Gran Turismo 4 wird nur portiert

#1
Sony scheint die eigenen Prinzipien schon vor dem PSP-Launch zu missachten: Wie Kazunori Yamauchi, der Kopf hinter der erfolgreichen Rennsimulation Gran Turismo 4, in einem Interview bestätigte, wird die PSP-Version des Spiels ein Port. Noch vor kurzem hatte Sony verkündet, man werde keine direkten Umsetzungen von Playstation2-Spielen zulassen.

Yamauchis Begründung für diese Entscheidung: Für PSP-Spiele stehe ein viel geringeres Budget zur Verfügung als für Konsolenspiele. Aus diesem Grunde sei es nicht möglich, aufwendige Spiele wie Gran Turimso exklusiv für die PSP zu entwickeln. "Wir werden uns für eine zweite Methode entscheiden, das heißt ein System von einem wichtigen Titel nehmen und es an die PSP-Hardware anpassen.", erläutert der Produzent die Alternative. Die PSP sei leistungsfähig genug, um dies zu bewerkstelligen.

Die Entscheidung dürfte Signalwirkung haben, vor allem für 3rd Party Publisher. Wenn selbst Sony sich mit Originaltiteln zurück hält, warum sollten dann die anderen komplett neue Spiele entwickeln? Sony sollte sich darum bemühen, dass das Konzept von Gran Turismo 4 Mobile nicht zur Routine wird.

PlayStationPortable.de

Genau dass was ich schon befürchtet hatte :?
 
PSN-Name: Elbareon
#2
Abwarten..., bei bisherigen Konsolen ging das nicht, weil die Handhelds technisch nicht mithalten konnten, wenn die PSP jetzt auch Ports bekommt stört mich das nicht. Und es glaubt wohl keiner ernsthaft, dass PSP nur Ports bekommt, sie wird auch mehr als genug Exklusiv-Entwicklungen erhalten, keine Sorge...

Und lieber ein guter 1:1 Port auf PSP, als diese billigen Ports für den GBA, wo gute Konsolenspiele zu simplen und doofen Handheldspielen wurden...
 
#3
Auf dem GBA gibt es aber noch jede Menge andere hochkarätige Titel.Wenn das jetzt alle Entwickler so machen?Da kann ich auch bei der PS2 bleiben,denn doppelt kaufen will ich mir (und ich schätze auch viele andere) die Spiele nicht.
 
PSN-Name: Elbareon
#4
Vergesst dabei aber eines nicht: Der Stern der PSP wird Anfang 2005 erst aufgehen, während der Stern der PS2 im Jahre 2005 langsam untergehen wird und der PlayStation 3 Platz macht..., simple Ports erledigen sich also sowieso einmal... ;)

Und die PSP wird auch ihre exklusiven genialen Spiele bekommen, dass war bei jeder Hardware bisher so und wird sich nicht ändern!
 
#5
Original von Rentner

Yamauchis Begründung für diese Entscheidung: Für PSP-Spiele stehe ein viel geringeres Budget zur Verfügung als für Konsolenspiele. Aus diesem Grunde sei es nicht möglich, aufwendige Spiele wie Gran Turimso exklusiv für die PSP zu entwickeln. "Wir werden uns für eine zweite Methode entscheiden, das heißt ein System von einem wichtigen Titel nehmen und es an die PSP-Hardware anpassen.", erläutert der Produzent die Alternative.
Ist das nicht genau das, was teilweise in diesem Zitat angedeutet wurde? ;)
 
PSN-Name: Elbareon
#7
Nicht viel mehr... ;)

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die PSP mehr als genug (exklusive) Spiele bekommen wird und jetzt mit aller Verzweiflung auf " sie bekommt nur Ports" hinauszugehen, das ist..., ja, dass ist Fanboy-Geseiere...
 
#8
Niemand hat gesagt, das sie nur Ports bekommen wird, allerdings werden imo grade in den Anfangszeiten die "großen Hits" Ports sein. Wird beim NDS wohl nicht viel anders sein, wobei da allerdings mit dem TS ein interessantes neues Feature einegbaut werden könnte.

Beim NDS erwarte ich allerdings eher "neue" Spiele, ganz einfach weil die Herstellungskosten Aufgrund der schwächeren Technik schonmal niedriger sind, was so manchen Hersteller eher zu "exclusiven Hits" bewegen könnte.

