
Ich glaube nicht, dass man sie irgendwo runterladen kann. ;)
Das hab ich damals bei EA gelesen, als ich dort mein Praktikum gemacht habe.
 
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Spielt gerade: The Last of Us
#14
Die meisten erwähnten Spiele haben aber meiner Meinung nach schon einen Unreal Engine Touch, so das man die Herkunft zumindest erähnen kann. Die einzige große Ausnahme ist Mirros Edge dort wurde die Engine wirklich massiv modiziert, so das sie eine sehr gut Figur macht. Bin zwar kein Experte, aber das Problem ist der U3 Engine dürfte weniger ihre Flexibilität sein, sondern eher mehr die Programiere. Die sich meistens keine Mühe machen, was eigeneständiges auf die Beine zu stellen. Meistens werden nur die vorgegeben Routinen (bei den Animationen usw verwendet). Es ist ja meistens so, sich Shooter mit der UE3 Engine sehr ähnlich sehen. Kennt man einen Shooter kennt man fast schon alle.
 
#15
Tja, kein Third Party Entwickler hat die Unreal Engine 3 richtig ausgenutzt bzw. sauber zum laufen gebracht. Irgendwie schade...

Ansonsten finde ich die Engines von Uncharted, Killzone 2, Resident Evil 5 (MT Framework) oder auch Call of Duty sehr ansprechend.
 
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#16
die call of duty engine ist wirklich sehr gut, denn sie skaliert auf der jeweiligen hardware sehr gut. selbst auf nem alten rechner kann man die spiele spielen (mit abstrichen natürlich), sehen auf guter hardware aber trotzdem sehr gut aus.

ansonsten sind spiele die ihre eigenen engines mitbringen immer im vorteil, da ist keine anpassung nötig und somit passt die engine perfekt für das anwendungsgebiet.

wie schon gesagt wurde, die entwickler die sich engines lizenzieren, machen sich oft nicht die mühe anpassungen vorzunhemen, obwohl die meist nötig sind. so eine engine ist aber nunmal kein fertiges komplettpaket sondern nur ein gerüst, das angepasst werden muss.
 
#17
Wie sieht es überhaupt mit 1080p Spielen aus.
Brauchen die überhaupt noch eine Kantenglättung ?
Je höher die Auflösung desto weniger Kantenglättung brauche ich doch.
Also ich brauch es nicht, solange nichts flimmert.

Hängt halt auch ein bisschen vom Bildinhalt ab, bei einem Mirror's Edge bemerkt man die Kanten relativ früh, bei einem Call of Duty oder anderen Shootern durch die Bewegungen und die vielen Texturenebenen halt weniger früh.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#18
die unreal 3 engine ist imo weder fisch noch fleisch und kaum ein spiel sieht wirklich gut damit aus.
Es gibt aber eben auch ein paar Entwickler, die die Möglichkeiten der Unreal Engine 3 sehr gut auszunutzen wissen und dementsprechend bombastisch aussehende Spiele entwickeln, Gears of War 2 ist das beste Beispiel.

Da kann die Technik hinter Killzone 2 auf dem Papier und in der Theorie noch so überlegen sein, subjektiv sieht meiner Meinung nach GoW2 keinen Deut schlechter aus, eher im Gegenteil.
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#19
bei nativen 1080p spielen, braucht man eigentlich kein anti aliasing mehr, sofern man nicht direkt mit der nase vor einem grossen display sitzt. ridge racer 7 hat glaub ich kein aa und sieht bei normalem sitzabstand genauso sauber aus wie full auto 2 ( 3 oder 4x aa ) wenn man nah dran sitzt ist full auto aber geringfügig sauberer.
m.m.n kann mann bei 1080p spielen auf aa verzichten. wenn die spiele allerdings 1080p blender wie gt5 sind und nur bzw horizontal die full hd auflösung bringen, wäre zusätzlich aa angebracht. bei gt5 kann man das schön erkennen. waagerechte pixelreihen sind komplett glatt. geht es auf einer strecke bzw in die schräge macht sich aliasing bemerkbar.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#20
Welche Engine die beste ist, ist wohl eine zu subjektive Frage und zudem sehr abhängig von den Programmierern. Tech Demos sind schön und gut, aber wenn die Engine so unzugänglich ist, daß kein anderes Team sie gut aussehen lassen kann, bringt das wenig.

Jeder findet was anderes schön. Ich persönlich finde, daß die UE immer einen unschönen Plastik-Look auf den Figuren hat, andere finden das super und können das nicht nachvollziehen. Die einen sagen, daß die CryEngine die beste Erfindung seit geschnitten Brot ist, ich persönlich finde eine Engine, die nur auf absoluten High End Systemen gut aussieht, irgendwie schwachsinnig, da 90% der Käuferschicht den visuellen Glanz nicht erleben können.
 
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