Da mich die PSP aber so oder so nicht recht interessiert, kann es mir eigentlich auch egal sein, was für Spiele sie bekommt. ;)
 
#9
Stimmt,der Produzent von Gran Turismo ist sicher ein großer Nintendo Fanboy. ;) Es ist doch einfach: Wieso sollte man für die PSP eine Neuentwicklung in PS2 Größenordnung entwickeln wenn man sowieso nicht allzu hohe Verkaufszahlen auf einem Handheld erwarten kann.Mach es nicht da für die Entwickler mehr Sinn für die PS2 z entwickeln und anschließend noch mal einen Port auf die PSP zu bringen?Das mit der PlayStation 3 ist ein Argument,aber bis es das Teil hierzulande gibt vergehen nach dem Launch der PSP noch ungefähr 1 1/2 Jahre.
 
PSN-Name: Elbareon
#10
Und ich garantiere euch, in diesen eineinhalb Jahren werden mehr als genug exklusive PSP-Spiele erscheinen, welche keine Ports sind... ;)

Das selbe Gerede (PC-Ports) gab es vor dem Launch der Xbox aus gewissen Kreisen auch schon und man sieht heute ja, dass es sich in Rauch aufgelöst hat..., und gegen gute Ports habe ich zudem nicht das geringste einzuwenden, GBA und DS können solche schon mal gar nicht bekommen, da ihnen die Technik für sowas fehlt...
 
#11
Original von Pry

, und gegen gute Ports habe ich zudem nicht das geringste einzuwenden, GBA und DS können solche schon mal gar nicht bekommen, da ihnen die Technik für sowas fehlt...
Gute Ports können sie trotzdem bekommen, nur nicht aus der aktuellen Grafik-Generation. Und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, wie gut die Grafikleistung der PSP tatsächlich sein wird. Das Gerede von PS2-Grafik glaube ich nicht...
 
PSN-Name: Elbareon
#12
Original von America`s Most Wanted

Original von Pry

, und gegen gute Ports habe ich zudem nicht das geringste einzuwenden, GBA und DS können solche schon mal gar nicht bekommen, da ihnen die Technik für sowas fehlt...
Gute Ports können sie trotzdem bekommen, nur nicht aus der aktuellen Grafik-Generation. Und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, wie gut die Grafikleistung der PSP tatsächlich sein wird. Das Gerede von PS2-Grafik glaube ich nicht...
Da gibt´s nicht viel zu glauben, dass kann man schon längst sehen..., in Videos, Bildern etc.... ;)

Und warum dem Herrn Yamauchi nur die "bösen" Worte glauben, aber nicht die "guten"...? Jaja...
 
#13
Original von Pry

Da gibt´s nicht viel zu glauben, dass kann man schon längst sehen..., in Videos, Bildern etc.... ;)
Und die präsentieren natürlich schon die fertigen Spiele...
Ich wette mit dir, man wird nie ein PSP-Spiel haben können, was grafisch [damit meine ich alles, Texturen, Kanten, Hintergrund, etc.] an sagen wir mal GT3, MGS 2 oder andere, richtige PS2-Grafikgranaten [oder nehmen wir ein zukünftiges: MGS 3] rankommen wird.
Genauso wird es kein DS-Game geben, was jeh an PD oder OoT rankommen wird.

Und warum dem Herrn Yamauchi nur die "bösen" Worte glauben, aber nicht die "guten"...? Jaja...
Welche guten? Die:

"Wir werden uns für eine zweite Methode entscheiden, das heißt ein System von einem wichtigen Titel nehmen und es an die PSP-Hardware anpassen."
?
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#14
ist schon etwas traurig, bedenkt man allerdings das nicht jeder automatisch ne ps2 besitzt, kann man damit leben. und immerhin...gewinnt der psp dadurch die krone im rennspielgenre, da kann der ds nur noch abstinken.....
 
#17
Original von Pry

Wieso übertreiben...? Ist doch gut, so findet jeder sein Lieblingsauto...
Ich schonmal nicht, denn Ferrari fehlt. :(
Und sonst wird man ja erschlagen mit Autos, also zumindest für mich ist das zu viel des guten.

Und mit "gut" meinte ich:
Die PSP sei leistungsfähig genug, um dies zu bewerkstelligen.
;)
Naja, um was zu bewerkstelligen? ;)
Dort steht ja nicht, das er GT4 bewerkstelligen kann. ;)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#20
Original von America`s Most Wanted

Aber um mal was zum Thema GT4 zu sagen: Wenn ich die Fahrzeug-Liste von GT4 sehe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wieso man sowas macht. Man kann es ja auch übertreiben. Rare tat das imo beim ganzen MP in PD, und Sony tut es bei der GT-Reihe inzwischen mit den Wagen. :|
bis jetzt gibt es doch noch keine fahrzeugliste für gt 4 - zumindest keine offizielle :wink:

btw.

es ist ein fahrsimulator - und ein simulator sollte auch eine auswahl bieten, von den sachen die es simuliert.
 
Top